PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Vorklinik-Hassfach?

Seiten : 1 [2] 3 4

ehec
23.01.2006, 10:47
ich hab erstmal eine weile ueberlegen muessen, weil ich mich nicht zwischen physik und termi entscheiden konnte. physik war bei mir auf jeden fall das fach, ueber das ich mir vorm studium am meisten gedanken gemacht hatte, die praktikumstage waren maximal sinnbefreit und die "betreuer" entsprachen so dermassen dem klischee des weltfremden physikanten, dass es fast schon wieder lustig war. hat aber trotzdem nur zu platz zwei gereicht, mein platz nummer eins gehoert - termi! vielleicht nur deswegen, weil ich zweimal durch die klausur gefallen bin (was nicht viele geschafft haben:-) ), und ich zeitweise echt schiss hatte, wegen termi nicht weiter studieren zu duerfen, aber das reicht bei mir jedenfalls fuer den spitzenplatz.

ehec.

duncan_idaho
23.01.2006, 10:50
Musstet ihr auch noch die Chromosomen ausschneiden und in der korrekten Reihenfolge aufkleben? Das war mein persönliches Highlight im Biopraktikum. :-D

:-D das haben wir auch gemacht, ich hab mich oft gefragt, was das noch toppen könnte, aber bisher is mir nichts untergekommen.

mein hassfach ist psycho, wir haben das 4 jahre lang als begleittrack - sprich jedes WS 1x pro woche 3h herumsitzen und schwachsinn reden, als hätte man sonst nix zu tun.

einmal kam die frage: "wie fühlen sie sich heute" und ich hab den fehler gemacht und mit "schlecht" geantwortet (nachdem ich vormittag 4 std. anatomie-vo hatte und nachmittag 3 std im seziersaal verbracht hab und dann noch die ehre hatte, diese 3 std. psycho bis 21.00 zu absolvieren, zudem war am tag darauf auch noch ein testat)

als dann die frage kam "und wie äußert sich dieses gefühl, ist es eher ein gefühl des kopfes oder des bauches?" bin ich fast ausgezuckt und seitdem trink ich vor diesem psycho-scheiß immer 1-2 halbe, dann ist das weitaus erträglicher :-)

suz
23.01.2006, 12:03
BIOCHEMIE!!!!!!!!!!!!!!
-ohne kommentar -
bevor ich noch ausfällig werde...

SidVicious
23.01.2006, 12:39
Meine entscheidung ist eindeutig: Anatomie (Histo/Embryo natürlich inklusive).Alles andere war erträglich. Top war Physio und Med.Psychologie

Gruß
SidVicious

ramirez
23.01.2006, 12:56
ganz klar: Biochemie... und ich sag's immer noch und immer wieder gerne: >90% dessen was wir da lernen durften war komplett braucht kein Mensch jemals wieder... :-???

Dr.Nemo
23.01.2006, 13:30
Absolutes Hassfach: Histologie, immer noch!!!
Biochemie und Physiologie hab ich geliebt, ausserdem Neuroanatomie!!

Oh jaaaa... Gänsehaut bei der Fragestellung...: "Was sehen Sie!?" Ja nix, nur buntes :-oopss

Psycho find ich in Bochum schräg, weil die Fachabteilung organisatorisch und menschlich bei mir in der Bewertung durchfällt...

Dr.Nemo
23.01.2006, 13:34
Musstet ihr auch noch die Chromosomen ausschneiden und in der korrekten Reihenfolge aufkleben? Das war mein persönliches Highlight im Biopraktikum. :-D

:-meinung
:-)) :-)) :-)) :-)) :-))
LOL, ich erinnere mich auch... Mensch, das is erst ein Jahr her, kommt mir vor wie Ewigkeiten :-wow ;-)

Hoppla-Daisy
23.01.2006, 13:56
LOL, die Bastelstunde hatten wir auch.... und? Hat's was gebracht? NEIN! :-))

Dr.Nemo
23.01.2006, 14:01
LOL, die Bastelstunde hatten wir auch.... und? Hat's was gebracht? NEIN! :-))

Doch!! Endlich mal wieder basteln und sich wie eine 5jährige fühlen..
Fehlt nur noch das Anatomie-Malbuch dazu :-D :-oopss

Hoppla-Daisy
23.01.2006, 14:08
Und soll ich was sagen? Ich war die schnellste in der Truppe, die das Puzzle gelöst hatte :-)) ... welch zweifelhafte Ehre

Doctöse
23.01.2006, 14:11
Das "Biopraktikum" in Koeln war auch der reinste Witz. Mendels Gesetze mit roten und weissen Plastikkuegelchen legen. Kassetten (!!!) aus den 70er Jahren auf 70er-Jahre-Kassettenspielern anhoeren, und man hoerte ausser Rauschen gelegentlich mal die Stimme von Prof. H. und auch mal Vogelgezwitscher. Dann der kaputte Kuehlschrank, der mich davor bewahrte, das Riesenchromosom aus ner Mueckenlarve popeln zu muessen und mir die Ehre zuteil werden liess, ein Fertigpraeparat unters Mikroskop legen zu duerfen. Nicht zu vergessen die geilen Computertestate hinter dem Paravent. Noch dazu die oberzickige Sekrataerin. Nur eins musste man den Spacken lassen, ihr telefonbuchdickes Skript war echt nicht uebel. Aber ansonsten war das Praktikum ein echter Witz. Nix gelernt, Fehler in einigen der Bausteine, diese kack Lernmodule, von denen man nur zwei pro Tag machen durfte, haette man mehr machen koennen, haette Bio nicht 5 Wochen, sondern nur 2 gedauert :-keks :-D

Hoppla-Daisy
23.01.2006, 14:20
Was mir sehr gut gefallen hatte, war Physik, obwohl ich da so gar keinen Schnall hatte. ABER, wenn eine Vorlesung, die freitags nachmittags und montags morgens angesetzt ist und rappelvoll ist, dann muss die schon extrem geil sein. War sie auch. Knoff-Hoff-Show live!!!! :-top

Chemie: Bin ich nicht mehr hingegangen, nachdem der Prof mir vor versammelter Mannschaft gesagt hatte: "Na, wenn sie das aber nicht ausrechnen können, werden sie nie ein guter Arzt!" Klausur: Punktlandung, Schein bekommen :-D

Histo: Mir hat das Zeichnen Spaß gemacht ;-), leider wollte ich das nur zu perfekt machen, und deshalb kam ich immer total in den Stress, weil schon das nächste Präparat dran war, ich aber mit dem Zeichnen noch nicht fertig war. Immer hinterher gehangen, und daher auch nur die Hälfte mitbekommen.

Embryo: Mit Vader Abraham vorne hat's Spaß gemacht. Und ich schwöre euch, er sah HAARGENAU so aus!

Psycho: Ok, da hab ich auch mehr als einmal die Hasskappe bekommen, weil mir das Gesülze extremst auf die Nerven fiel. Ich hab meine Zeit dort vielmehr damit verbracht, den Dozenten insgeheim zu analysieren: "aha, jetzt setzt er sich wieder auf die Tischkante... 21, 22, 23, 24, gleich steht er wieder auf.... er steht auf.... geht hinter den Tisch..... stützt sich am Tisch stehend auf ... erhebt sich wieder.... geht um den Tisch wieder herum und setzt sich erneut auf die Tischkante.... ok, gleich geht es wieder los: 21,22,23,24.... jetzt...... steht wieder auf etc pp." Dann immer dieses wichtige Gewippe und dieses pseudoverständnisvolle Getue... oh Mann, je mehr ich drüber nachdenke, um so mehr komme ich zu dem Schluss, dass ich das wohl doch nicht so gern gemacht habe.

Termi: Mit diesem leicht cholerisch angehauchten Typen vorne immer ein kleiner Spaß. Er flippte immer mal wieder plötzlich aus, haute kräftig auf den Tisch und presste dann ein "Mensch Leute, so geht das echt nicht" hervor und machte mit rotem Kopf weiter, bis ein erneuter Anfall kam (der Typ kam übrigens aus Bochum, aus'm Malakov-Turm, vielleicht kann ja jemand von dort ähnliches berichten ;-)).

Biochemie: ... meine Damen und Herren.... blabla blabla ..... meine Damen und Herren.... bla bla bla bla..... meine Damen und Herren *strichliste vervollständige*.... bla bla blaaaaaaaaaaaaaaaa... meine Damen und Herren *noch ein Strich*. So ging das ca. 50 x in einer Stunde BC.

Hellequin
23.01.2006, 15:15
Physikpraktikum war bei uns damals echt nervig. Immer am Anfang des Praktikums gabs rin Eingangstestat, hat man das nicht bestanden konnte man gleich wieder nach Hause gehen. Ich bin dann auch prompt durchs erste durchgefallen. :-blush Dann mussten wir zu jedem Versuch ein Protokoll
(ab)schreiben. Das war vielleicht nervig. Einmal hab ich es aber durch meine Unfähigkeit geschafft, das unsere Tutorin mir meine ganzen Aufgaben gerechnet hat. Ich glaub die konnte meinen Anblick nicht mehr ertragen. :-))

SidVicious
23.01.2006, 15:56
Das "Biopraktikum" in Koeln war auch der reinste Witz. Mendels Gesetze mit roten und weissen Plastikkuegelchen legen[...]Noch dazu die oberzickige Sekrataerin.

So ******* wars doch gar nicht.
Ein Block machen,Fußball und dann noch en Block:-)) Das einizge, was mich gestört hat, war das Zeichnen:-(

Gruß
SidVicious

cKone
23.01.2006, 16:03
Ich kann jetzt schon sagen das Anatomie durch nix mehr zu toppen ist in meinem Hassfach-Ranking.
Dabei liegt es eigentlich nicht am Fach sondern vielmehr am Ablauf der Anatomie hier in Göttingen sowie teilweise an den Dozenten.

Doktor_No
23.01.2006, 16:12
warum kann man nur ein fach ankreuzen? ich fand mehrere gleich schlimm;-)

Gersig
23.01.2006, 16:21
Die Vergangenheit schönt alle Erinnerungen an diese Zeit, aber im Nachhinein finde ich, dass Chemie ein absoluter Tiefpunkt war! Mitten im Präpsemester, Seminar bei einer frustierten Chemikerin, die im Vordiplomlernstress war und an ihrem Perfektionismus und Welthass zu knabbern hatte!

Ganz evil! :-meinung

HAS
23.01.2006, 16:43
ich verstehe nicht, warum biochemie "führt". ist doch 1. extrem interessant und 2. auf keinen fall klinisch unrelevanter als z.b. bio oder physik. war auf jeden fall eigentlich mein lieblingsfach, trotz relativ schlechter lehre. ich finde auch, dass es in biochemie die mit abstand besten lehrbücher gibt.

Doctöse
23.01.2006, 16:45
So ******* wars doch gar nicht.
Ein Block machen,Fußball und dann noch en Block:-)) Das einizge, was mich gestört hat, war das Zeichnen:-(

Das mit dem Fussball zwischendurch war geil!!! Und ich freu mich schon wie bloede auf die WM!!!
Jo, das Zeichnen, ich erinner mich. Diese doofe Amoebe wollte einfach ned Modell stehen und wuselte immer ausm Blickfeld :-( :-))

reic
23.01.2006, 16:51
Ich fordere Mehrfachantworten!!!