PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie-Quickies

Seiten : 1 [2] 3 4 5

cKone
17.01.2006, 18:46
Gott sei dank den 1. von 7nötigen Tagen BC überstanden und dabei sogar 1nen Punkt auf die Klausur ergaunert :-wow

Hier der Quickie:
http://bildhost.de.tc/files/1792eddac54385cbbf59f4a3388862a9.jpg
oder auf wohl mittlerweile bekannter Seite

reic
17.01.2006, 20:35
Danke soweit... digicam? oder handy?

cKone
18.01.2006, 08:28
Digi-Cam

Olle83
18.01.2006, 11:37
Gratulation! 35 more to go :-))

Aber sind es nicht 8 nötige Tage Biochemie?

Wenn man die Quickies hier zuhause am Schreibtisch anguckt, dann erscheinen die einem gar nicht schwer, aber im Praktikum war das irgendwie aufregender. Weil es nur 10min sind, fühlt man sich ziemlich unter Zeitdruck.. aber eurer war nicht schwerer als unserer und hat sich ja auch nur auf das Skript bezogen, wenn ich das richtig sehe.

Nächsten Montag machen wir auch nen Bild für euch. Ach ja.. wir haben die Chemieklausur hier in der WG. Hab sie noch nicht gesehen, aber es ist eine mit den korrekten Lösungen, glaub ich.

Werd das nochmal überprüfen und dir dann zukommen lassen, ckone

cKone
18.01.2006, 14:27
:-party Über die Chemie-Klausur würd ich micc natürlich sehr freuen.
Habt ihr evtl. noch aktuellere Abschlussklausuren als auf der Website vorhanden sind?
Weiss wohl das es auch Chemie-Abschlussklausuren aus dem letzten Semester gibt.
Naja, auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle die bestanden haben und denen die Nachschreiben müssen viel Erfolg

Olle83
23.01.2006, 16:55
Oh man.. an alle, die noch Biochemiepraktikum haben und an dieser Stelle ein Foto des Quickies suchen.

Es tut uns leid

Wir konnte leider keine Bilder machen, weil aus unserer Gruppe alle außer zweien ein C hatten und die Diskussion groß war und das in dem Getümmel unterging. Die Fragen waren wirklich nicht so leicht und haben sich zum Teil an Kleinigkeiten aufgehangen. In der Nachprüfung konnten aber alle noch ein B sichern.

Hier, was ich noch weiß:

Die erste Frage war allgemein zu Enzymen. Richtige Antwort war:
Das Enzym sorgt für eine schnellere Einstellung des Reaktionsgleichgewichts.
Falsch war zum Beispiel, dass ein Enzym eine Reaktion möglich macht, die thermodynamisch nicht abläuft, dass es das Gleichgewicht verschiebt oder die Reaktionsenthalpie verändert.

Bei den optischen Tests, was ist richtig:
A - Die Nachweisreaktion ist die schnellste Reaktion.
B - Die Nachweisreaktion ist nachgeschaltet.
C - Die Nachweisreaktion ist vorgeschaltet.

Die anderen beiden Antworten konnte man recht gut ausschließen. Richtige Antwort ist A. Vermutlich, weil die Nachweisreaktion - mit der übrigens die Indikatiorreaktion gemeint ist, weder nach- noch vorgeschaltet, sondern zeitgleich abläuft.

Pyruvatkinasereaktion, was ist richtig:
A - Fructose-1,6-Bisphosphat wirkt isosterisch aktivierend.
B - Das Enzym hat eine sigmoide Abhängigkeit von der Substratkonzentration.

Das zweite ist die richtige Antwort gewesen. A ist falsch, weil Fructose-1,6-Bisphosphat allosterisch aktivierend wirkt. Hab mir das mit B so überlegt, dass diese Reaktion ja schließlich auch eine Schlüsselreaktion in der Glykolyse ist und daher gut reguliert werden muss -> sigmoid..

Eine Frage hatte noch mit der Substratkonzentration und den entsprechenden Reaktionsgeschwindigkeiten zu tun. Es war die falsche Antwort anzukreuzen:

A - Bei Substratsättigung liegen nahezu alle Enzyme im Enzym-Substrat-Komplex vor.
B - Bei Substratsättigung ist die Reaktionsgeschwindigkeit proportional der Substratkonzentration.
C - Bei Substratsättigung liegen fast keine freien Enzyme vor.

Die richtige Antwort war B. Die anderen weiß ich leider nicht mehr.

Naja, ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen. Vielleicht kann's ja noch jemand ergänzen. Ich will euch nicht verrückt machen, aber heute war es wirklich ne ganze Nummer härter als beim letzten Mal. Guckt euch das Skript gut an, bei uns waren 4 von 5 Fragen aus dem Skript zu beantworten. Vorallem ging's um die Theorie vor den Versuchen, aber vielleicht ist es bei den nächsten Quickies schon wieder anders.

Viel Erfolg!

letalis
23.01.2006, 23:45
jupp...

dann sag ich mal danke für die fragen. hab von letztem donnerstags-quickie ein foto, aber das ist wohl eher für nachfolgende generationen interessant.

trotzdem danke an alle die sammeln !

cKone
24.01.2006, 17:14
Sorry, mir war es nicht möglich zu fotografieren weil ich meinen Quickie nur 2min in der Hand hielt.

Zum Praktikum:
in unserer Gruppe hatte keiner 5Punkte, Höchstpunktzahl lag bei 3!
Die Fragen waren sehr Versuchsbezogen, so wurde gefragt wie man die Isoenzyme der LDH unterscheiden könne a) ph-Wert b) Temperatur c)Substratumsatz/Inkubationszeit
wobei c) richtig gewesen wäre. Natürlich auch viel umstänlicher und verwirrender formuliert.

Die Nachprüfung war dann der Oberwitz. Dieser Typ (etwas älterer) meinte zu mir nach 5min ich sei nicht vorbereitet und er würde beim C bleiben worauf ich ihm deutlich zu verstehen gegeben habe er solle mich vernünftige Sachen fragen und mich nicht durch verwirrende Zwischenkommentare während meiner Antworten aus dem Konzept bringen. In diesem Fall hat Hartnäckigkeit gesiegt.
Wichtig ist den Biochemikern nicht was du allgemein über Enzyme weisst, also klausurbezogen gelernt hast, sondern absolut spezifische Fragen (auch in der Nachprüfung) bezogen auf das Praktikum. Was mich noch so aufgeregt hat war die Tatsache das quasi die Ergebnisse der Versuche vorrausgesetzt werden.

Leider haben sich andere einschüchtern lassen und müssen jetzt 10Seiten schreiben :-((

Olle83
24.01.2006, 18:34
Oh Shit, bei euch ist es ja noch übler gelaufen als bei uns!

Der Prüfer, der die Leute aus meiner Gruppe nachgeprüft hat, ist mit ihnen diesen Fragenkatalog durchgegangen und nachdem jeder was gesagt hatte, haben die ihr B bekommen. Wurden als Gruppe zusammen geprüft.

Die Frage ist ja echt unschön. Zu dem pH-Wert stand doch gar nix im Skript, oder? Nur zu Isoenzymen allgemein stand drin, dass sie sich im pH-Optimum unterscheiden können.. von daher hätte man das vermuten können.

Hoffen wir auf den nächsten Praktikums-Leiter und bessere Quickies.

Sag mal, wurdest du bei Dr. Schu persönlich nachgeprüft? Älterer Mann, Bart, Brille, SCH-Sprachfehler..?

cKone
24.01.2006, 18:50
Ne, glaub das war ein anderer.
Ein Sprachfehler ist mir nicht aufgefallen.
Mussten einzeln ein Gespräch mit ihm führen, andere Gruppen wurden übrigens von ihren Hiwis nachgeprüft.

Olle83
25.01.2006, 16:30
Einer meiner Mitbewohner hat seinen Quickie heute mitnehmen dürfen:

1. Welche Aussage ist falsch? Die Michaelis-Menten-Konstante eines Enzyms
a) wird größer mit der Affinität des Enzyms zum Substrat
b) kann durch Messung der Reaktionsgeschwindigkeit bei verschiedenen Substratkonzentrationen ermittelt werden
c) bleibt bei nicht-kompetitiver Hemmung der enzymatischen Reaktion gleich
d) gibt eine Substratkonzentration an
e) ist von der Enzymkonzentration unabhängig

2. Welche Aussage ist falsch? Der molare Extinktionskoeffizient einer Verbindung
a) gibt Aufschluss über die Nachweisgrenze einer enzymatischen Reaktion
b) wird immer zusammen mit der Wellenlänge angegeben
c) kann sich mit der Inkubationstemperatur der Nachweisreaktion ändern
d) kann sich mit dem pH-Wert ändern
e) ist eine physikalische Stoffkonstante

3. Welche Aussage ist richtig? Bei der Lineweaver-Burk-Darstellung
a) handelt es sich um eine doppelt-reziproke Auftragung der Reaktionsgeschwindigkeit und der [S]
b) kann die Anzahl der kooperierenden Bindungsstellen abgeschätzt werden
c) müssen viel mehr Messpunkte ermittelt werden im Vergleich zur Michaelis Menten Auftragung
d) wird die Geschwindigkeit gegen 1/[S] aufgetragen
e) kann man lediglich vmax präzise bestimmen

4. Die Neostigmin-Hemmung der Acetylcholinesterase ist gekennzeichnet durch eine Änderung
a) von Km und Vmax
b) von Km, Vmax bleibt konstant
c) von Vmax, Km bleibt konstant
d) der Reaktionsordnung; Km und Vmax bleiben konstant
e) keine Behauptung trifft zu

5. Welche Aussage trifft nicht zu? Die Isoenzyme der LDH
a) besitzen eine Quartärstruktur
b) lassen sich durch Elektrophorese voneinander trennen
c) haben identische Vmax
d) sind in Herz- und Skelettmuskel in unterschiedlichen Verteilungsmustern vorhanden
e) setzen Beta-Hydroxybutyrat um

So, mir glühen die Finger! Ergebnisse laut Hiwi:

A, C, A, B, C

Wobei ich mir bei der zweiten Frage nicht so sicher bin, ob es nicht eigentlich A sein müsste. Versteh die Antwortmöglichkeit nicht ganz..

Viel Spaß und Erfolg morgen!

cKone
25.01.2006, 16:40
@Olle

ich meld mich nochmal bei dir (auch zwecks chemie klausur)

Olle83
25.01.2006, 20:43
Mach ditsch, ckone.

Mal ne Frage zur BC-Klausur, die ja demnächst irgendwann ansteht:
Gibt's dazu nen Stoffkatalog oder sowas? Hab nur dieses rosa Blättchen aus der allerersten Vorlesung mit Übersicht über die VL-Themen. Sind das die Themen?

Wieder einmal ein Punkt, in dem mir die Biochemie total gegen den Strich geht. Das ist echt das am schlechtesten organisierte Praktikum bisher!!

cKone
25.01.2006, 20:49
Wäre nett wenn einer dann nochmal die definitiven Themen hier posten könnte:
hab gehört das man auch einen Überblick über Stoffwechselkrankheiten haben muss.

kotz

effab
28.01.2006, 12:17
Nur mal so als Frage, bei dieser lustigen Freitagsveranstaltung, gilt da auch die 80% Anwesenheitsregel ( und nicht 100% wie in Chemie) und falls ja, ist das dann ne Gesamtrechnung aller freitagspflichtvorlesungen, oder zählen da die Biochemie Dinger nur für sich alleine?

augurio
28.01.2006, 12:21
Also ich meine gehört zu haben, dass man nur 80% der Veranstaltungen besuchen muss. Und ich denke, da es Teil der Biochemie-Seminare ist, werden die auch nur für sich alleine zählen. :-top

Sushiman
28.01.2006, 21:14
Hoi, ich hab mal bei den netten Damen im Studentensekretariat nachgefragt.. allerdings wussten die das selber nicht genau und meinten, dasses wahrscheinlich für jedes Fach einzeln zählt und mit den Seminaren zusammengepackt wird....

Im Zweifelsfalle einfach immer jemandem Bescheid sagen, der dich eintragen soll... macht doch jeder :-oopss

letalis
01.02.2006, 06:22
Schade, der Quickie-Support wurde wohl weitestgehend eingestellt... Hab von letzten Donnerstag wieder ein Foto, aber das bringt "uns" ja och net weiter...

Olle83
01.02.2006, 06:42
Negativ: *click* (http://www.daikatan.org/Inhalt/Medizin/3.Semester/Biochemie/%5B3%5D%20Biochemie%20metabolische%20Phasen.pdf)

Diese Woche ist es aber tatsächlich nicht so schwer wie letzte Woche.

cKone
01.02.2006, 08:13
Montags Quickie (http://www.daikatan.org/Inhalt/Medizin/3.Semester/Biochemie/%5B3%5D%20Biochemie%20metabolische%20Phasen(1).pdf )
Dienstags Quickie (http://www.daikatan.org/Inhalt/Medizin/3.Semester/Biochemie/%5B3%5D%20Biochemie%20metabolische%20Phasen(2).pdf )

War echt machbar, sieht man ja auch an den Fragen.
@letalis
musst mir mal deine Quickie-Fotografien zukommen lassen
@Olle
Hast du deine Chemie Quickies komplett? :-)