Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Merry Christmas"- Verweigerer sollen in den Staaten boykottiert werden...
luckyblue
20.12.2005, 18:20
Aber wenn man nunmal wirtschaftlich und militaerisch eine Supermacht ist, muss man sich dieser Rolle auch stellen. Dass Deutschland das nicht tut, ist beklagenswert.
Aha. Also ist Deutschland eine wirtschaftliche und militärische Supermacht (hipper Pleonasmus übrigens) und sollte sich dieser "Rolle" stellen, indem es eine hegemoniale Außenpolitik betreibt. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Hatten wir doch eigentlich schon zur Genüge. Meines Erachtens.
FrederikMD
20.12.2005, 19:09
Aha. Also ist Deutschland eine wirtschaftliche und militärische Supermacht (hipper Pleonasmus übrigens) und sollte sich dieser "Rolle" stellen, indem es eine hegemoniale Außenpolitik betreibt. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Hatten wir doch eigentlich schon zur Genüge. Meines Erachtens.
Das die 3. groesste Volkswirtschaft der Welt eine bedeutende Rolle spielt, ist augenscheinlich. Militaerisch spielen wir nur deshalb keine Rolle, weil wir uns eben auf die NATO (i.e. zu 80 % die USA) verlassen koennen und uns um nichts sorgen muessen. Dass die Bundeswehr verrottet, ist traurig. Nicht als hegemoniale Macht, aber selbstverstaendlich als Vermittler und Schlichter in den Krisenregionen dieser Welt. Schon unsere militaerische Inkompetenz machte den a priori Ausschluss Schroeders zu einer Irak-Beteiligung absurd. Was denkt er denn, koennten wir beitragen?
Und warum sollten wir uns da einmischen?
Was genau hat die US-Invasion im Irak positives bewirkt? Ein Diktator weniger...
Und auf der Negativseite: destabilisierte Region, Zulauf für Al-Qaida, mal ganz abgesehen von unzähligen zivilen Opfern, für die Saddams Terrorregime sicher noch Jahrzehnte gebraucht hätte. Und so ein paar tote Soldaten...
Nimm's mir nicht übel, aber ich halte jeden, der Angriffskriege für eine gute Sache hält, für einen verbohrten Traumtänzer. Der Zweck heiligt eben nicht jedes Mittel.
Gichin_Funakoshi
20.12.2005, 23:50
Der Zweck heiligt eben nicht jedes Mittel.
Seh ich auch so!
Leisure Suit Alex
20.12.2005, 23:58
deine ideale kannst du pflegen soviel du willst.. was nervt, ist, dass du es nicht müde wirst, überall deine ideale zum betreffenden thema herauszuposaunen und dieses dann geschichts-lk-mässig zu zerpflücken, bis es auch der letzte idiot gemerkt hast, dass du diese meinung hast. sei doch mal lockerer. das was du machst, ist genau das, was nen laberfach-lehrer mit freude und stolz erfüllt, aber im einfachen normalen gespräch (manche, z.b. mich) nervt, wenn es immer wieder passiert.
:-dagegen
Geschichts LK ist kein Laberfach :-notify :-???
Christoph_A
21.12.2005, 18:07
So militärisch inkompetent wie Du uns darstellst,sind wir nicht-schau Dir mal die Ergebnisse der NATO Mänover an,da sind einige Länder, die sich massiv im Irak engagiert haben, deutlich schlechter als wir.
Was denn Sinn eines Präventivkriegs angeht-nun, manchmal muß man schneller handeln als der Gegner.
p.S.: Das gilt ausdrücklich nicht für den Einmarsch im Irak, da von diesem Land keine grössere Bedrohung ausging.
Was denn Sinn eines Präventivkriegs angeht-nun, manchmal muß man schneller handeln als der Gegner.
Theoretisch ja, praktisch wurde und wird dieses Argument von allen Eroberern angeführt...
...und nach dem schnellen Handeln hat man auf jeden Fall einen Gegner :-D
Theoretisch ja, praktisch wurde und wird dieses Argument von allen Eroberern angeführt...
...und nach dem schnellen Handeln hat man auf jeden Fall einen Gegner :-D
nach langsamem Handlung hat man dafür keine Gegner (mehr):-)
Es grüßt,
Hypnos
Christoph_A
22.12.2005, 16:23
Tja,das ist leider das Problem bei dem Prinzip der Vorneverteidigung, wie das bei der NATO so schön heisst. Es ist aber meineserachtens durchaus gerechtfertigt, wenn es zur Abwendung einer massiven Bedrohung der eigenen Sicherheit dient. Das hat jetzt prinzipiell nix mit Eroberung, sondern eher mit Selbstschutz zu tun, Evil. Und die Vorneverteidigung gilt sicher nicht,wenn man einen schwächeren Staat völkerrechtswidrig überfällt, wie es im Fall des Irak war. Da sind wir uns ja wohl alle einig und sogar die Amerikaner bemerken mehr und mehr,daß da wohl was nicht optimal lief in God´s own nation :-blush