PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wir reden über Leipzig und den Rest der Welt"-Thread



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

Eilika
18.10.2005, 21:01
Also, weil wir es ja schaffen, jedes Thema in unzählige andere umzuwandeln :-D (siehe "Tipps für Erstis in Leipzig"), hier jetzt mal ein Thread, wo einfach über alles geredet werden kann...Hoffentlich unterhält sich auch einer mit mir...
Liebe Grüße und bis denne
Eilika

murkel
18.10.2005, 21:02
Ich red mit dir! :-)

Eilika
18.10.2005, 21:03
und das war Dein 100. Beitrag!!! Schön, dass Du mit mir redest...

murkel
18.10.2005, 21:04
Das mit meinem 100. Beitrag hast du gemerkt? :-blush

GH84
18.10.2005, 22:57
Der rede ich mal mit :-)

pottmed
18.10.2005, 23:13
Ich rede auch mit, bin aber nicht aus Leipzig, schlimm ??? ;-)

medimädchen
19.10.2005, 17:55
Hey murkel....dann komm ich auch bald in die Diako *gg*...aber da wirst du sicher schon wieder fort sein. Was gibt es denn für Chirurgische Stationen dort??? Und welche ist/sind zu empfehlen. Bin nicht so der Chirurgie-Held muss ich ja zugeben.
Was mich im Georg ein wenig nervt ist, das ich nie vor 17 Uhr raus komme und eh ich daheim bin ist der halbe tag gelaufen. Ich hoff das wird in der Diako besser, auch wenn ich halt früher hin muss.

murkel
19.10.2005, 21:45
Also wir kommen so gegen 16 Uhr raus. Mal auch eine Viertel Stunde später oder eher. Dazu muss ich aber sagen, dass wir seit Mitte August auch nur zwei PJler auf der Station waren. Wir haben uns bis Montag nur mit Famulanten "über Wasser gehalten"! (den Famulanten sei herzlichst gedankt!!). Was man nicht voraussagen kann, ist, ob man nicht eventuell noch im OP zu tun hat. Meine längste OP dauerte mal bis 18:30 Uhr (bis jetzt einmal!).
Sonst gibt es dort 3 Chirurgische Stationen. Eine für Traumatologie und Unfallchirurgie, eine für Visceralchirurgie und eine für Gefäßchirurgie und auch noch etwas Unfallchirurgie. Ich bin in der Visceralchirurgie, wir haben aber trotzdem auch unfallchirurgische Patienten bei uns auf der Station liegen, wenn wonders keine Betten frei waren. Teilweise (gerade wenn sie operiert werden), werden sie dann auch auf die entsprechende Station verlegt. Werden sie dagegen nur konservativ behandelt, liegen sie meist die ganze Zeit bei uns. Obwohl mir gerade einfällt, dass wir auch operierte Femurfrakturen bei uns liegen haben...
Bei unfallchirurgischen OPs war ich aber noch nicht dabei, sondern nur bei den visceralchirurgischen. Wie auch schon erwähnt, die Ärzte sind bei uns richtig nett, vom Assistenzarzt bis zum Chefarzt. Und auch wenn viel zu tun ist, mir macht es Spaß.
Ich kann es irgendwie gar nicht glauben, dass in 6 Wochen mein zweites Tertial schon beendet ist. 16 Wochen Chirurgie waren am Anfang für mich der große Graus. Aber die Zeit ist so gerast. Echt Wahnsinn.
Wenn du irgendwann auf der Visceralchirugischen landen solltest, kannst du mich immer fleißig fragen, was zu tun ist.

Nila
20.10.2005, 12:29
Bin zwar noch nicht im PJ, kann aber im Diako die Chirurgie I empfehlen. Die fand ich klasse...

medimädchen
21.10.2005, 08:50
Also das hört sich doch gut an. Visceralchriurgie klingt auch ganz nett. Mußt du eigentlich viel in den Op und so???
Bin ja wie schon gesagt nicht so der Chirurgie fan und mir gehts mit Sicherheit da wie dir - das Tertial ist für mich ein Graus *gg* ...naja nicht ganz sooo schlimm aber so in etwa.
Na schaun wir mal, wie es wird. Wieviel vorher hast du denn in der Diako angerufen?

medimädchen
26.10.2005, 09:35
...wollten wir hier nicht reden??? Im Moment schweigen wir wohl eher .... oder liegt das daran, das wir einfach nicht mehr OT sind, wie in den anderen Threads***ggg***???

GH84
26.10.2005, 11:43
... oder liegt das daran, das wir einfach nicht mehr OT sind, wie in den anderen Threads***ggg***???


Das wird es sein :-)) - es sollte mal jemand den Threadtitel in ein Thema umändern, über das wir ganz sicher hier nicht reden werden - dann können wir wenigstens wieder OZ sein :-))

murkel
26.10.2005, 17:00
Oh, Mist, ich wollte ja auch noch antworten. :-blush


Also das hört sich doch gut an. Visceralchriurgie klingt auch ganz nett. Mußt du eigentlich viel in den Op und so???
Bin ja wie schon gesagt nicht so der Chirurgie fan und mir gehts mit Sicherheit da wie dir - das Tertial ist für mich ein Graus *gg* ...naja nicht ganz sooo schlimm aber so in etwa.
Na schaun wir mal, wie es wird. Wieviel vorher hast du denn in der Diako angerufen?

Also im OP ist man schon viel. Aber das ist man in allen chirurgischen Bereichen. Egal ob Visceralchirurgie oder Unfallchirurgie. Naja, viel ist relativ. Wenn ihr zu dritt oder zu viert seid, könnt ihr euch auch so einteilen, dass einer mal einen Tag im OP bleibt und den restlichen Teil der Woche dann die anderen abdecken (Dienstag ist meist OP-frei).
Auf der anderen Seite ist es im OP manchmal auch sehr entspannend. Wenn man da so unten sitzt (oder steht) und dann so hört, dass sich auf Station die Aufnahmen und die Briefe stapeln, bin ich manchmal froh, dass ich nicht oben sein muss.
Und meine Einstellung zu dem "bösen" Fach Chirurgie hat sich auch geändert. Rückblickend muss ich echt sagen, so schlimm war es nicht. Und ich überlege ja immer noch, ob ich später mal Gyn oder Innere mache. Und wenn ich mir vorstelle, den ganzen Tag nur Stationsarbeit und meist doch recht einseitige Krankheitsbilder bei meist nur älteren Patienten...
Naja, mal sehen. Men Innere-Tertial liegt ja noch vor mir. Vielleicht ändert sich dann meine Einstellung noch.
Angerufen hab ich übrigens so etwa 2 Wochen vorher. Ich hatte es irgendwie verschwitzt. Eigentlich war ich für mein drittes Tertial in der Chirurgie geplant. Hatte das aber alles noch mal spontan am PJ-Tag geändert. Und als ich so 2 Wochen vor Beginn meines 2. Tertials da angerufen hab, wusste die Sekretärin von nichts und ich war eigentlich noch für den dritten Abschnitt geplant. Aber war dann noch zu ändern. Eine Freundin, die momentan mit mir zusammen auf der Station ist, hat das auch noch geändert. Bei ihr war es etwas schwieriger.
Wenn man aber geplant und regulär auf der Liste steht, reicht es, denke ich, wenn man so etwa 2 Wochen vorher mal anruft.

Eilika
26.10.2005, 19:50
Und ich wollte einfach mal wieder mitreden...war ein wenig im Stress...hab heute eine wahnsinnsklausur in Arbeitsmedizin geschrieben...sowas gabs ja zu Euren Zeiten nicht...
Aber ich könnte Euch erzählen, dass ich heute ein Knie punktiert hab...mein erstes!!! Und es kam ne Menge gelbe dicke Soße raus und der OA Seidel schätzt 10 bis 15 Tausen Zellen...und er meint, er hat immer Recht, weil er hat es perfektionniert...

zotteltroll
27.10.2005, 10:07
Und es kam ne Menge gelbe dicke Soße raus und der OA Seidel schätzt 10 bis 15 Tausen Zellen...und er meint, er hat immer Recht, weil er hat es perfektionniert...

Bei dieser Einstellung und einem Knie kann es sich doch nur um OA K.... handeln?

Eilika
27.10.2005, 17:18
Weiß zwar nicht, wen Du meinst, aber es war OA S., und er ist Internist...

zotteltroll
28.10.2005, 17:19
Knapp daneben :-D

medimädchen
29.10.2005, 11:51
Ui, vielen dank Murkel - also im Diako gibts Visceral, Unfall und Gefäßchirurie?
Naja da find ich die Visceralchiru wohl noch mit am besten.
Ich habe ja mit meinem Innere Tertial angefangen, weil ich dachte, da kommt man am besten in die Praxis rein. Halt erst mal wieder Blutentnahme, Flexülen und co....ist auch ganz ok im Georg. Ich durfte mich sogar schon am ZVK versuchen...ging allerdings daneben :-( ...naja man kann halt nicht alles gleich und sofort.

Schön, das unser Leipzig - Thread wieder aus seinem Stupor erwacht ist und sich neuen Lebens erfreut.

:-winky

altalena
29.10.2005, 20:23
Ja, also wenn's um mein geliebtes Leipzig geht, rede ich natürlich gerne mit. Das heißt, ich hoffe, ihr informiert mich, was in "meiner" Stadt so geht, da ich mich ja leider nicht mehr selbst davon überzeugen kann :-nix

medimädchen
30.10.2005, 07:05
Im Moment ist es super schön in Leipzig - wir waren letztes WE auf dem Völkerschlachtdenkmal und der Ausblick war ein echter Traum - die bunten Bäume überall....wundervoller Herbst...*träum* [-::-]