Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist eine Immatrikulation in Graz JETZT noch zu empfehlen?

Seiten : 1 [2] 3

medlady
03.11.2005, 22:52
Hi,

wow, so eine optimistische Einstellung hier im Forum gab es ja schon lange nicht mehr. Lerneifrige, wissbegierige Studenten .. :-lesen , das ist es, was wir wollen, nur scheinbar D nicht. Wenn die wüssten, was denen entgeht*g.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Einstieg, wenn irgendwelche Probleme :-nix auftauchen sollten, einfach posten ..

Best wishes
:-)) Medlady

OlMightyGreek
04.11.2005, 07:54
ja danke.
gilt natürlich auch für euch... wenn ihr was nicht versteht, posten :-)) :-)) der erklärbär sitzt daheim und lernt. :-)) :-)) mal sehen wie schnell ich den monat nachholen kann.

Gibts irgendwo einen virtuellen treffplatz für grazer studenten?

OlMightyGreek
04.11.2005, 15:22
so... heute sani prüfung mit der note 1,75 bestanden, hab mir mal die themen im vmc angeschauf. das geht ja runter wie öl, wenn ich so sehe, was ich davon schon alles hatte. gleich mal die alten schulsachen herauskramen. *freu*

Phino
04.11.2005, 15:38
OlMightyGreek sollte erstmal definieren, was er/sie mit "lohnen" meint. Denn für mich bedeutet lohnen, dass ich unter den 100 Besten bin. Natürlich kann man das ganze auch für sich selbst lernen, aber das wäre eine andere Art von "lohnen".
Mehr ist nunmal wirklich mehr, es gibt sicherlich von den 3000 Vorangemeldeten 500 die es knallhart durchziehen und jeden Tag seit dem Anfang lernen. Daher lohnt es sich nicht mehr jetzt noch anzufangen, denn 5 Wochen mal 6 Tage (1 Tag Lernpause) à 6 Stunden (das ist gar nicht mal so lang) sind 180 Stunden Vorsprung. Also für mich würde es sich nicht lohnen jetzt noch mal über 500 Euro auszugeben, nur um 5 Wochen im Rückstand zu sein.
Vielleicht klinge ich demotivierend, aber ich bin motiviert und realistisch.

:-meinung

Ninchen83
04.11.2005, 15:55
Also ich möchte hier auch niemanden entmutigen aber ich denke auch mal dass das noch ein hartes Stück Arbeit wird alles nachzuholen. Ich bin von Anfang an dabei und habe gestern mit Modul 2 begonnen. Das Problem ist ja auch dass es nicht reicht die Prüfung mit ganz gut zu bestehen sondern man muß es irgendwie schaffen unter die besten 100 von 3000 zu kommen. Da muß der Stoff gut sitzen. Und ich glaube ich habe irgendwo gelesen dass die CBTs bis 20.12. alle gemacht sein müssen.
Na ja ich drücke trotzdem allen die Daumen. Ich hoffe mal dass es für Zahnmedizin wirklich nicht so viele Bewerber sind. Aber immerhin macht das Lernen Spaß!

OlMightyGreek
04.11.2005, 16:06
@phino:
in meinen augen hast du ja schon verloren. Du versuchst es ja gar nicht erst. Warum sollte es sich nicht lohnen mit der motivation unter die besten 100 zu kommen das ganze zu lernen, auch wenn man nicht besteht?

was machste dann später als arzt? "Naja, wir hätten um sie sicher retten zu können vorgestern mit der therapie beginnen müssen. jetzt wirds komplizierter, deswegen lassen wir das alles lieber." lol

Phino
04.11.2005, 16:28
Du verstehst mich falsch. Ich lerne seit fast Anfang an jeden Tag ca. 6 Stunden und ich werde auch weiterhin jeden Tag bis zum Januar lernen. Und wenn ich dann nicht unter den 100 Besten bin, kann ich immerhin sagen ich habe mein Bestes gegeben, aber es hat nicht gereicht.
Fängt man jetzt erst an, dann wird man sagen, ach ich hätte ja unter den 100 Besten sein können, aber ich musste ja später anfangen. Faule Ausrede.
Was machst du später als Arzt? "Wir hätten das Leben zwar retten können, doch leider habe ich den ZVK zu spät mit der Behandlung angefangen..." :-D

Franka
04.11.2005, 16:30
So, ich klink mich auch mal ein. Ich finde es lohnt sich auf jeden Fall, auch jetzt noch. Ich bin zwar schon ne Weile immatrikuliert, arbeite aber nebenher acht Stunden am Tag, dazu kommt die nahende Zwischenprüfung. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, dann würde ich es schon zeitlich nicht schaffen ein Lernpensum wie Phino durchzuziehen. Trotzdem finde ich dass ich gut in der Zeit bin und ne Chance ist ne Chance. Was der Einzelne draus macht bleibt doch jedem selbst überlassen.
Ich würd auf jeden Fall noch anfangen, ist doch klar. Von vorne herein sagen das klappt eh nicht halt ich für minimal bekloppt. Wo bleibt denn da der Ehrgeiz? Oder wollen manche Leute hier nur die Zahl der Konkurrenten vermindern??

OlMightyGreek
04.11.2005, 16:47
tja phino... dein fiktives zitat hinkt gewaltig, aber darauf gehe ich mal nicht ein.
Ich wage mal zu behaupten, dass jemand mit physik lk und ohne bio pk und latein, wie meine wenigkeit, weniger probleme beim lernen hat, als jemand mit ausdruckstanz und kunst als lks :)
so. ich geh nicht mehr weiter auf das thema ein. im übrigen ist es ein wenig frech zu unterstellen, jemand fange absichtlich später an um das evt. versagen auf den späteren startzeitpunkt zurückzuführen.

mal ne frage: kann ich irgendwo ne auflistung der von mir absolvierten cbts einsehen?

Phino
04.11.2005, 17:32
---
mal ne frage: kann ich irgendwo ne auflistung der von mir absolvierten cbts einsehen?
---

nein, wenn dir welche fehlen bekommst du vor dem 20. Dezember eine email, sodass du sie noch nachmachen kannst.

Ich will hier keinen vom Lernen abhalten, ich sage nur was ich als rationaler Naturwissenschaftler aus den Gesetzen der Mathematik abgeleitet habe. Mir kann doch keiner widersprechen, dass die Chancen schlechter stehen, wenn man erst jetzt anfängt, wie als wenn vor einem Monat. Das ist alles, was ich sagen wollte und natürlich, dass man sich dessen bewusst sein muss.

Ich glaube aber, dass man mit Chemie, Bio/Physik/Mathe LK die besten Chancen hat und am zügigsten lernt. ;-)

OlMightyGreek
04.11.2005, 18:26
wie soll denn der endgültige wissensstand sein? Es ist ja etwas anderes vorgänge und zusammenhänge erklären zu können, als mit ihnen berechnungen anzustellen. Ich fände die art der information im ersten modul zum vollständigen verständnis ein wenig ungenügend, sofern man zuvor nie was von de broglie, huygens etc. gehört hat und mit ihren formeln rechnen musste....

medlady
04.11.2005, 18:43
Aller Erfolg beginnt mit dem unumstößlichen Entschluß und verwirklicht sich durch ausdauernden starken Willen.undefined

:-winky

medlady
04.11.2005, 18:44
Aller Erfolg beginnt mit dem unumstößlichen Entschluß und verwirklicht sich durch ausdauernden starken Willen.

:-winky

Phino
04.11.2005, 21:36
Wer hat das gesagt?

OlMightyGreek
04.11.2005, 23:16
ja, das hab ich schon gelesen, danach hab ich auch gar nicht gefragt.

bonusimo
06.11.2005, 17:35
hallo leute...
ich habe auch einen termin in graz zum 16.11. hatte aber eigentlich mich entschieden nicht hinzugehen, da es sowieso sinnlos ist.aber bin immomnet etwas unendschlossen.hab einige fragen an euch?
also was genau muss mann den lernen?bekomment man eine liste von dem themen?
wann ist genau die prüfung?
muss man eine bestimmte punktzahl erreichen oder werden einfach nur die besten aufgenommen?
wieviele personen werden zum schluss aufgenommen?
würd mich freuen wenn ihr mir die fragen beantworten könntet.
sind das multiple choice klausuren?
hab ich das richtig verstanden das das abi-zrugniss nicht reicht mann muss auch die zeugnisse der unterstuffe mitnehmen?
oder nur wenn mann leteinnachweisen möchte?hatte nähmlich kein latein...
bis dann

OlMightyGreek
06.11.2005, 17:45
ähm... nagut, auch wenn du dir einige deiner fragen selber beantworten könntest:
multiple choice= mehrfachauswahl wie bei wer wird millionär
es werden 100 leute (die besten) weiterkommen
du musst all das können, was im vmc zu finden ist

meine überlegung: sich gar nicht zu immatrikulieren, sondern einfach alle inhalte des vmc zu saugen und es im sommer nochmal versuchen. bzw. wenn man dann in dland keinen platz bekommt. das spart geld :)

pottmed
06.11.2005, 18:24
wer weiß wie es nächsten Sommer aussieht, Graz hat zwar verkündet bei dem jetzigen System bleiben zu wollen, aber solche Aussagen ändern sich hier in Österreich wie anderenorts das Wetter... also schön weiter lernen :-lesen und es einfach versuchen :-meinung

OlMightyGreek
06.11.2005, 18:51
ja, prinzipiell hast du recht. Wie ich ja in einer freundlichen pm von pho..irgendwas mitgeteilt bekommen habe, ist meine auffassung vielleicht nicht gerne gesehen; ich rechne mir nicht aus unter die besten 100 zu kommen, weil ich ja ein wenig später dabei bin, mache es aber trotzdem. Mein vater sagte dazu: "Und wenn schon, lern soviel du schaffst und wenn du nicht weiter kommst, haste halt nen schönen kurztrip nach österreich gemacht."

Ich muss zusehen, soviel chemie wie möglich in meinen kopf zu bekommen in der nächsten woche, denn in der übenächsten hab ich noch 2 wochen ein praktikum auf der intensiv der mhh. :-))

pottmed
06.11.2005, 19:09
Oh noch jemand aus Hannover ? Naja, bin ja jetzt nicht mehr in Hannover ;-)

Versuch einfach so viel wie möglich dir reinzuhämmern, dann geh da hin und gib dein bestes, aber ich denk mal, dass Du schon in den Bereich von 1-2 Fehlern maximal kommen musst um eine Chance zu haben.