Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bye bye Saddam
Bei der Hinrichtung dieses Diktators ist aber zu beachten, dass im Irak die Todesstrafe für die Bevölkerung Gang und Gebe ist. Wäre Saddam nicht hingerichtet worden, wären die Angehörigen seiner Opfer entsetzt.
Argumentiert man so, wäre der amtierende POTUS der nächste in der Todesreihe.
michael333
31.12.2006, 12:29
Argumentiert man so, wäre der amtierende POTUS der nächste in der Todesreihe.
Klar. Auch Bush hat Verbrechen an der Menschlichkeit verübt. Aber ihn kann ja leider keiner etwas anhaben.
Und nochmal zum Verständnis: Ich bin strikt gegen Tod als Strafe, aber aus Sicht vieler seiner Opfer ist sie eine große Genugtuung.
Und nochmal zum Verständnis: Ich bin strikt gegen Tod als Strafe, aber aus Sicht vieler seiner Opfer ist sie eine große Genugtuung.
schön doppeldeutig :-)
Hellequin
31.12.2006, 13:11
Bei der Hinrichtung dieses Diktators ist aber zu beachten, dass im Irak die Todesstrafe für die Bevölkerung Gang und Gebe ist. Wäre Saddam nicht hingerichtet worden, wären die Angehörigen seiner Opfer entsetzt.
Deswegen blieb gar kein anderer Weg als ihn zu töten.
Oh bitte, als wenn momentan irgendjemand um die Wünsche der irakischen Bevölkerung kümmern würde.
Um Dich noch weiter zu schockieren, ich halte auch Folter in gewissen Fällen für legitim. Hierzu fallen mir auch wieder Fälle vergleichbar mit Dutroux, Jakub Fiszmann(entführerter Bänker), oder Markus Gäfgen ein.
In Deutschland gilt solange die Unschuldsvermutung bis ein Gericht das Gegenteil festgestellt hat. Die elementare Grundlage unseres Rechtssystem mag irgendwelchen braunen Stammtischen, der von dir zitierten Bildzeitung und dir nicht gefallen, ist aber trotzdem eine Tatsache.
Es gibt Grenzen die man nicht überschreitet, weil damit der nächste Tabubruch einfacher wird. Und ich kann auf einen Staat verzichten in dem man aus einem mutmaßlichen Dieb ein Geständniss herausprügelt, weil das einfacher für die Polizei ist.
HerrKaleun
31.12.2006, 14:24
du schockierst mich nicht. ich mag nur dein braunes unterhemd nicht :-)
Das ist doch mal der Oberhammer. Nur weil meine Meinung Dir nicht passt, heisst das noch lange nicht, dass ich ein Nazi bin. Also ich weiss nicht, ob das hier so passt. Ich kann leider nichts dafür, dass die Befürwortung der Todesstrafe "rechts" anzusiedeln ist. Warum ist das überhaupt so? Mein Rechtsverständnis ist nunmal ein anderes als Deines, d.h. aber nicht, dass ich hier in irgendeiner Weise rechtes Gedankengut propagiere. Ich sage nur, ich halte die Todesstrafe für legitim. Inwieweit Du dadurch auf meine Persönlichkeit schliessen kannst ist mir ein Rätsel.
Die elementare Grundlage unseres Rechtssystem mag irgendwelchen braunen Stammtischen, der von dir zitierten Bildzeitung und dir nicht gefallen, ist aber trotzdem eine Tatsache.
Das weiss ich jetzt aber zu schätzen, dass Du mich damit nicht gleichsetzt(mit dem Stammtisch), und das meine ich ehrlich!
Oh man geht mir dieses blöde grün-alternative Gelaber auf den Geist...
Das ist doch mal der Oberhammer. Nur weil meine Meinung Dir nicht passt, heisst das noch lange nicht, dass ich ein Öko bin. Also ich weiss nicht, ob das hier so passt. Ich kann leider nichts dafür, dass die Befürwortung der Todesstrafe "rechts" anzusiedeln ist. Warum ist das überhaupt so? Dein Rechtsverständnis ist nunmal ein anderes als Meines, d.h. aber nicht, dass ich hier in irgendeiner Weise öko-alternatives Gedankengut propagiere. Ich sage nur, ich halte die Todesstrafe für nicht legitim. Inwieweit Du dadurch auf meine Persönlichkeit schliessen kannst ist mir ein Rätsel.
die chondropathia
31.12.2006, 14:35
Ooops, böses Blut.
Beruhigt euch, Kolleschen. Es geht schließlich um SADDAMs Execution, gell?!
HerrKaleun
31.12.2006, 14:38
Das ist doch mal der Oberhammer. Nur weil meine Meinung Dir nicht passt, heisst das noch lange nicht, dass ich ein Öko bin. Also ich weiss nicht, ob das hier so passt. Ich kann leider nichts dafür, dass die Befürwortung der Todesstrafe "rechts" anzusiedeln ist. Warum ist das überhaupt so? Dein Rechtsverständnis ist nunmal ein anderes als Meines, d.h. aber nicht, dass ich hier in irgendeiner Weise öko-alternatives Gedankengut propagiere. Ich sage nur, ich halte die Todesstrafe für nicht legitim. Inwieweit Du dadurch auf meine Persönlichkeit schliessen kannst ist mir ein Rätsel.
Schach-Matt heisst das dann wohl. :-)) :-)) :-)) :-))
(Ich find Öko trotzdem nicht soooo schlimm, wie braun, nur zur Anmerkung;-))
little_lunatic
03.01.2007, 15:03
ein mord = demokratie
100 morde = kriegsverbrecher
:-peng :-oopss :-wow :-kotz
edit: und die moral von der geschicht? kriegsverbrechen lohnt sich nicht es sei denn du heißt bush.
die größten kritiker der elche waren früher selber welche
Dr. Geiger
04.01.2007, 20:45
Saddam Hussein ist zum Tode verurteilt, Tod durch den Strang. Juhu – knüpft ihn auf den Hundesohn. Ist doch gerecht, schließlich hat dieser Blödmann in den Achtzigern 148 Schiiten ermorden lassen. Ein Vierteljahrhundert später gibt’s Rache. Saddam kriegt was auf die Glocken. Los, Fete machen, Fernsehkameras übertragen es in die ganze Welt: Bärtige Irakis tanzen auf den Straßen – endlich frei! Die moralisch integersten Vertreter unserer humanistisch-modernen westlichen Kultur feiern natürlich mit – nur dezenter. Auf die Strasse geht hier keiner – ist auch zu kalt. Aber die USA und Großbritannien begrüßen das Todesurteil schon mal offiziell. Gerüchte über ein Abschiedsbarbecue in Camp David sind jedoch übertrieben.
Macht nichts, feiern wir eben mit den Irakis – endlich Gerechtigkeit; schön, die Demokratie. Jetzt sind tausende amerikanische Soldaten und zehntausende Iraker auf dem „Altar der Freiheit“ geopfert wurden, damit das Land in zarten demokratischen Strukturen erblühen kann. Genau der richtige Zeitpunkt also, um all den undemokratischen Spielverderbern auf der Welt zu zeigen, was so ein geiler Rechtsstaat alles leisten kann: noch mehr Tote nämlich. Und für all die Pappnasen, die es immer noch nicht kapiert haben: Ich Tarzan – Du Jane – Todesstrafe gut! Damit zeigen die Guten den Bösen, dass es böse ist jemanden umzubringen und das man wenn man als Böser doch jemanden umbringt, von den Guten umgebracht wird, damit die anderen Guten und die Bösen lernen, dass es böse ist, jemanden umzubringen. Basta!
Lange Verhandlung, kurzer Sinn: ab an den nächsten Baum mit Saddam! Gibt’s eigentlich Bäume im Irak? Falls nicht hängt man ihn eben an einen Ölbohrturm – die gibt’s dort auf jeden Fall. Noch so ein Exportartikel aus den USA, genau wie Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Aber die Nummer mit dem Galgen ist irgendwie uncool. Heutzutage sind doch Spritzen und Stühle en vogue! Das hätten die Profikiller aus „god’s own county“ denen ruhig mal stecken können – the american way of Aufbauhilfe quasi. Schließlich haben die noch kaum Erfahrung mit dem Rechtsstaat da unten im Irak.
George W. bezeichnet das Ganze als „Meilenstein“, als „bedeutende Leistung für Iraks junge Demokratie“. Wie Recht er hat. Dann mal los! Wir hissen heute keine Flagge sondern Saddam Hussein – symbolisch ist das auch! Alles bleibt beim Alten. In der „Moderne“ machen wir nur mehr Umstände und nennen das dann „rechtsstaatliches Verfahren“. Das Ergebnis ist immer das Gleiche: Am Ende wird der fiese, alte König geköpft und die Massen jubeln. Wir haben uns super entwickelt. Respekt, Menschheit. Apropos Rechtsstaat und so, da fällt mir ein, was dieser nette indische Rechtsanwalt namens Ghandi zu sagen pflegte: „Auge um Auge führt nur dazu, dass die Welt erblindet.“ Sie ist es doch schon längst…
Dr. Pschy
04.01.2007, 21:11
Keine Ahnung ob du den Text wo geklaut oder selbst verfasst hast: Klasse!
Dr. Geiger
05.01.2007, 08:48
Selbst erdacht - manchmal regen mich Dinge zusehr auf. Dann setz' ich mich hin, schreib sowas und danach gehts wieder... :-?
weiter so, vielleicht mal in einem blog oder einem magazin und schon bald kannst du kittel gegen feder tauschen.
I'm No Superman
05.01.2007, 15:42
@Dr. Geiger:
Habe mich gerade gefragt, was du studiert hast. Ansonsten schließe ich mich Dr. Pschy und Anima an und bin begeistert. Falls es (demnächst) ein Blog oder was Ähnliches geben sollte, sag Bescheid... :-winky
Dr. Geiger
07.01.2007, 15:13
@Dr. Geiger:
Habe mich gerade gefragt, was du studiert hast.
Erziehungswissenschaft mit Hauptfach Beratungspsychologie und Nebenfächern Geschichte und Soziologie... :-stud
Ansonsten schließe ich mich Dr. Pschy und Anima an und bin begeistert. Falls es (demnächst) ein Blog oder was Ähnliches geben sollte, sag Bescheid... :-winky
Danke! Fange gerade an darüber nachzudenken...
und es geht weiter, mit Pannen versteht sich, denn sowas hätte imho nun wirklich nicht sein müssen ....
Saddams Halbbruder riss der Kopf ab (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,459694,00.html)