Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psycho fürs Physikum
luckyscrub
03.03.2006, 23:25
die Frage ist nur: wann bekommen wir unsere Dekubiti ;-)
Medizin ist kein Studium für den Kopf, sondern für den Hintern! :-meinung :-top
Wahre Worte :-)) :-peng !!
@ luckyscrub:
Es sind nur noch 11 Tage zum Lernen ;-) - aber 1000 Fragen pro Tag packe ich auch nicht - ein Physikum pro Tag okay, aber mehr :-oopss !!
Mein soeben erfundenes Akronymn für die Zeit vor dem Physikum:
NuKeS
(Nur keinen Stress)
Ich guck mir jetzt in aller Gemütsruhe alles nochmal an, kreuze hier und da ein wenig - aber ich mach mich doch für so'ne Prüfung nicht kaputt! (Also nicht mehr als normal....siehe Sig).
Es gibt viel wichtigere Dinge im Leben.
1000 Fragen am Tag...ich vermute mal die meisten, die sowas machen werden irgendwann mit den Fußspitzen nach oben aus der Wohnung transportiert.... :-dagegen
Kommt vielleicht ein bisschen drauf an was man kreuzt und mit welcher Konzentration. Bei 1000 Fragen bleibt jedenfalls keine Zeit mehr, sich die Antworten alle durchzulesen und durch den Kopf gehen zu lassen geschweige denn die Kommentare. Also ein paar hundert Fragen schaff ich wohl auch. aber wenn ich schon A ankreuze, weil's die richtige Antwort ist, OHNE mir aber B C D und E überhaupt durchzulesen macht das auch nicht soooo viel Sinn.
Na gut, ohne Kommentare durchlesen geht das vielleicht...
...ich schaffe (ohne Fragen durchlesen) - je nach Fach - eine Frage in ca. 50 Sekunden (vor allem in Anatomie + Co. da weiß man's oder nicht).
Aber wenn man das tausend mal hintereinander macht?
Ich weiß nicht.
Mal ausgerechnet:
Wenn man in 12 Stunden (ohne Pause wohlgemerkt) tausend Fragen kreuzen möchte, darf man pro Frage 43,2 Sekunden einkakulieren.
Ohne Pause!
Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Frage 1-50: Fragen werden beantwortet
Frage 51-100: Fragen werden beantwortet und man ärgert sich über Flüchtigkeitsfehler
Frage 101-150: Fragen werden mit zunehmender Aggressivität beantwortet
Frage 151-200: Manchmal wird aus Versehen angekreuzt ohne die Frage gelesen zu haben
201-300: Fragen werden beantwortet und zwischendurch auf das LPA geflucht
301-500: Es wird laut geflucht. Irgendwann zwischendurch stellt man fest, dass man bereits seit über 4 Stunden an den Fragen sitzt und gönnt sich zwei Minuten, in denen man sich ein Butterbrot zubereitet, was dann über der Schwarzen Reihe verzehrt wird.
501-700: Es wird nicht mehr geflucht sondern in den Tisch gebissen. Der Blutdruck entwickelt eine direkte Proportionalität zur Menge der beantworteten Fragen.
701-900: Man beschließt den Nachbarn umzubringen, wenn noch einmal bei ihm das Telefon klingelt. Nach weit über 10 Stunden ist es dann an der Zeit für eine weitere Unterbrechung von zwei Minuten. Das die Zeit für eine Frage so nur noch bei 42,96 Sekunden liegt wird hingenommen. Es kommt zu einem konditionierten Brechreiz bei den Farben grün und hellgrün.
901-950: Der Mitbewohner hört mehrfach dumpfe Geräusche aus dem Nachbarzimmer und Schreie, die nicht menschlich klingen. Aus verschiedenen Gründen wird auf Ursachenforschung verzichtet.
951-999: Hypoglykämisch und mit RR "Patent angemeldet", das Nebennierenmark in den letzten Zügen zwingt man sich zum Endspurt. Die Fünfzig Fragen, die sollen nur kommen!
1000: Feierlich wird die letzte Frage markiert. Alles ist plötzlich ganz ruhig, von dem Piepen im Ohr abgesehen. Der rechte Zeigefinger ist in den Phalangealgelenken um insgesamt 50° geneigt und denkt gar nicht dran, diese Haltung wieder aufzugeben.
Man muss dringendst (!) aufs Klo. (Oder hat sich 'nen DK legen lassen)
Und man freut sich auf den nächsten Tag mit völlig neuen, spannenden Fragen aus dem großen Schatz des IMPP....
Nicht persönlich nehmen, ich stell mir das nur gerade vor... :-angel
Alle Fächer nochmal durchkreuzen!!!! Erst Fach für Fach und in den letzten 3/4 Tagen vor der Prüfung dann komplette Physika. Mensch, auf der CD ist doch nicht soviel drauf. Du hast noch 2 Wochen Zeit, da kann man locker 1000 Fragen pro Tag machen :-meinung Da haste mit Lesen/Atlas die komplette Anatomie in 3 Tagen durch. Ich hab nur 3 Wochen Zeit gehabt, aufs Physikum zu lernen. Aber ich hab mir nicht so´n Kopp gemacht. Aufn Allerwertesten gesetzt und gekreuzt und ggf. unklare Dinge nachgelesen oder Bilder angeschaut, das reicht locker :-)
Also echt Hut ab, wennd' das so gepackt hast. Aber ich kann froh sein, wenn ich nochmal gesamt Anatomie durchbekomme. Haben ja die Meisten hier gesagt, dass es sich dort besonders lohnt fast ausschließlich zu kreuzeln.
Werd auch nicht alle Bicohemiefragen zum kreuzen schaffen. Da lieber werd ich mich ans Wiederholen machen.
Lg
Ich bin auch vollkommen wahnsinnig *debil grins* :-)) Aber durch die Vorklinik in MD war man einfach gewöhnt, jede freie und wache Minute mit Lernen zu verbringen :-?
Kannst ja immer nur die Hälfte der Fragen machen. Nur bei Anatomie wars so, daß die Fragen im letzten Physikum wieder thematisch anders verteilt waren. Während in den Physika davor viele Organfragen und auch viele Bilderfragen waren, gabs im letzten Herbst so wenige Bilder wie seit Mitte der 90er nicht mehr und eben viele Fragen zu Muskeln. Da waren die Leute gut dran, die Muskel-Tabellen auswendig gelernt hatten :-nix
... und eben viele Fragen zu Muskeln. Da waren die Leute gut dran, die Muskel-Tabellen auswendig gelernt hatten :-nix
Oje, oje ... ich will bitte Organfragen und keine Muskeln :-dagegen !!!
luckyscrub
05.03.2006, 07:44
Oje, oje ... ich will bitte Organfragen und keine Muskeln :-dagegen !!!
:-meinung :-meinung
Ich bin auch vollkommen wahnsinnig *debil grins* :-)) Aber durch die Vorklinik in MD war man einfach gewöhnt, jede freie und wache Minute mit Lernen zu verbringen :-?
Kannst ja immer nur die Hälfte der Fragen machen. Nur bei Anatomie wars so, daß die Fragen im letzten Physikum wieder thematisch anders verteilt waren. Während in den Physika davor viele Organfragen und auch viele Bilderfragen waren, gabs im letzten Herbst so wenige Bilder wie seit Mitte der 90er nicht mehr und eben viele Fragen zu Muskeln. Da waren die Leute gut dran, die Muskel-Tabellen auswendig gelernt hatten :-nix
Also meinst, da ich ja jetzt fast nur Anatomie gegreuzt und weniger mit Lehrbuch, werd ich voll ablosen im März?!
Quatsch mit Sosse!
selbst die ganzen Muskelfragen im letzten Physikum waren wenn man Anatomie gekreuzt hat fair!
Problem war halt das man sich eher von den Namen der Unterarmmuskeln hat beeindrucken lassen als mal kurz nachzudenken was die da eigentlich von mir wollen!
Schau mal die Fragen vom Physikum 2000 an der oberen Extremität an und vergleich sie mit den Fragen aus dem letzten Physikum, da wirst ganz fix merken, dass die selben Fakten abgefragt wurden!
Um mal auf das Thema "Psycho im Physikum" zurückzukommen:
Ich hab heute mal ein Examen (8/04) durchgekreuzt, den zweiten Tag um genau zu sein. Hab zwar Psych./Soz. bis jetzt nur zu 1/3 gelesen, aber hat trotzdem Spaß gemacht. Größtenteils ohne den Hauch einer Ahnung 41 von 59 Fragen korrekt beantwortet. Raten macht Freude :-)
Scheint also tatsächlich schaffbar zu sein, v.a. für alle neuen AOler.
Ja, wenn man sich denn mal die Fragen und Antworten genau durchlesen würde :-blush !!
Ach ne, was ne, pfui, bäh.
Die sind doch viel zu lang alle.
Aber in Echt mal - die Fragen haben definitiv eine erhöhte Rezidivneigung...
...oder wie heißt das? Nun ja, ich hab nix dagegen :-music
nocomment
07.03.2006, 09:05
Hmm, also ich hab so nen bissel Probleme mit den Fragen ! Hatte mir Psycho zum Lernen extra für den Schluss gelassen, um was angenehmes zu haben. Die Lerntexte aus der schwarzen Reihe sind zwar umfassend, aber so, dass man mit nem Lerntext die nächsten 10-20 Fragen beantworten kann, so wie bei Biochemie, Ana, Physio, is irgendwie nicht.
Einige Sachen versteht man auch so, keine Frage, aber da sind dauernd neue Begriffe eingebaut, die dann nur in den Kommentaren erklärt werden und dann rate ich dann meist falsch. Dazu kommt noch, dass die Lerntexte ziemlich lang sind und zahlreich noch dazu, das Lesen dauert also auch Ewigkeiten. So wirkliche Lerninhalte ausm Semester wie "positive/negative Verstärkung", an die man sich noch erinnern kann, sind grad mal mit 10 Fragen oder so vertreten.
Irgendjemand meinte auch mal, dass das Physikum exakt in Psycho gut sei, aber da steht nur nen Bruchteil an Information drin im Vergleich zu den Lerntexten der schwarzen Reihe.
Lese ich jetzt am besten trotzdem einmal alle Lerntexte durch und kreuze dann oder kreuze ich gleich und setze mit Lesen der Kommentare und wiederholtem Kreuzen auf Wiedererkennungseffekt. Bin irgendwie ratlos, wie ich das jetzt doch noch gut in paar Tagen durchziehen kann mit hoher Kreuzquote, obwohl man immer hört, dass es so easy sein soll zum Punktemachen.
:-blush
Hejho!
Als ich angefangen hab Psych./Soz in der SR zu kreuzen war ich auch erst verzweifelt - viele lange Kommentare und in allen steht was neues drin.
Aaaaaaaaber - wenn du mal weiterliest, merkst du irgendwann, dass die Antwortmöglichkeiten immer gleich sind. Das heißt das Vokabular, was du dir innerhalb der ersten 150,200 Fragen aneignest ist alles was du brauchst und dann kommen nur noch wenige neue Fachwörter dazu, während die Distraktoren einem immer mehr bekannt vorkommen - und ausgeschlossen werden können.
Dazu kommt, dass man viel richtig raten kann, indem man sich einfach die Wörter übersetzt. So etwas wie "soziale Abwärtsmobilität" ist ja auch nur "sozialer Abstieg" auf schlau.
Man stelle sich einfach vor, die Leute vom IMPP hätten bis zum Exzess die Phrasendreschmaschine (http://www.roetsch.de/pdm/) benutzt. So lassen sich IMO eine Menge Punkte holen.
Kreuz doch vielleicht mal ein Examen durch (nur Psych./Soz.) dann weißt du ja, wo du stehst...
nocomment
07.03.2006, 11:01
Hmm, wie lange haste denn mit Psycho verbracht, um so 70-80% in nem aktuellen Physikum zu kreuzen ? Wollte das innerhalb von 3 Tagen machen, ist das noch realistisch ?
Mit welcher Auflage (Psycho-Schwarze Reihe) kreuzte denn ? Ich hab die aktuelle (13.) und da stehen in den Lerntexten zig neue Modelle oder Ansätze drin, von denen in den Fragen eigentlich nix abgefragt wird, da sinds ja eher die Vokabeln, wie du schon sagtest. Nach dem Durchlesen der Lerntexte kann man meiner Meinung nach nämlich nicht die Fragen beantworten - völlig neues Gefühl im Vergleich zu den anderen Fächern. :-???
Dann ist wohl stumpfes Kreuzen die einzige Möglichkeit, sich irgendwie was anzulesen vorher bringt wohl nix.
Hab auch irgendwie das Gefühl, ich kann auf einmal nit mehr logisch denken, nach 2 Monaten Detailzeugs auswendig lernen. So nen Scheiss und da hab ich soviel auf die Punkte aus Psycho gesetzt gehabt. :-blush
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Lerntexte kaum auf die Fragen abzielen. Habe mich dann zwei Nachmittage hingesetzt und nur gekreuzt; am Anfang ist es total deprimierend, aber von Physikum zu Physikum wird es besser, weil man irgendwann kapiert, worauf die "Psychologen" hinauswollen und zudem sind auch immer super viele Wiederholungsfragen drin.
Drei Tage könnte knapp werden, aber ist auf jeden Fall machbar.
Also in diesem Sinne: Viel Spaß beim Kreuzen! :-))
3 Tage für Psycho?
Mehr als machbar.
Ich hab die ersten 100 Fragen in der schwarzen Reihe ordnungsgemäß gekreuzt, bin dann aus Frust dazu übergegangen nicht mehr zu kreuzen und nur noch immer Fragen und Antworten zu lesen und hab's nach ungefähr 180 Fragen ganz aufgegeben - und dann irgendwann hab ich das Examen 8/'04 gekreuzt (ist ja relativ aktuell). Ergebnis waren dann 69,5% und seitdem nehme ich das Fach nicht mehr für voll.
Also: drei Tage für Psych./Soz sind ausreichend. Mach's aber lieber nebenher, dann drehst du nicht so schnell durch. Immer mal wieder ein Examen, du wirst sehen das wiederholt sich alles! Ich werd das wohl auch noch weiter machen, ich glaube da kann man wirklich gut Punkte holen.
Ein paar Sachen muss man können (Skaleneinteilung, Konditionierung, Verarbeitungsmechanismen usw.) aber wenn man die als Basis hat und dann noch ein bisschen Glück dazu kommt ist dieses Fach nicht wirklich ein Problem, finde ich.
Schwarze-Reihe Auflage hab ich die 13....
Wie gesagt: Kreuz mal 'nen Examen und guck, wieviel du durch bloßes Raten / Nachdenken schaffst!
Immer mal wieder ein Examen, du wirst sehen das wiederholt sich alles!
quck mal das Physikum 3/04 im vergleich zu allen anderen und dann komm hier uns deinen Satz wiederzuschreiben.