Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Christkind oder Weihnachtsmann?

Seiten : 1 2 [3]

EzRyder
22.11.2005, 20:47
Das Christkind an der Spitze! Ich fass es nicht!

Ist das eigentlich ne deutsch Spezialität? :-nix Denn sogar bei den fudamentalistischen Evangelikalen in den US kommt Santa.

Ach ja der ist mir auch sympathischer, weil lockerer, lustiger, nich so streng und ernst! Immer ne rote Säufernase und der Rockerbart! Klasse!

murkel
22.11.2005, 21:37
Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, das Christkind soweit vorne zu sehen. Bei mir kam nämlich auch immer der Weihnachtsmann.

Tanita
22.11.2005, 21:45
Also bei mir war's immer das Christkind.
Misstrauisch wurde ich, als ich irgendwann (mit 4 oder 5) sein Glöckchen in UNSEREM Wohnzimmerschrank fand. ;-)

Aber ich find's auch besser als den Weihnachtsmann. Nicht aus religiösen Gründen, sondern weil ich einfach denke, dass man nicht alles von den Amis abkupfern muss.

Hellequin
22.11.2005, 22:05
Aber ich find's auch besser als den Weihnachtsmann. Nicht aus religiösen Gründen, sondern weil ich einfach denke, dass man nicht alles von den Amis abkupfern muss.
Der Weihnachtsmann ist genausowenig eine Erfindung der Amis, wie das Christkind katholisch ist.;-)

Hypnos
22.11.2005, 22:24
Also, das sind ja hochphilosophische Betrachtungsweisen hier...

Dann darf ich auch mal, ja?

Heißt es Schneemann oder Schneefrau?

?

?

?

naja, nun logisch betrachtet ja wohl Schneefrau, woher kämen sonst die Schneewehen??? :-)) ;-) :-))

Winterliche Grüße,

Hypnos

Tanita
23.11.2005, 11:22
Der Weihnachtsmann ist genausowenig eine Erfindung der Amis, wie das Christkind katholisch ist.;-)

Ok, bin gespannt. Woher kommt der Weihnachtsmann? Und zwar der Dicke mit dem roten Kostüm, der roten Nase und den Rentieren...

LaraNotsil
23.11.2005, 11:25
Ich habe es zwar schon mal geschrieben, aber egal:

Der Weihnachtsmann kommt in seinen Ursprüngen aus Europa und wurde dann einfach von den Holländern mit nach Amiland verschleppt. In den niederländischen Kolonien lief er zuerst als Sinterklaas. Und das breitete sich dann wohl über ganz Amerika aus.
Und eigentlich war er auch nicht rot-weiß angezogen. Erstmals in den 1920ern trug er langsam aber sicher die beiden Farben. Und durch meinen persönlichen Lieblings-Soft Drink-Hersteller (es lebe die Coca Cola ^^) wurde er dann ziemlich gewaltig im Jahre 1931 zum rot-weißen Werbeträger der Firma. Und weil ja fast jeder Coca Cola liebte, hat sich das dann eingeprägt.
Das dicke knautschig-knuffige Gesicht hat übrigens auch heute noch Züge des Mitarbeiters, dem der Weihnachtsmann nachempfunden wurde. Der rot-weiße Weihnachtsmann wurde übrigens von nem Norweger "erfunden".
Und weil es so schön ist...
Santa Claus wohnt am Nordpol, der finnische Weihnachtsmann in Korvantuturi und der Schwedische in Dalarna.
Achjaaaaa... und ganz früher (vor der Reformation) war übrigens schon am 06. Dezember Bescherung. Da gab es den 24. nicht. Zumindest nicht als Tag, um Groß und Klein glücklich zu machen

Daher kommt er und deswegen sieht er so aus :-))

Hellequin
23.11.2005, 11:33
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann

Da kann man auch nochmal alles ganz genau nachlesen. ;-)

Tanita
23.11.2005, 16:54
Hut ab.
Ich glaub's nun auch. ;-)
Mir ist das Christkind trotzdem lieber. Aber ich nehm mal an, das ist Gewöhnungssache.

Lala-ru
03.12.2005, 18:47
Hallo ^^
Also bei mir war es immer der Weinachtsmann!
Meine Eltern sind mit mir spazieren gegangen und als wir wieder kamen war der Weinachtsmann da. Oder ich wurde auf die Toilette gesperrt, weil der Weinachtsmann angeblich nicht bei der Arbeit beobachtet werden möchte... Tja so was wurde mir früher erzählt T-T
Bye Lala-ru

luckyblue
04.12.2005, 10:17
Frage: Wie ändere ich meinen Benutzernamen in "Scrooge" ...?