Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chemie klausur

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Sidewinder
25.02.2006, 11:17
"Sidewinder" heiße ich hier - im echten Leben übrigens Sebastian - und ich behaupte keineswegs, daß die Chemieklausur einfach ist/war, da ich mir - wie ich schon mehrfach auch erwähnt habe - durchaus darüber im Klaren bin, daß man durchaus gefordert wird und daß das Leute, die keine große Freude an der Chemie haben, schon frusten kann!
Ich habe die aktuelle Klausur nicht gesehen, kann dazu also keine Stellung nehmen und habe selbiges auch nich getan. Ich werde sie mir aber sicher über die nächsten Tage oder Wochen mal anschauen, weil es mich halt schon interessiert.
Ich habe aber niemanden hier persönlich angegriffen und ich frage mich deswegen auch, warum ich hier doch ein bißchen angefeindet werde!
Niemand will euch für dumm verkaufen und ich posaune auch nicht groß herum, daß ja alles ganz einfach und unkompliziert ist!
Ich gebe zu, mir hat die Chemie immer Spaß gemacht, schon in der Schule, auch an der Uni und jetzt in der Doktorarbeit habe ich ja in manchen Belangen auch wieder mit Chemie zu tun und auch da habe ich meine Freude dran!
Insofern kann es schon sein, daß ich vielleicht eine Klausur als weniger schwer empfinde, die aber einem Großteil der anderen Leute Probleme macht!
Ich verstehe ja auch, daß schon was dran sein wird an der Sache, wenn sich so viele Leute beschweren. Ich kenne aber halt auch einen ganzen Schwung Leute aus eurem Semester, die einwandfrei bestanden haben und die gemeint haben, daß die Klausur zwar etwas seltsam aber durchaus schaffbar war.
Ich denke, es ist halt schon auch ein Unterschied, aus welchem Blickwinkel man das sieht: ob man nun bestanden hat oder eben durchgefallen ist.
Genauso wie jemand der bestanden hat vielleicht dazu tendiert, zu sagen, daß die Klausur doch einfach war, so tendiert jemand der durchgefallen ist eher dazu zu sagen, da die Klausur unschaffbar war. Das sind aber alles subjektive Meinungen, die nicht absolut sind und die Wahrheit liegt halt irgendwo in der Mitte: die Klausur war weder komplett einfach noch war sie unschaffbar!
Die Anforderungen mögen sicherlich gestiegen sein, seit ich vor drei Jahren Chemie absolviert habe, das bestreite ich nicht, aber sie sind auch nicht so unermeßlich hoch, daß es niemand mehr schafft.

Außerdem wollte ich noch was zu den Profs sagen: durch meine Doktorarbeit kenne ich nun ein paar wenige etwas "näher", weil ich halt mit denen zu tun habe, z.T. genau die Leute, vor denen man in der Vorklinik irgendwie immer Angst hatte. Aber das sind ganz umgängliche und nette Leute, die keineswegs den ganzen Tag in ihrem stillen Kämmerlein hocken und sich darüber Gedanken machen, wie sie am besten die Studenten rausprüfen!
Eher im Gegenteil, viele von denen sind wirklich daran interessiert, die Studenten möglichst gut vorzubereiten.

Und zu den Praktika: ich verstehe sehr gut, was ihr meint, daß Vorlesung und Praktikum in keinem Verhältnis zur Klausur standen, aber leider wird sowas noch öfter vorkommen und auch daran muß man sich gewöhnen und damit muß man leben!
"Studium" bedeutet vor allem auch immer "Selbststudium", das ist nunmal leider so, auch wenn es vielleicht nicht ganz korrekt ist!
Je eher man sich daran gewöhnt, desto besser!

In diesem Sinne allen, die bestanden haben, Herzlichen Glückwunsch, und den anderen drücke ich die Daumen für die Nachholklausur!

JackyB
25.02.2006, 13:49
Hallo Sebastian. Meine Antwort auf diesen Thread, sollte keinesfalls 'ne Kritik sein. Wie du schon meintest, die Klausur war machbar. Hab zwar auch nur 16P erreicht (was ja net so schwierig war), aber hoffe, dass ich hauptsache durch bin. Während der Klausur macht man auch dumme Fehler, die man eigentlich beim lernen nie gemacht hat zu mindestens war dies bei mir der Fall. Ich ärgere mich immer noch, warum ich so dumme Fehler gemacht hab. Aber hauptsache man lernt aus diesen Fehlern. :D

Klar ändert sich die subjektive Meinung der Studenten sehr rasch, wenn man eine Klausur bestanden hat oder nicht. Aber wie du schon meinst, Fakt is hauptsache man hat's mit Erfolg hinter sich.

Das mit den Proff's kann ich auch verstehen. In jeder harten Schale steckt 'nen weicher Kern..

Wollte dich wirklich nicht irgendwie anfeinden, ich respektiere auch deine Meinung und bin durchaus happy, wenn jmd. wie du aus'm höheren Semester ein paar Tips gibt bzw. seine Meinung äußert. Wünsche dir auch weiterhin bei deiner Doktorarbeit viel Glück.

JB. :-winky

Hessejung
30.03.2006, 17:12
Wer ist mit am Start? *g*

findet ihrs besser, dass wir den dritten Versuch nun eine Woche später haben? Ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden was ich für besser halten soll...

ichbins
31.03.2006, 08:26
wie nun eine woche später? am 20. ist die 3. oder? sollte doch schon immer so sein wenn ich mich richtig erinner!

bin ja mal gespannt ob die patzke wieder schlecht geträumt hat und sich 30 weitere und völlig neue aufgaben ausgedacht hat (zur abwechslung)

Hessejung
31.03.2006, 13:14
wie nun eine woche später? am 20. ist die 3. oder? sollte doch schon immer so sein wenn ich mich richtig erinner!

bin ja mal gespannt ob die patzke wieder schlecht geträumt hat und sich 30 weitere und völlig neue aufgaben ausgedacht hat (zur abwechslung)

Nee, die dritte ist erst am 26.ten! Das meinte ich mit einer Woche später :)
"
Klausurtermine
2. Klausur: Dienstag, 11.04.06, 8.00 — 10.00 Uhr

Die Klausur kann einmal an dem nachfolgenden Terminen wiederholt werden.

3. Klausur: Mittwoch, 26.04.06, 16.15— 18.15 Uhr
"

www.chemed.de

NUR NOCH ZWEI VERSUCHE *juhuuuuuuuuuuuuuuuuu*

EKG war echt günstig ;)

ichbins
31.03.2006, 13:34
naja, ich finds eher schlecht weil das wieder so nah bei physik liegt!....aber ist auch egal, hoffe nicht, daß ich da hin muß :-))

MrNice
03.01.2007, 22:34
Moin,

ich gehöre zu den Glücklichen, die am 19.02.07 ne dolle Chemieklausur kreuzen dürfen.
Auf www.chemed.de gibt es Altklausuren, nur leider ohne Lösungen.

Meine Frage an euch, habt ihr noch die Lösungen der letzten Altklausuren?
Das wäre klasse, wenn ihr sie hier reinpostet könntet oder dass ich sie mal ausleihen könnte zum kopieren. :-top

Bis denne

ichbins
04.01.2007, 20:52
der lustige grieche von den chemikern hilft dir für 10€ die stunde gerne haha :-) aber erst ab einer gruppengröße von 3 leuten oder so!

im ernst: also am besten mal im komm fragen... die verwirrenden altklausuren kommen erst mit biochemie, bei uns gabs so 4 wochen vor der klausur alles mit lösung!

wanci
07.01.2007, 17:34
Stimmt es eigentlich, dass die Klausur letztes Jahr so eine absolute Katastrophe war?

Gibts irgendeine Alternative, als das zu lernen, was da im Chemie-Skript gefordert wird? Einfach konsequent den Zeeck durcharbeiten oder so?

Man tappt ja völlig im Ungewissen, was den Stoff dieser Klausur angeht. Und aus diesen chaotischen Vorlesungen kann man auch nicht gerade viel mitnehmen...

mezzomixi
07.01.2007, 17:36
Die Klausur wurde von 18/30 auf 11/30 runtergestuft und es sind trotzdem über 40% (46? weiß nicht mehr genau) durchgefallen, wenn ich mich recht entsinne

JackyB
08.01.2007, 19:07
Stimmt es eigentlich, dass die Klausur letztes Jahr so eine absolute Katastrophe war?

Gibts irgendeine Alternative, als das zu lernen, was da im Chemie-Skript gefordert wird? Einfach konsequent den Zeeck durcharbeiten oder so?

Man tappt ja völlig im Ungewissen, was den Stoff dieser Klausur angeht. Und aus diesen chaotischen Vorlesungen kann man auch nicht gerade viel mitnehmen...

Also die Vorlesung hat mir nicht viel gebracht. War wirklich nur eine Zeitverschwendung.. die Vorlesung war nur gut als man während der Pausen dem Russ paar Fragen über die Altklausur-Aufgaben stellen konnte.. das wars auch schon. :-D

Der Zeeck hat mir gar nix gebracht.. meiner Meinung eines der dümmsten Bücher! Die Klausur ist auch voll sch**** aufgebaut.. gefragt werden zum größten Teil nur Rechenaufgaben.. und nicht nur pure Theorie. Würde mich an deiner Stelle mit den Rechenaufgaben vertraut machen. Aus dem Praktikum kam eigentlich gar nix dran, soweit ich weiss.. ich kann mich an eine dumme Frage aus der Klausur erinnern.. "ja wie sie ja wissen wurde im praktikum dieser versuch so und so durchgeführt.." Als würde ich noch wissen, was in diesem Versuch geschah.. ich vergesse ja schon, was ich vor zwei Tagen zu Abend gegessen hab.. (ok so schlimm ist's auch wieder nicht..) :-))

mezzomixi
09.01.2007, 22:17
ich war kein einziges mal in der lage diese 'hausaufgaben' alleine zu lösen. ich habe keinen einzigen der gemachten versuche wirklich verstanden. ich hatte vor dem chemie praktikum niemals in irgend einer form chemie unterricht.

den zeeck habe ich durchgearbeitet allerdings eher um mein gewissen zu beruhigen - ob der so viel geholfen hat kann ich nicht sagen. ich hatte noch dieses arbeitsbuch, das war ganz ok. am meisten hat mir die nachhilfe gebracht (altklausuren kreuzen mit dem griechen ;-))

wanci
10.01.2007, 01:31
Wo finde ich denn diesen Griechen und wieviel kostet der?

Dank;)

mezzomixi
10.01.2007, 05:51
:-))

Der Grieche arbeitet im Chemie Institut.. Er gibt z.B. einen dieser Stützkurse.. Jannis oder so heißt er. Billig ist er nicht (weiß nicht mehr genau, ich glaube 10 Euro pP in Gruppen ab 3) aber bei mir hat es sich gelohnt. Ich hab vorher versucht mit jmd anderem Chemie zu lernen, aber da er im Institut arbeitet kennt er die Klausuren und weiß was wichtig ist und was nicht.. Ich war wie gesagt absoluter Chemie-Idiot und kapier den Kram bis heute nicht, aber die Klausur hab ich bestanden :-))

Rumpelstilzchen
10.01.2007, 08:45
Ich habe für die Chemieklausur den Zeeck einmal durchgearbeitet und viel gekreuzt, und die Klausur auf Anhieb bestanden (eines von zwei Fächern in der Vorklinik, dessen Klausur ich nicht dreimal geschrieben habe).

Man bedenke, daß ich in der 10. Klasse in Chemie sitzengeblieben bin, also mit ähnlich großen Vorkenntnissen wie ziska an die Sache heranging.

mezzomixi
10.01.2007, 10:05
Ja klar, die Sache ist auch ohne Nachhilfe über die Bühne zu bringen - keine Frage. Ich gehöre allerdings zu den Leuten, die seit dem ersten Kontakt mit Chemie dieses Fach absolut gehasst haben und demnach war meine Motivation selbstständig zu lernen (zumal ich die Dinge, die ich gelernt habe, überhaupt nicht verstanden habe) relativ gering ;-) Für mich war die Nachhilfe halt gut, weil sie mich 1. zum Lernen gezwungen hat und ich 2. nicht ständig total frustriert über irgendwelchen Aufgaben saß, die ich beim besten Willen nicht selbstständig lösen konnte

wanci
11.01.2007, 17:58
Danke, ziska!
Die Aufgaben in dem Skript krieg ich sogar noch mehr oder weniger gut hin...Muss ich mie überlegen ob ich das Geld in Griechen anlegen will :D

Aber selbst mein Assistent meinte, dass die Klausur wenig mit dem Praktikum zu tun habe.

mezzomixi
11.01.2007, 19:57
Mit den Versuchen aus dem Praktikum hat die Klausur überhaupt nix zu tun. Schau Dir die schwarze Reihe und Altklausuren an

JackyB
13.01.2007, 23:50
Vergiss einfach das dumme Skript! Einfach nur Altklausuren und die schwarze Reihe kreuzen. Einfach ist leicht gesagt, aber ich würde nix aus dem Skript lernen.. vielleicht einen Teil aus der Organischen Chemie.. aber Anorganik?? ;-)

mezzomixi
14.01.2007, 07:52
vielleicht einen Teil aus der Organischen Chemie.. aber Anorganik?? ;-)

Nein, nix!!! :-))