Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein 3-dimensionales Sehvermögen?

Seiten : 1 [2] 3

Tombow
13.04.2006, 13:55
Mein HA vermutete übrigens damals ein "Migräne-Äquivalent" - ich protestierte, daß ich selten Kopfschmerzen hätte, aber vergeblich - ich bekam 'ne Überweisung zum Neurologen............

So ganz unrecht hatte aber dein HA nicht damit. Auch wenn die Symptomatik eher untypisch ist, es gibt einige seltenere Migräneformen, wo man entweder nur Sehstörungen (migraine ophtalmique), Sehstörungen als Aura und nur mäßige Kopfschmerzen (basillaris-migräne) oder einfach nur eine Aura ohne Kopfschmerzen (migraine sans migraine) bekommt. Und alle 3 Formen treten gehäuft bei Mädchen/jungen Frauen auf. Falls Augen denn sooo blöde Rindviecher sind, dann ist Migräne ein noch seltsameres Tier und durchaus in die DD-Liste aufzunehmen.

Moorhühnchen
13.04.2006, 15:01
Sehr schön gesagt, Tombow! :-winky

Fairerweise muß ich ja auch gestehen, daß mein HA die Vermutung schon aufstellte, als der Brief aus der Augenklinik noch nicht geschrieben war!

Beim 1. Augentermin war übrigens auch noch nicht von einer "Hornhautstippung" die Rede, sondern die Assistentin sagte, es sei eine "Hornhautverkrümmung".
Ich glaube, ich hätte mir viel Rennerei erspart, wenn sie gleich "Stippung" gesagt hätte, denn ich war der Meinung, von einer "einfachen Verkrümmung" (die ja vermutlich jeder Dritte hat) sollte man nicht plötzlich Doppelbilder bekommen....

Naja, zurück zum 3-D-Thema:
Mir fällt es außerordentlich schwer, Gesichter zubehalten.
Wenn also jemand nicht besonders blaue Augen oder eine krumme Nase hat, kann es sein, daß ich ihn schon am nächsten Tag nicht mehr erkenne.
(=> Übrigens sehr peinlich vor Patienten, die einem z.B. in der Cafeteria begegnen!!)
Mir kommt es dann so vor, als würde ich denjenigen das erste Mal sehen...

Oft geht es mir auch so, wenn ich mit Freunden im Kino bin und dann so Bemerkungen kommen wie "Das ist doch der selbe Schauspieler wie in xxx, oder Kaddi?" - Ich kann sowas einfach nicht!! Ich erkenne sie nicht wieder... :-notify

Darf ich das in Zukunft auch auf meine 3-D-Schwäche schieben?? :-))
Sobald jemand aber besondere Merkmale aufweist (z.B. Locken oder sowas, also etwas was einem schon "auf den ersten Blick" ins Auge sticht), dann werd ich den so schnell nicht wieder vergessen.

Habe übrigens keine Probleme mit Namen oder Geburtsdaten - WENN ich einen Patienten also erkenne, kann ich ihn auch meistens seinem Namen, Geburtsdatum oder sogar Diagnose zuordnen - mit reiner Vergesslichkeit hat es also nichts zu tun! :-oopss

PS: Keine Angst - da ich um meine Situation weiß, versuche ich mir bei jedem Patienten etwas zu "suchen", daß ich ihn nicht so schnell vergesse... :-D

Feuerblick
13.04.2006, 15:23
Doch, von einer Hornhautverkrümmung kann man z.T. auch monokulare Doppelbilder bekommen. Man sieht das dann gerne daran, dass sich zum Beispiel bei Schrift die Konturen doppeln.
Und nein, deine Probleme, dir Gesichter merken zu können, darfst du nicht auf deine fehlende Fähigkeit zum räumlichen Sehen schieben... :-D

Moorhühnchen
13.04.2006, 15:38
Doch, von einer Hornhautverkrümmung kann man z.T. auch monokulare Doppelbilder bekommen. Man sieht das dann gerne daran, dass sich zum Beispiel bei Schrift die Konturen doppeln.

Ja, genau so war's: alle Gegenstände und besonders die Buchstaben hatten obendrüber einen 2. Rand! :-oopss
Beim Autofahren (ich weiß, ich hätte in der Situation nicht fahren sollen, aber ich wollte nicht am 3. Tag schon zu spät kommen...) war es besonders gruselig: je weiter ich den Mittelstreifen entlangblickte, desto mehr wichen die beiden Bilder voneinander ab!! Wie eine Schere.

Und nein, deine Probleme, dir Gesichter merken zu können, darfst du nicht auf deine fehlende Fähigkeit zum räumlichen Sehen schieben... :-D

Warum nicht??? :-notify
Mist, jetzt muß ich mir ja eine neue Ausrede suchen...... ;-)

Evil
13.04.2006, 17:56
Hm, bei mir Astigmatiker isses so, daß ich ein latentes Schielen entwickelt habe und besonders bei Müdigkeit oder schnellem Akkomodieren (Tachoblick) Doppelbilder krieg.

Andererseits kann ich bewußt auswärts wie einwärts schielen und sehe die 3D-Bilder schneller als die meisten.

Und Gesichter kann ich mir seehr gut merken, im Gegensatz zu Namen :-D

Hez
13.04.2006, 21:08
Die Sache mit den Doppelbildern habe ich bei Müdigkeit auch schon festgestellt. Scheint ja nicht so selten zu sein... Mit 3D-Bildern hatte ich auch schon immer Schwierigkeiten, und mit Gesichtern und Namen gehts mir wie evil. Ich kann mir keinen Namen merken, aber dafür, wo ich das Gesicht einordnen muss. :-)

Thomas24
13.04.2006, 23:49
Mit einer Anisometropie von 2 dpt und dem Verdacht, dass die sich vielleicht sogar noch vergrößert haben könnte, kann es schon mal zu Kopfschmerzen und Schwindel kommen. Abklären kannst du das eigentlich nur, wenn du dir eine korrekte Brille besorgst und die Beschwerden damit verschwinden. Möglich und ziemlich wahrscheinlich ist es allerdings, dass das von schlecht korrigierten Brillenwerten kommt.

@Thomas: Naja, ist auch ein schwieriges Metier, das man nicht über Bücher lernen kann. Gibt schon einen Grund, warum man als Orthi drei Jahre Ausbildung absitzen muss. Und glaub mir, ich bin heilfroh, dass ich das schon mal intus habe :-top Aber wenn Fragen sind... einfach melden, ich erklärs gerne.

@Funkel: Dankeschön!! :-top
Du hast dir soeben einen dauerhaften Nachschub an süßen Leckereien gesichert:-))

@alle
Man kann als grobes Screening bei der Differenzierung, ob eine Visusminderung eine primär refraktive Ursache (also Astigmatismus, Myopie, etc.) oder eine mögliche andere Genese haben könnte (GK Blutung, Optikusneuropathie etc.) gerne eine stenopädische Blende probieren. Funktioniert als Screeningmethode super. Wenn der Seheindruck des Patienten mit stenopädischer Blende deutlich besser wird (wegen Kontrasterhöhung und Ausfilterung von störenden Randstrahlen), dann ist es tendenziell eher ein refraktives Problem.

LG!

Moorhühnchen
14.04.2006, 09:39
@alle
Man kann als grobes Screening bei der Differenzierung, ob eine Visusminderung eine primär refraktive Ursache (also Astigmatismus, Myopie, etc.) oder eine mögliche andere Genese haben könnte (GK Blutung, Optikusneuropathie etc.) gerne eine stenopädische Blende probieren. Funktioniert als Screeningmethode super. Wenn der Seheindruck des Patienten mit stenopädischer Blende deutlich besser wird (wegen Kontrasterhöhung und Ausfilterung von störenden Randstrahlen), dann ist es tendenziell eher ein refraktives Problem.

Kannst Du bitte das nochmal genauer erklären?
Was ist diese stenopädische Blende und wie sieht man damit (mit refraktärem Problem und mit zB. Neuropathie)...
Also wie sieht man da was??

Und wie sieht diese Blende aus? :-dance

Feuerblick
14.04.2006, 09:55
So eine stenopäische Blende oder auch Lücke ist im Prinzip nichts anderes als eine kleine Scheibe mit einem winzigen Loch in der Mitte. Genau wie du beim Fotoapparat mit einer kleinen Blende, also einer möglichst kleinen Öffnung, Tiefenschärfe erreichen kannst, kannst du das auch beim Auge machen. Gerade bei Kurzsichtigen und Menschen mit Astigmatismus filterst du durch diese winzige Öffnung schlicht die störenden Randstrahlen aus dem Seheindruck und erreichst ein schärferes Bild. Das ist der einfachste Test, wenn man Refraktionsfehler von anderen möglichen Diplopie- oder Unschärfeursachen abgrenzen will. Schau doch einfach mal durch eine winzige Lücke zwischen deinen Fingern oder kneif die Augen zusammen. Dann wirst du sehen, ob der Seheindruck schärfer wird. :-)

Hez
14.04.2006, 10:23
Schau doch einfach mal durch eine winzige Lücke zwischen deinen Fingern oder kneif die Augen zusammen. Dann wirst du sehen, ob der Seheindruck schärfer wird. :-)

Oh man, ich hatte einen Lichtblick!! :-)) Ich kneife nämlich öfters mal die Augen zusammen, um in der Ferne besser zu sehen (wenn mich keiner beobachtet).

Feuerblick
14.04.2006, 10:42
Oh man, ich hatte einen Lichtblick!! :-)) Ich kneife nämlich öfters mal die Augen zusammen, um in der Ferne besser zu sehen (wenn mich keiner beobachtet).Und besonders mit dem linken Auge (das war doch das mit den -1,5 sph, oder?) dürfest du dann einiges klarer sehen, oder? :-)

Hez
14.04.2006, 10:51
Und besonders mit dem linken Auge (das war doch das mit den -1,5 sph, oder?) dürfest du dann einiges klarer sehen, oder? :-)

Aber Hallo! :-)) Dass ich einen leichten Astigmatismus habe wusste ich bereits. Aber was heißt das jetzt noch? Dass ich also ein bissle schiele? :-D

Moorhühnchen
14.04.2006, 10:56
Also, bei mir macht's keinen Unterschied - Jippie! :-)

Es gibt doch auch so einen Test, bei dem ein Auge mit einer roten Blende abgedeckt wird, oder??
Was testet man damit?

Ich mußte (damals) damit auf einen Lichtpunkt schauen und sagen, was ich sehe...
Der Punkt war rot (obwohl mein linkes Auge ihn ja eigentlich weiß hätte sehen müssen...) und es war ein senkrechter nach oben gezogener Streifen von der Lichtquelle aus - was sagt mir das? Oder Dir als Augenärztin/Orhtoptistin (was bist Du eigentlich??)

Und gibt es nicht irgendeine Internet-Seite, wo man sowas mal konkret nachlesen kann?
Der Test - dieses Ergebnis - was heißt das

Feuerblick
14.04.2006, 11:12
Aber Hallo! :-)) Dass ich einen leichten Astigmatismus habe wusste ich bereits. Aber was heißt das jetzt noch? Dass ich also ein bissle schiele? :-DNö, das heisst einfach nur, dass dein Sehfehler (Kurzsichtigkeit und evtl. Astigmatismus) nicht komplett auskorrigiert ist und du doch mal den Augenarzt /Optiker deines Vertrauens aufsuchen solltest... :-D Mit Schielen hat die Lücke nix zu tun.

Feuerblick
14.04.2006, 11:15
Also, bei mir macht's keinen Unterschied - Jippie! :-)

Es gibt doch auch so einen Test, bei dem ein Auge mit einer roten Blende abgedeckt wird, oder??
Was testet man damit?

Ich mußte (damals) damit auf einen Lichtpunkt schauen und sagen, was ich sehe...
Der Punkt war rot (obwohl mein linkes Auge ihn ja eigentlich weiß hätte sehen müssen...) und es war ein senkrechter nach oben gezogener Streifen von der Lichtquelle aus - was sagt mir das? Oder Dir als Augenärztin/Orhtoptistin (was bist Du eigentlich??)

Und gibt es nicht irgendeine Internet-Seite, wo man sowas mal konkret nachlesen kann?
Der Test - dieses Ergebnis - was heißt dasNu wirds komplex. Hast du bei dieser Untersuchung beide Augen offen gehabt? Und wenn ja: War der rote Punkt auf einer normal gefärbten Wand oder auf einer roten Wand?
Obs Internetseiten gibt, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Ich hab diesen ganzen Kram ja mal in der Ausbildung gelernt und krame somit nur in meinem Gedächtnis :-D Augenärztin will ich erst noch werden (ab 1.5. arbeite ich dran)

Moorhühnchen
14.04.2006, 11:41
Nu wirds komplex. Hast du bei dieser Untersuchung beide Augen offen gehabt? Und wenn ja: War der rote Punkt auf einer normal gefärbten Wand oder auf einer roten Wand?

Puh, jetzt wird's wirklich schwierig! Bin mir da nicht mehr so ganz sicher, ist ja auch schon über ein Jahr her... :-sleppy

Ich hoffe, ich erzähle hier jetzt also keinen Käse, aber ich meine es wäre folgendemaßen gewesen: :-nix
Der Lichtpunkt war etwa 4 Meter entfernt "in der Wand" gewesen - die Wand müßte also weiß gewesen sein. Dann hab ich so 'ne Art Brille aufgekriegt, bei der die rechte Seite rotes "Glas" hatte und wurde gefragt welche Farbe der Lichtpunkt jetzt hat...
Ich meine, ich hätte damals geantwortet:
"Der linke ist weiß und der rechte rot." (es war aber nur eine Lichtquelle)
Die Orthoptistin schaute mich danach etwas komisch an, und fragt ob sonst noch etwas wäre. Daraufhin hab ich dann gemeint, daß der rote Punkt nach oben und unten "ausblenden" würde.

Bin mir bei der ganzen Sache aber absolut nicht mehr sicher, da ich ja auch so furchtbar schlecht gesehen habe!! Bis ich das Schildchen von der Dame lesen konnte und realisierte, das "Orthoptistin" draufstand, war die halbe Untersuchung schon rum....

Bin an dem Tag also ein echter Blindfisch gewesen - das war irgendwie schockierend, daß man vom einen auf den anderen Tag "blind" werden kann.
Kann mir nun auch gut vorstellen, daß Leute, die plötzlich erblinden (wegen eines Unfalls beispielsweise) danach erstmal in ein tiefes seelisches Loch fallen!!! :-?

Feuerblick
14.04.2006, 12:12
O weia... das ist wahrlich schwierig zu erklären, zumal die Angaben etwas widersprüchlich sind. Wenn du zwei Lichtpunkte gesehen hast (einer weiss, einer rot), dann würde das bedeuten, dass du unter diesem roten Glas dekompensiert bist bzw. Doppelbilder angegeben hast. Dass der rote Punkt irgendwie verzerrt war, könnte an nem Astigmatismus oder der Hornhautstippung gelegen haben. Genauer muss man bei solchen Untersuchungen folgendes wissen:
Auf welcher Seite hält man das Glas vor und auf welcher Seite sieht der Untersuchte den roten Punkt. Sieht er auch zwei Wände oder nur einen zweiten Punkt auf der normalen Wand. Was machen die Augen in diesem Moment (Abdecktest!) etc. Daran wirst du dich sicher nicht mehr erinnern können und der Sehschulbefund sagt über diesen Test leider gar nichts aus. Insofern werde ich dieses Rätsel nicht lösen können. :-oopss
Der Test ist auf jeden Fall ein Test, inwiefern die beiden Augen zusammenarbeiten (Korrespondenztest). Ein wie auch immer ausgeprägtes beidäugiges Sehen scheint bei dir also vorhanden zu sein, auch wenn es nicht bis zur höchsten Stufe, dem räumlichen Sehen, ausgeprägt ist. Würde insofern auch zum Mikrostrabismus passen. Es gibt Menschen, die sehen eben KEINEN roten Punkt sondern nur die normale Wand mit weissem Punkt. Sie exkludieren den Seheindruck vom schielenden Auge, d.h. sie unterdrücken ihn. Aber da gehts dann wirklich ans Eingemachte und um das zu erklären bräuchte ich eine virtuelle Tafel, denn das muss man aufzeichnen. :-)

Moorhühnchen
14.04.2006, 17:32
Wow, ich glaube ich finde langsam Interesse an der Augenheilkunde! :-)
Ich find's auf jeden Fall spannend was man da so alles rausfinden kann...

Nun ja, ob ich nun auch 2 Wände gesehn habe oder nur den Punkt doppelt, kann ich Dir in der Tat nicht mehr sagen - habe mich ja schließlich in dem Moment auch nur auf den Punkt konzentriert... :-oopss
Prinzipiell müßte ich aber die Wand auch doppelt gesehen haben, oder zumindest ihre Konturen.

Aber was genau ist an meinen Angaben widersprüchlich?
Ich meine, die Orthoptistin damals hat ja schließlich auch ganz schön die Augenbrauen hochgezogen. Vielleicht konnte ich einfach nicht genau genug beschreiben, wie oder was ich sehe..... :-nix

Aber ich denke, das wird ja ein generelles Problem von Augenärzten/Orthoptisten etc. sein, daß die Patienten nicht in der Lage sind ihnen die Seheindrücke zu verklickern.
Ist auch wirklich schwierig, wie ich finde!! :-meinung

Ein Abdecktest wurde auch gemacht, daraufhin sagte sie ja das mit dem "latenten Schielen".

Vielleicht war ich sooo "gestreßt", daß ich eine Hornhautstippung mit Doppelkonturen UND Doppelbildern (roter + weißer Punkt) hatte........ :-))
Manchmal merkt man ja gar nicht, wie sehr man eigentlich im Streß ist. "Gefühlt" habe ich mich jedenfalls nicht nach "super-Streß".... Der erste Tag der Famu war unspektakulär (1 Aufnahme, Blätter abheften) und der zweite war super-spannend (Notaufnahme, assistieren bei LP für Pat. mit Herpes-Enzephalitis), am dritten Tag hatte ich die DoBi's. :-sleppy

Habe gerade überlegt: in einem Ort hier in der Nähe gibt es eine Neurologin, die auch Augenärztin ist - ich bekomme gerade richtig viel Lust, dort mal ein Praktikum zu machen!!! Kann ja nach Ostern mal dort anrufen......... :-dance

Feuerblick
14.04.2006, 17:45
Das ist genau der Knackpunkt: Es ist verdammt schwer, dem Patienten seine Seheindrücke so zu entlocken, dass man sie in das eigene "Schema" einordnen kann. Wer das einigermassen geschafft hat, der hat schon halb gewonnen. :-D

Augenheilkunde und insbesondere die Strabologie sind ja auch spannend. Bloß machen sich die wenigsten Profs die Mühe, das ihren Studenten auch nahe zu bringen. Leider... :-meinung
Zu einem Praktikum bei einem Augenarzt mit Sehschule oder dieser Neurologin/Ophthalmologin kann ich wirklich nur raten!

Funkel, die sich fest vorgenommen hat, es besser zu machen, sollte sie irgendwann mal auf Studenten losgelassen werden

Moorhühnchen
15.04.2006, 14:20
Ja, ich denke, Du könntest es den armen Studenten bestimmt sehr gut näherbringen! Mir hast Du ja auch sehr geholfen - DANKE!! :-top

Jetzt doch nochmal eine Frage: Kann man denn (wenn es wirkliche so'n Mikrostrabismus sein sollte) irgendwas für seine Augen tun? Irgendwelche "Entspannungsübungen" oder sowas in der Art...? :-blush

Und ist so eine Hornhautstippung etwas häufiges oder eher eine Seltenheit? :-dance
Können hormonelle Schwankungen (z.B. Östrogenabfall vor Regelblutung....?) wirklich so krasse Auswirkungen auf das Auge haben, daß gleich ein "Sicca-Syndrom" diagnostiziert wird?
Hat jemand von euch Erfahrungen dazu sammeln können? :-bee

Ich nehme mal an, daß es sich bei mir nicht um irgendwas rheumatisches handelt (hoffe ich jedenfalls), da ANA's, ANCA's etc. bei der Blutuntersuchung des Hausarztes im Normbereich waren...