Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersunterschied zwischen Liebenden

Seiten : 1 2 [3]

LaraNotsil
06.11.2005, 21:13
Vernunft und Herz nicht im Einklang... Ja, das Prob ist wirklich eines, dass sich als arg schwer erweisen kann.
Der Partner oder der, der es mal werden will, kann noch so nett, toll und traumhaft sein, aber leider reicht in manchen Fällen wirklich so etwas wie der eigene Schatten aus, um einen von einer Vertiefung einer solchen Beziehung abzuhalten.

Das Alter einer Person mag wohl in der Tat nicht wirklich ausschlaggebend dafür sein, wie diese Person ist, allerdings ist das Alter leider zuweilen etwas, dass die eigene Einstellung derart überfordert, dass gewisse Alterskonstellationen nicht ins eigene Weltbild passen, selbst wenn man sie bei anderen akzeptiert.

Der Schatten ist manchmal einfach zu groß, um über ihn zu springen.

Wannabe_doc
07.11.2005, 07:58
Das Alter einer Person mag wohl in der Tat nicht wirklich ausschlaggebend dafür sein, wie diese Person ist, allerdings ist das Alter leider zuweilen etwas, dass die eigene Einstellung derart überfordert, dass gewisse Alterskonstellationen nicht ins eigene Weltbild passen, selbst wenn man sie bei anderen akzeptiert.

Ja so ist es oft...Aber eigentlich schade...Was können zwei Menschen dafür, wenn sie so viele Jahre trennen? Kein Mensch kann es bekanntlich "steuern", wann er auf die Welt kommt. Und dann erlaubt sich das Schicksal einen Streich mit jmd. und setzt einen Schmetterlinge in den Bauch, wo es nicht passt(BÖSE BÖSE SCHICKSAL). Ich z.B. glaube an Schicksal und wenn ich mich in einen älteren Menschen verlieben würde, könnte ich es gut damit vereinbaren, dass es Schicksal war...

Daiiiiiiiiiiiisyyyyyyyyyy!!!!! Ist der letzte Abschnitt meines Beitrags (Stichwort=Schicksal) wieder falsch in diesem Thread???? :-D

yzBastian
07.11.2005, 09:34
Ich z.B. glaube an Schicksal und wenn ich mich in einen älteren Menschen verlieben würde, könnte ich es gut damit vereinbaren, dass es Schicksal war...

Ich glaube auch ans Schicksal. Hilft einem manchmal auch durch schwere Zeiten! ;-)

Dennoch, der gesellschaftliche Druck und die Erwartungen auch von Familie usw. sind nicht von der Hand zu weisen. Es ist auf jeden Fall deutlich schwere, bei einer großen Altersdifferenz.

baybee
07.11.2005, 10:00
Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage a la "Wie groß dürfte für euch der Altersunterschied sein?" starten.
Ich persönlich würde mir auch nen 15 Jahre älteren Mann suchen. Jünger als ich ginge gar nicht. Es kommt halt immer auf die gemeinsamen Interessen, die eigene Reife und die "jugendlichkeit" des älteren Partners an.

LaraNotsil
07.11.2005, 10:09
Bei mir fällt ins engere Feld der Wahl ein bis zu fünf Jahre älterer Mann. Darüber kommt es drauf an, wie der Mann so gepolt ist und für wie ansprechend ich ihn aus meiner Sicht noch halte.
Ich würde aber auch zu nem 40+ Mann sicherlich nicht nein sagen, wenn er so ein heißes Eisen wäre wie der Mike :-love aus Desperate Housewives :-)) Nur mal so als Beispiel... :-)
Mit nem Mann, der jünger ist als ich, könnte ich aber gar nicht. Meine eigene Einstellung steht dem ziemlich entgegen. In meinem Kopf kommt nur ein älterer Mann in Frage.

Dr.Nemo
07.11.2005, 13:52
Bei mir fällt ins engere Feld der Wahl ein bis zu fünf Jahre älterer Mann. (.....)Mit nem Mann, der jünger ist als ich, könnte ich aber gar nicht. Meine eigene Einstellung steht dem ziemlich entgegen. In meinem Kopf kommt nur ein älterer Mann in Frage.

Na eben genau das war bisher auch immer meine Einstellung... 3 Jahre älter müßte er sein, dann könne man eine "reife" "erwachsene" Beziehung führen.. Aber nun bin ich seit 2 Jahren fast Single, so reif können die also auch nich alle gewesen sein..

Nun ist das so... Ich bin Ende 26 und dann 10 Jahre jünger, da kann man sich ja ausrechnen, in welchen Phasen der Typ noch steckt.. :-((
Das mir überhaupt so ein Gedanke kommt, wundert mich total, das hätte ich nie für möglich gehalten...

2. Bist du normalerweise schon ein Mensch, der sich auch auf sein Gefühl verlässt, bei dem jetzt aber gerade ganz kräftig Alarmglocken anschlagen. Das solltest du hinterfragen, weil wenn sonst alles stimmt und dein kühle Seite Probleme mit der Entscheidng des Herzens hat, irgendetwas nicht stimmt, was du noch nicht wahrgenommen hast. Dein Unterbewusstsein aber anscheinend schon...

Ja, der Typ Mensch bin ich eigentlich..
Das Dingen ist, das ja bisher noch keinerlei Annäherung da ist, das sich so eine Überlegung, ob ich mich nun für Herz oder Verstand entscheide, noch gar nicht reif ist.. wenns wenigstens so wäre..
Aber, mein Gefühl sagt halt, DAS da was ist.... das sagt mir wohl mein Unterbewußtsein, mein Verstand weiß um die Probleme und Schwierigkeiten und fühlt sich noch nicht in der Lage, dem gewachsen zu sein.. Nun weiß ich überhaupt nicht wie es weitergehen soll. Außer weiterhin die Zeit beim Sport mit ihm zu geniessen, zu lernen und noch n paar Jaare zu warten ;-)
:-nix

Wenn ich jetzt einen Mann kennenlernen würde, der mein Alter wär...
und nicht <18,...
mit genau denselben Charaktereigenschaften und Eigenarten und Verhaltensweisen bzw Umgang mit mir als Frau und Mensch, .......den würd ich glatt heiraten
:-love

Leijona
10.11.2005, 23:25
naja aber das mit den älteren männern hat auch nachteile: :-D :-D
*läster*wasserindenweingieß*
- sie sind im studium weiter , ergreifen eher den beruf, bzw sind in ihrem berufsleben schon etablierter - und man muss dann als frau dem kerl hinterherzügeln, sich anpassen, oder, weil er ja besser verdient, für die familie zuhausebleiben...
- männer haben eh eine kürzere lebenserwartung- abgenommen der typ ist auch noch 15 jahre älter- dann ist man als frau mitte 50 und hat dann einen pflegebedürftigen am ärmel oder hat ne längere witwenzeit vor sich...
- die männer haben ihren höhepunkt der sexuellen leistungsfähigkeit viel früher und bauen auch früher wieder ab- angenommen ich bin 40+ und mein kerl. der 15 jahre älter ist... (no comment) :-)) :-D
- einer der sich mit 40 ne 25jährige holt- da hätte ich angst dass er sie nach 5-10 jahren wieder gegen eine 25 jährige austauscht!

ich bin für dein gleichaltrigen freund :-) :-dafür :-dafür :-dafür :-dafür :-dafür

Wolfspelz
10.11.2005, 23:37
Das ist ja hart an der Grenze der Legalität.
mal abgesehen von dem enormen Altersunterschied.

Also ehrlich - ich meine als Mann ist es ja eine natürliche Sache nach eher Jüngeren zu schauen. D.h. in meinem Fall habe ich an 16,17jährigen Interesse gehabt als ich 19 oder 20 war.
Wenn ich mir heute vorstelle (28J) mit einer 16jährigen. Also weiß nicht.
Mal abgesehen was das Umfeld von einem dann denken mag, sollte man die eigenen Motive hinterfragen.
Ich habe im weiteren Bekanntenkreis 2 Frauen die bzgl der Partnerwahl aus dem Rahmen fallen (d.h. deutlich jüngere Partner suchen).
Mit Gleichaltirgen schienen sie immer Probleme zu haben oder bekamen eben nicht das was sie gerne gehabt hätten.

Zitat:
"und dein kühle Seite Probleme mit der Entscheidng des Herzens hat, irgendetwas nicht stimmt, was du noch nicht wahrgenommen hast. Dein Unterbewusstsein aber anscheinend schon..."

Das Unterbewußte besitzt keine rationalen Anteile - Aussage falsch. Wenn etwas ein Veto einlegt dann sind es andere Anteile der Psyche, in denen sich normative und sozial tradierte Erwartungen manifestieren ("du sollst nicht, weil man macht nicht " etc). Dem Unbewußten ist es per se erst einmal egal ob das Gegenüber 10 J jünger ist, solange es die Möglichkeit der Befriedigung bestimmter Triebziele ermöglicht.
Wie auch immer, egal wo man die Ursprünge verortet, an der Tatsache das man sich in einem Konflikt befindet ändert das ohnehin nichts.

ehemalige Userin 24092013
11.11.2005, 06:53
ne längere witwenzeit vor sich...

...siehs mal so, es gibt länger Wittwenrente...:-)) :-keks :-oopss :-oopss :-oopss

...ich geh mal gescheiter putzen hier.

Haldol77
11.11.2005, 09:50
@ Wolfs Jappp :-stud

Wannabe_doc
11.11.2005, 13:58
@ Haldol: EYYYYYY, geiler Nick :-))

Es kommt bei jedem Menschen darauf an, wie er so lebt....Angenommen man treibt Sport, ernährt sich gesund, ist familiär, was Krankheiten angeht nicht vorbelastet, kein Suchtmittelmissbrauch etc. kann es durchaus sein, dass man
10 Jahre jüngere, die ungesund leben, "überlebt" :-meinung

Chippielara
11.11.2005, 15:01
und leider leider gibt's auch bei gleichaltrigen nicht die geringste garantie, dass auch beide im gleichen alter sterben oder, weniger dramatisch- bei 50 % geschiedenen Ehen ist es vielleicht (leider) etwas realitätsfern davon auszugehen, dass man mit diesem partner bis ans Lebensende (seins oder deins) zusammenbleiben wird...

Übrigens, wolfspelz, ist auch das unterbewusstsein sozial geprägt und existiert nicht im luftleeren raum... das auf eine Sache der Triebe zu reduzieren, triffts nicht ganz. Sonst wär das Leben was einfacher auf Gefühlsebene...

Ninchen83
14.11.2005, 18:09
So, bin gerade über diesen Thread gestolpert und geb da jetzt auch mal meine Meinung zu ab, da er ganz gut zu mir passt.
Habe seit 2 Monaten einen neuen Freund und er ist 18 und ich 21. Anfangs hatte ich mit dem Altersunterschied schon meine Probleme, da er gerade Abi macht und ich gedacht habe: was sollen die anderen von mir denken wenn ich mich mit einem jüngeren Kerl einlasse.
Aber mittlerweile genieße ich meine Beziehung, es ist alles bestens und bis auf so ein paar unbedeutende Kritiker mögen ihn auch alle sehr gerne.
Daher finde ich dass es eigentlich nur auf das innere Alter ankommt und man das ALter auf dem Papier am besten ignoriert. Wo die Liebe eben hinfällt....... :-))

Wannabe_doc
14.01.2007, 09:38
*deleted*

Schneewitche
14.01.2007, 13:40
Och, das is ja shcön das genau dann dieder tread raus gekramt wird wo ich seit den letzten tagen mit nem Altersuntershcied vor mich hin grüble.
Aber ich denke ich werde beschließen 9 1/4 Jahre älter sind nicht zu viel, auhc wenn mich ein Freund damit andauernd nervt, das ich zu jung bin für so was.

Ein schönen Komentar den ich von ner freundin zu hören bekommen hab: Werden doch dann billige abende! Er kriegt schon fast nen seniorenteller und wenn dus geschickt anstellst kannst du noch den Kinderteller ordern!