Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbruch einer scheinpflichtigen Lehrveranstaltung

Seiten : 1 [2] 3

Sushiman
18.02.2006, 17:23
kriegt man für diese VOrlesung freitags nen extraschein oder ist das im Physioschein mit inbegriffen (also der Physio-Teil der Freitagsvorlesung)??

elli315
18.02.2006, 23:14
kriegt man für diese VOrlesung freitags nen extraschein oder ist das im Physioschein mit inbegriffen (also der Physio-Teil der Freitagsvorlesung)??
Das ist noch komplizierter. Unter http://www.lehre.med.uni-goettingen.de/1072.html findest du ziemlich weit unten: "Praktikum zur Einführung in die Klinische Medizin (mit Patientenvorstellung)"
Und dieser Schein besteht aus fünf Teilen:
1.) Anatomie
2.) Physiologie
3.) Biochemie
4.) Psychologie
5.) Hospitationen (2 mal in versch. Semestern mit einem PJler)

Und dort findest du dann auch jeweils die dazu gehörigen Freitagsvorlesungen wieder.
Das hat mich richtig Nerven gekostet das in Erfahrung zu bringen. Warum werden wir bloss so schlecht über solche Dinge aufgeklärt?

Gersig
18.02.2006, 23:35
Willkommen in der Vorklinik ;-)

Sushiman
18.02.2006, 23:50
moment, aber wenn man 20 % davon fehlen kann, dann darf ich aber öfter als 2x fehlen... bei 20 Vorlesungen oder wieviele das sind..... :-???

extispecs
19.02.2006, 07:29
Da mach ich mir ja mal auch gerade Gedanken. Ich war zwar bei fast allen Vorlesungen zu klinischen Fallbeispielen anwesend außer einer, aber bei einer anderen war seltsamerweise ausgerechnet die Liste mit meinem Namenskästchen nicht aufzufinden. Und ich hab den ganzen Hörsall auf den Kopf gestellt. War aber so unter Zeitdruck, dass ich den Nachmittag dort nicht verbringen wollte. Wer sammelt die Zettel eigentlich ein?

Ich dachte, man kann in diesem Fall die Vorlesung auch nachholen. ggf. im nächsten Semester?!

Wie sieht das mit den Fehlterminen in der Neuro-/Vegetativen genau aus?
Ich war insoweit informiert, dass man ohne Folgen erwarten zu müssen, jeweils bei einem Themenblock aus Seminar/(ggf.)Vorbereitung/Praktikum fehlen kann?! mag dem hoffentlich so sein...

Onkel Rico
20.02.2006, 22:53
Das hat mich richtig Nerven gekostet das in Erfahrung zu bringen. Warum werden wir bloss so schlecht über solche Dinge aufgeklärt?

Also, da muß ich ja jetz ma einwerfen, daß diese Informationen seit mehreren Monaten in der Anatomie aushängen. In irgend 'nem andern Institut hab ich's glaub' ich auch gesehn.

elli315
20.02.2006, 23:02
Und als ich das gesehen habe wusste ich das schon alles... Ich sollte meine Taktik auf abwarten ändern...

-=claudio=-
21.02.2006, 14:07
Wie sieht das mit den Fehlterminen in der Neuro-/Vegetativen genau aus?
Ich war insoweit informiert, dass man ohne Folgen erwarten zu müssen, jeweils bei einem Themenblock aus Seminar/(ggf.)Vorbereitung/Praktikum fehlen kann?! mag dem hoffentlich so sein...

ich dachte das praktikum muss man auf jeden fall machen, zur not eben im nächsten semester nachholen!

bus
01.03.2006, 16:30
so hab mich heute bei der dawe schlau gemacht...sie geht nicht von ihrem kurs ab ich hätte 2 fehltermine in den seminaren und jetzt kommt noch hinzu dass die mir 3 fehltermine in den klinischen sachen freitags anhängen will...glaube das wars für mein medizinstudium !!! oder weiß jemand ob die dawe mit sich reden läßt ??? die klinischen sachen kann man doch bestimmt nachholen !!? sie wills bis FREITAG (heut is Mittwoch) mit ihren Listen abgleichen...was mach ich wenn da wirklich was fehlt...???

Sushiman
01.03.2006, 21:53
Ich weiss garnicht, warum die Frau Dawe da so einen Aufstand macht?!

Warst du denn schon da und hast gefragt, wie es aussieht, wenn du die Termine (bspw. die Seminare) nachholst?

Ich würde da nicht gleich mein ganzes Medizinstudium an den Nagel hängen, nur weil der Frau dabei einer abgeht, wenn sie Studenten in die Tonne hauen kann...

Was ist denn, wenn du mal direkt bei Burkhardt anfragst?! Vielleicht lässt der ja mit sich reden...

Ich hoffe auf jeden das beste für dich!

LeiLin
04.03.2006, 12:15
Zeugen einholen, mit burki reden.. und im letztenfalle klagen!

Sushiman
04.03.2006, 13:14
ich hoffe du bist rechtschutzversichert.....

Gersig
04.03.2006, 13:54
Das zahlt die Rechtschutz im Regelfall nicht!

LeiLin
04.03.2006, 14:08
immerhin gehts hier um die zukunft...
würd mich direkt damit an den dekan wenden..

ODER an die presse, das hab ich mal gemacht... da reicht schon das göttinger tageblatt.. und der uni geht der arsch auf grundeis ;)

Gersig
04.03.2006, 14:11
Wir alle haben den Erfolg gesehen, liebe LeiLin :-)

LeiLin
04.03.2006, 14:14
wie meinste das denn ? *gg*
es hatte erfolg.. es war zwar tierisch peinlich, aber ich kann nun weiterstudieren...
und man glaubes kaum... sogar das NDR hat sich dafür interessiert und wollte ne doku drüber drehen *muahr*..
aber das wär mir zu peinlich gewesen..

Gersig
04.03.2006, 14:16
Si tacuisses... :-angel

Olle83
04.03.2006, 14:28
Darf man nachfragen, worum es "damals" ging? Klingt ja spannend! :-meinung

LeiLin
04.03.2006, 14:55
is ne dumme geschichte...
hatte studiengang gewechselt.. im 3. FS von psychologie auf medizin..
bafög drehte mir den hahn zu, da ich keine vernünftige begründung hatte (begründung für nen wechsel im 3. FS wäre wenn nen sportstudent nen bein verliert )
weder meine mutter noch mein vater konnten unterhalt bezahlen.. hatte also nur kindergeld zum leben..
also bin ich zum sozialamt gestiefelt.. weil ich dachte, irgendwer müsse ja für mich zuständig sein, jeder idiot kriegt geld vom staat...
die meinten aber ich sei student.. und kriege keine sozihilfe.. ich fragte dann, was ich tun müsste, um welche zu bekommen... sagte der beamte "na aufhören zu studieren..."... ich fragte nochmal nach "sie meinen ich soll aufhören zu studieren, und garnichts tun, dann kriege ich geld vom staat?"... und der beamte.. sagte "ja" *lach*
hatte zu der zeit nen haufen nebenjobs.. aber damit kann man seinen lebensunterhalt nicht bestreiten..
am ende hab ich mich einfach an die presse gewandt...
und das hat gezogen.. ;)

Olle83
04.03.2006, 15:32
Ist eigentlich auch ne Frechheit, dass solche, die dem Staat im Zweifelsfall niemals ordentlich Steuern einbringen, eher Kohle bekommen, als andere, die studieren und irgendwann mal ihren Beitrag leisten.

Wie gings dann weiter? Die Presse hat was darüber gebracht und dann gabs Bafög oder Sozialhilfe?