PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie-Quickies

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Olle83
03.05.2006, 15:47
Der Quickie von Dienstag ist online und der Quickie von heute wurde fotografiert und wird demnächst hochgeladen. Da euch das nicht hilft, hier eine Abschrift:

1. Welche Aussage ist richtig?

Folgende Wechselwirkungen zwischen den Basen der komplementären Stränge spielen bei der Ausbildung der DNA-Doppelhelix eine Rolle:

A] Wasserstoffbrückenbindungen
B] ionische Bindungen
C] kovalente Bindungen
D] Phosphodiesterbindungen
E] N-Glykosidische Bindung

2. Welche Aussage ist richtig?

DNA kommt in der Zelle in folgendem Kompartiment vor:

A] Lysosom
B] Peroxisom
C] Mitochondrium
D] Endosom
E] Golgi-Apparat

3. Welche Aussage ist falsch?

An der Bildung des Histon-Oktamers nimmt folgendes Histon teil?

A] H2A
B] H3
C] H1
D] H4
E] H2B

4. Welche Aussage ist richtig?

Das Genom des Homo sapiens besteht ungefähr aus folgender Anzahl von Genen:

A] 3.000
B] 10.000
C] 30.000
D] 100.000
E] 300.000

5. Welche Aussage ist richtig?

Einzelne DNA-Fragmente kann man nach ihrer Größe durch folgendes Verfahren auftrennen:

A] isoelektrische Fokussierung
B] Agarosegelelektrophorese
C] PCR
D] Western Blot
E] Southern Blot

Lösungen: A, C, C, C, B

Naja, ihr merkt schon, dass das nicht so schwer war. In unserer Gruppe hatten alle ein A! :-dance

Sushiman
03.05.2006, 20:32
Aber nur, weil ich die Antwort zu Aufgabe 4 durch die Reihen gebrüllt habe :-D :-))

Olle83
03.05.2006, 21:52
Das ist bei uns nicht angekommen, sonst hätte nicht die gesamte Gruppe (gemeinsam) überlegen müssen, was da hin kommt.. :-))

cKone
05.05.2006, 08:30
Fotooos???

Olle83
05.05.2006, 08:54
---->>> Aaaaaaandiiiiiiiiii!

augurio
05.05.2006, 09:20
oh, sorry, ich schicks gleich los :-oopss

effab
15.05.2006, 17:22
Supergeiler Quickie heute. Da weiß man nicht was man denken soll. Viele mit 5 Punkten (ist aufgewertet worden), waren aber auch einige Nachprüfungen.
Die Fragen waren aber irgendwie dem Klausurstoff aus dem dritten Semester ähnlich, oder?
z.B. was ist falsch?
Antwort: Glykoken ist der Energieträger beim Fasten (oder so, ist die Frage, die aufgewertet worden ist)
Sonst war das ja heute ein Ratespiel

Olle83
15.05.2006, 18:20
Ja, war wirklich eher Stoff der 1. Teilklausur. Damals hätte ich das besser beantworten können als heute, glaub ich :) Der Quickie wird noch auf der Fachschaftsseite auftauchen heute.

Durch die Aufwertung gabs aber ein A. *freu*

Die zwei Versuche waren auch recht schnell abgehakt, so dass wir um 16:20 Uhr wieder frei waren.