Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privatrezept Vorlage
Der das Rezept ausstellende Kollege muß aber niedergelassen sein, oder? Wir in der Klinik dürfen keine Kassenrezepte ausstellen (warum auch immer). Oder seid ihr alle schon so reich, daß ihr euch privatversichern könnt (staun)?
Echt? Ich kann in der Ambulanz praktisch ALLES verschreiben :-))
Picknicker
16.01.2007, 17:34
Und PKV ist bei gutem BAT-Vertrag plus Diensten bisher schon problemlos möglich gewesen! :-) Hach ja, bei gutem BAT-Vertrag...Ich werde da wohl erst in 2 Jahren ankommen...
Picknicker
16.01.2007, 17:36
Echt? Ich kann in der Ambulanz praktisch ALLES verschreiben :-))
Auf Privatrezept darf ich (auch gerade in der Ambulanz :-dafür )auch alles verschreiben, das ist kein Problem. Aber den gemeinen Kassenpatienten muß ich zum Hausdoktor schicken,auch wenn´s nur um Novalgin geht.
drsaitan
25.03.2007, 21:18
Hallo!
Wie sieht es aus, als Otto-Normalverbraucher sich selbst ein Rezept auszustellen, in meinem Fall benötige ich Xanax, was mir mein Hausarzt nicht verschreiben will -aus Kostengründen, k.a. und ich will die 10 Euro fürs Quartal sparen... Medis sind ja teuer genug.
Darf ich also einfach so formlos ein Privatrezept für mich ausstellen?
bitte um Antwort!
Falls ich keine Chance hab. alleine an ein Rezept zu kommen, kann mir einer eines ausstellen?
Liebe Grüße,
Markus ;) :-dafür
Abigail2k5
25.03.2007, 21:33
Klar kannst du dir es selber verschreiben.
Macht das nicht jeder, ob es nun Xanax, Morphin oder andere schöne Mittelchen sind, immer schön selber verschreiben.
Wozu sollte man auch über sechs Jahre studieren, um Medikamente verschreiben zu dürfen, kann doch jeder... :-peng
P.s. Sorry, ja ich bin böse. ^^ Jeder hat natürlich das Recht Fragen zu stellen und ordentliche Antworten zu erhalten, aber sowas... *kopfschüttel*
P.s.s. Vermutlich ist es sowieso nur ein böser Troll. :-winky
Feuerblick
25.03.2007, 21:37
Hallo!
Wie sieht es aus, als Otto-Normalverbraucher sich selbst ein Rezept auszustellen, in meinem Fall benötige ich Xanax, was mir mein Hausarzt nicht verschreiben will -aus Kostengründen, k.a. und ich will die 10 Euro fürs Quartal sparen... Medis sind ja teuer genug.
Darf ich also einfach so formlos ein Privatrezept für mich ausstellen?
bitte um Antwort!
Falls ich keine Chance hab. alleine an ein Rezept zu kommen, kann mir einer eines ausstellen?
Liebe Grüße,
Markus ;) :-dafür*schlapplach* Du willst also 10 Euro sparen, um das Medikament lieber komplett selbst zu bezahlen (kleinste Packung kostet um die 15 Euronen) und es nachher nicht von der Kasse erstattet zu bekommen? Vielleicht solltest du dich erst mal informieren.
Um deine Fragen zu beantworten: Nein, du kannst es dir nicht einfach selbst aufschreiben und nein, es wird dir hier sicher niemand mal einfach so aufschreiben wollen. Wenn dein Arzt es dir nicht aufschreiben will, dann wird er Gründe dafür haben. Wir reden hier nicht von einem Kopfschmerzmittelchen...
drsaitan
25.03.2007, 21:51
Ne ich bin kein Troll, und es war ernst gemeint! Schön, dass du geantwortet hast. Ich will nicht behaupten, dass ich ohne Ausbildung (welche ich bald beginnen werde, nur so nebenbei bemerkt) sofort einen Doktortitel verdient hätte...
Es ist klar, es ist nicht der richtige Weg, um Kosten zu sparen. Ich habe genug Zeit gehabt, mitzubekommen, welche Mittel ich "brauche" bzw. wie ich sie wieder ausschleichen kann. Es mag vielleicht für euch ziemlich merkwürdig klingen- allein schon die verunglückte Formulierung meines Posts...
Nein, ich möchte weder dealen noch jemanden vergiften, nichtmal mich selbst.
Xanax war nur ein Beispiel, natürlich könnte ich auch in die nächste Stadt fahren und ein paar Ärzte "durchfragen" ob sie mir meinen Medi-Wunschzettel per Rezept erfüllen.
Problem: Ich bekomme 7ml Polamidon (legal) und mein Arzt möchte mir einfach keine zusätzlichen Medikamente verschreiben. Ich kann nachvollziehen, warum. Aber als ich eure Unterhaltung verfolgt habe, kam es mir so vor, dass ich einfach auch rezeptpflichtige Medikamente einkaufen kann, ohne erst den Umweg über irgendwelche Ärzte gehn zu müssen. Ich kenne mich mit mir und meinem Körper ausreichend aus, um die Risiken einzuschätzen und werde mich garantiert nicht vergiften, mir geht es eher ums Ausschleichen. Vielleicht seid ihr von der Sorte, die gleich alle Vorurteile aus eurem Hirn herauskramt wenn ihr lest, dass ich wohl ein Junkie bin, der nunmal zB Benzos benötigt. Warum seid ihr gleich so.. ."unfreundlich"??
Feuerblick
25.03.2007, 21:54
Wir sind nicht unfreundlich, aber wenn du ehrlich bist, dann weisst du selbst, was du für einen Unsinn verzapfst. Benzos und Co sind nunmal nicht dazu gedacht, sich selbst zu behandeln. Sie gehören nicht umsonst unter ärztliche Aufsicht. Und einfach mal ein paar Ärzte durchprobieren wirst du dir auch abschminken müssen. Die wissen nämlich sehr schnell, wen sie vor sich haben. Wie wäre es, die Behandlung mal denen zu überlassen, die sich damit auskennen und nicht deinem Körper geben, was er oder was deine Psyche braucht? Genau da liegt doch das Problem mit der Sucht, oder?
die chondropathia
25.03.2007, 22:37
Don`t feed the... :-meinung
Feuerblick
26.03.2007, 08:07
Don`t feed the... :-meinungIch bin aber doch so tierlieb...:-))
Aber als ich eure Unterhaltung verfolgt habe, kam es mir so vor, dass ich einfach auch rezeptpflichtige Medikamente einkaufen kann, ohne erst den Umweg über irgendwelche Ärzte gehn zu müssen.Liegt vielleicht daran, dass die meisten in dem Thread hier Ärzte sind...
alley_cat75
26.03.2007, 09:14
... Xanax war nur ein Beispiel, natürlich könnte ich auch in die nächste Stadt fahren und ein paar Ärzte "durchfragen" ob sie mir meinen Medi-Wunschzettel per Rezept erfüllen. ...
Ja, Mensch, dann mach das doch! :-dafür
Feuerblick
26.03.2007, 10:31
Ja, Mensch, dann mach das doch! :-dafür*lächel* Bei denen ist er wahrscheinlich schon bekannt und bekommt auch keine Rezepte mehr ausgestellt...:-nix
http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?threadid=7079&perpage=10&pagenumber=1
ob das auch unser drsaitan war?
alley_cat75
26.03.2007, 17:57
Yeah, groovie! :-dance Wenn er es nicht selbst war, dann bestimmt ihm sein Bruder! :-))
ey, das heißt "dem ihm sein Bruder" :-)) zumindest im Pott :-))
Bei uns im Institut war mal ein allzeit fröhlicher junger Mann in der Chemikalienausgabestelle beschäftigt. Aber nur so lang, bis er mit einer gefälschten Unterschrift bei Merck einige Substanzen für den Eigenbedarf bestellen wollte :-))
midnight44
28.05.2007, 11:37
Habe mal ne Frage!
Habe vor 3 Tagen das 3. gemacht und habe mich gefragt, ob ich mir selbst diese Privatrezepte ausstellen darf (keine Sorge - es geht hier nciht um Btm oder Benzos, sondern um verschreibungspflichtige Dermatika ;-)). Ich bin noch kein Mitglied irgendeiner ÄK und habe auch keine Approbation, weil ich im Ausland arbeiten (aber in DE wohnen) werde und man die Approbation nur für ärztliche Tätigkeiten in DE braucht.
Wie ist es nun - kann ich auch ohne Approbation Privatrezepte für mich selbst ausstellen?
Muss ich dafür Mitglied der ÄK sein?
Kann man bei der ÄK Mitglied werden, wenn man keine Approbation besitzt?
MUSS man sich bei der für den Wohnsitz zuständigen ÄK anmelden, auch wenn man keine Approbation besitzt?
Danke im voraus! :-top
Medimatze
28.05.2007, 12:51
Naja,
wenn Du an einem KH arbeitest, kannst Du Dir ja ein Privatrezept nehmen, den Stempel draufmachen und eintragen was Du brauchst. Das kannst Du ja immer machen.
Allerdings einfach in die Apotheke gehen und Medis kaufen geht nur nach Erhalt der Approbation und des Arztausweises den Du über die ÄK erhälst.
Noch einfacher ist es sich die Medis einfach im KH zu nehmen wenn man sie braucht :-wow
Die Approbation (und nicht das bestandene 3. Stex) ist nunmal die Vorraussetzung, um in D ärztlich tätig zu werden. Daher darfst du ohne Approbationsurkunde keine Rezepte ausstellen. Was spricht denn dagegen, die deutsche Appro zu beantragen (außer den 150-200EUR)? Vielleicht willst du später doch wieder in D arbeiten?