PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfallen im erstem Semester normal?



Seiten : 1 2 [3]

netfinder
17.01.2006, 21:11
ich hab immer nur 2 wochen fuer 400 seiten, so spaet wie ich anfange; wow - das hat auch noch was positives... :-D

emmed
17.01.2006, 21:29
@netfinder:

was denn?

emmed
17.01.2006, 21:41
LOL, 280 Seiten in 3 Wochen. Dafuer hat man in Magdeburg in der Vorklinik 3 Tage :-))

ja na klar...und die makroskopische anatomie habts ihr in 3 std geschafft... :-D

Denüse
17.01.2006, 21:48
LOL, 280 Seiten in 3 Wochen. Dafuer hat man in Magdeburg in der Vorklinik 3 Tage :-))

Na also, da kann ich auch ein Lied von singen... :-D

Anatomie-Testat Brust- und Bauchorgane... Ui ui... Und damals hab ich bestanden... Aber meine Homepage hieß damals auch

www.72stunden-ohne-schlaf.de :-((

Im Nachhinein is dann alles garnicht sooo schlimm...
....sondern viel schlimmer... :-oopss ;-)

Liebe Grüße, Denüse

Logo
17.01.2006, 22:20
Machen wir hier jetzt ne Runde allgemeines Durchgeben?!

Ich möchte dann schonmal festhalten:
Kieler Vorklinik ist am härtesten! ;-)



:-keks

back to topic:
Ja, erlebe solche Frustmomente gerade selbst. Nicht schön, das Leben geht aber weiter :-) Glaube ich...
Wie schon von vielen hier gesagt:
- ALLE kochen nur mit Wasser
- In kleinen Abschnitten denken (was kümmert mich das 3. Sem im Moment?!)
- Ruhe bewahren
- Nicht rauchen ;-)
- Lernen
- Leben (vergesse ich im Moment zu oft)
- Angst zu versagen hat(te) jeder mal

Gruß
LOGO

Bernd1985
18.01.2006, 14:10
möchte Logos Auflistung um einen Punkt nur ergänzen:

-mindetsns einmal die Woche ruasgehen und auch mal ein wenig die Sau rauslassen

Denüse
18.01.2006, 14:14
möchte Logos Auflistung um einen Punkt nur ergänzen:

-mindetsns einmal die Woche ruasgehen und auch mal ein wenig die Sau rauslassen

Da hast du verdammt Recht! :-))

Obwohl sich das glaube ich die meisten vornehmen... Wenigstens ein paar Mal sollte man schon vor die Tür, ohne auf dem Weg in die Uni zu sein... :-D


Liebe Grüße, Denüse :-blush

Chippielara
18.01.2006, 14:49
Offtopic sind wir gekommen, als ich meine Meinung zu Chippis Beitrag geäußert habe (siehe oben), zu der ich nach wie vor stehe. Ich habe derlei Geschwätz schon zu häufig gehört, insbesondere von Leuten, bei denen sich im Nachhinein herausstellte, dass sie, grob geschätzt, etwa den 5fachen täglichen Arbeitsaufwand bei deutlich schlechteren Leistungen hatten; daher überreagiere ich vielleicht etwas.
Es tut mir aber leid, dich enttäuschen zu müssen, THawk, aber Hochbegabte haben im allgemeinen keine schlechten Noten; das ist ein Mythos, der sich leider hartnäckig hält, wohl deshalb, weil sich andere ihre weniger ausgeprägten Fähigkeiten gerne schönreden um in sich doch noch das verkannte Genie zu entdecken...

Ja ich gebs zu... ich bin eigentlich total dumm!

gehts dir jetzt besser?

:-))

PS: mein beitrag war als aufmunterung gedacht und nicht als einstieg zu einer diskussion über meinen IQ, deswegen werde ich mich dazu nicht weiter äußern. Aber sei nächstes mal so gut und schreib wenigstens meinen namen richtig.

SynC
18.01.2006, 17:56
Sorry Medimeister, aber ich find du schreibst irgendwie Dünnschiss...

Denüse
18.01.2006, 19:33
Aber wieso sagt ihr alle mal durch EINE Prüfung fallen? Damit rechne ich ja schon fast, meine Angst ist vor allem, dass es nicht bei einer bleibt :-wow
Naja, ich versuchs jetzt positiv zu sehen, man hat ja dann die ganzen Semesterferien zum Lernen Zeit, ist ja eigentlich viel besser dann zu schreiben, als jetzt so viel Stress zu machen :-))


So finde ich das genau richtig... Und jetzt mal im Ernst... Es gibt viele Leute, die auch durch mehr als eine Prüfung gefallen sind...

Na und? Man lernt das Lernen eben nicht von jetzt auf gleich... Und schließlich muss man dann beim Lernen für die Nachprüfung ja nicht bei Null anfangen sondern häufig nur Wissenslücken verschwinden lassen oder sich Dinge einfach nochmal richtig vom Grundprinzip her erklären lassen...

Glaub mir, das wird schon... Du darfst nur nicht von selbst und vorallem nicht dich selbst aufgeben!

Viel Erfolg und liebe Grüße, Denüse
:-winky

wuendrik
19.01.2006, 01:23
abinote(n) kann man einfach ignorieren, sowohl bei sich selbst als auch bei anderen, sie sagen einfach 0 aus. hatten wir hier auch schon oft genug

Recall8
19.01.2006, 11:43
Also WEITERMACHEN kann man nur sagen.

Wenn ich überlege, wie ic mich anfangs gestresst habe, was all die Prüfungen anbetrifft...WoW. Und das sage ich, obwohl ich nun schon das 2.Mal durch das Kopf-Hals-Testat durchgefallen bin (und das nicht, weil ich nicht genug lernen würde,davon bin ich überzeugt auch wenn sichs komisch anhört ). :-music

Das Problem ist : nach der Prüfung ist vor der Prüfung.Ich kann mich mittlerweile überhaupt nicht richtig freuen, wen ich mal ein Testat bestehe, weil ich jedes Mal im Hinterkopf habe: nächste Woche oder gar am nächsten Tag gehts weiter.

Dennoch: wer A sagt, muss auch B sagen. Viel Glück!

Hypophyse
21.01.2006, 23:15
Ist ja inzwischen vielleicht nicht mehr ganz aktuell, hab das aber erst jetzt entdeckt, und muss da doch noch was dazu sagen.
Ich hab den Präp-Kurs an der LMU selber gemacht und bin Co-Assi in dem akutellen Kurs, der hier als ach so schlimm dargestellt wird, und vieles was du schreibst ist einfach nur Schwachsinn!


also an der LMU wirst du gleich ins kalte wasser geschmissen, nix mit chemie und bio oder physik, du lernst ertmal nur anatomie....drei wochen nach studienbeginn gabs das erste testat : osteologie - vor ein paar tagen hat das lezte wiederholungstestat stattgefunden und es sind ungefähr 90% dieser wiederholer wieder :-??? durchgefallen

Das muss man mal ein bisschen differenzierter sehen...für das Nachtestat waren ca. 50 Studenten zur Teilnahme berechtigt...von ca. 750 Erstsemestern (daran sieht man ja schon, dass das reguläre Testat und die erste Wiederholung nicht wahnsinnig schwer gewesen sein können). Bei diesen 50 Leuten sind 8 dabei, die den Kurs schon zum 2. Mal machen, die kann man also auch nicht so ganz in die Statistik mit ein beziehen.
Das wichtigste ist aber: von den 50 Studenten, die zur Teilnahme berechtigt waren, sind nur 10 zum Testat erschienen...die 40, die nicht gekommen sind, sehen auf den Ergebnislisten zwar wie Durchfaller aus, sind aber eigentlich ja gar nicht durchgefallen.
Und okay, von den 10 Leuten haben nur 2 bestanden...das sind zwar immerhin nur 80 % Durchfaller, statt wie du meintest, 90 %, aber ich gebe sogar zu, dass die Quote nicht gerade berauschend ist. Aber zwischen "durchfallen" und "durchfallen" ist auch noch ein Unterschied. Wenn jemand im Erstversuch 2 Punkte schreibt und im Nachtestat 4 Punkte...wie oft soll man denn für denjenigen ein Testat anbieten? Wenn er sich in dem Maße weiter steigert und jedes Mal zwei Punkte mehr holt, dann wäre er beim 12. Versuch dann bei 24 und hätte auch bestanden. Da muss ich sagen, solchen Leuten ist einfach nicht zu helfen, es kann immer mal sein, dass jemand aus irgendwelchen Gründen nicht vorbereitet ist oder mal nen schlechten Tag hat, aber wenn das solche Maßstäbe annimmt, dann denke ich, ist es besser, man macht dem ganzen "Drama" früh ein Ende.
Das klingt jetzt vielleicht hart, aber korrigier du mal nur einen nachmittag lang diese Testate und lies dir durch, was manche Leute da für Antworten hin schreiben...ich meine jetzt nicht diejenigen, die mal was "lustiges" schreiben (die sich zB ein Lig. clavicofibulare ausdenken), sondern die, bei denen bei jeder Frage was da steht, was offensichtlich nicht richtig sein kann...die, die Arm und Bein nicht auseinander halten können...und das sind immer die gleichen Kandidaten, ich weiß jetzt schon, welche Testate ich am Mo nicht korrigieren will, weil das alles schon fast weh tut. Wie gesagt, das klingt hart, ich spreche ja hier nicht von der Masse der Studenten und es tut mir für jeden leid, der durchfällt...wir versuchen auch wirklich alle, die Zahl der Durchfaller möglichst klein zu halten...es geht mir hier nur um ca. 10 Leute, die eben auch bei diesem Osteologie-Testat mitgeschrieben haben, auf welches du anspielst.


- also für etwa 50 ist es schon vorbei mit dem medizinstudium an der lmu zumindest....

Das ist nun wirklich bullshit. Es gibt am Ende vom Anatomie-Kurs nochmal ne Prüfung, wo man alle Testate nachholen kann, oder eben die, die einem noch fehlen. Und wers dann nicht packt, hat immer noch die Möglichkeit, den Kurs zu wiederholen.



jede 3 wochen gibts ein testat sodass die ganze anatomie innerhalb eines semesters abgehackt wird :-stud
die prüfungen laufen folgendermaßen ab:
-20 leichen
-40 fragen
-1 min zeit für 2fragen(pro leiche)
-und dazwischen gibts nen lustigen gong...der dir sagt:deine zeit ist um!


Naja, so schlimm ist das alles echt nicht. Sei froh, dass das bei euch inzwischen so läuft, zu meiner Zeit gabs noch mündliche Testate, das war richtig ätzend! Anatomie ist bei uns nicht das Rausprüf-Fach, wenn die Leute rausgeprüft werden, dann wegen Biochemie. Also stress dich nicht so, ich kenn keinen, der wegen Anatomie nicht weiter studieren konnte! Und sooo viel sind 280 Seiten in 3 Wochen ja nun auch nicht...

Allgemein zum Thema durchfallen:
Ich denke, es ist keine Schande, mal (oder auch zwei oder drei mal oder so) wo durchzufallen...nur man sollte es halt damit nicht übertreiben. Wenn sich dann die ganzen Nachklausuren halt ansammeln, dann wird das alles sehr unüberschaubar und man muss dann in kurzer Zeit sehr viele Klausuren schreiben. Dazwischen sind dann auch noch die aktuellen Klausuren, die man regulär mitschreibt, und dann fällt man da halt evtl wieder durch, weil man sich wegen den ganze Wiederholungsklausuren auch nicht ordentlich darauf vorbereiten kann...aber wie gesagt, durch ein paar Klausuren durchzufallen ist kein Thema, und das (und auch die Panik) gehört auch irgendwie dazu, ich kenne keinen, der niemals irgendwo durchgefallen ist bzw der nicht mal Panik hatte, das alles nicht zu schaffen. Also lasst euch davon nicht verunsichern!

Naja, ich wünsch dir viel Glück fürs Testat am Montag :-)

Vandroiy
22.01.2006, 10:51
Ich glaube,der Präp-Kurs ist überall ziemlich stressig und mit sehr hohem Lernaufwand verbunden.Das ist natürlich im ersten Semester,wo man sich noch nicht so an die Umstellung und den Unibetrieb gewöhnt hat,besonders hart.Auch bei uns läuft er nur über ein Semester,allerdings erst im 3.;dafür hatten wir aber zeitgleich noch Histo (alle 2 Wochen Klausuren mit Bonus-Malus-System) und das klinische Biochemieseminar (2-3 Referate und Abschlußklausur) -und die ersten 4 Wochen noch Bio (auch mit Abschlußklausur;die Durchfallquote war toll :-)) ).Trotzdem hat es fast jeder geschafft...

@suzi
Gerade in diesem Semester habe ich auch einige Sachen nicht auf Anhieb bestanden,z.B. Histo und Bio;und 2 Testate musste ich auch wiederholen.Dazu kam noch,dass mir auch Biochemie und Physik zu diesem Zeitpunkt noch gefehlt haben,ich war letztes Jahr um diese Zeit also ganz schön gefrustet und kann mich gut in Deine Lage hineinfühlen.
Aber es gibt dann auch immer wieder Zeiten,wo es wieder nach oben geht,und du ganz schön stolz bist,wenn du den Schein dann hast -du darfst nur nicht aufgeben!
Und auch ich kenne viele Leute,bei denen es nicht so glatt gelaufen ist.Allerdings ist es schon so,dass man in zeitliche Schwierigkeiten kommt,wenn wieder neue Sachen anstehen und man noch für Nachklausuren lernen sollte.Das kann dann schnell dazu führen,dass man noch einen Versuch versiebt,oder was reguläres,oder alles zusammen,weil man im Endeffekt für nichts optimal vorbereitet war....Ich spreche da aus eigener Erfahrung -bei mir hat es dazu geführt,dass ich in Biochemie alle zur Verfügung stehenden Versuche geniessen durfte.
Also falls sich bei dir mal mehrere Sachen anhäufen sollten (noch ist ja gar nicht sicher,dass du überhaupt irgendwo durchfällst),würde ich dir raten,dich in erster Linie auf die Nachklausuren zu konzentrieren,damit du nicht unnötig Versuche verschenkst.Vor dem letzten Versuch zu stehen,ist nämlich so ein absolutes Sch...gefühl...jedenfalls habe ich es so empfunden und hoffe,so etwas nie mehr zu erleben.
Ich drücke dir die Daumen für den Semesterendspurt!Du schaffst das :-top

emmed
22.01.2006, 16:34
@hypophyse:

natürlich haben co-assis ne andere sicht auf die sachen die wir gerade durchmachen, und natürlich denkts ihr jetzt dass unsere testate leichter zu bestehen sind, aber hast du dich schon mal gefragt, was von ein druck das sein muss wenn man 20 min für 40! fragen hat....zwar ist es gerechter aber dennoch viel schwieriger als die mündlichen damals.dies hat mehrere gründe:
1.im mündlichen wurden viel weniger fragen gestellt
2. es war vom prüfer abhängig(und das zwischenmenschliche spielte nicht zuletzt auch eine rolle, ein freundlich charmantes auftreten konnte wunder bewirken)- stichpunkt: biederstein
3. wenn man dann doch wo hängenbleibt kann der prüfer mal nachhelfen
4.und zuletzt aber definitiv genauso wichtig: die prüfer waren selbst studenten- was meinst du wieso solche prüfungen abgeschafft und durch "fänchentestate" ersetzt wurden?bestimmt nicht weil sie zu schwer waren....

ich gebe zu dass meine aussage über sog. studienabbrecher auf gerüchten beruht, dennoch denke ich dass schon einige das studium(auch von sich aus!)
aufgegeben haben...und diese zahl ist bestimmt höher als 10

aber naja, jetzt muss ich weiter für morgen wiederholen, bis jetzt hab ich alle prüfungen geschafft und denke auch dass es, wenn man sich vorbereitet, zu schaffen ist....

random
22.01.2006, 17:50
Nah, ich glaub du bist mit deinem schriftlichen Testat ganz gut dran. Zumindest wenn die Prüfer drauf aus sind Leute rauszuschmeissen, wie momentan hier der Fall (hier ham sich 60 Leute eingeklagt die die Uni wieder loserden will...). Bei uns in Frankfurt hatten wir ein schriftliches und ein mündliches Testat für Anatomie I. Im schriftlichen hatte ich 26 von 30 möglichen Punkten, im dazugehörigen mündlichen wär ich fast durchgefallen... zumindest hatte ich das Gefühl das mich der Prüfer aufm Kicker hatte.

Normalerweise mag ich mündliche Prüfungen schon lieber, aba nicht wenns drum geht Leute rauszuschmeissen, dann werden mündlich Prüfungen total willkürlich!

Logo
22.01.2006, 18:24
Wenn man sich hinsetzt und lernt (der eine muss es mehr tun, der andere weniger), dann ist jede Prüfung schaffbar. Egal ob München, Marburg, Köln, Hamburg - wo auch immer.

Zur schriftlichen Prüfung:
Ich finde gerade Anatomie ist -im Vergleich zu anderen schriftlichen Prüfungen- schriftlich wohl noch am angenehmsten. Man lernt den Scheiß halt und kreuzt dann durch. Wenn es so gekreuzt wird wie im Physikum. Da wir Testate in Ana haben, habe ich bisher nur mal so ein bißchen GK-Ana gekreuzt - meine Meinung dazu ist also nur teil-qualifiziert :-)
Vor Physio, Biochemie etc. hätte/habe ich mehr Sorge. Da muss man auswendiglernen UND Inhalte verknüpfen.

Anyways, habt euch lieb ;-)

LOGO