PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mama/Papa vs. Mutti/Vati

Seiten : 1 2 [3]

Miramis
30.11.2005, 17:17
Mir ist aufgefallen, dass die Leute, welche von ihren Kindern mit Vornamen angesprochen werden, meistens alternativ angehauchte 68er sind, deren Kinder 'ne Waldorf-Laufbahn hinter sich haben.

netfinder
30.11.2005, 17:19
lol :-))

Ersa
30.11.2005, 17:22
Ok, ich oute mich: Ich war NICHT auf ner Waldorfschule und nenne meine Eltern immer noch Mama und Papa, manchmal auch Oma und Opa, wenn meine Nichte in der Gegend ist. :-dafür

Werwolf
30.11.2005, 18:29
Mir ist aufgefallen, dass die Leute, welche von ihren Kindern mit Vornamen angesprochen werden, meistens alternativ angehauchte 68er sind, deren Kinder 'ne Waldorf-Laufbahn hinter sich haben.

:-)) Ich nenne meine Eltern zwar "Konni" und "Susi", bin aber bestimmt kein Waldorf-Körner-Batik-Gutmenschen-Kind. Und meine Alten (ja, so nenne ich sie auch manchmal) sind auch keine alternativen 68er... :-)) Früher haben mein Bruder (genannt "Vogel") und ich "Mami" und "Papa" gesagt, aber irgendwann- ich weiß nicht mehr genau, wann das war und weshalb- ist halt das Ansprechen mit Vornamen daraus geworden. :-nix

Wenn ich über meine Eltern spreche, dann als "meine Mutter" und "mein Vater", gelegentlich auch "meine Alten" oder "meine Altvorderen". :-)) Und bei direkter Ansprache heißt´s auch mal "ey, Alter" oder "Vadder". ;-) :-))

lemonsoda
01.12.2005, 00:32
...hm, also mein Vater heisst eigentlich bei uns allen drei nur "papa", meine Mam hat dafür mehrere Rufnamen...

Also eigentlich ist sie "Mama" aber seit meine Schwester ein Jahr in den Niederlanden war hat sie bei uns das viel bequemere weil nur einsilbige "Mam" mit kurzem a also quasi mama ohne a am ende eingeführt. Sehr praktisch. (Sie hat noch mehr Namen - aber nur für sonderfälle ;-) )

Eine allergische Reaktion können wir hervorrufen, wenn wir sie "mutti" nennen. Meine Mutter kann ich auch vor dritten - also freunden - "meine Mam" nennen. Meinen Vater nur "mein Vater". Komisch eigentlich....

Auch lustig finde ich, dass meine Grosseltern aus dem Ruhrgebiet immer "Omma" und "Oppa" (also gesprochen), die aus Hessen Ooma und Oopa waren. Sehr praktisch - da weiss man immer gleich wer gemeint ist. Bei Großeltern finde ich das "über sie reden" recht kompliziert... "Mein Großvater" klingt so hochgestochen, "mein Opa" etwas sehr privat...

Wobei mir grade einfällt,dass meine Eltern (in ihren fünfzigern) ihre eigenen Eltern selbstverständlich auch Mama und Papa nennen... Alles andere wäre auch irgendwie lächerlich...

LG
Soda, die sich dringend mal diese drei Pünktchen als Stilmittel abgewöhnen sollte... ;-)

Cassy
01.12.2005, 04:19
Also irgendwie kamen wir gestern auf Station auch auf dieses Thema. Und da waren die dort Anwesenden der Meinung, dass die "Ossis" hauptsächlich Mami und Papi, die "Wessis" dagegen Mama und Papa sagen. Ob das allerdings wirklich so stimmt... ich waage es zu bezweifeln ;-)

mandy28
01.12.2005, 07:51
Alle "Ossis" die ich kenne sagen Mutti und Vati, einschließlich mir.
Bin aber froh, daß mein Kind Mama und Papa sagt. :-))

Jemine
02.12.2005, 18:48
Mama und Papa sind und bleiben das auch!
Ich könnt mir gar nicht vorstellen, sie mit ihrem vornamen anzusprechen! :-dagegen Soll natürlich jeder so halten, wie er es will, aber für uns wär das nix. Vor anderen sind Mama und Papa pft einfach MuP :-)
Manchmal, wenn wir flachsen, rede ich sie mit "Muttertier" und sie mich mit "Brut" an *gg* Brutpflege wird natürlich auch oft betrieben :-top

Ich habe leider Zeuge einer unangenehmen Situation in der Familie meines Freundes werden dürfen.
Er hat noch 2 jüngere Brüder, mittlerweile aber alle über 20. Wir waren mit seinem Vater, Oma und deren "neuer" Partnerin und deren Tochter zum Essen eingeladen. alle Mann im Restaurant, fröhliche Stimmung, alles prima. Die Jungs sprechen ihren Vater immer Vati oder Papa an.
Plötzlich hebt besagter Vater das Glas und sagt in einem krampfhaft coolen Tonfall, dass jetzt doch alle alt genug seien und, dass man das ALBERNE "Vati" doch auch langsam mal begraben könnte.....
Oh, oh... betretenes Schweigen am Tisch, keiner sagt einen Mucks. Die Jungs gucken nur etwas verwirrt von einem zum anderen, bis plötzlich alle 3 anfangen zu protestieren....Sie nennen ihren Vater nun doch weiterhin Vati :-top

Ganz ehrlich, das hat echt die Stimmung in den Keller gezogen. Keiner hat mit diesem "Vorschlag" gerechnet und ich glaube, alle 3 waren enttäuscht und vielleicht auch etwas gekränkt.
Ich bin danach gleich zu meinen Eltern gelaufen und hab mich vergewissert, dass ich sie auch mit über 20 noch Mama und Papa rufen darf! :-D *puh* ich darf! :-)