Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Göttinger Ersties, bekennt euch!

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Pille_McCoy
05.10.2005, 16:45
Ich hatte Herz gewählt, allerdings nicht aus oben genannten Gründen, sondern weil ich das Thema wirklich spannend fand/finde.
Der Kurs war sehr interessant, allerdings hatten meine ganzen Freunde Ratte gewählt und beim Lernen mit Altklausuren ist man auch im Vorteil wenn man " Ratte " ist, da es deutlich mehr Altfragen zur Ratte gibt.

Zum Thema Zugfahren.
Also generell ist das sicherlich nicht schlecht, es hängt halt stark von der Entfernung und der Zugverbindung ab. So 20-30 Kilometer sind kein Problem, aber alles was länger als 1h dauert ist eine zusätzliche Belastung.
Außerdem ist das Knüpfen von Kontakten deutlich schwerer, wenn man abends nicht in Gö ist.

yzBastian
05.10.2005, 17:08
Da ich aus Göttingens Umland stamme, muss ich sagen, dass das wohnen außerhalb auch nicht besonders reizvoll ist.
Habe es hier immer als sehr provinziell empfunden und den wenigsten Leuten gefällt das. Bzw. muss man sagen liegt es.

Göttingen an sich sollte auch direkt bewohnt werden, denke ich. Alleine der sozialen Kontakte wegen. Man kann ja so schon nicht umwerfend viel machen, wie in "richtigen" Großstäften, daher sollte man das wenige schon nutzen, was einem geboten wird! ;-)

Grüße
Basti

-=claudio=-
06.10.2005, 10:58
ich sag nur: ratte rulz =)

ratte hat echt spaß gemacht, vor allem waren die dinger noch warm, als wir angefangen haben mitm schnibbeln ^^

belet
06.10.2005, 14:42
Moin!

Noch ein Nordlicht meldet sich zu Wort! Habe seit Mitte-Ende August einen Studienplatz, aber habe dieses Forum erst jetzt entdeckt...

Wohne jetzt seit knapp einer Woche in Göttingen und es hat schon ganz nett angefangen :)

Öhm, wo ich hier grade lese, dass man sich einen Praktikumskurs oder was auch immer aussuchen musste... was war das für Post? Ich habe die nicht bekommen!
Tja, da kann ich mich dann wohl gleich wieder exmatrikulieren, was? ;)

An wen sollte ich mich denn wenden, um diese Wahl nachzuholen?

Ich habe mich sowieso gewundert: Außer der Bescheinigung, dass ich angenommen bin, habe ich von der Uni keine interessanten Infos erhalten. Wann und wo die O-Phase beginnt, muss man sich aus der (super unübersichtlichen) Uni-HP raussuchen, über das Sport-Angebot wird man nicht aufgeklärt usw. Echt schade!

Außerdem schade: nur 3 Tage O-Phase! Warum? Was soll ich die ganze nächste Woche machen? ;) Da muss ich wohl mit den anderen Studiengängen feiern gehen...

Liebe Grüße

Jo

Sonnenscheinchen
06.10.2005, 14:53
tachen,

am besten wendest du dich an das servicezentrum für medizinstudierende im 1. stock im klinikum - die können dir da weiterhelfen. bei mir ist der brief damals auch nicht angkommen und die haben mir dann da auch geholfen - war ganz schön knapp wegen der fristen...
das mit der ophase ist schon in ordnung. die veranstaltungen gehen zwar donnerstags schon los aber das sollte ja niemanden daran hindern sich abends trotzdem die hucke vollzusaufen, oder? :-party
zum glück muss man ja nur mit dem fahrrad rumradeln da macht ein bisschen restalkohol morgens ja nichts.... also bloß opahse genießen und keinen tag auslassen!!!!
ansonsten kann ich zur herz-ratte diskussion nur einschmeißen dass es für ratte mehr altklausuren gibt aber andererseits merke ich jetzt beimanatomielernen wieder dass es schon enoremen vorteil hat wenn man zumindest grundkenntnisse in sachen herz hat... erleichterts schon...

viel spaß beim einleben und wir sehn uns montags um 3 aufm willi :-)

lg

fuchsi87
06.10.2005, 19:44
Danke für die Tipps habe mich letztendlich für die Ratte entschieden! Echt?!! Ist die wirklich noch warm?? Interessant!!Aber totz sind die doch schon??(hoffe ich zumindest ;-) )
gehe Samstag zu irgendsowas von wegen Wohnungsliste und so! Werde aber erstmal bei Eichenberg wohnen(Hohengandern)! Muss halt warten bis ich was bekomme!! Das Saufen und Restalkoholproblem habe ich nicht! Trinke nämlich kein Alkohol( mein Arzt hat mir davon abgeraten vonwegen Blutkrankheit)
Hoffe das man auch nüchtern Spaß haben kann ;-) :-))

mfg fuchsi

PS: Sind das schwere mathematische Aufgaben die in dem Vorbereituzngskurs für Mediziner da sind? Was wird da denn so gemacht?

reic
06.10.2005, 22:22
PS: Sind das schwere mathematische Aufgaben die in dem Vorbereituzngskurs für Mediziner da sind? Was wird da denn so gemacht?

Abendplanung ;)

Is nix schweres dabei, ein bisschen Wiederholung halt... Logarithmus, Exponentialfunktionen und so...

belet
06.10.2005, 23:13
hä, was für ein vorbereitungskurs? :-((

reic
06.10.2005, 23:23
Vorbereitungskurs Mathe

guckst du hier (http://www.ph4.physik.uni-goettingen.de/mediziner/vorkurs.html)

Wenn du nicht hingehst, verpasst du höchstens die Möglichkeit, schon mal Leute kennen zu lernen - meiner Meinung nach.

Guck dir das Programm an, steht auch auf der Seite. Wenn da was dabei is, was dich interessiert bzw. als Wiederholung wichtig erscheint, geh hin und guck dir das an. Verpasst hast du noch nix, es gibt auch keine "Vorlesung" oder sowas, sondern ein Tutorial am PC und 'n HiWi für Fragen.

Wenn man sich das ganze Programm antut, braucht man aber auch höchstens 2 Tage um das durchzuarbeiten. Die Hefte sind für mathematische Trottel wie mich für's Physik - Praktikum ganz nützlich, um mal was nachzugucken.
Viel Spaß ;)

Pille_McCoy
07.10.2005, 07:59
Letzes Semester war der Vorbereitungskurs Mathe ( zu dem ich nicht war ^^ ) so was von überfüllt, dass sie den Leuten nahe gelegt haben, sich die Heftchen zu kaufen und den Rest zu Hause zu lernen.

Als passionierte Physikniete habe ich den Schein aber trotzdem bestanden, so schwer ist es also wirklich nicht.

cKone
07.10.2005, 09:10
Oh man wird das geil, wenn ich an unsere O-Phase zurück denke :-party :-))

McDavid
09.10.2005, 10:47
Jetzt sag mir doch jemand bitte wann die O-Phase wo anfängt!
Ich habe da mal garnicht mehr so den Überblick. Was kommt denn da von der Fachschaft, weil zu Patties komm ich schon ohne Hilfestellung.

cKone
09.10.2005, 10:57
http://www.fs-medizin-goe.de/ophase.shtml
http://www.thieme.de/viamedici/studienort_goettingen/vorklinik/erstsemester.html

Offiziell fäng die O-Phase Montags an, Treffpunkt war immer vor der Anatomie.
Die Uhrzeit kann ich dir jetzt nicht so 100%ig sagen, meine aber so 10:00.
Von da aus gehts dann mit den Tutor-Gruppen los.

:-party :-))

reic
09.10.2005, 14:40
Auch hier nochmal der Link für alle verzweifelten:

O-Phasen Termine Wintersemester 05 (http://www.uni-goettingen.de/show_kat.php?id=9416)

McDavid
09.10.2005, 18:00
Dieser Link zur Fachschaft...grrrr!
Da steht rein garnichts - oder ich bin blind!!
Vertun wir uns nicht mit einer Woche? Warum sollte ich morgen um 10 Uhr irgendwo sein, wenn doch laut UNI-HP erst am 17.10. der ganze Spass anfängt?

Welche Inhalte bekommen wir denn morgen dann vermittelt? :)
Danke schon mal im Voraus.

reic
09.10.2005, 18:12
Nix Fachschaftsseite. Erst Link klicken, dann meckern ;)

Orientierungsphase im Fach Medizin
Orientierungsphasen ("O-Phasen") oder Einführungsveranstaltungen der Fächer bzw. der Fachschaft sind eine wichtige Hilfe zu Studienbeginn; die Teilnahme ist in einigen Fächern verpflichtend, in allen übrigen dringend zu empfehlen.

Informationsveranstaltung der Medizinischen Fakultät
Termin
19.10.2005, 18 Uhr

Veranstaltungsort
Klinikum
Robert-Koch-Straße 40
Hörsaal 481

Relative lahme Veranstaltung, ein paar Sicherheitshinweise - Trotzdem: Pflichtveranstaltung. Normalerweise wird das aber in euren Tutorien nochmal erwähnt bzw. ihr geht da zusammen hin.

Das Programm wird bei der Orientierungsveranstaltung der Fachschaft Medizin (s.u.) ausgegeben.

Orientierungsveranstaltung der Fachschaft Medizin für Erstsemester
Termin
17.-19.10.2005
Beginn: 17.10.2005, 10.15 Uhr

Veranstaltungsort
Hörsaal der Anatomie
Kreuzbergring 36

Nachrücker mögen sich für Informationen bzw. für die Tutorien zu den oben genannten Zeiten (v.a. Di o. Do 20 Uhr) bei der Basisgruppe oder den Unabhängigen Medizinern einfinden.

Spricht für sich selbst. Hingehen. Tutorengruppe finden. Glücklich sein.
Steht übrigens auch schon alles als Antwort auf deine Frage im anderen Thread ;)

cKone
09.10.2005, 19:31
Das kann ja spassig werden :-blush ;-) :-)) :-angel

belet
09.10.2005, 19:58
^^hoffenltich :)

augurio
09.10.2005, 20:15
Wird das. Zumindest mit uns als Tutoren :-party :-))

Gersig
09.10.2005, 23:22
@aurigo:

Da hab ich keinerlei Bedenken bei dir ;)