PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anorexia nervosa

Seiten : 1 2 [3]

Hoppla-Daisy
20.06.2006, 15:27
Sie wurde wohl auch von den Eltern gehänselt.... :-kotz

Schimmelschaf
20.06.2006, 15:31
Das ist einfach das Letzte!

Nur weil das Mädchen etwas dicker ist, heissts doch noch lang nich, dass sie ein minderwertiger Mensch ist... Sowas ist einfach nur traurig.

Hoppla-Daisy
20.06.2006, 15:42
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich meinem Töchterlein auch mal hier und da ins kleine Pläuzchen kneife und ihr sage, sie müsse ein bißchen aufpassen. Ich denke mal, der Grat zwischen Aufpassen und Wahnsinn ist (leider) verdammt schmal...

Evil
20.06.2006, 16:49
Ich möchte auch mal ketzerisch anmerken, daß eine Anorexie nicht allein durch äußere Einflüsse verursacht wird. Es sind also nicht immer nur die anderen schuld, es ist halt einfach auch eine psychische Erkrankung.

supamaus007
23.06.2006, 20:37
Das nicht NUR äußere Einflüsse ausschlaggebend sind, ist irgendwo klar. Sonst gebe es wohl viel mehr Betroffene. Allerdings denke ich, dass sich die Mädchen manchmal auftriggern lassen durch Kommentare wie: Bist aber ganz schön moppelich geworden. Auch wenn man es vielleicht gar nicht so sehr ernst meinte.
Aber ich habe im Laufe der Präventionsvorlesung auch 3,5 kg abgenommen, weil uns ständig erzählt wurde, wieviele Menschen doch zu dick sind und falsch essen. Schon habe ich mir selber auf den Teller geguckt und lieber Putensteak statt Bratwurst gegessen und mir einen Salat dabei geholt. :-blush

Ich will also sagen, dass bestimmt eine gewisse psychologische Konstitution (labil? anger in-Typ? beeinflussbar? wenig Selbstbewusstsein?) vorhanden sein muss, aber gewiss muss auch ein Reiz von außen kommen. Und wenn's das Covergirl auf irgendeiner Zeitschrift ist. :-nix :-meinung

supergirl17
23.06.2006, 21:24
Hab mal kurz überlegt und mir sind gleich vierMädchen aus meinem Freundeskreis (so von Schulzeit bis jetzt) eingefallen, die magersüchtig sind/waren.

Ganz schön viele finde ich :-nix

supamaus007
14.07.2006, 21:04
bei uns sind mindestens zwei Mädels im Smester die eindeutig ein Essproblem haben. Dazu sind bei uns recht viele, die an der unteren Grenze von normal liegen, wo ich allerdings noch keine größere Gesundheitsgefährdung sehen würde.
Aus der Schule kenne ich eine mit Bulimie und die ehemals beste Freundin meiner Schwester hat einetherapierte Essstörung. Komme also auch auf vier Mädchen/Frauen die durch einen Gully rutschen können. Ist echt viel, wenn man es sich so überlegt. Dagegen kenne ich nur drei homosexuelle, mal so als Mengenvergleich. Das sollte einem wirklich mal zu denken geben...
Wer weiß... Vielleicht gibt es in 20 Jahren nur noch Menschen die entweder viel zu dick sind oder viel zu dünn. Aber Essen scheint echt ein Problem des 21. Jahrhunderts zu werden... :-???

McBeal
15.07.2006, 10:46
Hm, in meiner Stufe waren zwei eindeutig Magersüchtige, die auch in Therapie waren. Im Bekanntnkreis WEIß ich noch von zwei Bulimiefällen, aber die Dunkelziffer ist bestimmt hoch...