PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hät ich chancen in ungarn?

Seiten : 1 2 [3] 4

Furadriel
30.03.2006, 12:08
Auch nicht in Szeged?

Und wie würden die Chancen aussehen, wenn ich das Vorbereitungsjahr mache?
Werde ich dann sicher genommen?

mfg

*CoCo*
30.03.2006, 13:18
Die Anzahl der Leute die im Vorbereitungsjahr aufgenommen werden ist auch nur begrenzt! Ich hatte auch vor das zu machen, wenn ich nicht sofort studieren kann :-( durch das Vorbereitungsjahr bekommst du einen besseren Notendurchschnitt (das gilt nur für Ungarn) und die Chance, dass man von dort dann später in der Uni genommen wird sond auch keine 90% und da werden auch wiederum die besten genommen... ist alles bescheuert...es geht immer um die Noten!!! :-( :-( :-(

Messias
30.03.2006, 13:41
ist alles bescheuert...es geht immer um die Noten!!! :-( :-( :-(

naja, worum solls denn sonst gehen??? Ist doch klar dass die die mit den besten Noten auswählen.

Mit 2,8 bekommst du in Szeged und in für Pécs sicher nen Platz im VBJ. Ich hatte 2,7 und hab mich nach meine Ablehnung im letzten Jahr bei allen beworben und hab von allen einen Zusagen bekommen.

@Furadriel

Du hast mit deinem Abischnitt im Grunde keine Chancen einen Platz im deutschen Programm zu bekommen.
Zum VBJ in Szeged (dass ich zur Zeit mache) kann ich dir sagen:
1. Übernahme ist ziemlich wahrscheinlich, musste schon n ziemlicher Holzkopp sein um das nicht zu packen.
2. Es macht keinen Spass und ich würde mal sagen, dass nur Chemie wirklich hilfreich ist, für das erste Semester. Bio schneidet alles nur oberflächlich an und Physik ist eh fürn Arsch :-meinung
3. Du hast sehr viel Freizeit (20 Wochenstunden Uni sind nicht viel ;-) ), pass auf das du kein Alkoholiker wirst.

Also insgesamt würd ich sagen, kaufst du dir deinen Platz hier. Fachlich ist es nicht besonders, du lernst schon ein bischen und wirst im ersten Semester Vorteile haben, aber alles in allem hätte ich das hier mit Sicherheit auch ohne VBJ gut hinbekommen.
Überlegs dir gut!
Nur glaube ich kaum, dass du mit deinem Abischnitt ne Alternative hast, da es um sich hier zu bewerben mit diesem Schnitt sicher nichts positiveres gibt als das VBJ gemacht zu haben.

Furadriel
30.03.2006, 16:12
Also du meinst ich würde mit meinem Abi Schnitt nicht ins Deutsche Programm nach Szeged reinkommen wenn ich mich jetzt bewerben würde?

Nur wenn ich davor das VBJ mache und damit dann meine Abi Note Verbessern lasse, oder?

Wie sieht das den aus kann ich noch das VBJ im selben jahr machen wenn ich überall in Ungarn abgelehnt wurde?
Also ich schreib ja jetzt im Mai Abi und bewerb mich jetzt für Ungarn, kann ich dann wenn ich die Absagen erhalten habe noch ins VBJ im September(oder wann das anfängt) 2006 wechseln

Sorry für die dummen fragen, aber ich würd mir gerne sicher sein.
Danke

Messias
30.03.2006, 17:09
Kein Problem :-)

Also, ich denke dass du hier mit deinem Schnitt keinen Platz bekommst, aber so wie du das mit der Bewerbung fürs VBJ beschrieben hast wird das klappen!

Was auch machbar ist (ich würds nur selber nicht drauf ankommen lassen!), ist zum zweiten VBJ-Semester reinzukommen. Wir haben jetzt zwei Leute, die zum zweiten Semester noch reingekommen sind. Das ist wahrscheinlich möglich, weil das primäre Ziel hier nicht ist uns gut auszubilden, sondern Geld zu machen.
Man kann das also auch ausnutzen.

Die zwei die das hier so gemacht haben, haben das zwar nicht bewußt gemacht, sondern einfach mal nachgefragt und waren dann selber überrascht, dass es noch geklappt hat, aber ob man das plant oder nicht macht ja für die Leute hier keinen Unterschied ;-)
Dann hätteste zB noch ein halbes Jahr um dein Pflegepraktikum zu machen, musst aber natürlich n bischen den Stoff des ersten Semesters nacharbeiten.

Aber wie gesagt, drauf ankommen lassen würd ichs nicht ;-)

Furadriel
30.03.2006, 19:20
Warum wurdest du den nicht genommen bei dem deutschen Programm, wenn du doch einen 2,7 Abi hattest?
Ich hab in Szeged angerufen und die haben gemeint das ich letztes Jahr mit meinem Schnitt und co noch reingekommen wäre.
Oder wolln die nur die 350 euro bewerbungsgebühren abzocken?

Furadriel
30.03.2006, 19:30
Ich hätt noch ne Frage:

Ist es egal ob ich das VBJ in Köln oder Szeged bzw. Budapest mache?

Und: Was ist den der Unterscheid zwischen den VBJ in Budapest und Szeged?

Ich hab jetzt hier in den Foren immer wieder gelesen, dass es auch nicht so leicht sein soll, beim VBJ genommen zu werden?
Ist das wirklich ein Problem genommen zu werden?
Hat das nachteile wenn ich mich gleichzeitig für das VBJ und dem normalen Studium bewerbe?

kyrilla
30.03.2006, 20:09
Hi,

in Köln gibt es kein VBJ sondern ein Vorsemester (siehe: www.rbz-koeln.de).
Das bringt Pluspunkte für die Ungarnbewerbung. Das Vorsemester läuft zweimal im Jahr, Anfang April und Anf. Nov. und dauert nur 4 Monate. Kosten etwas mehr als 1600 € für den gesamten Kurs.

Das VBJ ist, glaube ich, auch in Pecs möglich. In Szeged und Buda natürlich auch
und kostet auch einiges mehr für ein Jahr.

Furadriel
30.03.2006, 20:29
was heisst pluspunkte? so im style von einem praktikum, oder?
da wird dann dein abi schnitt nicht verbessert?

kyrilla
30.03.2006, 23:06
Für die Bewerbung in Ungarn zählen neben Abischnitt auch med. Erfahrungen wie Vorsemester o.ä., Zivi im Krkh, Rettsani oder Praktika bei Ärzten.
Ganz klar sind die Kriterien für einen Studienplatz in Ungarn nach wie vor nicht.

In Szeged sind neben Abischnitt auch die Leistungen in naturw. LKs wichtig wie Bio, Chemie, Physik oder Mathe (evtl. auch GKs) und da möglichst hohe Punktzahl. Das habe ich als Mutter vor Ort im deutschen Studienbüro im letzten Jahr erfahren. Für die Ungarn ist ein maximales, naturwissenschaftliches Interesse wichtig. Das sollte auch im Motivationsschreiben erkennbar sein.

niklasb
31.03.2006, 01:29
letztlich läuft es aber primär auch nach den abitursnoten ab.

das vbj in den jeweiligen unistädten erlaubt dir bei erfolgreichem abschneiden mit hoher wahrscheinlichkeit, dein studium im folgejahr an der gleichen uni zu beginnen.

Furadriel
31.03.2006, 19:15
es wär schon interessant wie hoch die wahrscheinlichkeit dann auch wirklich genommen zu werden, sonst hat man das geld und die zeit ja wirklich in den wind geschossen.....

niklasb
31.03.2006, 20:43
bei erfolgreichem abschließen ist - meines wissens nach - bisher jeder übernommen worden (szeged)

Furadriel
01.04.2006, 10:13
wieviele machen den gerade das VBJ in Szeged?

niklasb
01.04.2006, 10:33
habe mal von ~30 gehört

Messias
01.04.2006, 10:44
27 sinds genau :-)

Und zum Übernommen werden: Das letztes VBJ war hier ins Szeged auch das erste, also kann man im Grunde so viel nicht über die Übernahmepolitik von denen hier sagen.
Es sind jedenfalls im letztens Jahr von 27 alle übernommen worde, allerdings 2 nur im englischen Studiengang, weil sie einen 2er-Schnitt hatten.
Uns wird hier jedenfalls überhaupt kein Stress gemacht, was für mich ein Zeichen dafür ist, dass sie das dieses Jahr wohl genau so handhaben werden.
Aber erstmal abwarten ;-)

Conse
01.04.2006, 15:25
ich habe gehört, dass wenn man im VBJ in szeged einen schnitt von 3,0 oder besser erreicht, man übernommen wird.

ob das stimmt weiß ich nicht, würde aber gut zur uni passen. wer latzt, der wird bevorzugt.

mfg conse

kay-bro
02.04.2006, 12:03
Hallo!
Ich werde vorraussichtlich einen Abischnitt von 2,4 bis 2,5 haben.
Desweiteren werde ich meinen Zivildienst im Altenpflegeheim leisten. Zum Zeitpunkt der Bewerbung(Anfang 2007) werde ich 19 Jahre sein.
Wie hoch stehen meine Chancen auf einen Studienplatz in Ungarn?
Welche Universität ist egal, hauptsache eine der drei deutschsprachigen Unis.

Danke!

P.S.:Ich versuche mir ein grundsätzliches Bild über die Vorraussetzungen in Ungarn zu machen. Mir ist bewusst, dass in Ungarn der Schnitt sekundär ist, jedoch würd ich gern wissen ob ein Bewerber mit einem solchen Schnitt eine realistische Chance hat.

Messias
02.04.2006, 12:06
...Mir ist bewusst, dass in Ungarn der Schnitt sekundär ist...

hehe schön wärs :-)) ;-)

woLfcrY
02.04.2006, 17:21
wenn man dann das physikum in ungarn gemacht hat bewirbt man sich mit der note die man dann hat bei den unis in deutschland direkt oder?

vielleicht haben damit ja schon leute erfahrungen gemacht:
ist das wirklich so problemlos wie es überall steht?
wie stehen die chancen mit welcher note das studium fortsetzen zu können (vielleicht können leute schreiben die das gemacht haben und was fürne note sie hatten)?
funktioniert dieser quereinstieg nur zum WS oder SS oder beidem oder is das bei den unis unterschiedlich oder ist das so wie wenn man sich bei der ZVS bewirbt (also die Unis wo man das zum SS bzw WS machen kann)

und wie sieht das überhaupt mit lebenserhaltungskosten aus(essen, strom, wasser usw)?
lohnt es sich ne wohnung bei diesem college international dingsda zu nehmen oder geht das noch billiger als "ab 300€ kalt"?
lohnt es sich einen internetanschluss in der wohnung zu haben bzw ist der notwendig oder kann man dann genauso gut das an der uni machen in der bibliothek oder so?
wie nahe sind die meisten wohnungen an der uni? auto lohnt sich ja wahrscheinlich eh nicht aber wenn man mit fahrrad zur uni kommen könnte wär ja schon gut dann kann man sich das monatsticket für die öffentlichen verkehrsmittel ja auch sparen