Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infopaket Medizinstudium in Holland

Seiten : 1 2 [3]

Desiderius
11.01.2010, 21:13
ich überlege schon länger in den NL medizin zu studieren, weiß aber nicht so ganz wie ich an die ganze bewrbungssache rangehen soll. was für dokumente muss man sich denn wie und wo anerkennen lassen und wie läuft die berwerbung über studielink ab, kann ich mich da bei mehreren unis bewerben oder nur bei einer, und ist auch eine direkte bewerbung bei den unis pflicht bzw möglich?
wär schön wenn mir jemand mit ahnung, der viell selber in den NL studiert weiter helfen könnte. :-)

Hey!
Suche Dir erstmalne Uni und ruf die mal an! Das Auslandsoffice kan Dir hierzu mehr erzählen.
Seit 2 Jahren oder so haben Sie hier die BaMa Strucktur, weiss selber nicht wie die Zulassungsbedingen sind. Solltest die Unis kontaktieren oder die IB-groep.

Folgende Unis haben Medizin:
Amsterdam 2x
Nijmegen
Rotterdam
Maastricht
Utrecht
Groningen

Einfach Dr. Google benutzen:-lesen

Bei fragen einfach melden...

D

dicegurl
12.01.2010, 19:08
es ist toll hier! ich studiere in nimwegen zahnmedizin. vorher habe ich 2 jahre lang humanmedizin in leipzig studiert und ich muss sagen, das studium in holland ist um lääängen besser.
wenn du die zulassungsvoraussetzungen erfüllst hast du die größte hürde schon gemeistert. habe dann den NT2-crash-kurs in 4 wochen gemacht und auch bestanden. man darf sich nur nicht einbilden danach holländisch zu können ;-) kannst dich einfach bei studielink.nl bewerben und das NT2 nachreichen. man kann dort mehrere unis angeben und auch angeben wo man an der decentralen selectie teilnehmen will. den unis schreiben kann auch nicht schaden, allerdings ist mir kein fall bekannt bei dem jemand einfach so zugelassen wurde. muss soweit ich weiss alles irgendwie über studielink laufen. ich kanns jedenfalls nur jedem empfehlen. die wahrscheinlichkeit, dass du einen platz kriegst würde ich als relativ groß einschätzen. selbst kenne ich zig leute, die sich nur einmal beworben haben und direkt einen platz zugelost bekommen haben.
wenn du noch fragen hast, einfach melden

:-party

Desiderius
12.01.2010, 20:12
es ist toll hier! ich studiere in nimwegen zahnmedizin. vorher habe ich 2 jahre lang humanmedizin in leipzig studiert und ich muss sagen, das studium in holland ist um lääängen besser.
wenn du die zulassungsvoraussetzungen erfüllst hast du die größte hürde schon gemeistert. habe dann den NT2-crash-kurs in 4 wochen gemacht und auch bestanden. man darf sich nur nicht einbilden danach holländisch zu können ;-) kannst dich einfach bei studielink.nl bewerben und das NT2 nachreichen. man kann dort mehrere unis angeben und auch angeben wo man an der decentralen selectie teilnehmen will. den unis schreiben kann auch nicht schaden, allerdings ist mir kein fall bekannt bei dem jemand einfach so zugelassen wurde. muss soweit ich weiss alles irgendwie über studielink laufen. ich kanns jedenfalls nur jedem empfehlen. die wahrscheinlichkeit, dass du einen platz kriegst würde ich als relativ groß einschätzen. selbst kenne ich zig leute, die sich nur einmal beworben haben und direkt einen platz zugelost bekommen haben.
wenn du noch fragen hast, einfach melden

:-party

Würde mal den Enthusiasmus etwas runter schrauben, genug Menschen hier die KEIN Studienplatz bekommen. Man darf auch nur 3 Jahre bewerben dann ist Schluss,keine Wartezeit.
Das Du,ich und paar ander Glück gehabt haben oder Decentral zugelassen sind will ja nicht heissen das das Studium hier in NL unbeliebt ist. Genauso wie in Deutschland hast Du viel Menschen die dieses Fach studieren wollen.

Empfehlen würde ich das Studium hier auch. Die Sache mit Studielink ist mir Neu, zu meiner Zeit musste das alles über die IBG, die jetzt auch anders heisst.
Bei den Uni's kannst Du nachfragen wie die Sache läuft, man wird ja nicht direkt zugelassen. Hat jemand hier mal wieder nicht gut gelesen.

D

Jaki
07.04.2010, 19:45
Für Leute die keine andere Chance haben und genug Zeit kann ich empfehlen in den NL (z.B. hier in Nijmegen) den bachelor Biologie zu machen (medizinische Biologie). Man kann seit diesem Jahr den "Minor" Medizin wählen, also ein medizinisches fachpacket. Das soll einem unter umständen den zugang zu master medizin verschaffen, ist aber noch nicht ganz ausgetüftelt - wird also zulassungsbeschränkungen geben. Man kann aber auch nach dem BAchelor "overstappen" zu Medzin und landet im 2ten Jahr (3tes Semester).
Darf ich eigentlich nicht zu laut sagen, weil die wollen da nicht mehr deutsche die über Bio quereinsteigen...wie dem auch sei, wollte es nur mal sagen.
Grüße aus Nijmegen

mrmyagi
22.04.2010, 12:01
ich kann nur bestaetigen !! ich studiere medizin auf english in groningen und is super hier !!
vor allem das internationale is top

groster makel hier !! es gibt keine mensa :D

sonst nix anzumeckern

newb1e
19.05.2010, 20:32
@mrmyagi

Ich habe mir auch überlegt mich in Holland zu bewerben allerdings muss ich erst noch nen TOEFL-TEST machen und dann noch den Vorkurs in Chemie,Physik... wo kann man den machen und wie ??

newb1e
20.05.2010, 13:23
So habe mich wieter erkundigt und gepeilt das man sich für das STudium in Englisch bis zum 15.04 bewerben müsste.... also vorbei.

SO dann mal weitere Fragen :

1. macht es ein unterschied ob man sich für den Studiengang auf niederländisch oder englisch bewirbt mal abgesehen von dem niederländischen Sprachnachweis, d.h. hätte man mehr chancen einen Platz im englischen Studienfach zu bekommen oder ist das egal ??

2. MEdizin wird in Holland im Bachelor-Mastersystem unterrichtet..... ist es empfehlenswert dort trotzdem zu studieren oder wird das nicht wirklich anerkannt, denn im internet gabs seiten wo man sich drüber aufgeregt hatte und das kein vollwertiges Medizinstudium wäre ??

Desiderius
21.05.2010, 03:44
Ich wuede mich fuer alle zwei bewerben. Mehr tendenz fuer den neiderlaendischen studiengang. Nicht weil ich hier studiere, aber weil es einfach besser geregelt ist.

Wenn Du den Bachelor in Englisch machst wo willst Du hin fuer den Master? In Deutschland kommt der doch erstmal nicht..

Und die BaMa wird uberall anerkannt in der EU, das sind hirngespinste!! Kannst hinterher in Deutschland arbeiten wenn Du dann noch lust drauf hast.

Lern die Sprache in dem jahr wo Du jetzt noch warten musst und bereite die Faecher vor die Du noetig hast wuerde ich mal sagen.

D

SuperBike
14.07.2010, 18:42
Hey

morgen kommen die Ergebnisse der zentralen Auswahl (loting).
Ich bin schon gespannt, habe mich für Zahnmedizin beworben.

Gruß

Simonzo
11.09.2010, 15:17
Hey!
kann mir jemand sagen, ob die Vorraussetzung Bio als LK und Chemie und Physik bis zum Abi gehabt zu haben auch für diese zentrale Bewerbung gilt, oder nur wenn man sich direkt an den Unis bewirbt?
Hat man, wenn man nur eine dieser Naturwissenschaften bis zum Abi belegt hat überhaupt irgendeine Chance auf einen Studienplatz in Holland?:-nix
Liebe Grüße..

dicegurl
11.09.2010, 15:51
Hey!
kann mir jemand sagen, ob die Vorraussetzung Bio als LK und Chemie und Physik bis zum Abi gehabt zu haben auch für diese zentrale Bewerbung gilt, oder nur wenn man sich direkt an den Unis bewirbt?
Hat man, wenn man nur eine dieser Naturwissenschaften bis zum Abi belegt hat überhaupt irgendeine Chance auf einen Studienplatz in Holland?:-nix
Liebe Grüße..

das ist eine allgemeine vorschrift. gilt also auch für die direkte bewerbung bei der uni. hatte das damals auch versucht, aber die zahnmedizinischen unis haben keine direkten bewerbungen angenommen. läuft in holland wie bei uns über eine art zvs (ib-groep). drum rum kommst du also um die fächer nicht. soweit ich weiss wirst du ohne diese fächer nicht zugelassen weil du eine deficientie hast. hoffe das hilft dir weiter. nicht entmutigen lassen. :-top

dicegurl
11.09.2010, 15:54
Hey

morgen kommen die Ergebnisse der zentralen Auswahl (loting).
Ich bin schon gespannt, habe mich für Zahnmedizin beworben.

Gruß

und? erfolgreich reingelost?