PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl 2005: Das Ergebnis



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Griffin
18.09.2005, 18:40
Ok, weckt mich auf, wenn wieder Neuwahlen angesetzt worden sind, denn dieses Ergebins nützt keiner Sau was. Keiner kann die Politik verfolgen, die er will . Außerdem können sich die Parteien weiterhin gegenseitig die Schuld, an der miserabelen Lage geben, weil sie die Vorschläge der jeweils anderen nicht unterstützt worden, sollte es zu einer großen Koalition kommen. Doch genauso wären die Grünen bei Jamaika ein Stachel im Fleisch der CDU/FDP und die FDP bei Ampel. Alles läuft wieder einmal auf STAGNATION hinaus. Gute Nacht.

FAZIT: Das wofür die Neuwahlen eigentlich ausgerufen wurden, wurde nicht erreicht. Es gibt wieder keine klare Linie. Also war diese ganze Wahl eine Verschwendung von Zeit und Geld.

pottmed
18.09.2005, 20:20
Herr Schröder hat sich schon zum Bundeskanzler erklärt, obwohl er nocht nicht mal stärkste Kraft geworden ist :-(

Guido will alle Optionen außer schwarz-gelb nicht :-((

Wo soll das denn hinführen :-nix

Hellequin
18.09.2005, 21:42
Lt. Forsa liegt die SPD mit der CDU gleichauf, wenn man die Direktmandate mitrechnet. Ich werde erstmal abwarten wie sich die nächsten Tage entwickeln. Wenn einige Politiker es schaffen über ihren eigenen Schatten zu springen und mal Politik miteinander statt gegeneinander zu machen kann da ja noch was Brauchbares rauskommen.

zotteltroll
18.09.2005, 21:52
Auf einmal gar nicht mehr handzahm? (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,375282,00.html)

Leelalabee
18.09.2005, 22:01
ätzend! unklares ergebnis, grosse koalition tippe ich mal, trau der spd allerdings auch zu, schröder anzuzählen und irgendwie rot/rot/grün zu machen, ob die fdp kippt und die ampel mitmacht muss man auch abwarten. sehr schöner begriff war ja auch "jamaika-koalition", also schwarz/gelb/grün, und das wo die grünen haschisch legalisieren wollen :-))

Stimmt! Aber der Begriff "Schrampel" von Joschka Fischer dazu hat mir auch sehr gut gefallen. :-))
Das wäre doch eigentlich gar nicht so schlecht, oder?

Grüzis von Lee

Lava
18.09.2005, 22:25
Was für ein geiler Abend!!! Das wird noch mal richtig spannend in den nächsten Tagen/Wochen. Hat einer die Diskussion auf ARD gesehen mit Schröder, Merkel, Fischer, Stoiber, Wetserwelle und Bisky? Ich hätte mich wegschmeißen können vor Lachen!!! Aber ist schon mutig von Schrödi, die CDU dermaßen zu erpressen... und nach dem Wahldebakel der CDU hat Merkel derzeit wohl die schlechtesten Karten. Eben bei einem Interview im ZDF war Stoiber wirklich kurz vorm Kotzen (entschuldigt dieses Wort), als er Merkel verteidigen musste... mir tut sie ehrlich gesagt leid, weil ich sie eigentlich mag. Die ist immer noch besser als die meisten Pappnasen aus der CDU/CSU. Eben WEIL sie eine Frau ist, weil sie aus dem Osten kommt und weil sie keine mediale Lichtgestalt ist.

Leelalabee
18.09.2005, 22:33
@ Janine
Das find ich auch. Außerdem find ich es auch interessant, dass bei ihr wegen jedem kleinen Mist auf ihr rumgetrammpelt wird.
Mundwinkel - Augenringe - Aussehen - blablabla
Bei Männern wird das nicht. Hab ich sonst in bei keinem anderen Politiker erlebt.
Und eigentlich geht es ja nicht ums Aussehen :-??? . wenn man nämlich danach ginge:
Meine Frage: Wer findet den Schröder zum Anknabbern hübsch oder dass er ein Sunnyboy ist?
Dann bitte die :-winky Hände hoch!!!

zotteltroll
18.09.2005, 22:41
@ Janine: Irgendwo finde ich das Ausbleiben klarer Entscheidungen für dieses Land nicht sonderlich lustig. :-((

Eine klare Entscheidung würde Deutschland - heute und v.a. in zukünftigen Debatten - besser tun.

Lava
18.09.2005, 22:52
So schlecht sehe ich eine große Koalition nicht... oder nicht mehr... die großen Reformen hat bisher sowieso die CDU mitgetragen. :-nix

Rico
18.09.2005, 23:11
Also "geil" fand ich den Abend nicht unbedingt... :-meinung

Weder die Aussicht auf eine große Koalition ("Groß ist da nur der Name") noch auf eine Verlängerung der Schröder'schen Kanzlerschaft (was der Wahlkreis Dresden I bitte verhindern möge) fand ich besonders erquicklich.
Denn daß Schröder keinen Konflikt darin sieht, Merkel & Co "Arroganz" zu unterstellen, weil sie die Wahl angeblich schon gewonnen sah und sich selbst dauernd großkotzig als Kanzler für die nächsten 4 Jahre bezeichnet, hat ihm bei mir nicht zwingend Sympathiepunkte eingebracht.

Und zuletzt wollte ich mal fragen, wer eigentlich die Meinungsforschngsinstitute bezahlt?
Da würd ich nämlich mein Geld zurück wollen... wenn die es weder schaffen, den Wahlausgang am Tag vor der Wahl einigermaßen vorherzusagen, dann kann man sich den Aufwand doch gleich schenken und würfeln!
Da hat ja kein Vorhersagewert auch nur einer Partei auch nur annährend gestimmt!

Griffin
18.09.2005, 23:26
Ich muss Rico hier zustimmen. Geil ist leider nichts daran, denn bei der Großen Koalition müssen sich zwei Parteien zusammenschließen, die sich verschiedene Philosphien und Ziele zu eigen machen. Ist ja klar, dass dort nur der kleinste gemeinsame Nenner zu Stande kommt, was Deutschland einfach nicht voranbringt.
Irgendwie beschleicht mich auch das Gefühl, dass Schröder bei der Ansetzung der Neuwahlen schon auf eine Große Koalition mit ihm als Kanzler gehofft hat. Denn indem er die CDU mit ins Boot holt, kann er seine Ideen auch im Bundesrat durchboxen, wenn die CDU da nur mitspielen würde, was ich aber sehr stark bezweifle. Schröders arrogantes Auftreten, hat mich doch überrascht, obwohl ich getrost behaupten kann, dass ich Schröder nie leiden konnte, hat er heute für mich seinen Tiefpunkt erreicht. So verhält sich einfach kein Mensch, geschweige denn der Kanzler der BRD.

Evil
19.09.2005, 05:40
So schlecht finde ich die Merkel eigentlich auch nicht, sie kann sich bloß in der eigenen Partei nicht durchsetzen. Allerdings werden Edi und Koch wohl erstmal still sein, die haben bei sich in den Ländern ja auch nicht besonders abgeschnitten.

Ich fänd die "Schwampel" :-D ja gar nicht schlecht, dann müßte der aufgeblasene Schröder endlich mal die Klappe halten.

Und Stichwort Umweltpolitik: ich glaube, da ist die CSU in Bayern besser als die Grünen sonstwo, bezeichnenderweise fährt in unserem Wahlkreis der Ober-Grüne nämlich den dicksten Benz :-???

dr.doom
19.09.2005, 06:03
Eine große Koalition hat in der Vergangenheit der BRD schonmal einen Aufschwung bewirkt, allerdings mit starken staatlichen Subventionen.

Am besten wäre es aber, wenn das Wahlergebnis in 2 Wochen doch noch knapp für Rot/Grün reicht.

Froschkönig
19.09.2005, 07:06
Am besten wäre es aber, wenn das Wahlergebnis in 2 Wochen doch noch knapp für Rot/Grün reicht.
Das wiederum ist ansichtssache, nicht unbedingt :-meinung

airmaria
19.09.2005, 07:58
Am besten wäre es aber, wenn das Wahlergebnis in 2 Wochen doch noch knapp für Rot/Grün reicht.
Sorry, aber das ist zum Glück rechnerisch überhaupt nicht mehr möglich, selbst wenn in Dresden 100% rot oder rot/grün gewählt würde!
Es könnte im Extremfall nur noch dazu kommen, dass rot mit schwarz gleichzieht, was an den Koalitionsmodellen nichts ändert, nur an den möglichen Personen. Aber auch das ist sehr unwahrscheinlich.
"Mary" airmaria

zotteltroll
19.09.2005, 09:52
Der Vorwurf des Herrn Schröder, dass Medienmanipulation betrieben wurde .. ziehlte der eigentlich auf die CDU ab? Ich meine in den letzten Wochen wurde eine derartig massive Verunsicherungsskampagne von Seiten der SPD betrieben ("Die Nachtschwester, der Feuerwehrmann ..."), die Sympathiepunkte für S. schossen nach oben - aber hatte die SPD eigentlich einen Wahlkampf, der den Versuch eines Programms erkennen ließ?

Miss
19.09.2005, 10:55
Ueber den Ausgang des gestrigen Abends kann man geteilter Meinung sein.
Aber wenn es die Union nicht schafft, einen Vorsprung von zeitweise weit ueber zehn Prozent einzufahren; tja, dann tut es mir leid, dann sollte es wohl einfach nicht sein mit der klaren Mehrheit fuer CDU/CSU bzw. schwarz-gelb.

Schoenen Dank an die Herren Stoiber, Kirchhoff und Co.
Bin kein Merkel-Fan, aber sie als Person hat das Ganze mit Sicherheit nicht in den Sand gesetzt. Nur das Schiff aus diesen Untiefen rauszurudern, das hat sie halt einfach auch nicht geschafft.
Schroeder hats halt einfach mehr drauf, die Leute mitzureissen -und Politik ist fuer die Mehrheit der Leute halt eher personenbestimmt.

Tja, mal gucken, was dabei rauskommt. Eine grosse Koalition ist natuerlich nicht ideal, aber es ist nun mal so, wie es ist.

Und eine schwarz-gelb-gruene Koalition? Gott bewahre :-((

julliett
19.09.2005, 11:10
Tatsache ist, daß es keine absolute Mehrheit gibt, Farben hin oder her.
Um überhaupt eine Regierung zu bilden bedarf es einer Koalition ob groß ob klein ob bunt oder dunkel oder hell...egal.
Wenn diese Koalition nicht zustande kommt, kommen Neuwahlen, was ich denke die beste Lösung für alle Beteiligten wäre.
Bin kein Unionfan jedoch wäre diese Partei mit Merz in der Führung viel besser dran gewesen, als mit eine Marionette namens "Angie".

Miss
19.09.2005, 11:17
Und bei Neuwahlen wuerde sich was grundlegend aendern?? (glaub ich einfach nicht)

Und Angie eine Marionette? Find ich auch nicht. Vielleicht nicht die Art von Fuehrungsperson, die die CDU gebraucht haette, aber erreicht hat sie doch eine Menge. Das anzuerkennen, damit tut sich manch ein Herr parteiintern doch ganz schoen schwer.

Doktor_No
19.09.2005, 11:42
boah heute gehts mir schon wieder besser, aber gestern nacht wars schlimm! da setzt müntefering erstmal schön den wahlkampf fort ("die menschen wollen gerd schröder als kanzler!") und dann labert der höchstselbst von medienmanipulation, wo doch die spd mit einer riesen propaganda die prozente hochgefahren hat, und zwar mit einer absoluten fokussierung auf herrn schröder!!! ganz zu schweigen von seinem unsäglichen auftritt in der elefantenrunde, wie dreist und selbstbesoffen muss man sein, um als zweitstärkste fraktion die kanzlerschaft zu beanspruchen???? ich kann mir das nur so erklären, dass die sozis gleich mal mit der agitation richtung dresden weitermachen, um das wahr zu machen, was sie schon mal als wahr verkünden... und dazu noch herr stoiber, der über das kommende gesprächsverhalten von frau merkel doziert als wäre er ihr erziehungsberechtigter! armut allerorten. erinnert mich ein wenig an die ergebnisse in der weimarer republik!