Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 17/2005 - Der besondere Fall...

Seiten : 1 2 [3] 4

test
02.12.2005, 10:13
Gut ich würde dann mal sagen, dass er einen Pleuraerguß oder irgendeine andere Verdickung der Pleura hat.

Mögliche Ursachen eines einseitigen Pleuraergußes, die mir gerade einfallen:
-parapneumonischer Erguß
-Pleuritis
-Tuberkulose (Pleuritis exsudativa)
-mediastinales Lymphom
-Asbestexposition
-Bronchialkarzinom
-Mesotheliom
-Kollagenosen
-Lungenembolie

Wäre jetzt dann mal langsam für ein Röntgenbild, ob mein Verdacht denn überhaupt stimmt. :-stud
Wenns wirklich ein Erguß ist: protein, LDH, zytologie, mikrobiologie, Zellzählung´.

Hypnos
02.12.2005, 10:18
Gut ich würde dann mal sagen, dass er einen Pleuraerguß oder irgendeine andere Verdickung der Pleura hat.

Mögliche Ursachen eines einseitigen Pleuraergußes, die mir gerade einfallen:
-parapneumonischer Erguß
-Pleuritis
-Tuberkulose (Pleuritis exsudativa)
-mediastinales Lymphom
-Asbestexposition
-Bronchialkarzinom
-Mesotheliom
-Kollagenosen
-Lungenembolie

Wäre jetzt dann mal langsam für ein Röntgenbild, ob mein Verdacht denn überhaupt stimmt. :-stud
Wenns wirklich ein Erguß ist: protein, LDH, zytologie, mikrobiologie, Zellzählung´.

Ihr bekommt schon noch Euer Röntgenbild:-)

Aber eigentlich habt ihr, wenn ihr ein kleines bisschen um die Ecke denkt, noch eine Kleinigkeit übersehen...
...des Rätsels Lösung sozusagen...

test
02.12.2005, 10:21
Aber ne Weichteilschwellung an der Stelle ist nicht vorhanden??
Oder Druckschmerzhaftigkeit?
Man könnte ja sonst auch noch an ne Rippenfraktur vielleicht denken. :-nix Aber gabs irgendnen Trauma?

Hypnos
02.12.2005, 10:23

Nein.

Hypnos
02.12.2005, 10:29
Oder Druckschmerzhaftigkeit?
Man könnte ja sonst auch noch an ne Rippenfraktur vielleicht denken. :-nix Aber gabs irgendnen Trauma?

Das einzige Trauma war vor 3 Monaten eine operativ versorgte Claviculafraktur bei Z.n. Fahrradsturz...

wakiki
02.12.2005, 11:05
schon weiter gehts...

ja vielleicht könnte er uns mal dieses Ereignis in Holland mit seinem radl nochmal ausführlciher darstellen.. wie auf die seite gefallen, ausser den annehmbaren Schmerzen der klavikularfraktur.. sonst keine schmerzen verspürt?operative versorgung?

wakiki
02.12.2005, 11:59
..und wenn auch: mögliche Plexus- und Gefässirritationen durch zu starke kallusbildung oder hypertrophe pseudarthrose der einstmals blöden gebrochenen Klavikular erklärt net diesen Lungenbefund und die übelkeit.. mal so laut überlegen... :-))

gipfeli
02.12.2005, 12:32
Hi, konnte mich jetzt mal von der Neuropatho trennen und bin am Grübeln...
Wie ist die Clavicula-Fx denn versorgt worden? Und bestanden sonst ganz sicher keine anderen Verletzungen? Gibt es vielleicht Unterlagen vom letzten Krankenhausaufenthalt? Röntgenbilder z.B.?
Gruß

wakiki
02.12.2005, 12:37
laut hypnos :operativ :-))

gipfeli
02.12.2005, 12:39
Danke wakiki, habe ich wohl übersehen...
Aber mich würde trotzdem interessieren, wie genau operativ. ;-)

wakiki
02.12.2005, 12:51
wir müssen dem Lungenbefund mal mehr auf die spur kommen und hoffen dass Hypnos mal zur sache kommt :-top

test
02.12.2005, 12:52
Phrenicusparese rechts wäre vielleicht noch ne Idee mit Zwerchfellhochstand, aber dann wäre die Atemverschieblichkeit ja eher nicht mehr vorhanden. :-nix
Aber wieso, die so lange nach dem Trauma auftreten sollte, weiß ich auch nich :-nix

wakiki
02.12.2005, 13:00
Hui das war auch eine vermutung aber warum ist ihm übel?

Hypnos
02.12.2005, 13:16
Danke wakiki, habe ich wohl übersehen...
Aber mich würde trotzdem interessieren, wie genau operativ. ;-)

4-Loch-Platte, zwei Kortikalis - Schrauben und 2 Kirschner-Drähte zur inneren Schienung...

Hypnos
02.12.2005, 13:17
Phrenicusparese rechts wäre vielleicht noch ne Idee mit Zwerchfellhochstand, aber dann wäre die Atemverschieblichkeit ja eher nicht mehr vorhanden. :-nix
Aber wieso, die so lange nach dem Trauma auftreten sollte, weiß ich auch nich :-nix

Da seid ihr jetzt auch ein wenig vom rechten Pfad abgekommen... ;-)

wakiki
02.12.2005, 13:21
sodele, dann mal die bildgebenden befunde bitte so langsam.. oder noch vergessene Anamnesepunkte... ;-)

Hypnos
02.12.2005, 13:22
sodele, dann mal die bildgebenden befunde bitte so langsam.. oder noch vergessene Anamnesepunkte... ;-)

Die bildgebenden Befunde sind natürlich die Lösung...

...wollt Ihr die wirklich JETZT schon haben? :-))

test
02.12.2005, 16:57
Die bildgebenden Befunde sind natürlich die Lösung...

...wollt Ihr die wirklich JETZT schon haben? :-))

war euch denn die diagnose schon vor der bildgebung klar?

wakiki
02.12.2005, 17:34
Nu ich hoffe es wird noch heute was Herr Doktor :-dance :-dafür

oder lassen Sie Ihre Kollegen immer so lange warten??! :-( ;-)

@test: gute Frage!

Eilika
02.12.2005, 17:47
Haben wir bei dem Patienten eigentlich schon mal das Abdomen untersucht?? Hat ja auch Übelkeit...also Resistenzen, Druckschmerz, Abwehrspannung...und mal Richtung Leber...palpabel??
Vielleicht bin ich ja auch total auf dem Holzweg, aber die Befunde hätte ich trotzdem gerne...