PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forensucht

Seiten : 1 2 [3]

actin
14.02.2007, 21:24
WoW ist das Suchtgame schlechthin 'World of Warcraft'-Spieler machten auch die größte Gruppe in dieser Studie (http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=26498) aus:

(....)Te Wildt untersuchte mit seiner Arbeitsgruppe 23 internetabhängige Studienteilnehmer und verglich sie mit einer in Bezug auf Alter, Geschlecht und Schulbildung gleichsinnigen Kontrollgruppe.

Dabei zeigte sich, dass sich die zu 75 Prozent männlichen Internetabhängigen pro Tag durchschnittlich sechseinhalb Stunden im Internet aufhielten, insbesondere in Internet-Rollenspielen wie „World of Warcraft“. Bei jedem Probanden konnten die Ärzte im Rahmen eines ausführlichen Arztgesprächs und mithilfe verschiedener psychologischer Tests eine psychiatrische Diagnose stellen, die unabhängig von der Medienproblematik war.

So wiesen 80 Prozent der Probanden ein depressives Syndrom auf, welches auch schon vor der Entwicklung der Internetabhängigkeit bestand. Andere häufige Erkrankungen in diesem Zusammenhang waren Angsterkrankungen und Persönlichkeitsstörungen. Zum Zeitpunkt der Untersuchung wies keiner der Studienteilnehmer weitere Suchterkrankungen auf, was laut Te Wildt die Annahme untermauert, dass die diagnostische Einordnung als Suchterkrankung nicht stimmig ist. (.....)

die chondropathia
15.02.2007, 06:20
no comment (http://www.getafirstlife.com/) :-oopss :-D

Rico
15.02.2007, 12:04
Te Wildt untersuchte mit seiner Arbeitsgruppe 23 internetabhängige Studienteilnehmer und verglich sie mit einer in Bezug auf Alter, Geschlecht und Schulbildung gleichsinnigen Kontrollgruppe. Riesenfallzahl

Dabei zeigte sich, dass sich die zu 75 Prozent männlichen Internetabhängigen pro Tag durchschnittlich sechseinhalb Stunden im Internet aufhielten, Wäre nett gewesen wie die "Diagnose" Internetabhängigkeit - offensichtlich das Einschlusskriterium - gestellt wird. Die pure Zeit kann's ja wohl nicht sein, oder?

Zum Zeitpunkt der Untersuchung wies keiner der Studienteilnehmer weitere Suchterkrankungen auf, Nichtmal ein Raucher? Respekt!

actin
15.02.2007, 12:14
Riesenfallzahl Ob er nicht mehr Leute gefunden hat, weil die wirklich Süchtigen nicht bereit sind, sich für die Teilnahme an einer Studie vom heimischen PC zu entfernen? ;-)

Dr. Hyde
15.02.2007, 12:47
realität ist da, wo der pizzamann herkommt, oder? :-)

www.getdigital.de (http://www.getdigital.de)

viel unentbehrlicher geek-stuff wie usb-rasierer, tastaturstaubsauger etc.
außerdem shirts mit wirklich merkwürdigen sätzen ;-)

gruß
hyde-suchti

die chondropathia
15.02.2007, 13:49
Super Seite für Geschenkideen! :-)

Rico
15.02.2007, 14:02
Ob er nicht mehr Leute gefunden hat, weil die wirklich Süchtigen nicht bereit sind, sich für die Teilnahme an einer Studie vom heimischen PC zu entfernen? ;-)Hätt er mal lieber ne Online-Umfrage gemacht.... :-D

actin
15.02.2007, 14:07
Hätt er mal lieber ne Online-Umfrage gemacht.... :-D....am besten bei den Medi-Learn-Usern - dann hätte er eine größere Fallzahl gehabt :-))

Dr. Pschy
15.02.2007, 14:09
Der USB-Raketenwerfer hat was! :-peng

Ich bin uebrigens suechtig (denk ich zumindest mal). Zwar nicht nach online-games (spiel ich ueberhaupt nicht mehr) oder bestimmten Foren, sondern generell. Ich verbring taeglich mehrere Stunden im Internet, wobei man anmerken muss dass ich kein Problem damit habe 2 Wochen in Urlaub zu fliegen und ueberhaupt kein Internet zu haben und meine Noten auch nicht darunter leiden.

Scienceman
15.02.2007, 15:05
Ich brauch keine Studie, um zu beweisen, dass WoW nen Suchtgame ist. Ich hab es 1 Jahr lang gespielt und es macht wirklich sehr abhängig.
Das soll nicht heißen, dass ich "süchtig" war, aber es war spürbar, dass WoW viel Zeit braucht, um erfolgreich gespielt zu werden - und das ist in dem Game im Prinzip das a. und o.
Es hat wirklich eine starke Suchtgefahr - zumindest für sehr viele Menschen.

die chondropathia
15.02.2007, 15:41
Ich brauch keine Studie, um zu beweisen, dass WoW nen Suchtgame ist. Ich hab es 1 Jahr lang gespielt und es macht wirklich sehr abhängig.
Das soll nicht heißen, dass ich "süchtig" war, aber es war spürbar, dass WoW viel Zeit braucht, um erfolgreich gespielt zu werden - und das ist in dem Game im Prinzip das a. und o.
Es hat wirklich eine starke Suchtgefahr - zumindest für sehr viele Menschen.

= virtuelles Kokain
:-notify