PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel von ungarn zurück nach deutschland

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

theana
16.10.2005, 11:41
Das mit dem Hochstufen geht allerdings nicht an allen Unis problemlos!

Die Münchner machen das wohl nicht und Marburg auch nicht.

In Leipzig und Mainz geht hochstufen wohl ganz gut.

Also: Erkundige dich am besten vorher, wo sich Klagen überhaubt lohnt?

Viel Glück bei den anstehenden Demos!

Grüße,
Theana

SimonM
16.10.2005, 12:59
Weiß jemand von euch, warum im Physikum nach der neuen AppO nur so wenig durchfallen? In Düsseldorf einer von 132, das gibts ja nicht...

Doctöse
16.10.2005, 13:02
Das schriftliche Physikum nach neuer AO war ziemlich einfach. Da mußte man schon Rasterfehler haben oder extrem unglücklich raten oder extremst dumm sein, oder zu spät übertragen haben, um durchzufallen :-top
Dafür hat das IMPP nach alter AO nochmal richtig die Leute eingeseift.

ehem-user-02-08-2021-1312
16.10.2005, 14:44
gelöscht

kahryn
16.10.2005, 18:40
werden denn im ersten semester "nur" deshalb mehr plätze besetzt als die unis eigentlich zur verfügung haben, weil sich später leute exmatrikulieren / rausfliegen oder ist es auch so, dass die deutschen unis mittlerweile angst haben vor kapazitätsklagen und deshalb so viele leute fürs erste semester zulassen?

keine ahnung, fände ich mal ganz interessant zu wissen...

Ex-Semmel
21.10.2005, 10:30
so wollt mich aml wieder melden:) bin jetzt in wien, nach einem erfolglosen besuch in graz und werde jetzt wohl hier weiterstudieren müssen. zumindest vorerst (weil die hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt!!!)
noch an alle die nächstes jahr versuchen wollen nach graz zu gehen: lasst es gleich bleiben! müsst da bis zu 2 semestern auf nen praktikumsplatz warten!!!

Dr. West
21.10.2005, 16:01
Ist es in Österreich einfacher einen Platz für den klinischen Abschnitt zu finden? Denn da es in Deutschland ja für die Ungarnleute immer schwerer wird, müssen Alternativen her. Ich überleg mir dass ja auch mit Ungarn und Österreich wäre im Anschluss ja ne Alternative. Oder gibt es da auch Probleme?

:-nix

aybi
22.10.2005, 02:17
so wollt mich aml wieder melden:) bin jetzt in wien, nach einem erfolglosen besuch in graz und werde jetzt wohl hier weiterstudieren müssen. zumindest vorerst (weil die hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt!!!)
noch an alle die nächstes jahr versuchen wollen nach graz zu gehen: lasst es gleich bleiben! müsst da bis zu 2 semestern auf nen praktikumsplatz warten!!!

Hallo Semmel,was meinst Du mit hier weiterstudieren? Meinst Du Wien oder die Semmeluni? Warst Du in Wien? Wie sind dort die Bedingungen für einen evtl. Wechsel? ich wünsch Dir alles Gute

22.10.2005, 08:19
gelöscht

Neely
23.10.2005, 09:06
Eigentlich sollten wir, das will ich einfach mal so provokant in den Raum stellen, dann mittlerweile ja langsam froh sein, nicht in Deutschland zu studieren, wenn das Niveau und der Anspruch der Ausbildung so derartig in den Keller gerattert ist.

Sicher hat man hier die Studiengebühren, aber da es die bald in Deutschland gibt, werden auch sicher die Kreditangebote für Studenten wie Pilze aus dem Boden schießen, und wenn einem seine Ausbildung etwas wert ist, kann man das auf sich nehmen. Oder man setzt die Prioritaeten einfach anders, sprich kein Urlaub, kein Auto, kein Internet von zuhause aus und nur das nötigste und das möglichst billig.

Aber trotzdem sollte man nach 2 Jahren den Ort wechseln, aber das sollte man überall. Ich glaube, die Semmelweis ist renommierter, man kann jedoch sehr viel Geld sparen, wenn man dort nicht anfaengt, vor allem, da es jetzt noch total egal ist, nur der Abschlussort zaehlt.

Und an Conse: Bitte lauf nicht Amok, wie du siehst, kann man auch woanders studieren, vergiss Deutschland. Investiere das Geld, das du jetzt den Anwaelten in den Rachen wirfst, lieber in Studiengebühren, das zahlt sich besser aus. Trotzdem viel Glück, dass es klappt!

pottmed
23.10.2005, 09:52
Aber trotzdem sollte man nach 2 Jahren den Ort wechseln, aber das sollte man überall. Ich glaube, die Semmelweis ist renommierter, man kann jedoch sehr viel Geld sparen, wenn man dort nicht anfaengt, vor allem, da es jetzt noch total egal ist, nur der Abschlussort zaehlt.

Wieso sollte man nach 2 Jahren sowieso den Studienort wechseln ? Glaube im übrigen nicht, dass die Semmelweiss viel teurer als die anderen ungarischen Unis ist.

23.10.2005, 12:44
gelöscht

Conse
23.10.2005, 14:40
@neely:

du kannst ja gerne in ungarn dein studium beenden, wenn du das möchtest. meine wenigkeit wird dieses land nach den 2 jahren nicht mehr betreten. und zu der aussage, dass in ungarn der klinische abschnitt besser ist als in D, dazu sag ich jetzt mal lieber nix...

mfg conse

pottmed
23.10.2005, 17:32
du kannst ja gerne in ungarn dein studium beenden, wenn du das möchtest. meine wenigkeit wird dieses land nach den 2 jahren nicht mehr betreten. und zu der aussage, dass in ungarn der klinische abschnitt besser ist als in D, dazu sag ich jetzt mal lieber nix...

meine Meinung :-meinung

Vorklinik hat einen exzellenten Ruf, aber was die Klinik angeht, ich weiß ja nicht...

ehemaliger User 05021
26.10.2005, 14:40
ich sehe das ähnlich. Habe jetzt im 1. Semester hier in Szeged angefangen und ich will auf jeden Fall nach 2 jahren nach deutschland. Nicht das es hier so sheiße wäre, aber ich denke 2 Jahre hier genügt.
Mit den schwindenden Plätzen in Deutschland ist die Situation für mich recht klar: es wird immer schlechter für uns. Das einzige was man da gegen tun kann ist meiner Meinung nach besser sein als die anderen. Wenn der Wechsel wirklich nach Physikumsnote geht, dann kann man dadurch einiges reißen. Weil wenn du hier zu den Besten gehörst, dann wirst du in Deutschland auch genommen.
Klar, es gibt diese Horrorgeschichten von leuten mit nem (ungarischen) 4,5 Physikum, die trotzdem keinen Platz bekommen haben, aber das liegt meistens an der fehlenden Flexibilität.
Ich denke, wer schon so flexibel ist nach Ungarn zu kommen und hier sein Physikum zu machen, der sollte sich nicht nur bei 2 unis in der Gegend bewerben, sondern probieren was geht.
Wir gehören halt nicht zur Abielite, die übrigens meiner meinung nach völlig mit recht ihre Studienplätze in deutschland haben, und deswegen müßen wir eben gucken wo wir bleiben. Irgendwie kriegen wir das schon hin, auch wenn für euch, die im 3. Semester sind die Chancen noch besser sind als für uns Erstis.

27.10.2005, 12:34
gelöscht

Neely
28.10.2005, 15:05
Wohl weil sich in Deutschland die Lage scheinbar von Jahr zu Jahr zuspitzt, und eine Trendwende ist nicht in Sicht, da das seit Jahren konstant immer schlimmer wird.

Mit teurer meinte ich übrigens nicht die Gebühren, sondern Miete etc., was in zwei Jahren einen ganzen Batzen Geld ausmachen kann.

Es geht auch nicht darum, dass ich so scharf auf die Klinik hier bin, sondern dass man wohl keine andere Wahl haben wird. Auch steht in den Sternen, ob der Abischnitt oder die Physikumsnote zaehlen wird, angeblich handhabt man das an jeder Uni anders. Das beste wird es sein, einfach hart an sich und seinem Studium zu arbeiten und dann einfach zu sehen, welche Optionen man hat und davon die beste auszuwaehlen.

Doctöse
28.10.2005, 15:27
Mit den schwindenden Plätzen in Deutschland ist die Situation für mich recht klar: es wird immer schlechter für uns. Das einzige was man da gegen tun kann ist meiner Meinung nach besser sein als die anderen. Wenn der Wechsel wirklich nach Physikumsnote geht, dann kann man dadurch einiges reißen. Weil wenn du hier zu den Besten gehörst, dann wirst du in Deutschland auch genommen.

Dir ist schon bewußt, daß Ungarn-Studies als Quereinsteiger gelten??!! Das heißt, daß selbst der schlechteste deutsche Ortswechsler noch vorher irgendwohin wechseln kann, bevor einer, der in Ungarn studiert hat zum Zuge kommt. Im Übrigen achtet nicht jede Uni aufs Physikum, in Essen z.B. gehts in erster Linie nach Sozialkriterium, Zeugnisse wollen die gar nicht haben. Es sah dank des Physikums und nur 5,6% Durchfallerquote nach neuer AO auch sehr mau aus mit Klinikplätzen. Es sind ja beiweitem nicht alle Ortswechsler, geschweige denn Teilstudienplatzinhaber untergekommen. Hoffe natürlich auch für euch, daß sich die Lage trotzdem entspannt. Nur der Wechsel nach D ist nicht mehr so einfach wie früher :-nix

ehemaliger User 05021
03.11.2005, 09:59
Ja, das ist mir schon klar.
Aber ich nehme mal an, dass man schon noch bessere Karten hat einen Platz zu bekommen, wenn man nach den Ortswechslern mit einem guten Ungarn-Physikum dasteht.

Bobdoc
03.11.2005, 20:43
naja ich baue ja auf meine dann vorhandenen 8 wartesemester...aber da weiss man ja auch nie, wie es sich entwickelt.
wie schaut das denn aus mit den für den klinischen abschnitt notwendigen ungarisch kenntnissen? reichen da 20 Möbelvokabeln aus ^^ ;)
ne ma im ernst, macht ja gar nicht viel sinn jetzt schon darüber zu spekulieren, weil man einfach nicht weiss, was in 2 jahren ist...wir können nur hoffen!