Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ: USA Visum PJ/Famulatur
Hertzsprung
28.05.2009, 08:48
ist es möglich eine observership mit normalen visa waiver program zu machen?
stellan0r
17.07.2009, 18:55
Moin,
kann vielleicht jemand genauere Auskunft über den Finanznachweis geben?
Auf Seite 3 stand was von 1600§ ($?) im Monat nachweisbar bei einem Antragsteller, aber das wird hoffentlich nicht die Untergrenze sein?
Danke!
Ich komme grade aus Berlin und hatte vorgehabt beim Konsulat ein B1-Visum für meine USA-Famulatur im September zu bekommen. Das lief aber anders als geplant:
Hab die letzten Tage brav damit verbracht zig Dokumente zusammenzusuchen (hässliches Visumsbild, Kontoauszug mit "Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel", Überweisungsbeleg der Visumsgebühr, Fotos für die Binding Ties und dazu Kopie von meinem Arbeitsvertrag im Studentenjob etc....)
Für das ganze Zeug hat sich das Konsulat gar nicht interessiert. Die wollten bloß die Bestätigung vom Krankenhaus sehen, dass ich kommen kann. Und bitte mit Original-Unterschrift oder als Fax. Hatte ich mir zum Glück noch organisiert.
Und dann die große Überaschung. Die Tante meinte doch glatt zu mir, dass ich mit dem B1-Visum keine praktischen Tätigkeiten machen dürfte. Und auf ein J1-Visum könnte ich so spontan nicht umschwenken. Ich dürfte nur hinter dem Arzt herlaufen und mir alles angucken. Na, toll. Warum beschreiben sie auf der Internetseite dann das B1-Visum ausdrücklich als Famulatenvisum?! Und warum hab ich dann überhaupt all das Geld fürs Visum und die Zugfahrt nach Berlin ausgegeben, wenn ich offiziell sowieso nichts machen darf. Dann hätte ich auch als Tourist einreisen können und mir das Geld und die Lauferei in den letzten Tagen gespart. :-meinung
Da kann ich nur den Kopf schütteln und versuchen mich nicht mehr aufzuregen...
Ich hoffe, die Infos helfen wenigstens hier irgendwem weiter.
Vorausgesetzt die Informationen im Startpost hier sind noch aktuell, würde ich eher davon ausgehen, dass sie diese Ausnahmeregelung für Mediziner nicht kennt. Aber ich kenne mich damit auch nicht nähe aus.
Die "Tante" scheint mir eher keine Ahnung zu haben.
Desweiteren liegen übrigens Welten zwischen dem bürokratischen Schreibkram von Deutschland aus und dem Tag, wo man schon ein paar Tage mit den Ärzten unterwegs war und sich eh alle duzen und man dann selber eine Craniosynostis neu verschrauben darf!
Die Ärzte sind da lockerer und selbst die Verwaltungsfrauen vor Ort sind es oft. Würde mir nicht die Laune verderben lassen!
Ich komme grade aus Berlin und hatte vorgehabt beim Konsulat ein B1-Visum für meine USA-Famulatur im September zu bekommen. Das lief aber anders als geplant:
Hab die letzten Tage brav damit verbracht zig Dokumente zusammenzusuchen (hässliches Visumsbild, Kontoauszug mit "Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel", Überweisungsbeleg der Visumsgebühr, Fotos für die Binding Ties und dazu Kopie von meinem Arbeitsvertrag im Studentenjob etc....)
Für das ganze Zeug hat sich das Konsulat gar nicht interessiert. Die wollten bloß die Bestätigung vom Krankenhaus sehen, dass ich kommen kann. Und bitte mit Original-Unterschrift oder als Fax. Hatte ich mir zum Glück noch organisiert.
Und dann die große Überaschung. Die Tante meinte doch glatt zu mir, dass ich mit dem B1-Visum keine praktischen Tätigkeiten machen dürfte. Und auf ein J1-Visum könnte ich so spontan nicht umschwenken. Ich dürfte nur hinter dem Arzt herlaufen und mir alles angucken. Na, toll. Warum beschreiben sie auf der Internetseite dann das B1-Visum ausdrücklich als Famulatenvisum?! Und warum hab ich dann überhaupt all das Geld fürs Visum und die Zugfahrt nach Berlin ausgegeben, wenn ich offiziell sowieso nichts machen darf. Dann hätte ich auch als Tourist einreisen können und mir das Geld und die Lauferei in den letzten Tagen gespart. :-meinung
Da kann ich nur den Kopf schütteln und versuchen mich nicht mehr aufzuregen...
Ich hoffe, die Infos helfen wenigstens hier irgendwem weiter.
War bei mir damals genauso. Die hat einfach keine Ahnung gehabt. Kannst dir ja mal den Paragraphen mit der Ausnahmeregel angucken und ausdrucken, hab ich hier auch irgendwann mal gepostet vor ein paar Jahren. ;-)
Hallo zusammen,
also ich moechte fuer ein halbes jahr in die usa gehen. ich habe 2 plaetze an 2 medical center, die an eine universitaet angeschlossen sind. nun ist es so, dass ich zwischen den beiden klinikaufenthalten eine pause machen wollte fuer ca. 3-4 wochen. was meint ihr, ist das moeglich?
mir wurde bezueglich visum keine vorgaben gemacht, drum wollte ich mich fuer ein b-visum bewerben.
greets mamba
Mal ne Frage zu den Bewerbungsformularen für Electives:
Wenn da ein STEP 1 Score verlangt ist, trägt man den einfach da ein und gut,oder muß man den noch belegen. Falls ja, reicht da der Score Report Ausdruck oder muß ein Official Transcript dazu?
ich weiß, falscher Thread, aber vielleicht beantwortet es trotzdem einer...;-)
Beastar08
22.02.2010, 19:40
Hey,
hab nochmal ne Frage zu dem proof of financial support für ein J1 Visum...Reicht da einfach ein Kontoauszug, oder muss es da irgendein bestimmtes Schreiben sein von der Bank (mit Unterschrift oder sowas!?) ?
Wäre wirklich dankbar für eine Antwort :)
Desiderius
22.02.2010, 20:23
Als ich meinen J1 visum angefragt hatte, hatte ich Konto auszuege mit und einen Brief von der Bank.
Das Konsulat wollte bei mir nichts sehen!! Denke auch das das daran liegt das man ja seinen Geld sachen an die USA uni vorlegen muss. orginale Kontoauszuege sind immer gut. Dachte das irgend wo steht das die finanzielle beweise nicht ein Brief sein darf.
Aber amerikaner und Regelen, sie stellen Sie auf um sich selber nicht an zu halten....
Good luck!
D
Beastar08
23.02.2010, 17:58
Vielen Dank!
Hab jetzt bei meiner Bank zu einem Wucherpreis eine offizielle Bestätigung bekommen...Ich hoffe das passt dann :-)
bananarama
25.02.2010, 12:12
Hallo!
Ich möchte diesen Sommer gerne eine Famulatur bei einem Internisten in den USA machen, der sowohl in einer Praxis als auch in einem nicht-universitären Krankenhaus arbeitet.
Die Seite der amerikanischen Botschaft ist ziemlich dürftig mit Informationen ausgestattet (vor allem seit der Aktualisierung) und die 2€/min-Hotline ist bei mir immer besetzt. Ich kriege also einfach nicht raus, welches Visum ich brauche. Weiß hier jemand genau bescheid?
Die Sache ist, dass ich mir, falls ich ein J1-Visum bräuchte, dieses nicht leisten kann (das wären ja bei allen Kosten, vor allen Dingen für dieses Extraformular DS-blablabla und die Anreise nach Frankfurt um die 800 €) und dann die Famulatur wieder absagen müsste. :-nix
Desiderius
01.03.2010, 00:50
hast Du mal probiert dem Konsulat eine e-mails zu schreiben? Die geben da antwort drauf.
Was Du noetig hast kann ich nicht einschaetzen. ist immer von der person abhaengig die dir einen Visum gibt. Also mailen wuerde ich sagen, dies war jedenfalls in den Niederlanden moeglich.
Alles andere waere unfug. Ausserdem die an der Hotline machen nur termine (jedenfalls in NL). Kannst das geld fuer deine frage sparen. Soweit meine Erfahrung.
vielleicht haben andere eine bessere Idee.
bananarama
03.03.2010, 15:24
Leider ist nirgendwo auf der Seite der US embassy in Deutschland eine E-Mailadresse zu finden. Alles ist auf die Hotline ausgelegt, die ich nicht erreiche. :(
Aber vielen Dank für die Antwort!
Desiderius
03.03.2010, 21:59
Wenn Du aber auf der Seite weiter schaust, kommst Du auch auf die Telefonnummer die wobei DU eine Kreditkarte vorlegen musst und KEINE 0900 nummer waehlen musst.
Tel: +49 (0)9131-772-2270
Neue Servicenummer für Antragsteller außerhalb Deutschlands und für Anrufer, die 0900 Nummern nicht erreichen können
Quelle: http://german.germany.usembassy.gov/visa/niv/infodienst/
Hast Du die schonmal probiert?
Falls du doch noch in die USA willst, brauchst Du doch eine Kreditkarte, kannst die ja schonmal anschaffen.
Hast Du mal de Famulaturplatz kontaktiert, was die von dir wollen?
Gruss,
D
littlemed82
04.03.2010, 23:52
Also ich bin grad mit B-Visum hier...
Auf der Website der Botschaft war auch (bis vor ein paar Wochen jedenfalls) immer ein Extra-Hinweis bezüglich Famulatur, leider find ich den jetzt auf die Schnelle nicht wieder. Aber da stand, dass man zu diesem Zweck ein B-Visum beantragen sollte.
Desiderius
05.03.2010, 01:27
Ich auch, aber das diese Sache per Konsulat und mitarbeiter anders entschieden werden kann, wuerde ich so einen allgemeinen Rat nicht geben. Bei mir gabs naemlich auch einen zustand von das ich erst einen J benatragen musste und spaeter ging es doch mit den B visum.
Besser anrufen.
D
Mal ne Frage: Hat jemand von Euch schon mal nach einem Visaaufenthalt direkt einen zweiten auf einem anderen Visum angeschlossen?
In meinem Fall sieht's folgendermaßen aus: Ich möchte ein PJ-Tertial splitten und gerne 8 Wo. an einer Uni machen, die ein J1 verlangt, um meine USCE Zeit zu maximieren würde ich gerne die zweiten 8 Wo. direkt anschließend auch in den USA machen, hab da was im Auge an einer Uni die ein F1 verlangt.
Geht das? Bekomme ich von der Botschaft, mit einem Visum im Pass, ein zweites Visum für einen Anschlusszeitraum? Eigentlich sage ich ja beim J1 Interview, daß ich nach dem Praktikum das Land wieder verlasse um mein Studium abzuschliessen, muß dafür ja auch binding ties nachweisen.
Wenn's geht, Aktvierung des zweiten Visums durch Aus- und wieder Einreise oder durch AOS?
Hat keiner von Euch 2 x 8 Wochen an unterschiedlichen Einrichtungen gemacht?