PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apo-Bank

Seiten : 1 [2] 3

lara162
10.04.2010, 17:06
Danke für deine Antwort! :)

Wenn ich die Kulanzregel richtig deute, heißt das, dass man <10 Euro Soll- und/oder Überziehungszinsen pro Quartal anhäufen muss, damit man überhaupt in diese Zahlungspflichtige Klausel gerät. Da drunter lässt die Bank Kulanz walten und betrachtet einen trotz (geringer) Überziehung als kreditorischen Kunden.

Das heißt, man wäre ohnehin erst von dieser Regelung betroffen, wenn das Konto in erweitertem Umfang ins Minus gerät. Kleine Abweichungen fallen sozusagen nicht ins Gewicht?!

THawk
10.04.2010, 18:03
Japp, so verstehe ich die Regelung auch. Wobei ich keine genaue Vorstellung habe, wie viel man überziehen muss um >10 Euro Überziehungszinsen zu bekommen. Ich hoffe, dass ich mein Konto bis Arbeitsbeginn nicht überziehen muss....

lara162
10.04.2010, 18:14
Die Zinsen hängen bei der Apobank aus (falls du dein Konto da hast).
Für Überziehungen im Dispo fallen ca. 10% an, über das Dispo hinaus nochmal +knapp 5%...wenn ich mich recht erinnere.

Allerdings weiß ich absolut nicht, wie die das dann umrechnen (bezogen auf die Solltage des Quartals).

Ich erinnere mich aber von meinem alten Studentenkonto (bei der Sparkasse), das zugegeben öfters im roten Bereich verharrte, dass es schon einiges an langfristiger Überziehung brauchte um mal > 10 Euro Zinsen Forderung zu erhalten.

Medi85
14.12.2012, 12:50
Ich reanimiere diesen Thread mal mit der Frage nach euren aktuellen Erfahrungen mit der Apo-Bank.
Hat jemand von euch dieses mobile TAN- Verfahren?
Ich lese hier etwas über eine SMS-Gebührenberechnung, wovon mir bisher nichts erzählt wurde. Auch nach eingehender Recherche auf den Seiten der Bank finde ich keine genauen Zahlen dazu.
Daher frage ich mal nach euren Erfahrungen: Wird einem für jede SMS, mittels derer man eine TAN für eine online-Überweisung bekommt berechnet? Und wenn ja, wieviel kostet das?
Vielen Dank!

SuperSonic
14.12.2012, 13:49
Ich kenne das mTAN-Verfahren von zwei anderen Banken und dort ist das kostenlos. Das wäre ja noch schöner!

edit:
"Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung der apoBank Online Filiale nur das Sicherheitsverfahren smartTAN optic zugelassen ist. Die Nutzung des mobileTAN-Verfahrens ist nicht möglich."
http://www.apobank.de/online/45mobilebanking/index.html

Medi85
14.12.2012, 14:35
Ja, das verstehe ich so, dass das mobileTAN-Verfahren nur dann möglich ist, wenn das Gerät, an welches die TAN gesendet wird nicht auch das Gerät ist, von dem ich die Überweisung tätige, oder? So zb geht es nicht, dass die mir eine TAN an ein Smartphone schicken von welchem aus ich auch die Überweisung tätige...
Die apoBankOnlineFiliale ist damit das mobile Endgerät, was ich ja nicht nutze, wenn ich von einem normalen PC aus überweise und die TAN auf mein Handy geschickt bekomme.

Zu den Kosten habe ich einmal das gefunden: "Die Kosten fallen pro versandter SMS gemäß unserem Preis- und Leistungsverzeichnis an."
Und dann an anderer Stelle das: "Die Nutzung von mobileTAN ist für unsere Kunden kostenlos."
Aha.

Aber es gibt für mobileTAN eine Nutzungseinschränkung für smartphones. Na dann bin ich mal gespannt, was das für eine Einschränkung ist. Haben doch fast alle heutzutage eins...

Kackbratze
14.12.2012, 15:31
Schonmal daran gedacht, bei der Bank direkt zu fragen?
Die können die eher eine valide Auskunft geben als ein Medizinerforum... ;-)

PsychoFan
14.12.2012, 16:52
Ich persönlich halte nicht viel von den mobileTANS.

Wenn mal im Ausland Handy, Geld, Dokumente und Karten weg sind, steht man ziemlich hilflos da.

Strodti
14.12.2012, 17:09
MobileTAN geht auf jeden Fall noch, habe vor 3 Wochen ein Konto bei der apoBank eröffnet und da konnte ich das noch auswählen. Falls wirklich mal das Handy weg sein sollte, dann kann man immer noch Telefonbanking machen. Smart-TANoptic (das alternative Verfahren) geht ohne deine Karten ja auch nicht ;-)

Fr.Pelz
14.12.2012, 17:52
Bin auch bei der Apobank, und finde es bis jetzt nicht so toll, der service ist wirklich grottig. Man kann nicht so wirklich irgendwo anrufen, wenn man im inet um rückruf bittet, funktioniert das nicht etc. Als mein Studentenkonto umgestellt werden sollte, klappte das auch erst nicht so richtig. Und es gibt eben nicht überall Bankautomaten. MobileTan hab ich da noch nicht, nur bei meiner anderen Bank, da funktioniert das gut.

FataMorgana
14.12.2012, 21:48
Meine Frau und ich sind seit über 10 Jahren Kunden bei der Apobank und sehr zufrieden. Am mTAN-Verfahren nehmen wir auch teil. Anfangs waren die SMS glaube ich für kurze Zeit kostenpflichtig (nicht gerade zu meiner Begeisterung). Dies wurde aber nach kurzer Zeit geändert, und inzwischen zahlt man nichts mehr dafür.

Besonders von Vorteil ist die Bank meines Erachtens, wenn man z. B. eine Praxis oder eine Beteiligung daran finanzieren möchte. Da sind es wirklich die Profis, die man dafür gebrauchen kann.

Medi85
14.12.2012, 22:18
Vielen Dank für das Posten eurer Erfahrungen! :-)

Logo
14.12.2012, 22:45
Bin auch bei der Apobank, und finde es bis jetzt nicht so toll, der service ist wirklich grottig. Man kann nicht so wirklich irgendwo anrufen, wenn man im inet um rückruf bittet, funktioniert das nicht etc. Als mein Studentenkonto umgestellt werden sollte, klappte das auch erst nicht so richtig. Und es gibt eben nicht überall Bankautomaten. MobileTan hab ich da noch nicht, nur bei meiner anderen Bank, da funktioniert das gut.

Bitte?!
Volksbank-Filialen gibt es doch an jeder Ecke. Da kann man doch als apoBank-Kunde Geld für lau holen. Was musste bei deinem Studentenkonto denn "umgestellt" werden? Kontoführung ist bei beiden (Student/Arzt)kostenlos solange auf Guthabenbasis - gibt es nix umzustellen. Dispo -sofern man den will- und Kreditkartenlimit konnte ich mit nem Anruf ändern lassen. Unterkonto und Tagesgeldkonto wurde auf Wunsch prompt eingerichtet...
Komplizierten Berater erwischt? Kommunikationsproblem?

FataMorgana
15.12.2012, 11:10
Man kann als Kunde der Apobank das komplette Geldautomatennetz der Genossenschaftsbanken kostenlos nutzen. Neben den Volksbanken gehören dazu auch die Raiffeisenbanken und die Spardabanken. Das Netz ist zwar nicht ganz so dicht wie das der Sparkassen oder der Cashgroup, aber im Normalfall für fast alle Bedürfnisse völlig ausreichend. In den vergangenen Jahren hatte ich gelegentlich noch Probleme mit einigen VR-Banken, die nicht an dem Verbund teilnehmen (z. B. Stormarn, Konstanz und Sylt). Mittlerweile ist es aber nur noch eine einzige in Deutschland, nämlich die Sylter Bank eG.

loxi
15.12.2012, 17:45
Ich kann die Kritik nicht vollkommen nachvollziehen.

Bei mir wird prompt (i.d.R. am selben Tag) auf E-Mails an die Filiale geantwortet oder zurückgerufen und alle Anfragen problemlos beantwortet.

Normalerweise sollte man auch einen zugeteilten Ansprechpartner haben, den man direkt anrufen oder anschreiben kann, auch das klappt bei mir problemlos.

Ob es jetzt bei mir besonders gut klappt oder bei Dir besonders schlecht weiß ich nicht, denke aber eher letzteres.

Was die Geldautomaten betrifft kann ich mich meinen Vorrednern nur anschleißen. Einen Automaten einer Genossenschaftsbank findet man doch immer, es gibt auch ne apobank-App fürs Handy, die einem den nächsten kostenlosen Automaten anzeigt.

Kackbratze
15.12.2012, 18:42
Weder bei Beratung noch den Bankautomaten gab es Probleme.
Als es einmal ein Problem mit meiner Kreditkarte gab, wurde das Problem innerhalb von 24h gelöst.

Meine Vorerfahrungen bei anderen Banken sind da wesentlich schlechter.

FataMorgana
15.12.2012, 19:32
Meine Vorerfahrungen bei anderen Banken sind da wesentlich schlechter.

Dem kann ich mich nur anschließen!

Relaxometrie
15.12.2012, 19:38
Ich bin seit einem Job, den ich nach dem Abi übergangsweise für ein paar Wochen bis zum Studienbeginn hatte, und für den ich ein Girokonto haben musste, bei der Postbank und seitdem immer sehr zufrieden gewesen. "Postbank" klingt vielleicht popelig, aber solange ich dort zufrieden bin, werde ich nicht wechseln.
Hat die Apo-Bank einen Vorteil, den ich nicht kenne?

Kackbratze
15.12.2012, 19:56
Wenn alles gut ist, braucht man nicht zu wechseln.

"Vorteile" sind die Kontogebühren, die nur im Überziehungsfall anfallen, kostenlose Kreditkarte, vergleichsweise niedrige Überziehungszinsen und Ausführung der Überweisungen innerhalb 24h. (meine vorherige Bank hat Überweisungen schnell abgebucht, aber der anderen Bank teilweise erst nach 72h oder noch länger gutgeschrieben)

Feuerblick
15.12.2012, 20:10
Naja, meines Wissens ist es inzwischen vorgeschrieben, dass Inlandsüberweisungen innerhalb von 24 Stunden passieren müssen. Und Banken ohne Kontoführungsgebühren gibts ja auch genug. Ich hab nie einen Vorteil gefunden, der mich zum Wechseln bewogen hätte...