Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsvorbereitung-wie läufts?
Hi @ all,
ich hab seit dem 1.1. "richtig" angefangen und mir nen Lernplan erstellt, der quasi mehr nach Organen, als nach Fächern geht, weil die Zeit nach dem Schriftlichen so kurz ist, um fürs Mündliche noch gross extra zu lernen (denke ich zumindest), deshalb versuche ich für beides parallel zu lernen.
Speziell an Vandroiy & Solara
Wie lernt ihr beide denn genau? Auch in der Art, morgens Themen lesen und nachmittags kreuzen? Ich habe keine genaue Vorstellung, ob ich das so richtig mache. Wieviel Zeit habt ihr euch eigentlich für die einzelnen Themen/Fächer genommen?
Weiterhin "frohes Schaffen" an alle!
Viele Grüsse,
Patella :-)
Medimeister
09.01.2006, 18:11
Dazu sage ich nur:
DIE optimale Vorbereitung gibt es NICHT!
Vormittags zu lernen und nachmittags zu kreuzen haben einige meiner Kommilitonen gemacht und die sind gut damit gefahren; ich selbst dagegen habe primär am Wochenende gekreuzt und unter der Woche fast ausschließlich gelesen.
@ Patella
Die Themen, die ich gelesen hatte, habe ich dann erst am nächsten Tag oder später gekreuzt, allerdings habe ich jetzt nicht alle bereits bearbeitenen Themen gekreuzt (BC hatte ich ohne Lernen schonmal angefangen zu kreuzen, dafür lief's recht passabel, bestanden hätte ich damit schonmal )
Ich habe ja blöderweise das Mündliche vor dem Schriftlichen und bin mir permanent unschlüssig, ob Kreuzen für's Mündliche so wirklich viel bringt!
Ich leide leider unter chronischem Zeitmangel, soll heißen:
* Physio 5 Wochen
* BC 1 Woche (wobei ich das im September erst ausführlich gelernt habe 4
Wochen lang)
* Anatomie 3 Wochen
* Psycho (wird noch irgendwann dazwischen geklemmt)
* die kleinen Fächer kommen nach dem Mündlichen dran!
Und jetzt hibbel ich mal weiter, vielleicht weiß ich ja morgen schon, wann ich im Mündl. antanzen darf :-peng !!
Vandroiy
10.01.2006, 21:31
@Patella
Bei mir hat das mit lernen und am nächsten Tag kreuzen bisher nicht immer geklappt,bin da wohl teilweise etwas zu langsam und brauche einfach länger Zeit zum lesen.In Physio habe ich es auf diese Weise versucht,mit dem Ergebnis,dass ich letztendlich nicht alles gekreuzt habe und nochmal wiederholen muss -versuche ich irgendwie nebenher zu machen und hab auch am Ende dafür noch etwas Zeit (4 Tage) geplant.
Physik:als allererstes (im Nov.) angefangen und gleich wieder aufgegeben -zuviel Aufwand,wird am Ende mit dem Rest mitgekreuzt
Chemie:nur gekreuzt,im Schnitt so 50%,reicht mir hier
Bio:nur gekreuzt,nicht toll,aber besser als Chemie
Biochemie:auch nur gekreuzt;aber das hatte ich bis Mitte Oktober intensiv gelernt und es wird auch nochmal wiederholt (auch so 4 Tage,wie Physio)
Anatomie:5 Wochen geplant,letzte Woche damit angefangen;überwiegend mit Atlas und Kurzlehrbuch;kreuzen immer,wenn ich ein Thema fertig habe
Psycho:eine Woche,werde ich wohl auch nur bzw. überwiegend kreuzen
Ganz am Ende bleiben dann noch 3 Wochen,wenn ich bis dahin meinen Plan eingehalten habe -aber 2 will ich auf jedenfall noch haben.
Alles in allem ist für mich persönlich kreuzen effektiver,weil ich mich ansonsten leicht verzettele.Anatomie muß ich allerdings noch mal richtig lernen,ist schon ein Jahr her.Psycho hab ich noch nie gelernt,aber da sagt mir jeder,dass eine Woche trotzdem reicht.
@alle
Seid ihr auch momentan so wenig motiviert,oder strukturiert....ich weiß gar nicht genau wie ich es ausdrücken soll.Ich lerne jetzt seid 2 Monaten (mit 2 Wochen Pause zwischendurch),aber ich habe nicht das Gefühl,dass ich irgendwas besonders gut kann,und für mündlich schon gar nicht....aber ich will das ja unbedingt packen,und endlich in die Klinik.....weiß ja auch nicht :-nix
Mir gehts auch so . Ich habe vor 3 Monaten mit der Vorbereitung angefangen . Ich habe mit Anatomie angefangen und alle Themen (ausser ZNS)einmal gekreuzt und gelernt(Physikum Exakt) . Dann habe ich auch biologie , chemie und Physik komplett gekreuzt und seit 2 wochen lerne ich biochemie :( Biochemie ist leider nicht mein Fach und habe ich heute aufgehört (Wegen Stress kann ich nicht weiter biochemie lernen)obwohl ich die hälfte schon gemacht habe . Morgen fange ich mit Physiologie und 1-2 stunden pro Tag meistens Abends kreuze ich psychologie (bis jetzt 70fragen gekreuzt). Aber nach Biochemie bin ich enttäuscht :( ich will das auch unbedingt packen,und endlich in die Klinik kommen :(
SidVicious
11.01.2006, 08:40
Ich habe mit Anatomie angefangen und alle Themen (ausser ZNS)
HI,
ich weiß nicht ob du ZNS noch machen willst. Ich habe im Herbst Physikum gemacht und es kamen ausgesprochen viele ZNS Fragen dran, sowohl in Physio als auch in Anatomie.
Gruß
SidVicious
@ panhat - aber eigentlich an alle
Wie bzw. mit was hast du denn Anatomie gelernt ?? Mir graust ja schon so vor Sonntag, da fange ich mit diesem, meinem absoluten "Lieblings"-Fach an ...!!
@ Vandroiy
Ja, es ist ein ewiges Auf und Ab :-lesen - und leider fehlt irgendwie die Struktur....!!!
Ich bin seit heute scheinfrei!!!!!!
Das gibt noch mal mächtig Motivation!!!!
Liebe Grüsse an alle,
@Solara
Ganz viel schwarze Reihe! Gerade Anatomie unterscheidet sich recht deutlich von dem was die im Präpkurs so fragen (zumindest bei uns). Insgesamt ist es recht viel Topographie.
Daher hatte ich meine schwarze Reihe und aufm Compi die Sobotta-CD zum Anschauen. Und nebenbei Word wo ich mir kurzgefasst Fakten aufgeschrieben habe, die das IMPP für wichtig hält ich aber vorher noch nichts mit anfangen konnte (ich brauch immer so eine kurzgefasste Liste zum Wiederholen).
Gerade in Histo hab ich viel die Bildfragen wiederholt um sich die visuell einzuprägen.
Aber insgesamt ist es das Fach wo ich für die mündliche nochmal anders lernen musste (dafür sind dann die Frage&Antwort-Bücher top!).
Viel "Spaß" (es macht Spaß wenn man mit dem Fach durch ist ;-) ),
Lars
HI,
ich weiß nicht ob du ZNS noch machen willst. Ich habe im Herbst Physikum gemacht und es kamen ausgesprochen viele ZNS Fragen dran, sowohl in Physio als auch in Anatomie.
Gruß
SidVicious
hi sidvicious,
bestimmt das will ich auch lernen ,aber für ZNS wöllte ich lieber nur die cd kreuzen und überhaupt nicht Theorie lernen(sonst brauche ich 2 wochen ,um alles wieder zu lernen :( )
@ panhat - aber eigentlich an alle
Wie bzw. mit was hast du denn Anatomie gelernt ?? Mir graust ja schon so vor Sonntag, da fange ich mit diesem, meinem absoluten "Lieblings"-Fach an ...!!
@ Vandroiy
Ja, es ist ein ewiges Auf und Ab :-lesen - und leider fehlt irgendwie die Struktur....!!!
Wie ich gesagt habe die GK1 komplett gekreuzt und morgens habe ich die theorie aus dem Physikum Exakt gelernt .
UND IMMER BILDER ANGUCKEN !!!!!!!!! (sobota, taschenatlas )
Vandroiy
12.01.2006, 18:50
Also ich hab gerade heute meine Strategie in Anatomie geändert,weil ich mich wieder mal verzettelt hatte *seufz*
Und zwar hab ich mir die CD vorgenommen und mir dort Frage für Frage,nach Fachgebiet und Physikum geordnet (in dem Fall obere Extremität) vorgenommen,und mir die ersten paar Male die Antwort im Atlas gesucht.Nach relativ kurzer Zeit (gut,es sind bei dem Thema auch nur wenig Fragen pro Physikum,aber trotzdem) musste ich kaum noch nachsehen und konnte mir auch einiges herleiten.Das hat mich voll motiviert :-) Morgen mache ich mich dann genauso an die obere Extremität,und nach und nach an alle Themen.Finde dass das schon viel gebracht hat.Bei Embryo und Histo hab ich erst nach dem Lesen gekreuzt und war wieder relativ schlecht.
So,aber jetzt noch ein bißchen an die Bücher bzw. Fragen.....und haltet durch....es wird bald besser -gebe euch ein bißchen von meiner heute mühsam erkämpften Motivation ab :-top
SidVicious
12.01.2006, 19:17
hi sidvicious,
bestimmt das will ich auch lernen ,aber für ZNS wöllte ich lieber nur die cd kreuzen und überhaupt nicht Theorie lernen(sonst brauche ich 2 wochen ,um alles wieder zu lernen :( )
Hi,
ich hab damals ZNS mit der schwarzen Reihe gelernt. Ich glaube ich ca 1,5 Tage gebraucht. Geht recht schnell und is wie immer alles das gleiche.Punkte sind imho leicht zu hohlen.
Gruß
SidVicious
@ THawk und Panhat
Bringt mir die schwarze Reihe auch was für's Mündliche - da muss ich nämlich ungünstigerweise zuerst ran ... natürlich hoffe ich irgendwie um Anatomie im Mündlichen rum zu kommen, aber ....?!?
Histo ist nicht so das Problem, da hab ich die Klausuren etwas öfter bearbeiten dürfen, das könnte ich jetzt :-D - Makro ist das Problem, ich hatte nicht wirklich ausführlich Präpkurs (6Wochen am Stück täglich vorm./nachm.) in den Semesterferien)!
Also nochmal auf's Mündliche bezogen (falls das denn irgendjemand auch vor dem Schriftlichen hatte) : Schwarze Reihe ausreichend oder lieber ein Kurzlehrbuch (Thieme, Moll - ich habe die Bib bereits geplündert) ??
@ Patella
Geniales Gefühl, wenn's endlich soweit ist, gell!??
Herzlichen Glückwunsch
Also ich hab gerade heute meine Strategie in Anatomie geändert,weil ich mich wieder mal verzettelt hatte *seufz*......Nach relativ kurzer Zeit (gut,es sind bei dem Thema auch nur wenig Fragen pro Physikum,aber trotzdem) musste ich kaum noch nachsehen und konnte mir auch einiges herleiten.Das hat mich voll motiviert :-)
So,aber jetzt noch ein bißchen an die Bücher bzw. Fragen.....und haltet durch....es wird bald besser -gebe euch ein bißchen von meiner heute mühsam erkämpften Motivation ab :-top
@ Vandroiy
Super! Ich finde, solche Erfolgserlebnisse braucht man unbedingt, die motivieren gleich nochmal!!!
Ging mir gestern ähnlich, musste in Physio referieren (wir müssen für jeden Seminartag 5 Referate vorbereiten, wissen aber nicht, wann wir drankommen, Referat muss ohne Unterlagen gehalten werden und ca 15 min dauern), allg. Oberthema war "Lunge", nicht so mein Fall, und dann kam ich noch beim Atemgastransport dran.......na und dann passierte das Geniale, ich stand an der Tafel & beim Erklären von den diversen Partialdruck-Veränderungen etc hatte ich plötzlich das Gefühl, das Ganze selbst zum ersten Mal richtig zu kapieren :-blush ......und das Ganze war wohl ziemlich überzeugend, denn ich bekam die volle Punktzahl! *jetzt noch freu & Freude im Thread verteil*
Viele Grüsse!
Patella, die jetzt Physio kreuzt
@Solara
GK ist auch dafür sicherlich ne Grundlage, wär ich allein aber nicht mit klargekommen.
Zur mündlichen folgendes:
- Unbedingt vorher in den präpsaal und nochmal wiederholen was man an den Leichen zeigen kann, vielleicht auch mal auf die Modelle schauen die ihr da so habt (würd ich aber erst machen wenn der Prüfer bekannt ist, vielleicht kann man sich dann z.B. die genauen Muskeln am UA oder so schenken)
- Du musst fürs mündliche das Reden wieder lernen ;-) Bei mir war's so, dass ich nach dem Kreuzeln den ganzen Stoff nur passiv wiederholen konnte. Daher entweder ner Lerngruppe oder der Katze zu Hause kurze Vorträge zu möglichen Themen halten um den Stoff zu aktivieren.
- Wie schon erwähnt, ganz gute Anhaltspunkte dafür finden sich in den Frage&Antwort-Büchern
- Auf jeden Fall die Schwerpunkte deines Prüfers anhand der Gedächtnisprotokolle durcharbeiten.
Ich selber hatte mündliche erst nach der schriftlichen und war da eigentlich auch ganz froh drüber. Aber es haben ja auch schon viele andersrum geschafft! Gibts in diesem Jahr nochmal Physikum nach alter AO weil du hoffst um Ana herum zu kommen?
Ciao, Lars
@Solara:
Was deine Frage betrifft wie andere Anatomie lernen:
Ich lese mir die Themen im Schiebler durch, markiere wichtiges und kreuze später in der Schwarzen Reihe. Was ich dann falsch habe, lese ich nochmal nach.
Was mir auch ziemlich hilft, ganz besonders zum Verständnis des Gelesenen und im Hinblick aufs Mündliche ist die Anatomie-DVD von Lehmanns (liegt dem Fotoatlas Anatomie bei). So kann man zu Hause ganz in Ruhe alles nochmal in situ sehen. Denn wenn ich aus dem Präpsaal gehe, denke ich immer, jetzt habe ich die Lage einzelner Strukturen wieder vergessen, aber mit der DVD frische ich das dann permanent wieder auf und die Panik etwas nicht zeigen zu können nimmt ab. Insofern brints mir gerade "für die Psyche" viel ;-) , ob es auch für die Mündliche (also für die Praxis) so dienlich war, wird sich noch herausstellen.
Viel Erfolg bei Anatomie. Lass uns wissen, ob du Anatomie in der Mündlichen hast. Wenn ja, bloß keine Panik schieben!
@Lars:
Bei uns meinten die Profs im Frühjahr 06 wäre zum letzten Mal die Möglichkeit nach alter AO.
Danke euch beiden!!
Ja, dieses Mal ist das letzte Mal nach alter AO!
Werde auf jeden Fall berichten, welches Schicksal mich ereilt hat - es sind ja auch nicht alle Anatomie-Prüfer mein Horror, aber den Putz (oder den ein oder anderen weiteren ...) müsste ich jetzt nicht unbedingt haben :-music !
Ich hoffe, ich komme zumindest vor dem Mündlichen im Ernstfall nochmal in den Präpsaal - versuchen werde ich's auf jeden Fall!
Und die Protokolle sind natürlich obligatorisch - hoffentlich erwische ich da jemand, der zumindest schon mal geprüft hat! Da kamen im letzten Semester so viel neue dazu (es musste ja nicht 300 sondern 700 Leute geprüft werden :-)) )!
Diese Frage und Antwort-Bücher habe ich mir übrigens auch schon für die 3 großen Fächer geholt, also ausgerüstet wäre ich schon mal :-lesen !!
Hallo Leute,
wie siehts denn bei euch aus? Hab gerade erstmal diesen Thread gesucht, der ist ja schon auf den hinteren Seiten gelandet, letzter Eintrag vor nem Monat.....kein Wunder, wer von uns ist nicht im Lernstress?
Bin momentan gerade bei Anatomie, obere Extremität. Klappt gut!
Ansonsten hab ich aber das Gefühl, dass mir die Zeit davonrennt! Oh man, noch so viel zu lernen und nur noch einen Monat bis zur Schriftlichen....:-?
Viele Grüsse,
Hallo zusammen,
freut mich, dass mein Thread jetzt wieder aktuell wird.
Außerdem möcht ich Euch allen ganz viel Erfolg fürs Physikum wünschen.
Ich hab leider wegen Biochemie die Zulassung nicht bekommen. Aber mittlerweile bin ich auch ganz froh drum, weil ich denke, dass mir 4 Wochen zum Lernen eh nicht gereicht hätten. So mach ich mir jetzt ein gemütliches Semester und fang dann ganz relaxt an, mich für den August vorzubereiten.
Ich wünsch Euch allen nur das Beste!
Gruß Annika