Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bescheide im Auswahlverfahren

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Madl
01.09.2005, 10:46
wann war denn euer AdH?
ich war montag in leipzig und hab auf der hp erfahren, dass ich nen platz relativ weit vorn hab und eigentlich ne zusage erhalten müsste. ich weiß aber auch absolut nicht wann.
ja, die zvs verschickt die bescheide, aber bei der bestenquote steht das auch da und da hab ich von zvs und uni einen brief bekommen, also könnt ich mir schon vorstellen, dass man von beiden hört...

MediFreaK
01.09.2005, 10:47
SO ein SCH** d.h. die wissen jetzt schon wer wo einen Platz bekommt oder bekommen könnte!!! ZVS anrufen !!! :-)

naja die unis wissen das vielleicht schon, aber die zvs wird wohl nich mit infos rausrücken....oder?? ;-)

Psyche99
01.09.2005, 11:12
naja die unis wissen das vielleicht schon, aber die zvs wird wohl nich mit infos rausrücken....oder?? ;-)
Hahahaha! erst bei der ZVS durchkommen... was denkst du was ist seit kurz vor 12 tue ?? *O Gott meine Telefonrechnung....*

Spezzi
01.09.2005, 11:19
Also ich habe auch schon von einer Bekannteb gehört, die von der UNi Freiburg ne Zusage bekommen hat und zwar NICHT über Abiturbestenquote.
Man sollte mal versuchen herauszubekommen, was für einen Schnitt die anderen UNis so haben. Ob man da wohl bei den UNis was telefonisch entlocken kann?
Weil wenn einige Unis ihre Studenten schon vorher informieren, finde ich das äußerst unfair. Dann soll die dumme ZVS doch jetzt schon die Bescheide verschicken.

Psyche99
01.09.2005, 12:42
HEY LEUTE!!! Ich bin zum 2. mal bei der ZVS durchgekommen und das erstaunlichste war: der arme Mensch am TElefon war freundlich!! :-)
Also er sagte mir folgendes:
Leider versende einige Universitäten schon vorher die Bescheide, ob sie einen haben wollen. Bei z.B. Freiburg ist es halt so, weil die Hochschule kein Losverfahren anbietet (also alles über Nachrückverfahren) und dadurch rechtzeitig wissen möchte, ob noch Plätze frei werden oder ob alles schon vergeben ist. Bei anderen Universitäten ist es so, dass sie Angst haben, dass sie keine Studenten haben am Ende oder weil sie Auswahlverfahren durchführen es rechtzeitig planen müssen, wenn sie wieder vie wiele Bewerber einladen.
Er hat beteuert, dass es NICHT IM SINNE DER ZVS ist :-bee und dass die ENDGÜLTIGE BESCHEIDE die von der ZVS sind.

*AMEN*

Poro
01.09.2005, 13:05
Also ich bin ja nach wie vor dafür, dass wir ml die Unis persönlich anrufen und zwar vielleicht am 19. September, oder auch schon am 15.9.;)), um da mehr zu erfahren. Aber die sind ja mit Sicherheit super genervt, dass da hunderte anrufen und nachfragen. Wollen wir das nicht so machen, dass sich jetzt jeder mal "seine" Uni raussucht, dort um den 19.9. anruft und das dann in einem "AdH-NC"-Thema postet???
Ich könnte es mal in Bochum probieren...
Aber woher wissen denn eigentlich die Unis, wer genommen wird? Ich dachte, den NC macht die ZVS und teilt diesen dann den Unis mit?

MediFreaK
01.09.2005, 15:10
Aber woher wissen denn eigentlich die Unis, wer genommen wird? Ich dachte, den NC macht die ZVS und teilt diesen dann den Unis mit?
argh.....poro nich wirklich, oder?? der nc ergibt sich aus angebot und nachfrage. und gibt an bis zu welchem bewerber genommen wurde. dh der nc, is der abischnitt des letzten ausgewählten bewerbers. die zvs oder die unis können den nicht beeinflussen...
mfg medi

chrisLE
01.09.2005, 15:16
Hallo Psyche99,

die Aussage eines ZVS-Mitarbeiters ist sicher wohlmeinend, aber nicht ganz richtig. Prinzipiell erteilen die Hochschulen selbst die Ablehnung- und Zulassungsbescheide im AdH (für Interessierte §10, Abs. 5 Vergabeverordnung http://www.zvs.de/Service/Download/VergabeVO_ZVS_WS05_06.pdf ). Dies kann jedoch auch an die ZVS delegiert werden, was die meisten Unis auch machen. Fakt ist, dass formal die Zulassungsbescheide der ZVS relevant sind, falls die Uni delegiert hat. Da die Unis jedoch Ihre eigenen Quoten bzw. selbsterstellten Ranglisten kennen, spricht doch auch nix dafür, "sicheren" Bewerbern diese Information vorzuenthalten.

HEY LEUTE!!! Ich bin zum 2. mal bei der ZVS durchgekommen und das erstaunlichste war: der arme Mensch am TElefon war freundlich!! :-)
Also er sagte mir folgendes:
Er hat beteuert, dass es NICHT IM SINNE DER ZVS ist :-bee und dass die ENDGÜLTIGE BESCHEIDE die von der ZVS sind.

*AMEN*

ciao
chrisLE

Oelf
01.09.2005, 16:35
Naja allerdings beeinflussen sie damit eventuell die Auswahl der Bewerber. Wenn ein 1,1 Bewerber von Freiburg schon vorher bescheid bekommt, dann wird er vielleicht schon Wohnung etc. suchen und nicht erst den 21. abwarten, wo er noch die Wahl zwischen den anderen Unis hat. Insofern sichert sich Freiburg die besten Abiturien (nur theoretisch)

Wie ich vorhin schon erwähnt habe, sind die Zusagen für die Allerbesten ja noch nichts endgültiges. Denn nicht jeder 1,1 - 1,3 Student, der Freiburg in seiner Liste hat, nimmt auch den Platz an, da er ja noch andere zur Auswahl haben wird. Also ich glaube ja sowieso, dass man erst ab dem 1. Oktober die wirklich aussagekräftigen NC Werte und Informationen bekommt. Am 21 werden nochmal die 1,1 -1,2 Studenten verteilt, die ja meistens mehrere Plätze belegen, und dann kommt der große Schub, dem ein Platz zugewiesen wird, noch hinterher.

Ich finde übrigens diesen Zwischenschritt total bescheuert. Die hätten es im Adh so machen sollen, dass man nach dem Kriterium der Ortspräferenz einfach einen Platz zugewiesen bekommt. Jetzt erfahren die Allerbesten ihre Plätze schon früher, dürfen auch noch auswählen und alle anderen erfahren es erst 10 Tage später....

Psyche99
01.09.2005, 17:00
Habt ihr euch schon mal Gedanken übers Umziehen und so nachgedacht. Ich mein, wenn ich erst Anfang oktober weiß, wo es hingeht und dann die Vorlesungen schon in der 2. Oktoberwoche anfangen... wie sollte man in 2 Wochen ne Wohnung suchen?? Zu mal man auch nicht wirklich in der Nähe wohnt!

Oelf
01.09.2005, 17:59
Geht mir genau so. Da ich München anpeile, werde ich echt ein Problem haben, denn dort ist es ja extrem mit dem Wohnungsmarkt. Also ich suche zwar eh nur ein WG Zimmer, aber auch das wird schwierig wie die Sau.

Genau wegen sowas rege ich mich über diesen in meinem obigen Beitrag erwähnten Zwischenschritt so auf. Die Deppen haben sich da ja wieder was ganz besonderes einfallen lassen.....

Smartinchen
01.09.2005, 18:58
Die NC-Werte des AdHs werden auch wenig aussagekräftig für (kommende) Bewerber sein, da ja sehr viele nachrücken.

Wenn da z.B. bei Heidelberg ein NC von 1,2 für den letzten AdH-Bewerber angegeben ist, kann man durchaus noch mit 1,4 oder 1,5 nachrücken. Bin mal gespannt, ob die ZVS ab diesem Semester auch den "Nachrück-NC" angibt.

Poro
01.09.2005, 21:42
argh.....poro nich wirklich, oder?? der nc ergibt sich aus angebot und nachfrage. und gibt an bis zu welchem bewerber genommen wurde. dh der nc, is der abischnitt des letzten ausgewählten bewerbers. die zvs oder die unis können den nicht beeinflussen...
mfg medi

Schon klar, ich meinte das eher so: Die ZVS errechnet genau diesen NC und teilt den Unis dann das mit, was herausgekommen ist bei angebot und Nachfrage. Habe mich vielleicht blöd ausgedrückt... aber so schlimm ist es ja nun auch nicht!!!

chrizzle
02.09.2005, 11:37
Nachricht wurde gelöscht

Lanerah
02.09.2005, 12:05
Hallo Ihr Lieben!

In diesem Jahr ist sie wirklich ziemlich chaotisch, diese Bewerbungsprozedur.
Nun mal meine Frage: Hat jemand von Euch etwas von Greifswald oder Rostock bekommen oder gehört? Laut ZVS bin ich im Adh. Aber ansonsten habe ich nix mehr bekommen. Ich denke mir, dass sie einige sofort auswählen, ein Teil darf zum Gespräch und ein dritter Teil bekommt ohne Zwischenmeldung am 21. die Absage, oder???

Würde mich, wie gesagt, nur mal interessieren, ob jemand von dort schon etwas bekommen hat. Danke und ansonsten, lasst die Flügel nicht hängen, die Sonne kommt wieder und das Leben geht weiter mit oder ohne Medstudienplatz. Egal, was Ihr studiert, egal, wie sehr die Zukünftigen Berufschancen bezüglich anderer Studiengänge verrissen werden, es kommt darauf an, was jeder von Euch selbst daraus macht. Ansonsten bliebe da noch die Möglichkeit, sich in Graz einzuschreiben. Mich würde da übrigens auch mal interessieren, ob man nach dem Physikum oder sogar früher nach D wechseln könnte. Stellt für mich auch eine Option dar. Aber dieses Auswahlverfahren nach dem 1. Semester...Autsch! :-nix

Spezzi
02.09.2005, 13:05
Also ich bin ja nach wie vor dafür, dass wir ml die Unis persönlich anrufen und zwar vielleicht am 19. September, oder auch schon am 15.9.;)), um da mehr zu erfahren. Aber die sind ja mit Sicherheit super genervt, dass da hunderte anrufen und nachfragen. Wollen wir das nicht so machen, dass sich jetzt jeder mal "seine" Uni raussucht, dort um den 19.9. anruft und das dann in einem "AdH-NC"-Thema postet???
Ich könnte es mal in Bochum probieren...

warum denn erst so spät da anrufen? wenn es wirklich nur über NC geht, müssten die Rangfolgen, sprich bis zu welchem Schnitt man aufjedenfall drin ist, doch eigentlich auch jetzt schon feststehen?
also man könnte es theoretisch ja auch jetzt schonnmal versuchen.
Wenn die UNis nichts verraten, dann haben wir halt Pech gehabt, oder?

MediFreaK
02.09.2005, 13:11
warum denn erst so spät da anrufen? wenn es wirklich nur über NC geht, müssten die Rangfolgen, sprich bis zu welchem Schnitt man aufjedenfall drin ist, doch eigentlich auch jetzt schon feststehen?
also man könnte es theoretisch ja auch jetzt schonnmal versuchen.
Wenn die UNis nichts verraten, dann haben wir halt Pech gehabt, oder?
naja aber die nc werte, vor dem ersten nachrückverfahren....sprich noch bevor jeder nur EINEN platz hat, sind nich wirklich aussagekräftig und werden nur ein paar wenige zehntel über dem durschnittlichen landes nc liegen... :-meinung

Poro
02.09.2005, 13:11
Meinst du...? hmmm. ich dachte nur, dass wir uns vielleicht selbst die Chance verspielen, wenn wir so früh anrufen. dann sind die super genervt usw. aber wenn wir nur 2 wochen vorher anrufen, haben sie vielleicht mit uns auch Mitleid von wegen umziehen usw. aber einer kann es ja mal wagen am Montag;)) Welche Uni wollen wir denn mal nehmen?

Poro
02.09.2005, 13:14
stimmt... und dann rufen wir da noch an und sind noch deprimierter und am Ende klappts am 30.9. doch noch. Na ja, dann warten wir halt.

MediFreaK
02.09.2005, 13:48
stimmt... und dann rufen wir da noch an und sind noch deprimierter und am Ende klappts am 30.9. doch noch. Na ja, dann warten wir halt.
eben, aussagekräftig sind erst die ergebnisse nach dem 21 september, wenn sich alle für eine uni entschieden haben usw...ich weiß dass das blöde is, aber was sollen wir machen... :-nix