Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psycho fürs Physikum

Seiten : 1 2 [3] 4

blumi
07.03.2006, 14:03
*malnochpaartippssuch*

Wie würdet ihr verfahren mit Wiederholen? Nochmal die Lehrbücher aller Fächer überfliegen oder eher alle Examina durchkreuzen? Hab jetzt alle Fächer 1xdurch teils nur gegreuzt (Anatomie,Psycho), teils gelesen und gegreuzt (Physio). Trotzdem ist die Vergessensrate ziemlich hoch, grad bei Physio, was ich so Dezember letzten Jahres wiederholt hatte.

Danke&lg :-blush

netfinder
07.03.2006, 14:05
1. ich will ja ned klugscheissen, aber es heisst immer noch geKreuzt...
2. für jemanden, der das fiesikum zum 2. Mal schreibt, stelltst Du Dich reichlich komisch an

blumi
07.03.2006, 14:14
1. ich will ja ned klugscheissen, aber es heisst immer noch geKreuzt...
2. für jemanden, der das fiesikum zum 2. Mal schreibt, stelltst Du Dich reichlich komisch an

Man(n) da hast aber gut aufgepasst, danke für deinen ernstgemeinten Tipp!

Ja fiesikum ist vielleicht doch der richtige Ausdruck!

W1nston
07.03.2006, 14:52
quck mal das Physikum 3/04 im vergleich zu allen anderen und dann komm hier uns deinen Satz wiederzuschreiben.

Gemacht. 3/2004. Ergebnis: 49/59.
Das waren jetzt ein paar mehr Sozio-Fragen (und die Ethik-Frage zwischendurch war auch ein bisschen unpassend) - aber ich kann mich nur wiederholen und komme damit deinem Wunsch ;-) nach:

Immer mal wieder ein Examen, du wirst sehen das wiederholt sich alles!

Die Frage mit den Bonbons (--> Klassische Konditionierung) hab ich jetzt z.B. schon zum dritten Mal gesehen. Ist alle auch ein wenig vom Glück abhängig, je nachdem was drankommt. Was noch? Erlernte Hilflosigkeit wurde auch schonmal gefragt, primäre bis tertiäre Prävention auch, Inter- und Intrarollenkonflikte... die Beispiele aus der Schwarzen Reihe sind BTW sehr zu empfehlen - wenn man sich z.B. bei der "Erlernten Hilflosigkeit" den Hund vorstellt, der die ganze Zeit Stromschocks bekommt kann man sich herleiten, dass der eher passiv-depressiv reagieren wird und deswegen nicht anfangen wird, sich Informationen zu beschaffen (was bei einem Hund auch eher merkwürdig wäre).
Herr M., der sich nach einer Prostatakrebs-OP wieder ins Arbeitsleben stürtzt - das da von den Antwortmöglichkeiten "ablenkendes Anpacken" am besten klingt ist doch irgendwie logisch, oder?
usw. ich will jetzt nicht jede Frage hier auflisten. Aber insgesamt kann man doch viele Fragen beantworten, indem man sich die Fragestellung genau durchliest, sich die Situation vorstellt und dann logische Schlussfolgerungen zieht. Dann muss man nur noch die Antwortmöglichkeiten ins Umgangssprachliche übersetzen und gucken, was am ehesten passt.
:-meinung
Ach ja, am zweiten Tag sollte man durchaus Zeit zum Nachdenken über sowas haben. Zumindest können ja die meisten Anatomie-Fragen nach dem alles-oder-nichts- Prinzip gelöst werden (entweder man weiß es oder man rät, überlegen gibt's nicht - ganz im Gegensatz zum ersten Tag). Also cool bleiben, zwischendurch immer mal fünf Minuten Pause machen, damit man sich auf die langen Einleitungssätze konzentrieren kann und überlegen: Was wollen die einem sagen?

@bbbibi: Wiederholen - hm, entweder wenn einen ein Thema noch interessiert oder man da nicht so gut ist, das entsprechende Thema nochmal durchkreuzen (letzten sechs bis zehn Examina oder so) und wenn man mehr oder weniger alles gleich gut kann, dann das Fach Examensweise kreuzen.
So hab ich es jedenfalls vor.
Und zwischendurch immer mal wieder in Examen komplett, damit der Spaßfaktor erhalten bleibt :-keks

nocomment
07.03.2006, 16:40
Von dem Scheiss wird man doch bescheuert !!! :-???

Hab jetzt mal 3/04 und 8/04 gekreuzt, beide Male ca. 50% - wenn ich die Begriffe noch lerne, werden es vielleicht so 60-70%. Ist schon seltsam, wenn man genau liest und logisch nachdenkt, findet man die Antwort allein aufgrund seines Wortverständnisses ! ^^ Aber irgendwie wird man davon bescheuert, da ist mir der Detailberg in Ana ja fast noch lieber.

blumi
07.03.2006, 22:31
Von dem Scheiss wird man doch bescheuert !!! :-???

Hab jetzt mal 3/04 und 8/04 gekreuzt, beide Male ca. 50% - wenn ich die Begriffe noch lerne, werden es vielleicht so 60-70%. Ist schon seltsam, wenn man genau liest und logisch nachdenkt, findet man die Antwort allein aufgrund seines Wortverständnisses ! ^^ Aber irgendwie wird man davon bescheuert, da ist mir der Detailberg in Ana ja fast noch lieber.

Kreuzt ihr jetzt die letzten Tage vorm Physikum oder nochmal Bücher überfliegen?

Solara
08.03.2006, 01:59
Kreuzt ihr jetzt die letzten Tage vorm Physikum oder nochmal Bücher überfliegen?

Ich kreuze :-peng !!

Irgendwie fragen die ja doch immer dasselbe ... die Themen, die ich wiederholt nicht kann, schau ich mir nochmal an und dann hoffe ich das zumindest für die alte AO die Bestehensgrenze so niedrig wie nie zuvor ist :-)) !!

blumi
08.03.2006, 22:15

Irgendwie fragen die ja doch immer dasselbe ... die Themen, die ich wiederholt nicht kann, schau ich mir nochmal an und dann hoffe ich das zumindest für die alte AO die Bestehensgrenze so niedrig wie nie zuvor ist :-)) !!

Dann drück mal die Daumen, dass es für die neue AO auch fair ist!

Lg

Gersig
08.03.2006, 22:21
Kopf hoch, ihr macht das :-meinung :-top :-top :-top

blumi
10.03.2006, 09:16

Kreuzt du da alles nochmal durch, oder wenn du einen bestimmten Prozentsatz hast, gehst zum nächsten Fach?

Lg

Magdachen
10.03.2006, 18:19
Ich wollte nur mal kurz nachfragen ob ihr mit euren Ergebnissen zufrieden seid, die ihr jetzt beim Kreuzen so schafft ? Habt ihr auch gelegentlich einen Durchhänger oder sind es zuverlässige 60 % ? ich wünsch euch noch nen produktiven Abend :-sleppy

nocomment
10.03.2006, 19:27
Durchhänger ist gut, Horror triffts besser ! Hab gestern Abend das erste Mal seit längerer Zeit wieder Physio gekreuzt und war total erschrocken, an wie wenig ich mich erinnern konnte. "Klar, haste schon mal gehört, aber beantworten kannste die Frage damit auch nicht!" - Hab dann heute mehrere Physika durchgekreuzt, Sachen nachgelesen und hoffe, dass das jetzt bis Donnerstag hält.
Morgen ist Ana dran und mir schwant Übles. ;) Physik wird ja auch nit viel bringen im Physikum. Hoffe, dass ich dann mit nem ganzen Physikum genug zusammen hab ! Dafür hab ich jetzt Psycho druff und kann Winston nur zustimmen, lohnt sich - die Punkte sich nen schönes Polster.

Aber die Angst fährt weiterhin mit, nur nicht unterkriegen lassen !

Und weiter gehts ... :-winky

W1nston
10.03.2006, 22:18
Hihi... habe Biochemie gekreuzt... zweimal 55%, hab mir schon gedacht, was soll das, das letzte (3/04) war dann 65%. Ist eben teilweise auch vom Glück abhängig, wenn man sich durch Ausschlussverfahren auf 'ne 50/50 Chance hochgearbeitet hat.

Ich hoffe insgesamt darauf, dass sich diese "Glücks-Punkte" :-love + die ganz einfachen Fragen, die immer mal wieder zwischendurch kommen ("was ist die komplementäre Base zu A-G-C?" *g*) ausreichen.
Vor allem denke ich, dass die Ergebnisse zwar durchaus schwanken, wenn man nur einzelne Fächer kreuzt, aber das man bei 320 Fragen um total abgefahrene Fragen keine Sorgen machen muss, weil immer noch genug Polster bleibt.
In dem Sinne:

Jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin des Examens 3/06 viel Erfolg und Glück bei den Fragen!!
:-winky

blumi
10.03.2006, 22:23
Kreuzt ihr da alles nochmal durch, oder wenn man einen bestimmten Prozentsatz hat, zum nächsten Fach?

Lg

blumi
12.03.2006, 23:14
Könnt ihr mir trotzdem noch eine Antwort auf meine Frage geben ?*ganzliebguck*

Doctöse
12.03.2006, 23:29
Das macht jeder nach seinem Belieben, ich hab alles durchgekreuzt, mußte ja alles mal gesehen haben :-)) . Das Physikum besteht man letztendlich auch nur allein (so sollte es sein). Du solltest doch mittlerweile ne Lerntechnik gefunden haben :-?

Solara
12.03.2006, 23:54
Das macht jeder nach seinem Belieben, ich hab alles durchgekreuzt, mußte ja alles mal gesehen haben :-)) . Du solltest doch mittlerweile ne Lerntechnik gefunden haben :-?

:-meinung !

Wobei ich nicht ganz durchkommen werde, noch fehlen 5 1/2 Physika, aber der Rest ist 1x gekreuzt!

Es kommt doch die ein oder andere ;-) Frage, die man schon mal irgendwo hatte ... hoffen wir das Do&Fr auch so wunderbar viele Fragen dran kommen, denen man schon mal begegnet ist und zusätzlich noch ein gutes Rateglück beschieden ist, dann könnte es positiv ausgehen!

netfinder
13.03.2006, 01:34
Kreuzt ihr da alles nochmal durch, oder wenn man einen bestimmten Prozentsatz hat, zum nächsten Fach?

Lg

hm, also wenn ich 50% hatte, dann hat mir das gereicht, der Rest war eh nur Glueck oder D.

luckyscrub
13.03.2006, 07:09
hm, also wenn ich 50% hatte, dann hat mir das gereicht, der Rest war eh nur Glueck oder D.

das macht Mut!
....aber....hast du das auch bei Physik und Chemie so gehalten???

Magdachen
13.03.2006, 07:52
Über Chemie und Physik würde ich mir keine Sorgen machen. Da kommen doch eh totel wenig Fragen dran. Und bei denen hilft Raten meist nicht weiter, sondern man muß die Formeln wissen. Aber ich schätze das ist jetzt wenn du die noch nicht drauf hast zu viel Aufwand für zu wenig Punkte. Lieber alle Psycho-Fragen nochmal durchmachen. Die verwenden oft dieselben und da kommt man auch mit gesundem Menschenverstand auf 90 %. Das ist viel lukrativer ;-)
Wer von euch hat denn schon komplett unbekannte Physika komplett durchgekreuzt ? Was habt ihr denn da für Ergebnisse ?

Haut rein !

A :-))