PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mama/Papa vs. Mutti/Vati

Seiten : 1 [2] 3

LaraNotsil
29.11.2005, 21:08
Aber eine Mittdreißigerin die Fremden gegenüber sagt: "Meine Mama hat dies und das..." würde ich auch für ein bißchen einfach gestrickt bzw. infantil halten. Obs gleich ne Regression ist, na ja...
:-meinung

Um die Aussage oder das Verhalten der Frau selber ging es ja nicht, weil wir ja wussten, was bei ihr vorlag.
Es ging wirklich nur darum, dass die Bezeichnungen Mama und Papa sich im persönlichen Gebrauch den Eltern gegenüber wohl nicht mehr geziemen, wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat.
Und das kann ich definitiv nicht nachvollziehen.

banshee
29.11.2005, 21:13
Um die Aussage oder das Verhalten der Frau selber ging es ja nicht, weil wir ja wussten, was bei ihr vorlag.

Ach so, ok.

Sondern wirklich nur darum, dass die Bezeichnung Mama und Papa sich im persönlichen Gebrauch den Eltern gegenüber wohl nicht mehr geziemen, wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat.

:-dagegen Find ich sogar ein bißchen überkandidelt, die würden mich ganz schön schräg angucken wenn ich mit "Mutter..." anfangen würde :-)) :-dance
Obwohl, meine Oma spricht manchmal andere Leute im persönlichen Gespräch in der dritten Person an, wurde denen so beigebracht. Führt auch zu witzigen Situationen...

Miramis
29.11.2005, 22:12
Wenn ich über sie rede: Mutter/Vater; beim Vater rutscht auch schon mal ein "mein Papa" raus.

Wenn ich sie anrede: Mama, Mutschka (äh .. ja!), Papa, Papi

Ein Bekannter von mir nennt seine leiblichen Eltern Susanne und Karl. Auch ne Möglichkeit! *g*

netfinder
29.11.2005, 22:35
Mutschka (äh .. ja!),

why not^^, kosenamen gibts doch tausende, mach ich auch!

Solara
29.11.2005, 23:18
Bei mir heißen die auch Mama und Papa - wenn ich über sie rede Mutter und Vater.

Was bei mir gar nicht gehe würde - im Freundeskreis aber so gemacht wird - Muttern wird angesprochen mit "Mama" (das ist ja auch okay ;-) ) aber beim über sie sprechen wird "meine Mutti" eingesetzt - waaaaaaahhhh :-)) !! Und das mit fast 30 Jahren ... die Geschwister sagen übrigens ganz normal (wie ich halt bei den meinen)!!

Doctöse
30.11.2005, 00:02
Ich sag Papa, wenn ich mal brav bin und was haben will :-)) Ansonsten sag ich seit Jahren schon "Vatter" oder "alter Sack", so aus Spass, er nennt mich ja auch "hey, Erstgeborene" :-)) Es is eben alles im Lack. Papa bleibt der beste :-top

SidVicious
30.11.2005, 00:05
Vatter, Papa,
Mutter, Mama
je nach Situation. Ich persönlich werde sie immer so nennen.

Gruß

SidVicious

Sani
30.11.2005, 05:22
äähm... mein leiblicher Vater (also biologischer Erzeuger) wird immer mein Papa bleiben und mein Stief (Adoptiv-)Vater bleibt mein Vat(t)er(Lautschrift ;-)).
Darüber gab es auch schon heiße Diskussionen mit letzterem, dabei reden ihn seine leiblichen Kinder auch mit Vornamen oder Vat(t)er an.

Wobei ich beide auch meist nur mit Vornamen anspreche. Es ist ein komisches Gefühl, wenn man seinen leiblichen Vater nur selten sieht und ihn dann mit Papa anredet.

Meine Mama war schon immer meine Mama und anders (außer mal mit Vornamen) hab ich sie nie genannt. Es gab wohl mal ne amerikanische Phase, in der ich sie Mum nannte, aber das gefiel ihr gar nicht.

Und mit dem "Alter" wirds auch irgendwie blöd, die Eltern mit Mama/Papa anzureden. Und da ich alle Elternteile nur noch selten sehe (worum ich auch bei zweien nicht wirklich trauere), nenn ich sie wenn überhaupt nur beim Vornamen.

Eine Zeitlang war es bei meinem Stiefvater heftig, er reagierte nicht (mehr) auf "Vatter", da drehte er nur den Kopf, wenn man ihn mit Herr R. ansprach. Sobald er sah, dass nur ich etwas wollte, schaltete er wieder auf Durchzug.

Die Niere
30.11.2005, 08:21
Seit Anbeginn meines Lebens: Mama und Klaus

gruesse, die niere, die nicht weiss wie es dazu kam, aber ihren Vater (den sie wenn sie über ihn redet wie vorig bezeichnet - analog zu Mutter) niemals Papa genannt hat...

little_lunatic
30.11.2005, 08:58
lustiges thema. Also in der (Grund-?)schule erklärte uns irgendwann mal eine Lehrerin nur Babys sagen Mama und Papa weil die noch nicht richtig sprechen können. Wir wären doch schon alt genug und sollten daher Mami und Papi sagen. Fand ich blöd - hab trotzdem mama und papa gesagt.
in der Pupertät kam dann die Phase in der ich sie beim Vornamen genannt hab.
Mitlerweile Vorname oder hin und wieder das bestechliche, säuselnde, großäugige "papaaa" bzw. "mamaaaa?". Wie ein kleines Hundebaby :-))
Ist aber im allgemeinen und im speziellen eher ne distanzierte Beziehung.
am coolsten find ich "vatti" und "mutti". hab ich aber nur bei leuten gehört die ne kumpelhafte Bez. zu ihren Eltern hatten.

Feuerblick
30.11.2005, 09:11
Oh Mann, manche Leute machen sich Gedanken um Dinge... Meine Eltern waren für mich immer Mama und Papa. Heute kommt manchmal "Mum" und "Dad" dazu. Hat mein Cousin irgendwann mit angefangen und ich habe das als Steppke übernommen.
Hätte ich angefangen, meine Eltern mit Vornamen zu nennen, hätte es wahrscheinlich Grundsatzdiskussionen gegeben. Wie gut, dass ich auf die Idee nie gekomen bin. :-))

Hoppla-Daisy
30.11.2005, 09:45
Hehe, meine Mutter ist meine Mutter, wenn ich über sie rede. Sie selbst möchte mit "Mutti" angesprochen werden, ich hab mir aber mal als Kind mit sehr heiserer Stimme die "Freiheit" rausgenommen, sie "Mottääää" zu rufen. Seither ist es dabei geblieben, und mein Bruder hat das auch übernommen. Wenn wir also mal wieder auf der bekloppten Schiene sind, heißt sie Mottääää ;-)

Mein Vater ist mein Vater, wenn ich über ihn rede. Ihm isses wurscht, ob ich Papa, Vati oder sonstwas sagen würde. Manchmal, auf der besagten bekloppten Schiene, heißt er einfach "Jüüüüünter" ;-)

Bei meiner Tochter ist es übrigens Mama und Papa, und das wird wohl auch so bleiben. Ich habe Ihr beim ersten Versuch, als sie mich mit meinem Vornamen ansprach, deutlich klar gemacht, dass ich NICHT Gabi für sie bin.

Cassy
30.11.2005, 09:56
Hmmm, über dieses Thema kann man sich Gedanken machen? Na gut....

Rede ich mit meinen Eltern, so wird es immer bei Mama und Papa bleiben. Kommt besonders dann gut an, wenn man etwas von ihnen will und das Ansprechen mit einem gekonnten Augenaufschlag/Hundeblick und einer besonderen säuselnden, liebenswürdigen Aussprache paart :-)) So bekommt man doch gleich fast alles, was man will :-angel

Rede ich mit anderen über meine Eltern, so sage ich (ohne darüber je nachgedacht zu haben) Mutter/Mum und Vater/Dad....

LaraNotsil
30.11.2005, 10:04
Yo, man kann drüber nachdenken, wenn man in Grund und Boden gestampft wird, weil man ja angeblich die einzige Person ist, die Mama und Papa zu den Eltern sagt, wenn man mit ihnen redet und dabei nicht über sie. Und bevor man sich einweisen lässt, fragt man bei den lieben Mlern nach, was die sagen ^^
Und man sollte natürlich nicht vergessen, dass das wichtig ist, um es den besagten Stampfern unter die Nase zu reiben :-D
*freut sich wegen des Reibens schon besonders auf Morgen* ^^

DrStefanie
30.11.2005, 10:28
also, ich habe mir auch noch nie Gedanken über dieses Thema gemacht...

Meine Mutter ist (außer wenn ich über sie rede) Mama! Manchmal um sie zu ärgern nenne ich sie Mutter oder Fräulein. Meine Mutter will absolut nicht, dass ich sie Mutter nenne!

Mein Vater ist Papa! Und wenn ich was will Papi und wenn ich etwas unbedingt will Papilein (dann aber auch mit dem vollen Programm... Welpenblick etc.)

Meine Oma wird auch von meiner Mutter und meinen Tanten und Onkeln Oma genannt und manchmal auch Mama, aber niemals Mutter.

Pünktchen
30.11.2005, 11:59
ähm bin wahrscheinlich die einzige die Mutti und Vati sagt :-D dafür bleib ich auch immer die Grosse und mein Bruder Dicker :-D jaja Zeiten ändern sich aber Namen nicht :-D

Die Niere
30.11.2005, 12:13
Ach so...wenn das so ist heisst mein Vater neben "Klaus" auch noch "Spacken", "Dicker", "Weichei", "Wurst", "Bauch" und "Penner" - kann ihn aber trotzdem sehr gut leiden.

gruesse, die niere, die dazu übergegangen ist an schlechten Tagen ausgewählte OA und LAs mit "Na, Dicker" zu begrüssen...

PS: Was ich ja überhaupt nicht leiden kann sind diese amerikanisch angehauchten Mums und Dads....

DrStefanie
30.11.2005, 12:28
Wäre Mum nicht eher britisch?

Eilika
30.11.2005, 15:13
sehr interessant . . . ich sag eigentlich in der direkten Ansprache auch immer Mama und Papa, gelegentlich benutze ich auch den Vornamen....ich hab meine Mutter irgendwann mal gefragt, wie sie das möchte, und sie hat gesagt, dass ihr beides recht ist...bloß das "Muddaa", das mein Bruder ne Weile benutzt hat, hat ihr nicht so gefallen...aber ich merke schon dass ich immer öfter den Vornamen benutze in letzter Zeit...keine Ahnung woran das liegt...

netfinder
30.11.2005, 16:45
dsa mit den vornamen werde ich nie machen! ich glaub die wuerden mich fuer verrueckt halten...