PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel von ungarn zurück nach deutschland

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

woLfcrY
05.04.2006, 10:55
Aber hier würden sich sämtliche Termine überschneiden, da Du erst sehr spät von der ZVS bescheidbekommst und den Antrag auf Höherstufung bis 15.1. bzw. 15.3. in NRW bei der Uni gestellt haben musst...

den satz versteh ich net ganz
is das jetz auf nrw bezogen oder auf münchen oder generell
wenns generell wäre wärs ja überhaupt nicht möglich mit höherstufen, da man ja von der zvs erst mitte märz bzw mitte september bescheid kriegen würde
:-winky

Ellen21
05.04.2006, 17:45
Könnte ich mich eigentlich auch vor dem Physikum schon höherstufen lassen, wenn ich nach 1 Jahr Budapest schon genügend Wartesemester für einen Studienplatz zusammen hätte? Also sozusagen ins 3. Semester in Dtl.?

Und weiß eigentlich jemand wie es ist, wenn man nach dem Physikum keinen Platz in Dtl. bekommt, kann man sich dann auch einklagen? Wie sind die Erfolgschancen?

@Jauheliha
Kann du das mit der Terminüberschneidung nochmal genauer erläutern??!

Grüße Ellen

niklasb
05.04.2006, 20:05
Könnte ich mich eigentlich auch vor dem Physikum schon höherstufen lassen, wenn ich nach 1 Jahr Budapest schon genügend Wartesemester für einen Studienplatz zusammen hätte? Also sozusagen ins 3. Semester in Dtl.?

soweit die studienleistungen von dem lpa anerkannt wurden und die universität zustimmt. ja.
parallel kannst du auch eine bewerbung als quereinsteiger in deutschland mit deinen scheinen aus dem ersten jahr erwägen.

Und weiß eigentlich jemand wie es ist, wenn man nach dem Physikum keinen Platz in Dtl. bekommt, kann man sich dann auch einklagen? Wie sind die Erfolgschancen?
möglichkeit besteht.
zu den chancen am besten beim ra deines vertrauens nachfragen.

@Jauheliha
Kann du das mit der Terminüberschneidung nochmal genauer erläutern??!
Für die Höherstufung gibt es wohl eine terminliche Frist. Diese ist anscheinend nicht einzuhalten (zum SS 15.1.) da du von der ZVS den Bescheid über eine Studienplatzzugage erst terminlich danach erhälst.
So ist wohl ihre Ausführung zu verstehen. Obs stimmt - kA ;)

woLfcrY
06.04.2006, 13:54
also spielen wir das doch mal durch:
ich gehe also mit bereits 2 wartesemestern nach ungarn und mache da mein physikum
die wartesemester werden mit weiterhin angerechnet, da ich ja im ausland studiere
(bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege)
wenn ich wiederkomme habe ich also 6 wartesemester und (immernoch ^^) einen abi-schnitt von 2,3
angenommen ich bewerbe mich nun also bundesweit für einen platz im klinischen teil (also 5. semester) und kriege keinen und auch die darauffolgenden male nicht (aus welchen gründen auch immer)
dann hab ich irgendwann 8 oder 9 wartesemester bis ich einen 1. semesterplatz bekomme (allerdings keine mehrfachauswahl, weil über wartezeit)
diesen bescheid kriege ich frühestens am 12. august bzw 15.märz
dann sollen aber schon die fristen für anträge auf höherstufung ins 5. semester abgelaufen sein (richtig? oder nur bei bestimmten unis?) und das höherstufen wiederum ist nicht an allen unis möglich (richtig?)
das bedeutet also ich sitze da mit meinem physikum in der tasche im 1. semester und muss noch ein weiteres warten damit ich diesen ollen antrag auf höherstufung stellen kann
und falls das höherstufen an der mir zugewiesenen uni nicht geht muss ich früh genug einen antrag auf ortswechsel stellen bei der uni wo ich hin will und wo ich weiß das die mich höherstufen

das klingt ehrlich gesagt nich so toll
zumal man hier häufiger liest das viele leute keinen platz im 5. semester kriegen

Sallame
06.04.2006, 14:00
genauso ist es, dazu hier ein interessanter Link:

http://www.ra-brehm.de/bz/doku/erhebliche-probleme-bei-der-zulassung.pdf

ich denke die meisten Ungarn-Studenten werden sich darauf einstellen müssen ihr Studium auch dort zu beenden. Aber immerhin haben sie die Möglichkeit dazu. Teilstudienplatzleute haben das unter Umständen ja nicht mal...

Ellen21
06.04.2006, 15:38
Weiß jemand an welchen Unis man sich höherstufen lassen kann? ich ruf morgen auch mal bei den (für mich interessanten) Unis an und frage nach.

Nehmen wir an, meine Wunschuni lässt höherstufen und das ist auch die Uni, die am nächsten zu meinem eigentlichen Erstwohnsitz bei meinen Eltern ist (Sozialkriterium 4). Bringt mir das denn überhaupt etwas, weil ich ja zum zeitpunkt der Bewerbung bei der ZVS ja in Ungarn angemeldet bin und ergo kein Sozialkriterium 4 vorweisen kann??? Also kann man schlecht voraussagen wo man hinkommt....seh ich das richtig???

woLfcrY
06.04.2006, 15:55
und stimmt es, dass unis mit modellstudiengängen sowieso rausfallen bei der rückkehr?

http://www.ra-brehm.de/bz/doku/erhebliche-probleme-bei-der-zulassung.pdf

und dieser artikel klingt nebenbei gesagt wie ne propagandaschrift für deren kanzlei :-meinung

Oere Janson
06.04.2006, 15:59
Dein Wohnsitz in Ungarn ist quasi irrelevant, da dein erster Wohnsitz zählt und den hast du ja vermutlich noch bei deinen Eltern. Das Sozialkriterium würdest du also erfüllen!

Ellen21
06.04.2006, 16:16
Cool, das ist ja schonmal ein Pluspunkt mit dem Wohnsitz.

Den Artikel von RA Brehm hab ich schon mal gelesen. Es ist schon was dahinter, aber meiner Meinung nach wird die Situation zu Werbungszwecken ziemlich dramatisiert dargestellt.

Jauheliha
06.04.2006, 16:19
Weiß jemand an welchen Unis man sich höherstufen lassen kann? ich ruf morgen auch mal bei den (für mich interessanten) Unis an und frage nach.

Nehmen wir an, meine Wunschuni lässt höherstufen und das ist auch die Uni, die am nächsten zu meinem eigentlichen Erstwohnsitz bei meinen Eltern ist (Sozialkriterium 4). Bringt mir das denn überhaupt etwas, weil ich ja zum zeitpunkt der Bewerbung bei der ZVS ja in Ungarn angemeldet bin und ergo kein Sozialkriterium 4 vorweisen kann??? Also kann man schlecht voraussagen wo man hinkommt....seh ich das richtig???

Hi,

man sich soweit ich weiß bei allen Unis höherstufen lassen. Die einzige Uni, die sich dagegen sträubt, ist meines Wissens nach München!

Du findest auf den Homepages der Unis die Antragsvordrucke dazu.

Den Unis soll's ja nu auch recht sein, was haben die denn davon, wenn Leute mit Physikum in der Tasche bei denen im ersten Semester sitzen?

Du hast ja dann auch noch die Möglichkeit eines Studienplatztausches, denn sehr viele Leute wollen ja nach dem Physikum wechseln.

Ellen21
06.04.2006, 16:23
Danke, das hört sich doch nach einem sicheren plan an, oder? :-))
Wisst ihr, ob das Hochstufen oft verweigert wird? Gibt's Probleme bei der Anerkennung des Physikums?

Und wie ist das mit höherstufen in z.b. das 3. Semester?

woLfcrY
06.04.2006, 16:28
mit dem höherstufen müsste logischerweise doch nur dann gehen, wenn auch plätze frei sind oder nicht
wird man denn dann in so einem fall VOR ortswechslern und quereinsteigern genommen?
und wie sieht das mit den modellstudiengängen aus? geht das überhaupt mit ungarischem physikum an unis mit modellstudiengängen zu kommen bzw sich dort hochstufen zu lassen?

und jauheliha (wir hatten übrigens heute im icq gesprochen ^^) worauf berufst du dich wenn du sagst das würde an allen unis außer münchen gehen
gibts irgendwo ne aktuelle liste oder so?

ehemaliger User 05021
06.04.2006, 16:36
wenn mich nicht alles täuscht, wirst du beim wechsel nach deutschland wie ein Ortswechsler behandelt ...

Ellen21
06.04.2006, 16:40
@josch
aber doch nicht wenn man einen Platz für's erste Semester an der deutschen Uni hat (durch Wartesemester)! Es geht ja darum sich dann an der Uni höherstufen zu lassen mit den Scheinen aus Ungarn bzw. mit dem Physikum aus Ungarn.

Jauheliha
06.04.2006, 16:48
Ach, Du bist das ;-)

Ich habe es nur öfter hier im Forum gelesen, dass Leute, die einen Teilstudienplatz (in Deutschland) hatten, nach dem Physikum einen Platz über die ZVS erhalten haben, und die Uni München sich als einzige weigerte diese Leute hochzustufen.
Diese Leute mussten dann ihren Studienplatz tauschen, und an der neuen Uni nochmals einen Antrag auf Höherstufung stellen!

Ich habe mich schon etliche Male als Quereinsteiger beworben und dabei bin ich immer auf diese Anträge auf Höherstufung gestoßen.
Und wozu sollte eine Uni solche Anträge haben, wenn sie nicht höherstufen? ;-)

Jede Uni kann aber selbst bestimmen wie sie ihre Leute auswählt.
Hier stehen z.B. die Auswahlkriterien der Uni Köln

http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/bewerber/bewerbung_zum_hoeheren_fachsemester/mit_zulassungsbeschraenkung/index_ger.html

Die nehmen die Leute, die sich haben höherstufen lassen, sogar noch vor den Ortswechlern!

Ansonsten würde ich einfach mal die entsprechenden Unis anrufen.

ehem-user-02-08-2021-1312
06.04.2006, 18:57
gelöscht

PonDemSteppa
06.04.2006, 19:49
In dem Text http://www.ra-brehm.de/bz/doku/erhe...r-zulassung.pdf
konnte ich folgendes Lesen: "Wir sehen vor allem für das WS 2006/2007 erhebliche Probleme bei der
Rückkehr in die Bundesrepublik auf einen Klinik-Platz. Nur die wenigsten Auslandsstudenten
werden aufgrund ihrer eigenen Bewerbung einen Platz für den Zweiten
Studienabschnitt erhalten."

Was ist die Ursache für die "erheblichen Probleme speziell für das WS 2006/2007" ?
Und heißt das im Umkehrschluss, dass die darauf folgenden Jahre verhältnismäßg wieder besser aussehen für Auslandsstudenten?

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen...

niklasb
06.04.2006, 20:46
In dem Text
Und heißt das im Umkehrschluss, dass die darauf folgenden Jahre verhältnismäßg wieder besser aussehen für Auslandsstudenten?
Nein, oder konntest du das irgendwo lesen ;) Wird eher nicht so sein.

Allerdings halte ich die Chancen, das Studium fortzusetzen weit aus größer, wenn man das Physikum schon hat, als wenn man in Deutschland brav auf einen Platz wartet. Auch der Klageweg führt bei erstinstanzlichem Erfolg nur zu oft zur späteren Zwangsexmatrikulation.

Ellen21
06.04.2006, 21:15
ja aber was ist denn jetzt nun mit denen die sich hochstufen lassen, also NICHT Quereinsteiger sind. (Ich nehme mal an, dass in dem Bericht von RA Brehm die Quereinsteiger aus Ungarn gemeint sind). Wenn aber diejenigen, die sich hochstufen lassen VOR den Quereinsteigern genommen werden, was wohl auch öfter der Fall ist, bestehen für die ja sehr gute Chancen, oder wird es für die auch eng??

PonDemSteppa
07.04.2006, 09:45
Nun wenn man sich das so durchliest kann man schon denken, dass es nach dem WS 2006/2007 wieder, und wenn nur geringfügig, bergauf geht, denn sonst würde der Anwalt (und die drücken sich im Allgemeinen ja sehr präzise aus) doch schreiben: ab dem WS 2006/2007 ... aber gut, das ist Wortglauberei...

Und mit dem Satz: "Nur die wenigsten Auslandsstudenten
werden aufgrund ihrer eigenen Bewerbung einen Platz für den Zweiten
Studienabschnitt erhalten" sind wohl vor allem die Studenten gemeint die hier im Ausland ihr Physikum gemacht haben und sich dann selbst für das 1. klinische Semester an den einzelnen Universitäten bewerben...

Aber was ich dann prinzipiell nicht verstehe, warum Studenten die sich für das 1. Semester bewerben und dann hochgestuft werden, eher einen Platz bekommen als Bewerber für das 1. klinische Semester. Denn das Ergebnis ist dasselbe: ein Studienplatz im 5. Semester! Nur das mit erst genanntem Weg noch ein bisschen mehr Bürokratie für Universität und Bewerber einhergeht...