PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forensucht

Seiten : 1 [2] 3

Doctöse
28.02.2006, 13:03
dankeschön ;-)
habe entsetzliche langeweile und email-checken klappt auch nicht.
dafür lässt es sich mit einem multimediaschirm(tv,radio,www,tel,spiele) am bett ganz gut leben.

Luxus :-)) In so ne Klinik will ich auch, für meine nächste Knie-OP. Gute Besserung, Julia!

Integra
28.02.2006, 13:40
Aber vielleicht ist das einfach zu intim

@Antiheld: das ist es sicher; und auch zu glasklar und unangenhem, da man sich ja eingestehen müßte.. etc.
Die Reaktionen kamen ja wie gerufen....
Wie ein funktionierendes Experiment.

Shakespeareslady
02.03.2006, 11:41
Luxus :-)) In so ne Klinik will ich auch, für meine nächste Knie-OP. Gute Besserung, Julia!

dankeschön :-top bin endlich wieder zuhause!
ach ja...die klinik war schon nett, die ärzte auch, aber 2/3 des pflegepersonals waren echt für den a***

VERITAS
03.03.2006, 06:44
@ Antiheld

Interessanter Thread

In der Tat entdecke ich zeitweise, die von dir angesprochenen Dinge auch an mir :-))

Bin mir sehr sicher das es solche "Junkies" gibt, die die virtuelle Welt tatsächlich zu ihrer eigenen machen...
Ich selbst muss auch immer aufpassen nicht zu viel Zeit vorm Rechner zu verbringen (die Zeit geht ja sehr schnell rum im Netz), die letzten Tage war es Z.B.etwas viel :-D

die chondropathia
14.02.2007, 09:05
Du bist Internetsüchtig, wenn...

...Dir jemand einen Witz erzählt und Du mit *lol* reagierst.

...Du Nächte damit verbringst, den Zähler auf Deiner HP über die 2000 zu bringen.

...Du Dich wunderst, dass man auch im Wasser surfen kann.

...als Anschrift nur noch Deine E-Mail-Adresse angibst.

...Du Dir einen Laptop kaufst, damit Du auch noch auf dem Klo surfen kannst.

...Du Dich an kalten Kaffee gewöhnt hast.

...Du eine Viertelstunde brauchst, um Dich durch die Bookmarks zu scrollen.

...Du Dich mit Freunden, die um die Ecke wohnen, im Chatraum triffst.

...Du angestrengt überlegst, was Du noch alles im Internet suchen könntest.

...Du depressiv wirst, wenn Du schon nach 2 Stunden mit Deinen E-Mails fertig bist.

...Du Dich im "www" so gut auskennst, dass Du Suchmaschinen überflüssig findest.

...Du beim Briefeschreiben nach jedem Punkt ein .de einfügst.de

...Dein Haustier eine eigene Homepage hat.

...Du nachts im HTML-Format träumst.

...Du Deine Mutter seit Monaten nicht erreicht hast, weil sie kein Modem hat.

...Deine Telefonrechnung im Umzugskarton geliefert wird.

...Du bei http://www.wetter.de nachschaust, anstatt aus dem Fenster.

...das Google-Team bei Dir anfragt, was noch in ihrer Suchmaschine fehlt.

...Dein Provider Dich bei technischen Schwierigkeiten fragt.

...Du dem Taxifahrer als Adresse Deine Homepage nennst.

...dir Nicks vertrauter sind als Vornamen....

Stromer
14.02.2007, 09:21
IS' DAS COOL!!!

:-top

ZITAT:
[...Du Dich im "www" so gut auskennst, dass Du Suchmaschinen überflüssig findest.

...Du beim Briefeschreiben nach jedem Punkt ein .de einfügst.de]

hehehehehehehe....

die chondropathia
14.02.2007, 09:22
Das Verhalten so mancher User hat mit Sicherheit schon leicht pathologische Züge (mich inbegriffen), aber deswegen bin ich noch lange nicht süchtig. Wenn man nun mal die meiste Zeit am PC verbringt, weil man mit so netten Dingen wie Kreuzen beschäftigt ist, dann möchte man sich zwischendurch mit etwas belohnen...Nun ist dieses Forum natürlich nicht mit anderen Foren zu vergleichen. Hier gibt es nicht nur Pipikram, den man miteinander austauscht, sondern auch Fachliches, was gut diskutiert wird.

Was für ein geiler Fred!!!

Vor allem das Prinzip "Die Kranken? Das sind die anderen!" wird mit beachtlicher Stringenz selbst von Superpostern verfolgt...

Die wirklich interessante Frage lautet doch eigentlich, was den Forenjunkie psychodynamisch von demjenigen unterscheidet, der fernab aller Forentätigkeit im RL seine Freundschaften pflegt...

DC, der sich fragt, ob sich bei Forenfreaks, denen man den Rechner wegnähme, psychische oder gar physische Zeichen der Abhängigkeit zeigen würden.

die chondropathia
14.02.2007, 09:35
...auffällig auch & nicht gerade überraschend die geringe Zahl an posts im Verhältnis zu der Anzahl hits!

hier noch einige Ergänzungen...

.... du nur noch ein Viertelstündchen online bleiben wolltest und das jede Stunde wieder versprichst.

.... du um halb 4 in der Nacht auf die Box gehst und beim Zurückkommen mal kurz den Computer hochfährst um deine Mails zu checken.

.... du ewig mit dem Studium brauchst, nur um den freien Internetzugang nicht zu verlieren.

.... du das Gefühl hast, jemand getötet zu haben, wenn du deinen Router ausschaltest.

.... dein Computer mehr als dein Auto kostet.

.... der Anwalt deiner Frau die Scheidungspapiere per E-Mail schickt.

.... du dir selbst eine E-Mail schickst, um dich an Dinge zu erinnern.

.... du die Homepage deiner Freundin küsst.

.... sich in deine Brille eine Web-Seite eingebrannt hat.

.... du deine e-Mails überprüfst, keine neuen Mails auf dem Server sind und du es nochmal probierst.

.... du feststellst, dass deine Mitbewohner ausgezogen sind, du aber keine Ahnung hast, wann.

.... du Stunden brauchst, um alle deine e-Mail-Adressen abzufragen.

.... es zu stinken anfängt, weil dein Haustier verhungert ist.

.... du im Internet aus Versehen für Politiker aus fremden Ländern stimmst.

.... dein Lebenspartner verlangt, dass der Computer nicht mehr mit ins Bett kommt.

.... du dich mit folgendem Spruch tätowieren lässt: "Diesen Körper betrachten Sie am besten mit IE 7 oder höher".

.... du im richtigen Leben immer nach dem "<-"-button suchst.

.... dein Partner sich über mangelnde Kommunikation mit dir beschwert, und du einen neuen Computer ans Netzwerk anschließt...

.... du all diese Gründe in der Hoffnung gelesen hast, dass etwas darunter sei, was nicht auf dich zutrifft. :-D :-D :-D

Flauta
14.02.2007, 09:41
....den habe ich schon 2mal als Kettenmail bekommen....

Mir wäre es egal, wenn ich mal einige Zeit kein Internet hätte....es sei denn, es ist gerade eine Periode, wo viele Proben, Termine fixiert werden müssen....da ist mailen einfach einfacher und zudem billiger und weniger kompliziert als mühsam sms zu tippen und stundenlang irgendwelchen Leuten hinterher zu telefonieren und auf Bänder zu sprechen...

Eigentlich geniesse ich sogar internetfreie Ferien...(obwohl Ferien selten sind....)

annekii
14.02.2007, 11:16
Hallo!

Ich finde das Thema durchaus ernst. Für mich sind Foren und Internet-Austausch sehr wichtig geworden, weil ich ein kleines Töchterlein mit vielen Problemen habe (mehrfachbehindert, Tracheostoma, Sonde, usw.), da ist vor Ort einfach der Austausch darüber nicht in der Masse möglich, wie ich es bräuchte. Und mal eben rausgehen abends und spontan Leute treffen geht auch nicht. Nun habe ich über die Zeit auch schon einige Leute kennengelernt, man telefoniert, feiert Silvester zusammen, fährt zu Geburtstagen hin und redet aber auch jeden Tag im Netz miteinander. Mir kommt es manchmal wie in einer WG vor. Man kann, muss aber nicht miteinander reden. Es ist immer einer da.

Wichtig ist allerdings, dass das andere Leben nicht zu wenig wird. Ich brauche weiterhin meine Freunde/Familie/Bekannte vor Ort, und zwar regelmäßig :-) Denn bei nem Picknick auf der Wiese, nem Rotwein in der Kneipe ist es doch was anderes als vor Lap im WoZi.

Krass finde ich, wenn jemand abends nicht kann, weil er irgendeinen Internetkampf an dem Abend hat oder ähnliches. :-???

Wenn bei uns das Internet nicht geht für länger als ein Tag, da fühle ich mich schon etwas amputiert in meinen Möglichkeiten.

LG
Annekii, süchtig

hypnotel
14.02.2007, 13:12
Da muss ich Dir zustimmen, annekii... die Möglichkeiten für chronisch Kranke und deren Angehörige, sich im Netz auszutauschen, können zweifellos Gold wert sein für die betroffenen Personen. Gerade bei herabgesetzter Mobilität.

it's what you make of it...

dass das Internet auch Abhängigkeitspotenziale in sich birgt bis hin zur Entwicklung neuer 'postmoderner' Psychopathologien, ist offensichtlich.
Populationen postpubertärer Daddelnerds und Chatheads, bis zu 100% sozial-depriviert, machen allein in Deutschland jetzt einen erheblichen Schaden an der Gesamtgesundheit aus, prospektiv steigend.
Die Ausmaße nicht-stofflicher Abhängigkeiten werden gern unterschätzt... schließlich handelt es sich ad hoc um Heil bringende moderne Medientechnologie, die uns ähnlicher macht den Übermenschen, oder waren's die letzten..? :-)

don't hate the game, hate the player...

frei nach Friedrich Lawrence, tähä ;-)

PS: Bin selbst forensüchtig, spiele auch selten mal ein RPG, aber ich achte darauf die Waage zu halten zu 'Aktivitäten im Reallife', respektive bedeutet es für mich Erholung von selbigen...

Flauta
14.02.2007, 14:43
Verschiedene Foren können ja auch gerfährlich werden und haben grösseres Suchtpotenzial, z.B. solche Pro-Ana Foren. Denke, dass auch hier grosse Gefahren durch die Sucht lauern.
Es gab ja auch Berichte, dass sich 2 Forenuser über das Forum zum Suizid verabredet haben......

Hoppla-Daisy
14.02.2007, 15:00
1. Was für ein geiler Fred!!!

2. Vor allem das Prinzip "Die Kranken? Das sind die anderen!" wird mit beachtlicher Stringenz selbst von Superpostern verfolgt...

3. Die wirklich interessante Frage lautet doch eigentlich, was den Forenjunkie psychodynamisch von demjenigen unterscheidet, der fernab aller Forentätigkeit im RL seine Freundschaften pflegt...

4. DC, der sich fragt, ob sich bei Forenfreaks, denen man den Rechner wegnähme, psychische oder gar physische Zeichen der Abhängigkeit zeigen würden.
1. ja
2. ich frag mich ja, wieso du überhaupt unsichtbar bist. Hast du Angst, man könnte sehen, wie oft du online bist?
3. tja DC, manchmal überschneiden sich das reale Leben und das virtuelle Leben......
4. du kommst mir heute etwas komisch vor... liegt's an zu viel Forum?

actin
14.02.2007, 16:21
Im Beitrag Nr. 15 (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=293882&postcount=15) dieses Threads hat fraggle vor einem Jahr etwas über Untersuchungen zum Thema 'Internetsucht' an der psychiatrischen Klinik der MHH gepostet.

Damals hieß die Nachricht noch: "Psychische Störungen durch Internetsucht."

Inzwischen vertreten die Mitglieder dieser MHH-Arbeitsgruppe die Hypothese, Internetabhängigkeit sei keine Sucht:

Internet-Abhängigkeit Symptom einer psychischen Erkrankung
(http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=26498)
Mittwoch, 22. November 2006

Hannover - Eine Internet-Abhängigkeit scheint keine Suchterkrankung zu sein, sondern das Symptom einer anderen psychischen Erkrankung. Das berichtet Dr. Bert Te Wildt aus der Abteilung Klinische Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) am 21. November. (......)

„Anders als bei stoffgebundenen Suchterkrankungen wie Alkohol-, Medikamenten- oder Drogensucht sprechen unsere Daten dafür, dass sich hinter pathologischer Internetnutzung bekannte psychische Störungen verbergen, die mit der Übersetzung in die virtuelle Welt einen Symptomwandel erfahren“, erklärte der Arzt. (....)

Bei mir siehts so aus:

Als ich noch berufstätig war und täglich mit sehr vielen Menschen zu tun hatte, war ich oft froh, wenn ich zuhause allein sein konnte. Seit ich nicht mehr berufstätig bin, verbringe ich viel (zu viel) Zeit im Internet, weil es die Einsamkeit manchmal etwas erträglicher macht.

dreaming
14.02.2007, 18:19
bei mir hält es sich glaub ich die waage... hab internet nur in der schule oder in den ferien, deswegen kann ich gar nicht so oft ins forum schauen bzw. regelmäßig. Inzwischen ist mir auch die Kommunikation in der Pause wichtiger geworden und nach der Schule bin ich zu faul noch länger zu bleiben. Das heißt ich bin nur noch in den Ferien im Forum...

Aber hoffe trotz allem, dass ich bald auch daheim Internet habe. Nicht unbedingt wegen dem Forum, einfach um mal schnell wichtiges nachzuschlagen...

Kurz gefasst: ich denke, dass ich nicht süchtig bin (100% kann ich das nicht sagen, da ich ja nicht objektiv urteile und vllt es auch gar nicht wahrhaben will)

Trotzdem birgt Internet allgemein schon ein gewisses Suchtpotential und jeder sollte mal über das für sich selbst nachdenken, finde ich. Allein das nachdenken ist doch schon mal ein Zeichen, dass man noch real ist und nicht komplett im Virtuellem verschwunden ist.

Flauta
14.02.2007, 19:06
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie man früher ohne Internet studieren konnte....aber dieser Gebrauch macht ja nicht süchtig....schafft höchstens Panik wenn das Internet nicht funzt und man nicht an seine Protokolle kommt.

ABer was DC gesagt hat stimmt schon: meist investiert man wesentlich mehr Zeit ins Internet (und Foren) als man eigentlich geplant hatte. :-oopss :-wow

KingLoui
14.02.2007, 19:48
Also ich find's allemal besser als wenn die Leute nur vorm Fernseher hängen. Wenn ich Zeit hab bin ich zwar auch recht oft hier im Forum, aber das "real life" leidet unterm Internet überhaupt nicht und Entzugserscheinungen hab' ich auch keine!

Flauta
14.02.2007, 19:51
Das Forum lockert schon unangenehme Computerarbeiten auf. Ist schon motivierend und spannend dann ab und zu vorbeizuschauen....auch als Belohnung, nach xy Minuten Arbeit xy Zeit im Forum/Chat. Verdränge so weniger Arbeit. Und man kommt effektiv weniger auf den Gedanken, den TV Apparat aktiv werden zu lassen....

Scienceman
14.02.2007, 21:10
Schöner Startpost. Aber schau mal, das ist im Vergleich zu World of Warcraft - einem MMOPRG wirklich gar nichts..
WoW ist das Suchtgame schlechthin. Sehr viele Menschen, der 7 Million spielenden, können nicht vor dem Spiel flüchten - ohne es nicht leben. Da ist es noch extremer find ich.

die chondropathia
14.02.2007, 21:15
Es gibt immer eine Steigerung... :-((