PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hät ich chancen in ungarn?

Seiten : 1 [2] 3 4

Messias
14.01.2006, 17:21
gut das du es nochmal sagst, flohri! :D

Für alle die sich fürs VBJ in Szeged interessieren, hier kann man den Latein-Schein schon im VBJ machen und muss es dann später im Studium nicht mehr machen.

*CoCo*
18.01.2006, 08:54
hey danke für die antworten! ;-) Wie hoch sind denn die Chancen, dass man in Budapest angenommen wird mit nem 2,3/2,4 schnitt (habe LK Mathe,Bio Erdkune und Physik sowie Chemie Gk)und 4 Wochen Praktikum im Krankenhaus in England! Die anderen Unis in Ungarn sind doch ab dem 4. Semester auf Englisch...!?
Notfalls würde ich auch noch Rettungssanitäter vorher machen... hab nur während der schulzeit keine zeit für sowas :-(

*CoCo*
18.01.2006, 09:01
Das ärgerliche mit dem Latinum ist bloß ,dass ich nach 2Jahren aufgehört habe und in der Uni dann von ganz vorn beginnen muss :-( aber was solls, hauptsache ich bekomme IRGENDWO einen Studiernplatz :-) lg

kyrilla
18.01.2006, 12:52
In Buda haben im letzten Jahr Leute mit nem 2,0 Schnitt keinen Platz bekommen.
Bewirb dich in Szeged und Pecs. Da ist um 2,5 noch was drin.
Rettungssani kommt immer gut.

*CoCo*
19.01.2006, 16:19
dann ist ja Budapest heutzutage auch schon total überfüllt! :-blush hab grad mein Mathe Abi hinter mir... und es war sooo schwer... :-sleppy
es ist alles so ungerechnet... bei uns sind die Abi Arbeiten von Kurs zu Kurs so unterschiedlich, dass ich wenn ich in einem anderen Kurs wäre sicher 1,2 Punkte besser wäre... aber man tut was man kann... werde nächste Woche gleich anfangen mich an den Unis zu bewerben! WOher bekomme ich denn die Unterlagen für die 3 Unis in Ungarn?? lg.

kyrilla
19.01.2006, 17:45
@ Coco,

hier die offizielle Seite fürs Ungarnstudium:

www.ungarnstudium.hu

Siehe links unter:

Für zukünftige Studenten

Dort stehen die Bewerbungskriterien. Denk dran, pro Uni 135€ Bewerbungsgebühren.

Im März gibt es 4 Infotage in D übers Ungarnstudium. Die Termine und Orte stehen gleich auf der Startseite.

Messias
19.01.2006, 19:34
aber ganz im ernst, die kann man sich echt gut sparen die infotage. Ich fand das waren die reinen Propagandaveranstaltungen... aber wenn man sichs recht überlegt ist das ja auch nicht anders zu erwarten.

Lucia
20.01.2006, 22:36
In Buda haben im letzten Jahr Leute mit nem 2,0 Schnitt keinen Platz bekommen.
Bewirb dich in Szeged und Pecs. Da ist um 2,5 noch was drin.
Rettungssani kommt immer gut.

Studier derzeit in Budapest und kann sagen, dass zum WS05 doch einige Leute angefangen haben, die nen deutlich schlechteren Schnitt als 2,0 haben!

Latein muss man übrigens ein Seminar belegen, wenn man es vorher nicht hatten . Bin eine der "glücklichen" die es vorher nicht hatte......aber Latein ist echt nicht stressig!

kyrilla
21.01.2006, 01:24
Hatten die vorher das VBJ gemacht?

Mein Sohn hatte 2,2, Bio LK mit vielen Punkten, Zivi im Krkh plus Vorsemester Köln und wurde in Buda abgelehnt, hatte aber in Szeged und Pecs die Zulassung bekommen und studiert jetzt in Szeged.

Manchmal weiß man einfach nicht, nach welchen Kriterien die Auswahl getroffen wird.

SidVicious
21.01.2006, 08:47
aber ganz im ernst, die kann man sich echt gut sparen die infotage. Ich fand das waren die reinen Propagandaveranstaltungen... aber wenn man sichs recht überlegt ist das ja auch nicht anders zu erwarten.

Ja absolut, kann man sich sparen.

*CoCo*
23.01.2006, 21:30
Welche Uni würdet ihr denn empfehlen? Habe jetzt angefangen die Bewerbungen rauszudrucken (werde mich auf jeden Fall überall bewerben) und vor allem wie oft fahrt ihr nach Deutschland (für die, die in Ungarn momentan studieren) ? Wie kommt ihr von zB. Pecs nach Deutschland, wenn da kein Flughafen in? Ein Auto lohnt sich da ja sowieso nicht... und da es ja auch nicht grad billig ist, wie ich vorhin gemerkt habe: Wechselt ihr nach dem Physikum wieder nach Deutschland? lg.
Ps. gibt es evtl. jmd der sich auch jetzt bewribt oder der in Ungarn grad angefangen hat zu studieren? Wäre wirklich schön mal davon mehr zu erfahren :-)

kyrilla
24.01.2006, 12:03
Hallo,

mein Sohn studiert seit Anf. Sept.05 in Szeged.
Er war im Nov. 5 Tage zu Hause und über Weihnachten 3 Wochen. Das nächste Mal kommt er über Ostern nach Hause.

Da die Züge nicht so häufig fahren, leistet er sich eine Taxe (zu zweit 70 €) von Szeged nach Budapest Flughafen.

Nach dem Physikum will er sich in D bundesweit an den einzelnen Unis fürs 5.Sem. bewerben.

Anatomie ist ziemlich hart aber gründlich. Bis auf manche organisatorische Mängel gefällt es ihm gut. Der Zusammenhalt unter den Deutschen ist wohl recht angenehm.
Die Entscheidung für Ungarn war bis jetzt richtig. Ansonsten hätte er jetzt noch 3 Jahre in D warten müssen.

Lucia
30.01.2006, 20:22
Hatten die vorher das VBJ gemacht?

Mein Sohn hatte 2,2, Bio LK mit vielen Punkten, Zivi im Krkh plus Vorsemester Köln und wurde in Buda abgelehnt, hatte aber in Szeged und Pecs die Zulassung bekommen und studiert jetzt in Szeged.

Manchmal weiß man einfach nicht, nach welchen Kriterien die Auswahl getroffen wird.

Nein, haben sie nicht! ....Ich hab auch nur einen Schnitt von 2,3 und nen Platz bekommen......aber wie schon gesagt wurde....die Bewertungen sind undurchschaubar! Es gibt hier auch Leute mit nem 3er Schnitt!

Messias
31.01.2006, 12:30
richtig! und deswegen bringt es im grunde auch nichts, hier immer weiter zu fragen "was soll ich in die bewerbung tun?", "was sind die hauptkrieterien?" usw. weil euch das mit Sicherheit hier einfach keiner sagen kann... ich mein ich kanns verstehen, dass ihr da gerne Sicherheit hättet! Aber die gibbet halt nicht... bewerbt euch einfach mit allen Unterlagen die wichtig sein könnten und wartet ab!

kay-bro
27.03.2006, 15:32
Zählt ein Pflegepraktikum in einem Altersheim auch als "Krankenhauspflegepraktikum"?

Grog
27.03.2006, 18:49
Zählt ein Pflegepraktikum in einem Altersheim auch als "Krankenhauspflegepraktikum"?

Das Krankenpflegedienst muss auf jedenfall vom jeweiligen Landesprüfungsamt anerkannt werden.
Infos zum Krankenpflegedienst (landesprüfungsamt BW) (http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1109789/rps-ref26-arzt-merk-krkpfl.pdf)

Hier steht allerdings: "Das Krankenpflegepraktikum muss daher auf der Bettenstation eines Krankenhauses
bzw. einer Klinik abgeleistet werden." und das Altenpflegeheime nicht die vorraussetzung erfüllen.

Um aber sicher zu gehen frag am besten nochmal beim Landesprüfungsamt nach.

Messias
27.03.2006, 18:56
Ich habe schon von einigen gehört, die ihren Zivi im Pflegedienst gemacht haben (nicht im Krankenhaus) und denen gar nichts anerkannt worden ist.
Also denke ich mal, dass das wohl nicht anerkannt wird, so schwachsinnig das ist!

niklasb
27.03.2006, 19:16
Schau und frag am besten bei dem für dich zuständigen LPA nach.
Leider muss ich dich aber schonmal enttäuschen:

Folgende Bereiche bzw. Einrichtungen erfüllen nicht die Voraussetzungen für die
Ableistung des Krankenpflegedienstes:
• Notaufnahme, Anästhesie, Operationssaal, Ambulanz oder Dialysestation eines
Krankenhauses,
• Vorsorgeeinrichtung,
• Einrichtungen, bei denen kosmetische Behandlungen im Vordergrund stehen,
• Rehabilitationseinrichtung, bei denen nicht die eigentliche Behandlungspflege,
sondern lediglich die Anschlussbehandlung angewandt wird,
• Altenpflegeheim,
• Behindertenheim,
• Mobiler Sozialen Hilfsdienst,
• Arzt- oder Gemeinschaftspraxis
• ambulantes Dialysezentrum
Bei psychiatrischen bzw. psychosomatischen Abteilungen bzw. Kliniken wird auf
folgendes hingewiesen:
Der Krankenpflegedienst auf Akutstationen von psychiatrischen bzw. psychosomatischen
Kliniken wird anerkannt. Bei Tätigkeiten in anderen Bereichen wird der Krankenpflegedienst
nur zu 50 % anerkannt, es sei denn, die Klinik bestätigt, dass während des
Krankenpflegedienstes überwiegend Tätigkeiten der Grund- und Behandlungspflege
ausgeübt wurden.
In Zweifelsfällen bitten wir Sie, sich mit dem Landesprüfungsamt in Verbindung zu setzen.

Furadriel
30.03.2006, 00:02
Hallo,

wie würdet ihr den meine Chancen einschätzen in Ungarn genommen zu werden, vorallem in Szeged:

Abi(höchstwahrscheinlich): 2,8
Mathe und Chemie LK mit Note: 2-3
Zahnarzt Praktikum 1 Monat
Kinderarzt Praktikum 1 Monat
+ Sanitätsausbildung

Danke schon mal für die Antwort

niklasb
30.03.2006, 08:29
Hallo,

wie würdet ihr den meine Chancen einschätzen in Ungarn genommen zu werden, vorallem in Szeged:

Abi(höchstwahrscheinlich): 2,8
Mathe und Chemie LK mit Note: 2-3
Zahnarzt Praktikum 1 Monat
Kinderarzt Praktikum 1 Monat
+ Sanitätsausbildung

Danke schon mal für die Antwort
im deutschen programm: nein
- hier ggf. das vorbereitungsjahr machen?! dann aufnahme im nächsten jahr wahrscheinlich