PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jura und Medizin



Seiten : 1 [2] 3 4 5

wanci
13.05.2007, 11:34
Oder was vielleicht auch interessant ist BWL/VWL - Wirtschaftswissenschaften oder wie man das nennt. Das will aus meinem Bekanntenkreis jeder zweite studieren^^ da ist doch was faul?^^ Geht das? AUch zeitlich?

Ja, irgendwie wollen das zur Zeit viele machen. Vllt aus der Hoffnung, einen reichen Mann zu finden bzw. mal Manager oder sowas zu werden. Nette Träume.

Zeitlich sollte das kein Problem sein, BWLer machen so gut wie gar nichts...

Übrigens, dein Satz enthält ein Paradoxon, ich habe es mal hervorgehoben;)

(Falls sich hier BWLer rumtreiben, das ganze nicht zu ernst nehmen :-)) )

Viele Unis verweigern übrigens ein Doppelstudium in zwei zulassungsbeschränkten Fächern. Aber ich habe auch vor, nach dem Physikum noch irgendwas nettes zu belegen...entweder was geisteswissenschaftliches oder was mathematisches. Mal sehen. Vorm Physikum ist mir das zuviel, man will ja auch noch etwas Freizeit haben.

schimmi
13.05.2007, 16:17
Hallo!

Ich hätte ein paar allgemeine Fragen:

Momentan studiere ich noch Medizin,aber spiele mit dem Gedanken,das Fach zu wechseln und stattdessen mit Jura anzufangen.Nun meine Fragen:

Wie stelle ich das an?

Melde ich mich bei der Uni und stelle den Antrag von Medizin zu Jura wechseln zu dürfen?

Oder muss ich mich erst exmatrikulieren und dann nochmal neu an der Uni bewerben?

Und nehmen wir an,ich würde in der Zukunft doch wieder die Liebe zur Medizin entdecken,kann man dann nochmal bei der Uni mit Medizin von vorne(quasi bei Null) anfangen oder bleiben die 'Altlasten' von damals bestehen?

Danke

GOMER
13.05.2007, 16:31
Falls Du auch nur im Entferntesten in Betracht ziehst irgendwann mit Med. weiterzumachen würde ich erst mal das Physikum machen bevor Du irgendwas Neues anfängst, so ist der Wiedereinstieg garantiert leichter.

Scienceman
13.05.2007, 23:21
Meint ihr also, dass man Med/BWL - Med/Politik durchaus gebacken kriegen kann?

Sollte man sich gleichzeitg einschreiben lassen oder etwas "abwarten" z.B. erst nach Ende 4 Sem in Medizin?

Greetz

Colchizin
13.05.2007, 23:47
Ich hatte mir Bio/BWL aus nette Kombi ausgedacht. Habe aber um Weihnachten 06 BWL an der Uni fallen lassen, da es mir zu stressig wurde und ich mir nicht meinen Schnitt in Bio verschlechtern wollte.

Ich finde, dass du erst mal schauen solltest, wie dein Studium läuft und danach kannst du immer noch ein weiteres Fach dazunehmen.

schimmi
14.05.2007, 08:31
Falls Du auch nur im Entferntesten in Betracht ziehst irgendwann mit Med. weiterzumachen würde ich erst mal das Physikum machen bevor Du irgendwas Neues anfängst, so ist der Wiedereinstieg garantiert leichter.

Sicher hast du damit nicht unrecht.

Vielleicht ist ja ein 'Neuanfang' des Med-Studiums möglich.Schon klar,daß man dann sozusagen nochmal bei Null anfängt und auch Zeit verloren bzw in den Wind geschossen hat......

Scienceman
14.05.2007, 16:46
Ich hatte mir Bio/BWL aus nette Kombi ausgedacht. Habe aber um Weihnachten 06 BWL an der Uni fallen lassen, da es mir zu stressig wurde und ich mir nicht meinen Schnitt in Bio verschlechtern wollte.

Ich finde, dass du erst mal schauen solltest, wie dein Studium läuft und danach kannst du immer noch ein weiteres Fach dazunehmen.


Alles klaro,Danke :)

Werd das dann wohl so machen

Greetz
Firezz

phil1234
09.05.2008, 11:24
:luigi:

minderwert
09.05.2008, 11:39
Viel Glück kann ich da nur wünschen und meinen Hut ziehen.
Ich glaube auch, daß man neben dem Medizinstudium auch noch was anderes studieren kann.Jura hört sich da schon krass an aber meine sister studiert das auch und ich denke schon, daß das mit den richtigen Lerngruppen und nem guten Zeitplan zu machen ist.

chrislibear
10.05.2008, 10:42
Man sollte meinen man ist Medizinstudium schon ausgelastet genug aber anscheinend doch nicht. Hier sind ja ein Haufen geistige Überflieger unterwegs :D

ledoell
10.05.2008, 12:06
weiß jemand, wie das mittlerweile mit parallelstudiengängen ist, von der uni her? kann ich mich einfach für ein zusätzliches fach bewerben, wenn ich schon für medizin eingeschrieben bin oder ist das ne hürde?

aber mittlerweile dürfte das wohl eh sehr schwierig werden, nachdem jetzt quasi überall bachelor/master ist, oder? da dürfte sich ja permanent einiges überschneiden...

SuperSonic
11.05.2008, 12:46
Bewerben kannst du dich natürlich, aber wenn du zwei zulassungsbeschränkte Studienfächer gleichzeitig studieren willst, brauchst du eine gute Begründung, weil das genehmigungspflichtig ist.

Gruß,
SuperSonic

ledoell
11.05.2008, 13:15
mh ne ein ZVS-zulassungspflichtiges nicht unbedingt, vielleicht philosophie oder was naturwissenschaftliches...hab mich noch nicht entschieden, obs mir dabei um medizin-kompatible qualifikation oder nur ums interesse geht :-blush

aber das problem wird wohl in der tat neben meiner faulheit vor allem das bachelor/master-system sein fürchte ich...oder ist man in der klinik etwa endlich mal halbwegs flexibel?

angelusmuc
11.05.2008, 14:55
Bei einem Bachelorstudiengang würde ich mich vorher genau informieren, welche Hürden dich im Studiengang erwarten. Viele Uni finden es nett, dass "Grundstudium" zu begrenzen, d. h. du musst evtl. in 3 o. 4 Semestern so und soviele ECTS-Punkte sammeln oder auch alle Pflichtveranstaltungen absolvieren damit du ins Hauptstudium kommst.

Ebenso solltest du bedenken, dass ein Bachelorabschluss mit schlechter als 2.2, gerade in den Naturwissenschaften für ein Masterstudium nicht ausreicht.

Generell kann ich ein zweites Studienfach nur empfehlen, da es richtig Spass macht, noch andere Dinge zu hören.

SuperSonic
11.05.2008, 15:44
mh ne ein ZVS-zulassungspflichtiges nicht unbedingt
Auch ein "nur" lokal zulassungsbeschränkter Studiengang wird genehmigungspflichtig werden.


Ebenso solltest du bedenken, dass ein Bachelorabschluss mit schlechter als 2.2, gerade in den Naturwissenschaften für ein Masterstudium nicht ausreicht.
Na ja, eine 2,5 darf es schon werden, und wer schlechter ist, kann noch ein Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) durchlaufen.

Gruß,
SuperSonic

ledoell
11.05.2008, 15:44
hm jaa...

wie ist das denn nun mit der flexibilität im klinischen abschnitt? damit steht und fällt das ja letztlich....in der vorklinik würde so ein doppelstudium i.d.R. ja einfach schon aus organisatorischen gründen nicht gehen...

angelusmuc
11.05.2008, 16:00
@ Sonic: bei 2,5 würde ich anfangen zu beten und hoffen, wenn ich jetzt mal den medizinisch-biologischen Bereich betrachte. :-?

butterfly87
04.09.2008, 15:38
@alle

ich strebe ebenfalls ein doppelstudium medizin/jura an...wie sieht es mit den studiengebühren aus, muss man dann doppelte studiengebühren zahlen?

@alle, die sich mit jura auskennen

also das jura studium gibt lediglich vor, 6 hausarbeiten und 6 klausuren zu absolvieren, egal in welchem zeitraum???? wie oft darf man eine klausur wiederholen? gibt es beim jura studium auch anwesendheitspflicht bei seminaren/übungen??

danke für eure antworten

papiertiger
04.09.2008, 16:09
doppelte Studiengebühren.. normalerweise nicht. Aber genaues kann dir da nur konkret die Uni sagen, an der du das machen möchtest.

Hürde wäre ansonsten noch die Feststellung der Eignung - bei Beteiligung von einem ZVS-Fach oder Jura (in dem Fall ja gleich doppelt gegeben) behält sich zumindest in Heidelberg die entsprechende Stelle vor, nach den Noten und ggf. auch nach anderen Kriterien zu entscheiden, ob man darf oder nicht.

zum Jurastudium: Ja, soweit richtig. praktisch keine Anwesenheitpflicht. Lediglich für den einen oder anderen Schein den man am Rande noch braucht kann dann ggf. mal einen Nachweis (Unterschriftenliste bei jeder Sitzung) für die Teilnahme an der Klausur erforderlcih sein - das wäre z.B. in Heidelberg die "Fremdsprachenkompetenz", d.h. man muss eine Einführung in ein ausländisches Rechtssystem (momentan werden, glaube ich, USA, England, Frankreich, Portugal und Italien angeboten) besuchen, aber das ist normalerweise eine zweistündige Veranstaltung ein Semester lang oder aber ein Block in den Semesterferien - dürfte man also unterbringen können. (Und ist zudem nicht allzu schwierig.. habe meinen Schein, der mich als "in das französische Rechtssystem und die französische Rechtssprache eingewiesen" auszeichnet, und das obwohl ich bis dato kein Wort Französisch sprach/es noch nie in der Schule oder wo auch immer gehabt hatte :-)) )
Weitere Scheine wären dann: ein Grundlagenschein, ein Seminarschein (Seminararbeit!). Grundlagenschein lässt sich auch ohne die entsprechende Vorlesung besucht zu haben durch fleißiges Zuhause lesen abhaken (man darf nur die Klausuranmeldung nicht verpassen.. Kontakte in dein Semester rein solltest du also unterhalten, wenn du nicht vorherst Veranstaltungen zu besuchen); Seminare werden häufig auch in den Semesterferien als Block angeboten, dürften also auch kein Problem darstellen.

Hauptsächlich dann tatsächlich nur zwei mal je drei Klausuren und drei Hausarbeiten. Die haben es allerdings in sich. Sprich, den Stoff musst du trotzdem lernen, und das "so nebenher" erledigen zu wollen ist ein ziemlich ehrgeiziger Plan. Nicht zuletzt musst du dir neben den eigentlichen Inhalten auch Arbeitstechniken, Argumentationsweisen, etc. pp. anlesen, insbesondere wenn du keinerlei Veranstaltungen besuchst. Und üben..
Dann kommt natürlich auch noch das Staatsexamen. Und dafür lernen die Leute in der Regel etwa ein Jahr lang. Vollzeit.

Ich denke, schaffbar ist das schon. Organisatorisch gibt es wohl keine allzu großartigen Hürden. Nur brauchst du eben wirklich Motivation... einfach so ein bisschen Nebenherbeschäftigung ist es sicher nicht.


ergänzung: wiederholen.. evtl. von Uni zu Uni unterschiedlich, in der Regel aber wohl dreimal.
und zur Anwesenheitspflicht nochmal allgemein - in Heidelberg ist es schon so, dass man praktisch garkeine hat, in München und Passau, soweit ich weiß, auch.. woanders weiß ich das aber so genau aber nicht.


und noch ein edit: Den Schwerpunktbereich habe ich gestern noch vergessen - darin dann noch einmal eine Hausarbeit, eine Klausur und eine mündliche Prüfung. ;-)

Bensona!
12.09.2008, 20:40
im Ausland lässt sich mit der Kombination Medizin + Jura sehr viel Geld machen.