Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Glücklichen der Abibestenquote!!!

Seiten : 1 2 [3]

kwatta
11.02.2006, 14:37
die Bescheide werden am 13.02. versandt. Nach mir vorliegenden Informationen
werden Sie an der Charite im Studiengang Medizin zugelassen. Erst durch den
schriftlichen Bescheid wird die Zulassung rechtskräftig.

Und dann: is das wirklich die zulassung, oder die zulassung zum auswahlgespräch?

Wenn du eine jetzt eine Zulassung erhalten hast, dann ist das direkt dein Studienplatz.
Auswahlgespräche gibt es (auch nur an wenigen Unis) erst im Auswahlverfahren der Hochschule, und die Ergebnisse dazu gibt es erst so Mitte bis Ende März.

Poro
11.02.2006, 16:44
Andere Frage, wollte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Meine Freundin hat ein 1,6er Abi (Berlin) und hat sich ausschließlich für Berlin beworben, weil sie sich sicher ist, dass sie einen Platz bekommt. Wie ich sie kenne, klappt das bei ihr auch, denn alles, was sie will, klappt! Nun gut... sie geht davon aus, dass sie übers AdH reinkommt, wobei ich das ja auch bezweifle, denn sie hat 910 Punkte. Es ist möglich, aber eine Sofortzulassung bekommt sie bestimmt nciht, sondern muss mit Sicherheit zum Auswahlgespräch. Es kann ja schon sein, dass es zum SS zufällig 910 Punkte sind. (Könnten auch 880 sein, dann dürfte ich auch hin;)) Nehmen wir jetzt aber an, dass sie mit 1,6 in die Abibestenquote kommt, denn im WS war es 1,5. Also dass die Abibestenquote 1,6 ist, ist durchaus wahrscheinlich. Jetzt hat sie aber nur Berlin angegeben und alles andere ausgeschlossen. Jetzt bin ich mir aber sicher, dass sie unter den Abibesten mit Soz. 4 keinen Platz in Berlin bekommen kann mit 1,6. Der war ja letztes Jahr 1,1. Kann sie dann doch noch im AdH teilnehmen. Oder hätte sie dann Pech gehabt, weil sie so naiv war und sich nur für eine Uni angemeldet hatte? Oder rutscht sie dann automatisch ins AdH? Ich dachte immer so, dass man dann halt seine Chance verspielt hätte.

HalloBallo
11.02.2006, 16:48
Andere Frage, wollte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Meine Freundin hat ein 1,6er Abi (Berlin) und hat sich ausschließlich für Berlin beworben, weil sie sich sicher ist, dass sie einen Platz bekommt. Wie ich sie kenne, klappt das bei ihr auch, denn alles, was sie will, klappt! Nun gut... sie geht davon aus, dass sie übers AdH reinkommt, wobei ich das ja auch bezweifle, denn sie hat 910 Punkte. Es ist möglich, aber eine Sofortzulassung bekommt sie bestimmt nciht, sondern muss mit Sicherheit zum Auswahlgespräch. Es kann ja schon sein, dass es zum SS zufällig 910 Punkte sind. (Könnten auch 880 sein, dann dürfte ich auch hin;)) Nehmen wir jetzt aber an, dass sie mit 1,6 in die Abibestenquote kommt, denn im WS war es 1,5. Also dass die Abibestenquote 1,6 ist, ist durchaus wahrscheinlich. Jetzt hat sie aber nur Berlin angegeben und alles andere ausgeschlossen. Jetzt bin ich mir aber sicher, dass sie unter den Abibesten mit Soz. 4 keinen Platz in Berlin bekommen kann mit 1,6. Der war ja letztes Jahr 1,1. Kann sie dann doch noch im AdH teilnehmen. Oder hätte sie dann Pech gehabt, weil sie so naiv war und sich nur für eine Uni angemeldet hatte? Oder rutscht sie dann automatisch ins AdH? Ich dachte immer so, dass man dann halt seine Chance verspielt hätte.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hat deine Freundin sowohl in der Abibestenquote als auch im AdH nur Berlin angeben?
Wenn sie zwar die Landesquote knackt aber keinen Studienplatz bekommen kann, da sie den NC der Uni nicht geknackt hat, wird sie ins AdH weitergereicht.

Poro
11.02.2006, 16:52
Ja, bei beiden Sachen hat sie nur Berlin angekreuzt. Bist du dir sicher? habe gehört, dass das anders ist. Vielleicht habe ich mich ja verhört bzw. verlesen;)

HalloBallo
11.02.2006, 16:59
Ja, bei beiden Sachen hat sie nur Berlin angekreuzt. Bist du dir sicher? habe gehört, dass das anders ist. Vielleicht habe ich mich ja verhört bzw. verlesen;)

Was heißt schon sicher.... :-))
Soweit ich informiert bin, werden alle Bewerber in die AdH-Quote weitergereicht, denen in den Quoten zuvor kein Studienplatz zugewiesen werden konnte.

Grüße

Poro
11.02.2006, 18:46
Also für Berliner hat sich jetzt nichts geändert, der NC liegt wie im WS bei 1,5. Hätte er nicht 1,6 sein können??? Verstehe gar nicht, dass er sich nicht geändert hat?!

greeenhorn
11.02.2006, 18:50
... oh... das hört sich nicht so gut an...oder? dann könnte sich ja bei den anderen auch nicht viel geändert haben, unter umständen... :-((

Poro
11.02.2006, 18:54
Ich denke, an einigen Unis wird sich was geändert haben und an anderen halt nicht. Im Endeffekt hält es sich vielleicht die Waage und wenn wir Glück haben, ist die Zahl der Unis, die einen leichteren NC haben im Übergewicht.

HalloBallo
11.02.2006, 18:54
Also für Berliner hat sich jetzt nichts geändert, der NC liegt wie im WS bei 1,5. Hätte er nicht 1,6 sein können??? Verstehe gar nicht, dass er sich nicht geändert hat?!

Hi,

woher hast du die Neuigkeit, heute am Samstagabend?

Deine Freundin mit 1,6 könnte ja theoretisch die Landesquote geknackt haben, aber da sie sich nur an der Charité beworben hatte eben trotzdem keinen Platz bekommen haben.
Andererseits hatte Berlin im WS doch den höchsten NC mit 1,5??? Ich vermute eher, dass sich der NC zum SS auf Bundeseben ausgeglichen hat, weil es relativ gesehen wahrscheinlich mehr Berliner mit 1,5 gibt, die zum WS keinen Platz bekommen hatten als Bayern mit 1,1/1,2.
Wie gesagt, ich HOFFE :-)) mal, dass sich der NC zum SS auf Bundesebene an die 1,5 aus Berlin angleicht.

Grüße

Poro
11.02.2006, 18:57
Genau eben diese Freundin hat mir gerade ne Mail geschickt, dass sie da gestern angerufen hat und die Dame hätte ihr gesagt, dass der NC wieder 1,5 wäre. Somit hat sich meine Frage von oben eh erledigt, denn jetzt bangt sie aufs AdH.

Zahnfee06
12.02.2006, 13:38
Hey Leute...hab heute morgen diesen Tread entdeckt und mich riesig über eure Angaben gefreut!!! Aber hat vielleicht noch jemand andere Werte parat??? Vielleicht RLP????????????????? Verzweifel :-oopss
Würde mich riesig über eure Antworten freuen!

Poro
12.02.2006, 14:03
Also hier gibts momentan keine weiteren Werte, sehr schade eigentlich. Hätte gedacht, dass die meisten Leute da alle wie wild bei der ZVS anrufen, aber Fehlanzeige.

SkyFlya
12.02.2006, 14:05
Soweit ich informiert bin, werden alle Bewerber in die AdH-Quote weitergereicht, denen in den Quoten zuvor kein Studienplatz zugewiesen werden konnte.
Wo hast du dass denn her? Wenn man bei Wartezeit und NC jeweils z.B. Berlin an erster Stelle nennt, und beim AdH Berlin aber nicht mit angibt, dann ist man NICHT automatisch im AdH für Berlin. Man kann nur am Adh in Berlin teilnehmen, wenn man auch Berlin in der AdH-Liste angegeben hat!!

abi07
12.02.2006, 14:07
Kurze Frage einer Unwissenden: Was bedeutet das mit den "Punkten" von denen ihr dauernd redet? Gibts sowas nur in Berlin oder auch woanders? Wofür werden denn da Punkte vergeben???

Poro
12.02.2006, 14:09
Lies dir das mal durch:
http://www.charite.de/studium/doc/mitteilungen_bewerber.pdf
Einige Unis haben das so ähnlich, wie Greifswald oder auch Rostock, aber ein bisschen abgeändert und ein anderes Punktesystem, so wird man in Greifswald mit 1,6 genauso behandelt wie mit 1,8.

kwatta
12.02.2006, 14:14
Man kann nur am Adh in Berlin teilnehmen, wenn man auch Berlin in der AdH-Liste angegeben hat!!

... und in erster Ortspräferenz ;)

Poro
12.02.2006, 14:20
Habe im WS gesehen, dass auch so super viele Leute Berlin nicht an 1. OP gesetzt haben. Waren sooo viele zu blöd sich das ZVS-Info richtig durchzulesen???

SkyFlya
12.02.2006, 14:29
Habe im WS gesehen, dass auch so super viele Leute Berlin nicht an 1. OP gesetzt haben. Waren sooo viele zu blöd sich das ZVS-Info richtig durchzulesen???
Bis jetzt wurden doch nur die Bewerberzahlen für Wartezeit und NC veröffentlicht! Über das AdH gibt es noch keine Infos! Und bei Wartezeit oder NC kann man Berlin an einer Stelle angeben, wo man will! Das hat nichts mit der Ortspräferenz zu tun!

HalloBallo
12.02.2006, 14:58
Wo hast du dass denn her? Wenn man bei Wartezeit und NC jeweils z.B. Berlin an erster Stelle nennt, und beim AdH Berlin aber nicht mit angibt, dann ist man NICHT automatisch im AdH für Berlin. Man kann nur am Adh in Berlin teilnehmen, wenn man auch Berlin in der AdH-Liste angegeben hat!!

Stimmt, hab ich auch nicht so gemeint :-top :-winky
Man muss natürlich Berlin auch in der AdH-Quote angegeben haben bzw. irgendwelche anderen Unis, um ins AdH weitergereicht zu werden.

Grüße

Tigga
12.02.2006, 18:07
@ Timo 05: Da ich Österreicherin bin, hab ich keine ahnung wie ich da reingekommen bin, Matura mit schnitt 1,7 und die letzten 2 jahre sind ja eingerechnet worden mit 1,4/1,5
Glaub bin dann einfach irgendeinem Bundesland zugelost worden :-)

Auf alle Fälle freu ich mich sooooo viel :-dance :-blush

Lg Tigga