Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit verbringen
Ich würde dir eher zu einem Biophysikstudium raten, zumindest hat es hier den Anschein, als ob das schon fürs erste Semester rein fachlich einen gewissen Vorsprung bringt... Histologie, Chemie, Physik scheint dort zumindest schon einiges angerissen zu werden.
Wenn du später in die Forschung willst, ist das als Zusatzqualifikation sicher nicht schlecht - als fertiger Arzt hingegen eine Krankenpflegeausbildung zu haben, ist denke ich nichts besonderes.
Und wenn du das Studium in Österreich oder der Schweiz machst, dann wird es dir sogar als Wartezeit angerechnet ;-)
Das Problem ist ja leider immer das Geld. Ich würde auch gerne etwas anderes im Ausland studieren. Ich glaube, dass können sich die wenigsten leisten.
Shakespeareslady
23.11.2005, 18:31
@mopsie:
habe noch keine ahnung ..werde mich mal weiter umhören, war bisher eigentlich für jeans, schicke schuhe und bluse oder so, weiss gar nicht, was so üblich ist. und du?
@magnolia: dem kann ich mich anschliessen. auch wenn ich von dem praktikum im kleinen krkh. berichtet habe, möchte ich die ausbildung auch in einer größeren klinik machen, da hast du schon recht.
Ich weiß es auch nicht genau. Leider weiß ich auch nicht, was so üblich ist. Ich ziehe wohl ne normale Stoffhose an, schicke Schuhe und dazu einen Pillover mit V-Auschnitt und drunter ne Bluse.
Wird schon passen. Ist nicht zu overdressed.
HonorisCausa
23.11.2005, 18:50
Da ich selber die KP-Ausbildung in einer Uniklinik mache, kann ich sagen, daß man dort schon sehr viel an v.a. "selteneren" Krankheitsbildern sieht.
wo denn??
magnolia
23.11.2005, 19:15
@ Honoris Causa:
... Du bist aber neugierig ;-)
Du kannst mir ja eine PN schicken!
Aber ich bin auch gespannt, wo Du Deine Ausbildung machst!
:-angel
Gruß, magnolia
Haldol77
23.11.2005, 20:57
Hmmmm also ich wollte mich nicht intubieren lassen von jemandem der noch auf einen Studienplatz wartet und eigentlich nicht das nötige Wissen besitzt(Wenn ich das richtig verstanden habe.....), kann schließlich einiges "in den Eimer gehen" im Pharynx, Larynx usw.
Jetzt wo mein Vorstellungsgespräch immer näher rückt, zweifel ich immer mehr daran, die KP-Ausbildung zu beginnnen. Irgendwas in mir sagt nein zu der Ausbildung. Nur leider weiß ich nicht, wie man die Zeit besser verbringen kann. Vielleicht doch was anderes studieren und Medizin dann als Zweitstudium machen? Oder Medizin vielelicht ganz aufgeben und etwas ähnliches machen? :-nix
Leisure Suit Alex
24.11.2005, 07:49
Das Problem ist ja leider immer das Geld. Ich würde auch gerne etwas anderes im Ausland studieren. Ich glaube, dass können sich die wenigsten leisten.
Nebenher arbeiten, sparsam sein, dann geht das denke ich schon - Wenn das Problem das Geld ist, dann wird man in Deutschland auch nie studieren können, ausser man bezieht Bafög.
Hmmmm also ich wollte mich nicht intubieren lassen von jemandem der noch auf einen Studienplatz wartet und eigentlich nicht das nötige Wissen besitzt(Wenn ich das richtig verstanden habe.....), kann schließlich einiges "in den Eimer gehen" im Pharynx, Larynx usw.
Zum Intubieren brauch man ein Medstudium genau so wenig wie zum Nadel legen oder Blut abnehmen. Das sind einfach nur Handgriffe, learning by doing. Im übrigen weiß natürlich der Patient nicht von wem er intubiert wurde ;-)
netfinder
24.11.2005, 13:18
hm, also soll ja PJler geben, die noch klammheimlich die Schwester fragen mussten, wie man ordnungsgemaeß Blutdruck misst^^...
alles nur eine Frage der Übung; ich durfte auch in meiner ersten Famulatur gleich mla das intubieren ueben; und da wirds einem gezaeigt und man ahmt es nach, aber ich glaube kaum, dass man dabei irgendwie das wissen der vergenegene 2 Jahre nutzt^^.
Howiebee
24.11.2005, 13:42
Hey Chrischi...
Da funzt die Suchfunktion doch mal richitg! Hab genau das gleiche Problem wie du - naja sagen wir ähnlich!
Hab WS 05 an der RWTH Aachen Bauingenieurwesen angefangen... Warum?
So wirklich weiss ichs nicht, wenn ich bedenke, dass meine Eltern beide im Medizinischen Sektor tätig sind (PDL Psychiatrie vorher ex. Krankenschwester / Masseur & Med. Bademeister), ich immer schon Interesse an der Materie hatte und eher der Sozial-kompetente als mathematisch Wissenschaftliche Typ bin.
Dazu Zivi im RD (Sanni gemacht), momentan Nebenjob als Stationshilfe in der Psychiatrie... Hört sich alles nach Medizin an.
Problem: NC 3,1. Das habe ich mir auch gedacht, als ich über meine Studienfachwahl nachgedacht habe. Für mcih war damals klar, dass ich da eh keine Chance habe. War natürlich völlig unwissen, hatte mich nie über Möglichkeiten informiert, ich Vollarsch!
Bin dann sogar von Düsseldorf nach Aachen gezogen (WG mit Kollege aus Abizeiten der auch Bau macht)
Jetzt wo ich im Bauing Studium bin, merke ich, wie es mich zur Medizin zieht und was ich da angefangen habe.
Klar, Bau ist interessant, ich bin kreativ und auf jeden Fall auch technisch, handwerklich begabt. So kam es dazu! Aber ich weiss jetzt, dass Medizin das ist, was ich wirklich will!
Ich bin sau unsicher, ob ich's riskieren soll! Hätte mit 3,1 bekanntlich 9 WS (davon 2 bereits durch Zivi verstrichen -> bleiben 7).
Bewerbe mich gerade in Aachen für Ausbildungsplatz zum KP für Okt. 06
Ich kann mir nicht vorstellen im Beruf des KP o.ä. nicht akademischen Beruf zu bleiben! Habe unglaublich Schiss mich "tot zu warten". Dazu kommen dann die Forenbeiträge wie " AAAHHH, bekomm keinen Platz mit 1,8 / 1,9 !!! "
(Klar ich geh nicht über Bestnote, aber ob Wartezeit da besser aussieht? :-blush )
An dieser Stelle vielleicht auch nochmal allgemein die Frage in den virtuellen Raum geworfen, was Ihr machen würdet oder ob ihr mir evtl. sogar KLAR ABRATEN WÜRDET? Man hört von allen Seiten so viel, ich blick da nicht durch, wie die Chancen für einen 3,1 ler auf Wartezeit stehen. Bin jetzt immerhin schon 22 (*Juli), wäre also 26 als ex. KP und hätte 9 WS. Mit 26 anfangen wäre ja evtl. noch machbar, aber wenn dann nochmal 4, 6, 8, oder 40 WS ;-) drauf kommen, steh ich irgendwann vor dem "nix". Weiss eigentlich sicher, dass ich nicht die Motivation habe Bauing in AACHEN durchzuziehen, weil meine mögliche Disziplin leider stark von meinem Interessse und meinem Ziel vor Augen abhängt. (In Aachen braucht man davon sehr sehr viel!)
Wär sehr Dankbar für irgend eine Reaktion, die mich in egal welcher Richtung beeinflußt, bzw. nen Denkanstoß gibt!
Greetz, Benno
Dr. Pschy
24.11.2005, 14:33
@Dr. Psych
Nur weil ich Altenheime nicht ausstehen kann und diese Arbeit nie in frage käme, heißt das noch lange nicht das ich ein gefühlskalter, arroganter Möchtegern bin. Im Gegenteil. Ich halte es da wie Fats. Alles klar, oder?
Falls ich gemeint war:
1. Dr Pschy bitte :-))
2. Hae? Bezieht sich diese Aussage auf einen Kommentar von mir? Ich hab ausser zu den Platzverhaeltnissen doch gar nichts geschrieben in dem thread.
MUAHAHAHAHAH zu geil :-top
Habe mich auch beim LBK in Hamburg für 'ne KP-Ausbildung beworben, konnte bei der Auswahl der Azubis aber "leider nicht berücksichtigt werden" :-keks
Hab daraufhin vor ca. 3 Wochen erstmal ein vierwöchiges Pflegepraktikum auf der Unfallchirurgie angefangen. Die erste Woche war irgendwie total seltsam, fand alles recht langweilig und überschaubar -> Essen austeilen, Puls messen, Betten machen... bla bla blubb blubb.
Mittlerweile finde ich es aber hochinteressant und muss sagen, dass ich die Komplexität der Pflege wirklich unterschätzt habe. Um überhaupt die richtigen Pflegemaßnahmen ergreifen zu können, ist schon ein umfassendes medizinisches Grundverständnis nötig. Ein Großteil der Pflegemaßnahmen wird ja nicht vom Arzt angeordnent, sondern vom Pflegepersonal, vor medizinischen Hintergrund des Patienten, individuell abgestimmt.
Habe zwar dennoch keine große Lust, nach der Ausbildung länger in diesem Beruf zu arbeiten, aber für eine absehbare Zeit lässt es sich auf jeden Fall aushalten!
EzRyder, Lust mal das Durschnittsalter auf meiner UNFALLCHIRURGISCHEN Station zu raten?
Wer alte Menschen nicht anfassen/leiden mag, sollte sich das mit dem Arzt werden evtl. noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Boah Shakespeareslady, intubieren?! Ich will auch :-notify Darf ja grad mal spritzen...
Also, hab nun Anfang Dezember ein weiteres Bewerbungsgespräch und dann noch eins im Januar. Hoffentlich klappt's dann endlich, mit 'nem positiven Praktikumszeugnis im Gepäck.
Shakespeareslady
24.11.2005, 17:03
@mopsie: die zweifel sind ganz normal, die hab ich auch langsam ;-)
@all: die zweifel und die kritik kann ich verstehen...aber ich denke auch, dass prakt. handgriffe nicht unbedingt erst nach dem med.studium sitzen müssen und der chef.anästhesist stand ja hinter mir und hat alles beobachtet. abgesehen davon schiebt jeder arzt die lama einfach nur so rein und richtig intubiert hab ich am anfang auch erst bei leuten, die keine zähne mehr hatten.
alles eine sache der übung..;-D
lg!
Imperium
24.11.2005, 20:38
@ Howiebee
Habe 2 Semester BWL studiert, was mir auch Spass gemacht hat aber ich möchte eigentlich tief in mir Humanmedizin studieren. War mir zu riskant das Studium durchzuziehen (ungewiss, ob ich zum Zweitstudium zugelassen werde + zukünftige Studiengebühren für Zweitstudium) und hab abgebrochen und warte seitdem.
Abi 2001 und hätte jetzt normalerweise 9 WS aber durch das Studium nur 7. Mache zur Zeit eine MTA-R Ausbildung zur Überbrückung und kann mir auch nicht vorstellen darin zu arbeiten. Es ist halt zur Überbrückung aber studieren muss ich auf jeden Fall. Bin jetzt 23 und werde, wenn ich wirklich Glück habe, nächstes WS06/07 meinen Platz bekommen, dann wäre ich 24 => ca. 31 fertig. Oder wenn ich die Ausbildung durchziehe (wohl nur, wenn ich den Studienplatz erst in 2 Jahren bekommen sollte) wäre ich 26 => 33 fertig. Meine Vermutung 25 => 32.
Es gibt einige in meinem Kurs (auch höhren), die diese Ausbildung auch haßen und nur auf Humanmed. warten. Aber nur die Harten kommen eben in den Garten! Du brauchst viel viel Ausdauer. Frag mal Lasix82 oder Cranium hier im Forum.
So ist es nunmal und du musst dich damit auch "abfinden", wenn du es wirklich willst.
Aber ich sag dir eins: Das schlimmste sind die Wartejahre - sie machen dich mürbe! Du wirst einen steinigen und harten Weg gehen müssen, wenn du auch Humanmed. studieren willst. Es kommen viele Täler auf dich zu, die du überwinden musst um zum Ziel zu kommen!
Viel Glück & Mut :-)) ;-)
Haldol77
24.11.2005, 20:41
Lasst euch doch intubieren von wem ihr wollt.
In meinen zarten Pharynx kommt nur ein Tubus, wenn er von der sanften Hand einer bildhübschen Oberärztin geführt wird.
Das war mein letztes Wort.
Imperium
24.11.2005, 20:44
Lasst euch doch intubieren von wem ihr wollt.
In meinen zarten Pharynx kommt nur ein Tubus, wenn er von der sanften Hand einer bildhübschen Oberärztin geführt wird.
Das war mein letztes Wort.
Ich würde dann eher bevorzugt die Oberärztin intubieren. :-))
Ne spezial Form, quasi... :-blush
Aber ich sag dir eins: Das schlimmste sind die Wartejahre - sie machen dich mürbe! Du wirst einen steinigen und harten Weg gehen müssen, wenn du auch Humanmed. studieren willst. Es kommen viele Täler auf dich zu, die du überwinden musst um zum Ziel zu kommen!
he he, sicher das Philosophie oder Germanistik für dich nix gewesen wäre :-nix
Imperium
24.11.2005, 21:21
he he, sicher das Philosophie oder Germanistik für dich nix gewesen wäre :-nix
Ich habe viele Talente JUR, das würde auch die Oberärztin zu schätzen wissen. *hrr hrr* :-))