Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H2005 - Wie lief der 2. Tag?
shockrocker
20.08.2005, 13:02
Allerdings irritierte mich die V. portae in der Leber noch viel mehr, dann habe ich auch diese angekreuzt.
naja, aber erstens is das dingens für die V. portae en bisschen fett find ich un zweitens ham die in den ganzen altphysika ähnliche abbildungen mit dieser falschantwort gebracht :)
gruß
shockrocker
LaraNotsil
20.08.2005, 13:27
Ich finde es interessant, dass du auf dem Bild überhaupt was fettes für die Cava gesehen hast. Bei mir auf dem Bild sah das sehr homogen aus, um mal die Chemie auszupacken. Da es aber richtig war, ist es eh wurst ^^
hallo an alle
also ich muss auch sagen dass der 2.tag schwerer war als der erste..vor allem lag es daran dass die embryo fragen z.T sehr spezifisch waren..und die extremitäten fragen waren auch nett so leicht..
ansonsten war der 2.Tag okay =)..bin mit meinem physikum sehr zufrieden..besser geht´s glaube ich kaum
solitaryman
20.08.2005, 21:06
es baut mich echt auf, dass es für diejenigen, die bestanden haben noch den facharzt neurologie gratis dazu gibt......haben die denn nur schwachmaten beim impp!? mann mann mann, das gibts doch wohl nicht......da soll bloß keiner mehr die gleichung "neue AO=praxis-orientierter" in den mund nehmen, ansonsten könnte es sein, dass ich in den 20 uhr nachrichten zu sehen bin.....
Unregistriert
20.08.2005, 21:51
Ebaneeeeeee na babi4ki!!!!
livinchaos
20.08.2005, 22:00
entweder das ist etwas was ich wieder nicht verstehe oder da braucht jemand einen arzt ;-)
fand den zweiten tag hinsichtlich der anatomie sehr schwer....bio war auch nicht so einfach, mal von den punktschenkaufgaben abgesehen und psycho war wie immer halt psycho
anatomie war mal mein absolutes lieblingsfach, betonung liegt auf war
der präppkurs mit den wöchentlichen testaten war ok, aber diese fitzelaufgaben finde ich absolut unmöglich, komme dabei so durcheinander, wäre mir lieber gewesen die hätten die anatomie einer kuh abgefragt
da wüsst ich wenigstens warum ich nichts verstehe
lg
liv
Also ich fand den 2.Tag auch nicht gerade ohne, besonders Anatomie. Vor allem diese tollen Fragen nach toll like Rezeptoren, damit konnte ich absolut nix anfangen. Warum ich dann am 1.Tag doch schlechter war weiß ich nicht so wirklich, wahrscheinlich viele Leichtsinnsfehler.
Trotzdem in Ana hätte ich mehr Praxisbezug und weniger solch wundersame Fragen erwartet. :-(
WTF?
Was ging denn da ab? War bloss froh das der Papst am zweiten Tag in der Stadt war, will nicht wissen was sonst gelaufen wär... Sogar mein Getränk hat ******** geschmeckt nachdem ich den Bogen aufgemcht hab! Gibts ja nich...
Des war mal alles andere als n guter Start ins erste Physikum.
@IMPP:
Im Bezug auf das Physikum Herbst 2005 wart ihr
A) durch den Papstbesuch so abgelenkt, das ihr die Fragen aus dem zweiten Stex mit denen des Physikum verwechselt habt.
B) bekifft.
C) bei der Erstellung der Fragen garnicht anwesend.
D) einfach nur neugierig wieviele ihr wirklich rausprüfen könnt, ohne das man euch vor den Kadi zerrt.
E) http://www.irc-resort.de/shirt.jpg
Gruss!
Da gab es doch dieses äußerst interessante schwarze Knochen-Bild. Beim ersten Anblickd achte ich ja, es gehört zu PsychSoz, ein Stimmungsbild zur freien Assoziation.
Ich musste ja unwillkürlich an eine rauchbehangene nächtliche Großstadt denken...
Das Bild hatte ich schon mal gesehen, ich glaub das war schon mal dran.
Ich glaub einfach das die einfach wissen das sie die Texte alle schon durchgefragt haben und jetzt suchen sie in den Bilduntertiteln und den Index-Texten nach neuen Fragen. So frei nach dem Motto "Es gibt noch ne Menge Fussnoten die man verwerten kann".
Wussten wir aber vorher und ich sag mal so, wenn alles so gelaufen wäre wie der erste Tag hätte sich auch keiner hingestellt und gesagt "das war mir zu einfach, ist aber unfair. Ich will ne anspruchsvolle Prüfung."
Im großen und ganzen war das ein Physikum wie jedes Jahr und es wird genau so auch die nächsten 10 Jahre weiterlaufen.
Arbor
LaraNotsil
21.08.2005, 08:43
Ich würde dieses Physikum nie und nimmer mit anderen vergleichen. Schon alleine was Ana und den besagten Facharzt für Neurologie ergo Physio betrifft. Von den ganzen Physika, die ich hier auch den mediscript-CDs rumschwirren habe, war das tatsächlich das schwierigste. Und ich meine im Vergleich zu bestimmt 30 anderen Physika.
Mir drängte sich hier und da der Gedanke auf, dass die Sache mit dem Ärztemangel vllt nur ein Märchen ist und das IMPP die böse Hexe verkörpert, welche es sich zur Aufgabe machte, die Zuhörer niederzurichten.
Beinah bestätigt wird die Vermutung ja auch schon dadurch, dass so viele Leute immer noch um ihr Physikum zittern müssen, weil die Bestehensgrenze noch nicht offiziell raus ist.
Ja Ana. war schwer, zugegeben aber nach dem ersten Tag konnteste hier auf viel lesen das es leuten gut gegangen war.
Der zweite Tag war überdurchschnittlich schwer, aber der erste hatte viele leichte sachen drin.
Ich habe mir vor dem Physikum die letzten 4 vorgenommen und habe alle durchgemacht. Ich hab bei diesem Physikum aber deutlich besser abgeschnitten wie bei diesen alten Examen, daher finde ich schon das man die vergleichen kann.
Es wird immer leute geben die zittern müssen, machen schaffens dann manchen fallen durch aber das ist doch auch mit unter der sinn des Physikums das man auch durchfallen kann.
Arbor
Also ich persönlich habe im vorgestrigen Physikum im Vergleich zu testweise gekreuzten Altexamina etwa den gleichen Punkteschnitt wie immer erzielt. Deshalb trau ich mir auch kein solch Urteil zu: Diesmal war es "signifikant ;)" schwerer oder leichter als bisher.
Aber insgeheim fühl ich wie alle:
Das eigene Physikum ist immer das schwerste und wird in seiner Schwierigkeit wohl unübertroffen bleiben!"
Ich reihe mich ja gerne in die Schimpftiraden über den zweiten Tag ein, ABER eines sollten wir dem IMPP zu Gute halten!
Der Kombifragentyp, wie er auf SEite 10 dieses rosa Infoheftchens aufgeführt ist, kam nicht dran!
Stellt euch das mal vor, da wären die Punkte noch mieser ausgefallen! Glück gehabt!
:-love
Hellequin
21.08.2005, 09:38
Das eigene Physikum ist immer das schwerste und wird in seiner Schwierigkeit wohl unübertroffen bleiben!"
Das hab ich nach meinen Physikum vor einem halben Jahr auch gedacht. :-))
Bloß sollte man diverse Dinge bedenken; zum einen ist es ein Unterschied ob ich ein Physika zu Hause oder unter realen Physikumsbedingungen kreuze. Zum anderen darf man sich halt nicht nur an den schweren Fragen orientieren. Es geht ja nicht nur darum ob jemand besteht oder nicht, sondern auch welche Note derjenige bekommt. Also muss es halt auch schwere Fragen geben, wer die dann halt mit tatsächlichem Wissen beantwortet, der hat sich halt seinen 2er oder 1er verdient. Wenn man sich das ganze nochmal mit etwas zeitlichem Abstand wird man sich bei einigen falschen Frage richtig in den Arsch beißen, weil die eigentlich garnicht so schwer waren. Ging zumindestens mir so.
....wird man sich bei einigen falschen Frage richtig in den Arsch beißen, weil die eigentlich garnicht so schwer waren.....
Ja, das hab ich schon :-)) *auahinternreib*
Ich würde dieses Physikum nie und nimmer mit anderen vergleichen. Schon alleine was Ana und den besagten Facharzt für Neurologie ergo Physio betrifft. Von den ganzen Physika, die ich hier auch den mediscript-CDs rumschwirren habe, war das tatsächlich das schwierigste. Und ich meine im Vergleich zu bestimmt 30 anderen Physika.
Mir drängte sich hier und da der Gedanke auf, dass die Sache mit dem Ärztemangel vllt nur ein Märchen ist und das IMPP die böse Hexe verkörpert, welche es sich zur Aufgabe machte, die Zuhörer niederzurichten.
Beinah bestätigt wird die Vermutung ja auch schon dadurch, dass so viele Leute immer noch um ihr Physikum zittern müssen, weil die Bestehensgrenze noch nicht offiziell raus ist.
ich kann dir aber leider nicht zustimmen..das physikum hier ist mit alle Fälle nicht das schwierigste..ich würde sagen,dass die physikas von 2003 die schwierigsten sind.
es ist zwar richtig dass die ana fragen völlig asozial waren aber psycho war cool..physio war okay..es gab viele 3 sekunden fragen dabei,
fand es nur hart dass impp uns am ersten Tag in die euphoria reinsetzte und dann am 2.Tag uns die Euphoria wieder wegnahm
ach ja ansonsten wünsche ich euch viel viel Glück =)
es ist ja nicht mehr lang bis zum mündlichen..
Grüssi
zvab
LaraNotsil
21.08.2005, 10:54
Naja, bei mir an der Uni lief das etwas anders. Nach dem ersten Tag sahen verdammt viele nach baldigem Suizidversuch aus. Und meiner Meinung nach war das 2003 Physikum echt lachhaft gegen die Massenhinrichtung von Do und Fr (vor allem Do). Aber das liegt eh immer beim Betrachter. Es gab ja immerhin im Frühjahr auch genug, die meinten, das Physikum wäre verdammt schwer gewesen und ich habe nur vor meiner CD gesessen und habe lachen müssen, weil ich mich selbst übertroffen habe.
koboldmitlieb
21.08.2005, 16:56
da geb ich meiner Vorrednerin aber mal recht, das 2003er Examen war n Witz gegen diese Hundekacke. Physio war überhaupt gar nicht okay und Anatomie war einfach nur noch frech, was soll denn sowas? Is doch schon okay, das wir als erste in der neuen AO öfter mal anecken, aber muss man denn so ein M1 bauen? Mich hätte es beinahe aus dem scheiß Sattel gehauen wegen der pissigen Anatomie. Und ich hatte mich echt auf den 2.Tag gefreut, weil sowohl Bio als auch Anatomie zu den favourites gehörten. Psycho is auch okay, ich hab mir voll die Aufholjagd versprochen und dann hauen die einem mitten in die Fresse. Sorry, aber Kollege IM aus PP kriegt bei Gelegenheit mal KEIN Bier ausgegeben. (Wenn er Glück hat, bleibt es dabei!)
:-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen
... einige aufgaben waren echt hammer, ´nen paar sachen aber auch geschenkt (ich fand es waren auch mehrere wdh.-fragen dabei) ... aber dank dem Zeigarnik-Effekt ("Cliffhanger") bleibt das schlechte wohl auch stärker hängen! (ich mag dieses pseudowissenschaftliche psycho-geschwafel *lol*)
so, aber mal im ernst, wenn ich mir die statistiken (punkte 2. tag (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=22703); da passt so eine gauß-verteilung ganz gut denk ich) hier so anschau, dann passt des schon irgendwie, ich mein, was am ende zählt is letztlich die bestehensgrenze und da die sich wiederum am durchschnitt orientiert, sieht es im endeffekt so schlecht gar nich aus ... denk ich mal ... hoff ich mal ... .. .
mfg evoice
p.s.: die schläge hol ich mir morgen ab, ihr könnt sie solange hier hinterlegen :-((