Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apo-Bank
Kackbratze
15.12.2012, 22:12
Solange alles gut ist, braucht man nicht zu wechseln.
Und perfekt ist die Apo-Bank auchnicht, die haben auch ordentlich Geld in den irischen Sand gesetzt.
Gast26092018
15.12.2012, 22:32
Ich glaub die Apobank ist gut für Investitionen und um Kredite aufzunehmen...die bieten gute Konditionen an:-nix
Ich bin momentan bei der Sparkasse und zahle noch keine Kontoführungsgebühren, sobald ich Gebühren zahlen muss werde ich wechseln.
ich bin von der sparkasse zur postbank gewechselt, weil bei mir zu hause eine andere sparkasse zuständig ist als am studienort.
damit hab ich immer nur eingeschränkten zugriff aufs konto.
außerdem hat mich die sparkasse auch genervt, weil man da dauernd ne studienbescheinigung einreichen musste ^^
dreamchaser
16.12.2012, 09:16
Ich bin nun auch seit meinem Arbeitsbeginn banktechnisch sesshaft geworden bei der Comdirect. Ich brauche niemand anrufen, das muss alles online funktionieren. Habe alles, was ich brauche (kostenloses Konto, kostenlose Kreditkarte, problemlose Überweisungen, Verwaltung von Giro- und Tagesgeldkonto online, in mehreren Ländern kostenlos Geld abheben bei CashGroup, v.a. Italien), also auch kein Grund zum Wechseln. Ein Kredit ist für mich derzeit nicht interessant, also kenne ich da weder die Konditionen der einen, noch der anderen Bank.
Vor einem Jahr musste ich auch die Entscheidung ApoBank treffen, und bin dann doch zur DKB. Dort ist die Kreditkarte wirklich absolut kostenlos, keine Kontoführungsgebühren, super schneller Service, keine nervigen formulare und Geld abheben geht bei allen kostenlos...nur die Sparkasse macht nicht mit. Als die Entscheidung zu fällen war, waren die Konditionen bei der DKB noch besser, jetzt sind sie in etwa gleich.
Gast26092018
16.12.2012, 16:07
@Epeline: Ich musste seit über 3 Jahren keine Studienbescheinigung vorzeigen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen kfw-Studienkredit bekomme, daraus kann man ja folgern, dass ich noch Student bin.
Ich bin nun auch seit meinem Arbeitsbeginn banktechnisch sesshaft geworden bei der Comdirect. Ich brauche niemand anrufen, das muss alles online funktionieren. Habe alles, was ich brauche (kostenloses Konto, kostenlose Kreditkarte, problemlose Überweisungen, Verwaltung von Giro- und Tagesgeldkonto online, in mehreren Ländern kostenlos Geld abheben bei CashGroup, v.a. Italien), also auch kein Grund zum Wechseln. Ein Kredit ist für mich derzeit nicht interessant, also kenne ich da weder die Konditionen der einen, noch der anderen Bank.
Ich bin mir auch am Überlegen zu Comdirect überzuwechseln*grübel* Die schenken einem auch 50Euro^^
Bei der Sparkasse müsste ich für eine Kreditkarte bezahlen und die Dispozinsen sind bei der Sparkasse höher. Wie kann sich die Sparkasse eigentlich das leisten? Die verlangen für alles Geld und hohe Zinsen und Kontoführungsgebühren, aber das scheint die Kundschaft nicht abzuschrecken:-nix warum?
@Epeline: Ich musste seit über 3 Jahren keine Studienbescheinigung vorzeigen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen kfw-Studienkredit bekomme, daraus kann man ja folgern, dass ich noch Student bin.
Ich bin mir auch am Überlegen zu Comdirect überzuwechseln*grübel* Die schenken einem auch 50Euro^^
Bei der Sparkasse müsste ich für eine Kreditkarte bezahlen und die Dispozinsen sind bei der Sparkasse höher. Wie kann sich die Sparkasse eigentlich das leisten? Die verlangen für alles Geld und hohe Zinsen und Kontoführungsgebühren, aber das scheint die Kundschaft nicht abzuschrecken:-nix warum?
Weil sie im Gegensatz zu (fast) allen anderen Banken nicht per Rettungsschirm vor der Insolvenz gerettet werden mussten. Die Sicherheit meines Geldes ist mir wichtiger wie tolle Zinsen. Die nutzen mir nämlich genau garnichts, wenn meine Bank mein Geld bei irgendwelchen Risikoverkäufen verprasst.
das liegt daran, dass es nciht eine sparkasse gibt. sondern jede orts-sparkasse ein eigenes geldinstitut ist. das war ja auch der grund, warum ich dort weg bin.
Kackbratze
16.12.2012, 19:31
Weil sie im Gegensatz zu (fast) allen anderen Banken nicht per Rettungsschirm vor der Insolvenz gerettet werden mussten.
Nein, sie haben einfach direkt ihre Kunden beschixxen (HasPa und Co).
Stimmt: Einige Sparkassenberater haben ihren (Rentner-)Kunden noch bis zum Schluss Lehman-Brothers Aktien als sichere Anlage verkauft :-D Aber das kann man überall haben. Auch bei soliden Sparkassen oder Volks- und Raiffeisenbanken sind die Gehälter der Mitarbeiter zum großen Teil ab Provisionen genknüpft und wer nicht genug Abschlüsse vorweisen kann bekommt Ärger. Aber das ist bei allen Banken so. Wenn die Kunden kostenlose Konten haben wollen und nichts für Transaktionen oder das Depot zahlen wollen muss das Geld durch Versicherungsabschlüsse und Investment eingefahren werden. Keine Bank arbeitet umsonst.
Weil 1. die treue Sparkassenkundin Oma Erna garnicht weiß, dass es Comdirekt gibt und 2. auch viele Kunden die um comdirect und co Wissen sich irgendwie sicherer fühlen, wenn sie ihr Geld zu dem netten Herrn der örtlichen Sparkasse im Panzerglaskasten tragen als es bei einer "anonymen Internetbank" zu bunkern oder vielen einfach der Aufwand von Gebührenvergleich, Online-Banking etc. viel zu hoch scheint, und man lieber die Gebühren der Sparkassen in Kauf nimmt.
Ob die Sparkassen nun tatsächlich besser mit dem Geld umgehen, darf man aufgrund der Skandale um diverse Landesbanken bezweifeln, letztenendes wird aber der Staat ohnehin alles dafür tun, das keine Bank pleite geht, egal ob privat, Sparkasse oder genossenschaftlich.
Geld abheben geht bei allen kostenlos...nur die Sparkasse macht nicht mit
Das stimmt so pauschal auch nicht, das ist von der örtlichen Sparkasse abhängig, kann dir unter Umständen aber bei Volksbank, Postbank oder anderen Banken auch passieren, wenn die ihre Automaten für Barabhebungen per VISA sperren. Mit Sparkassen hatte ich zum Beispiel noch nie ein Problem (weder hier in NRW noch früher in Hamburg und S-H), dafür kam bei der Hamburger Postbank am Automaten kein Geld, was widerum hier vor Ort kein Problem ist. Trotzdem bin auch ich von der DKB sehr angetan, habe da mein Konto seit sieben Jahren und bin rundum zufrieden.
ole_cranon
20.12.2012, 16:21
ich klinke mich hier mal ein:
habe als Student in kostenloses Girokonto eröffnet - habe es eigentlich nie gebraucht und würde es jetzt kündigen. Gibt es irgendwelche Gründe (z.b. evtl spätere Niederlassung etc) um das Konto zu behalten?
Bin in der gleichen Lage wie du, habe neben meinem eigentlichen Konto schon seit Jahren auch ein Girokonto bei der APO.
Da es kostenlos ist, habe ich es nie gekündigt.
Manchmal hat es Vorteile wenn man zwei Konten hat. Ich habe von Bekannten gehört, dass die bei der Baufinanzierung gute Konditionen haben, wenn du mal später Haus oder Wohnung finanzieren willst...zudem sind die Kreditkarten ( je eine goldene VISA und Mastercard) kostenlos dabei.
Überlege aber auch zu kündigen, weil ich es nicht wirklich aktiv nutze...
Bei der späteren Finanzierung der Niederlassung kommt es denke ich später auf ganz andere Dinge an als auf die Bank. Wenn das Konzept stimmt, nimmt dich jede Bank mit Kusshand ( hat mir mein Bankberater meiner Hauptbank so wörtlich gesagt )
Das stimmt so pauschal auch nicht, das ist von der örtlichen Sparkasse abhängig, kann dir unter Umständen aber bei Volksbank, Postbank oder anderen Banken auch passieren, wenn die ihre Automaten für Barabhebungen per VISA sperren. Mit Sparkassen hatte ich zum Beispiel noch nie ein Problem (weder hier in NRW noch früher in Hamburg und S-H), dafür kam bei der Hamburger Postbank am Automaten kein Geld, was widerum hier vor Ort kein Problem ist. Trotzdem bin auch ich von der DKB sehr angetan, habe da mein Konto seit sieben Jahren und bin rundum zufrieden.
hier in dresden bin ich da wohl im dkb-feindlichen sparkassen-land, aber die anderen haben es mir bisher noch nie verweigert.