PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnarzt ein richtiger Arzt???



Seiten : 1 2 [3]

boyaz
10.07.2014, 14:16
Nö finde ist kein Arzt. Man sollte sie auch eher Dentisten nennen (wie sie in manchen Ländern auch genannt werden). Hat auch nichts damit zu tun wie aufwendig das Studium sist sondern die Tätigkeit und den ganzen Tagen an Zähnen zu werkeln ist doch eher ein Zahnmechaniker. So oder so ähnlich.
Und nö an Zähnen als Zahnarzt und als Chirurg am Körper zu werkeln ist nicht das gleiche ( falls jemand vor hat mir das Argument ins Gesicht zu prügeln)
P.s Bitte mobbt mich nicht wegen Rechtschreibfehler, schreibe mit dem Handy.

Kretschmann
10.07.2014, 14:37
Meine Zähne gehören zu meinen Körper - wie siehts bei Dir aus? Es gibt u.a. den Facharzt in Oralchirurgie, womit die Tätigkeit (nicht aber das Spektrum) die selbe ist und deine Aussage relativiert.

boyaz
10.07.2014, 15:11
Hm du wirst vielleicht erstaunt sein, aber bei mir ist es genau so. Trotzdem finde ich sie sollten nicht Zahnärzte heißen

smanpodg
10.07.2014, 15:21
Nö finde ist kein Arzt. Man sollte sie auch eher Dentisten nennen (wie sie in manchen Ländern auch genannt werden). Hat auch nichts damit zu tun wie aufwendig das Studium sist sondern die Tätigkeit und den ganzen Tagen an Zähnen zu werkeln ist doch eher ein Zahnmechaniker. So oder so ähnlich.

Hier liest man schon oft Unsinn. Aber so eine gequierlte Scheiße hab ich selten gelesen.

Was macht denn ein Augenarzt? Nur an Augen rumwerkeln.
Was macht ein HNO Arzt? Nur an HNO rumwerkeln.
Dermatologen schauen sich nur die Haut an.
Und Chirurgen schneiden rein, was raus und machen es wieder zu^^

Deiner wohlmeinenden Definition gemäß wäre nur ein Internist ein echter Arzt, denn der behandelt den ganzen Körper, weil die inneren Krankheiten meistens den ganzen Körper betreffen.

Die Zahnmedizin hat sich als Spezialgebiet sehr früh etabliert, weil es aufgrund der völlig unterschiedlichen Herangehensweise notwendig war. Das Studium ist deshalb ein gänzlich anderes, weil man diffizile und schwierige Behandlungen am Patienten lernen muss! Dazu kommen die zahntechnischen Dinge und die MKG Chirurgie und Kieferorthopädie sind ebenfalls aus diesem Gebiet erwachsen. Jemand, der frei behauptet, Zahnärzte seien keine Ärzte, der hat den Gong noch nicht gehört.

PS: Die Auswahlmöglichkeit der Befragung sind mau! Ich finde, der Zahnarzt ist ein Mediziner. Er ist kein Arzt, sondern Zahnarzt.

Chris.
10.07.2014, 15:21
Ist für dich nur der Chirurg "ein richtiger Arzt"?

Stephan0815
10.07.2014, 15:40
Formal juristisch gesehen ist der Arzt ein Mediziner, der die 2. Ärztliche Prüfung abgeschlossen hat. Er ist die Basis für die Weiterbildung zum Facharzt.
Ein Zahnarzt ist ebenso ein Mediziner, der allerdings das zahnärztliche Studium und nicht das humanmedizinische für das Tragen seiner Berufsbezeichnung benötigt. Er durchläuft nicht die Zwischenstufe "Arzt", sondern wechselt quasi direkt vom Studium in den Fachweiterbildungszweig "Zahnarzt".
Folglich ist ein Stomatologe/Dentist/Zahnarzt kein Arzt im Sinne der ÄAppO.

Evil
10.07.2014, 16:20
Meine Güte, mit was für sinnlosen Diskussionen Ihr Eure Zeit vergeudet... man merkt, daß Sommerloch ist.

Nessiemoo
10.07.2014, 16:21
Hm, ich finde die Diskussion so sinnvoll wie darüber ob jetzt eine Wassermelone eine Melone ist...?

Absolute Arrhythmie
10.07.2014, 16:26
Und eine Erdbeere ist eine Nuss, während eine Erdnuss keine ist!

hazel95
10.07.2014, 16:38
Na ja, das musste doch mal geklärt werden, nicht dass sonst wer demnächst mit seinen Rückenproblemen beim Zahnarzt einläuft.:-wand

boyaz
10.07.2014, 16:50
Hier liest man schon oft Unsinn. Aber so eine gequierlte Scheiße hab ich selten gelesen.

Was macht denn ein Augenarzt? Nur an Augen rumwerkeln.
Was macht ein HNO Arzt? Nur an HNO rumwerkeln.
Dermatologen schauen sich nur die Haut an.
Und Chirurgen schneiden rein, was raus und machen es wieder zu^^

Deiner wohlmeinenden Definition gemäß wäre nur ein Internist ein echter Arzt, denn der behandelt den ganzen Körper, weil die inneren Krankheiten meistens den ganzen Körper betreffen.

Die Zahnmedizin hat sich als Spezialgebiet sehr früh etabliert, weil es aufgrund der völlig unterschiedlichen Herangehensweise notwendig war. Das Studium ist deshalb ein gänzlich anderes, weil man diffizile und schwierige Behandlungen am Patienten lernen muss! Dazu kommen die zahntechnischen Dinge und die MKG Chirurgie und Kieferorthopädie sind ebenfalls aus diesem Gebiet erwachsen. Jemand, der frei behauptet, Zahnärzte seien keine Ärzte, der hat den Gong noch nicht gehört.

PS: Die Auswahlmöglichkeit der Befragung sind mau! Ich finde, der Zahnarzt ist ein Mediziner. Er ist kein Arzt, sondern Zahnarzt.

Oh stimmt so habe ich es gar nicht betrachtet. Hast Recht.


Meine Güte, mit was für sinnlosen Diskussionen Ihr Eure Zeit vergeudet... man merkt, daß Sommerloch ist.

Heiße dich im Bot willkommen.

smanpodg
10.07.2014, 17:01
Na ja, das musste doch mal geklärt werden, nicht dass sonst wer demnächst mit seinen Rückenproblemen beim Zahnarzt einläuft.:-wand

WO man ja an dieser Aussage wieder einmal ganz hervorragend sieht, dass auch die allesbehandelnkönnenden Ärzte oft ja keine Ahnung haben, wovon sie sprechen. Denn gerade Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule und der oberen Thorakalsegmente und der zugehörigen Muskeln nicht selten durch Probleme im Bereich des stomathognathen Systems bedingt sind. Bruxisten klagen oft über Kopf und Nackenschmerzen. Steifigkeit und Schmerzen beim Bewegen des Kopfes und landen nicht selten beim Orthopäden (der ja als richtiger Arzt eigentlich auch das Problem mit den Zähnen diagnostizieren können müsste.....) Aber lassen wir das...:-kotz

EVT
10.07.2014, 19:39
:-meinung

Oder die Auswirkungen von Parodontitis auf den restlichen Koerper.

smanpodg
10.07.2014, 19:42
:-meinung
Oder die Auswirkungen von Parodontitis auf den restlichen Koerper.

Ach Gott, mit diesem derart abstrakten Thema wollt ich nun nicht um die Ecke kommen... Wer denkt schon daran, dass eine simple, da von einem Zahnarzt (also nichtmal nem echten "Arzt") behandelte, Zahnfleischentzündung sowas wie KHK, Endokarditis und Vaskulitis auslösen kann mit manchmal raschem Verlauf und letalem Ausgang....

Histo-Gott
10.07.2014, 20:24
Du musst sehr intelligent sein.

Hab gut in Termi aufgepasst xD