Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privatrezept Vorlage
Es drängt sich mir mal wieder eine Frage nach nun bestandenem Examen auf:
Muss ich mich eigentlich bei der Ärztekammer angemeldet haben, um Privatrezepte auszustellen? Vor Stellenantritt ist das ja an sich nicht Pflicht.
Wenn nein, wie prüfen die dann nach, dass ich überhaupt Arzt bin?
Off-Topic: Kann ich jetzt auch Leute krankschreiben und wenn ja, wie?
:-dance
Es drängt sich mir mal wieder eine Frage nach nun bestandenem Examen auf:
Muss ich mich eigentlich bei der Ärztekammer angemeldet haben, um Privatrezepte auszustellen? Vor Stellenantritt ist das ja an sich nicht Pflicht.
Wenn nein, wie prüfen die dann nach, dass ich überhaupt Arzt bin?
Off-Topic: Kann ich jetzt auch Leute krankschreiben und wenn ja, wie?
:-dance
Du musst Dich sehr wohl bei der ÄK melden! Und zwar nach Erstwohnsitz!
Apotheken haben keine Möglichkeit ein Privatrezept zu prüfen ausser in der ÄK anrufen und fragen ob es diesen Arzt gibt.
Du kannst Atteste ausstellen. Allerdings wäre ich hier sehr vorsichtig und zurückhaltend!
Picknicker
27.04.2006, 14:34
Kann ich auch Rezepte (für mich und andere) ausstellen, die dann die Kasse (bis auf die Zuzahlung) übernimmt oder nur Privatrezepte? Was darf ich sonst noch alles und vor allem: wo erfahr ich das??
Kann ich auch Rezepte (für mich und andere) ausstellen, die dann die Kasse (bis auf die Zuzahlung) übernimmt oder nur Privatrezepte? Was darf ich sonst noch alles und vor allem: wo erfahr ich das??
Soweit ich weiß, bräuchtest du eine Kassenzulassung, um Kassenrezepte auszustellen. Ansonsten kannst Du einem Patienten ein Privatrezept ausstellen und ihm raten, er soll zu seinem Hausarzt gehen, der dann ein Kassenrezept ausstellt. Hängt aber vom Hausarzt ab, ob er es tut, geht ja zu lasten SEINES Budgets.
"Ärzte/innen, die im Bereich der Bezirksärztekammer Nordbaden tätig bzw. wohnhaft sind, sind verpflichtet, sich innerhalb eines Monats nach Beginn der beruflichen Tätigkeit oder - wenn keine berufliche Tätigkeit besteht - bei Wohnsitz in diesem Bereich bei der Kammer anzumelden."
Tatsache, ist ja Pflicht, danke der Information.
Zitat von Picknicker
Was darf ich sonst noch alles und vor allem: wo erfahr ich das??
Das würde mich auch einmal interessieren. Ich finde es ja irgendwie erschreckend, wie wenig Ahnung man nun als frischgebackener Arzt von diesen "rechtlichen", "formalen" Aspekten hat. Was darf ich, was darf ich nicht, was muss ich etc.?
Feuerblick
27.04.2006, 20:30
Das mit der Meldepflicht ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... nur mal nebenbei bemerkt... :-D
Können eigentlich Privatversicherte mein ausgestelltes Privatrezept bei der privaten Krankenkasse einreichen?
Picknicker
28.04.2006, 15:29
Doc, woher erfährt man das alles??
ich hab mich damals bei meiner Kasse schlaugemacht. P-Rezept ist P-Rezept. Hauptsache der Ausstellende ist approbiert. Das reicht!
Ansonsten einfach mal bei Deiner ÄK anrufen!
Rippenspreizer
03.05.2006, 08:17
Um noch mal auf die individuellen Rezeptblöcke zurückzukommen; natürlich ist das eine sehr exklusive und schöne Sache. Auch wenn es mir diebische freude bereitet, selbstgekritzelte "Rezepte" dem Apotheker vorzulegen, so hat auch mein persönlicher Vordruck mit Cartoon etwas für sich. Wenn die Fragen allzu nervig werden, rede ich mich immer mit "Ich bin Pädiater" raus :-))
Das Problem individualisierter Rezeptblöcke ist die kleine Auflage in Kombination mit dem aufwändigen 4Farbdruck. Unter 300 Euro ist da meist in den kleineren Auflagen nix zu machen. Und wer will schon 5000 Rezepte mit einer Anschrift, die sich vielleicht in einem halben Jahr ändert?
Wir tüfteln gerade bei Rippenspreizer rum, was es da für Alternativen gibt. Evtl. wäre ja ein Vordruck möglich, auf dem ihr einfach im heimischen Rechner eure individuelle Adresse aufdruckt. Trotzdem würden 50 oder 100 Rezeptblätter dann immer noch 30-50 Euro kosten... :-nix
So sieht´s aus.
palais79
23.12.2006, 16:18
..aus Freiburg.
Hat sich in Hinblick auf die Privatrezeptvorlage schon was ergeben? Hab mir selbst gerad normale P-Rezepte mit Word gedruckt, ist supereinfach. Am Rechner dann 20x in Ferkelrosa ausdrucken, und schon hat man genug für - na, sagen wir - 1-2 Jahre Ärztedasein im Klinikum... :-)
Schöne Feiertage,
Mortimer
die chondropathia
15.01.2007, 17:35
A propos: Nach über einem Jahr in der P-Krankenkasse, brauche ich selber mal ein rezeptpflichtiges Medikament.
Nun bin ich approbierter Arzt und weiß nicht die Bohne, wie das jetzt laufen muß!
Kann ich mir einfach per Arztausweis das Med kaufen (das geht, das weiß ich...) und dann die Quittung an meine P-Krankenkasse einreichen?
Wie macht ihr das so - mal ganz praktisch?!
DC, ratsuchend. :-D
Feuerblick
15.01.2007, 17:39
Ganz praktisch und ganz einfach: Ich schnapp mir einen netten Kollegen und lasse den das Rezeptchen ausstellen. ;-) Natürlich umgekehrt genauso...
die chondropathia
15.01.2007, 17:45
Ganz praktisch und ganz einfach: Ich schnapp mir einen netten Kollegen und lasse den das Rezeptchen ausstellen. ;-) Natürlich umgekehrt genauso...
Wie jetzt??? Ich kann meine Medikamentenquittungen nicht einfach einreichen? Braucht ne Diagnosebestätigung oder wie? Was ist das denn für ein bürokratischer Bullshit???
:-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-???
Feuerblick
15.01.2007, 17:47
Ich habe es noch nie ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass es tatsächlich nicht so einfach geht. Immerhin könntest du ja Medikamente für Hinz und Kunz über deine Kasse abrechnen, indem du sie selbst kaufst und dann die Quittungen einreichst...
Da gehe ich von vornherein lieber den Weg des geringsten Widerstandes und lass mir von Kollegen ein Rezept ausstellen. Da wäscht dann eine Hand die andere.
die chondropathia
15.01.2007, 17:58
Gutes Konzept. Und wann reichst du die dann ein?
Feuerblick
15.01.2007, 17:59
Meist einmal pro Quartal. Ich sammel einfach ein paar Rezepte und Rechnungen und schicke das dann los. Bisher völlig problemlos.
Picknicker
16.01.2007, 11:33
Der das Rezept ausstellende Kollege muß aber niedergelassen sein, oder? Wir in der Klinik dürfen keine Kassenrezepte ausstellen (warum auch immer). Oder seid ihr alle schon so reich, daß ihr euch privatversichern könnt (staun)?
Feuerblick
16.01.2007, 12:07
Hier ging es in der Tat um Privatrezepte. Und PKV ist bei gutem BAT-Vertrag plus Diensten bisher schon problemlos möglich gewesen! :-)