Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ: USA Visum PJ/Famulatur
20Charlotte05
12.04.2010, 21:12
Hallo Leute,
habe eine sehr dringende Frage:
Beantrage gerade mein B1-Visum (gehe für 4 Monate zum PJ in die USA).
Über wieviel Geld muss der Nachweis der ausreichenden finanziellen Mittel gehen?
Sollte man auf jeden Fall einen Kontoauszug mitbringen oder reicht es eventuell auch, ein Schreiben der Bank a) über den eigenen Kontostand oder b) über die Fährigkeit der Eltern, den Aufenthalt zu finanzieren vorzulegen? Reicht hier der Nachweis von 1600 Dollar ?!?
Und muss, falls das gesamte Geld für jegliche Studiengebühren, Unterkunft und tägliches Leben bereits 5 Monate vorher auf meinem Konto sein müsste, dieser Kontostand wirklich für mindestens 2 Monate vor Beantragung des Visums bestehen?
Bitte schreibt mir ne PM oder ähnliches, ich werde aus den Angaben auf der Botschaftshomepage echt nicht schlau!!!
Danke vielmals,
Charlotte
Darf ich fragen, wo Du 4 Monate unterkommst? Bin selbst gerade auf der Suche nach einer solchen Möglichkeit.
@20charlotte05
Ich hatte einen Kontoauszug dabei (einen ganz normalen). Hatte allerdings viel mehr Geld drauf. Koennen Deine Eltern oder andere Sponsoren Dir nicht vielleicht "leihweise" ein bisschen Geld ueberweisen (einen Tag nach Interview kannst Du es ja wiederzurueckschicken). Natuerlich musst Du dann den Kontoauszug so "getimed" ausdrucken, dass die Ueberweisung nicht draufsteht. 1600$ reichen ja nicht mal fuer einen Monat oder nen Notrueckflug. Alternativ haben andere Studienkollegen einen Brief der Eltern dabei gehabt, wo die Eltern die Uebernahme der Ausgaben versprechen. Hat auch funktioniert.
20Charlotte05
19.04.2010, 17:36
Naja, das Problem bei deiner Lösung,I-Ti, wäre, dass die Botschaft einen Kontoauszug haben will, der einen Überblick über mindestens die letzten 2 Montate gibt.
Das Problem ist inzwischen gelöst, habe eine Bescheinigung der Bank, über wieviel Vermögen meine Mutter verfügt und diverse Schreiben der Bank und von meinen Eltern, dass diese für mich die Ausgaben übernehmen.
Wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht weiter... Werde es herausfinden, wenn ich beim Interview bin.
Hey,
ich benötige ein J1-Visum für einen einjährigen Forschungsaufenthalt in den USA und wollte mal fragen, ob ihr Sponsoring Agenturen für das DS-2019 empfehlen könnt. Ein günstiger und natürlich zuverlässiger Sponsor wäre top. Habe schon viel gesucht und bin bisher noch nicht so wirklich fündig geworden. Vielversprechend war inWent, aber die sponsorn leidern erst nach dem Stex...
Würde mich über Empfehlungen freuen.
Eine gute Nacht.
D.
fusselviech
09.07.2010, 12:22
Hallo,
ich bin grade dabei den Antrag für ein F1-Visum auszufüllen.
Ist "national identification number" meine Personummer, oder muss ich "does not apply" ankreuzen?
Die Reisepassnummer wird ja später noch abgefragt.
Danke schonmal!
Ich habe bei aehnlichen Fragen, does not apply angekreuzt - wenn spaeter eben wie bei Dir die Reisepassnummer separat abgefragt wird. Meinem Verstaendnis nach, denken die Amis bei der national identification number an etwas wie eine social security number - weil eben hier jedes Lebewesen so eine hat.
Guten Tag,
ich würde hier mal gerne fragen, ob es möglich ist für ein OBSERVERSHIP (2 Wochen nur!) über das VISA WAIVER PROGRAMM mit einem deutschen Reisepass in die USA einzureisen?
Oder glaubt ihr, das ist zu riskant?
Da ich nur noch 3 Wochen Zeit habe, schaff ichs wahrscheinlich nicht mehr ein B1-B2-Besucher-Visum zu beantragen.
Hat jemand von EUCH Erfahrungen damit gemacht?
Liebe Grüsse
Kleines Update: Es scheint nur noch 1-jährige B1 Visa zu geben.
Hallo,
ich muss ein F-1 Visum beantragen und habe mich mal auf der Internetseite der Botschaft informiert,was man alles für Dokumente braucht.
Unter anderem ein I-20 Formular,das bekomme ich von der Uni zugeschickt. Dann steht da aber auch was von einem Dokument über Sevis I 901 Gebühr, schnalle nicht was das sein soll und wo ich das dann bezahle, in Deutschland oder in den USA. Es wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Caddi
Wer ein J1 oder F1 möchte muß die SEVIS Gebühr bezahlen, das geht online:
http://www.ice.gov/sevis/i901/
Du bezahlst mit Kreditkarte und das I-901 kommt dann per Post.
Hi zusammen,
ich hab gestern die Zusage für 8 Wochen PJ am Mount Sinai, NY, bekommen,
wofür ich ein F-1 Visum brauche.
Das Problem:
Ich bin ab 29.06. für 6 Wochen in Australien und wollte danach die ERSTE Hälfte des Tertials dort machen (also: 6 W Urlaub / 8 W PJ Australien / 8 W PJ NYC).
Die Frage ist: Kann ich IN AUSTRALIEN als Deutscher das F1 beantragen (bzw. nen Antrag den ich hier begonnen habe "zu Ende" bringen = zum Interview gehen) ?? Irgendwer ne Idee, wie ich das am Besten anstelle?
Viele Dank schonmal!
Lukas
Vielleicht die Anfrage mal im Ärzteblattforum stellen, wird wohl vom ein oder anderen ab und zu in Canada gemacht. Offenbar nicht so gern gesehen, scheint aber zu gehen.
werd´s gleich mal posten, vielen Dank Gomer!
Pampelmuse
27.07.2013, 20:45
Mal so ´ne allgemeine Frage: WIE FRÜH vorher habt Ihr Euch für Eure Tertiale beworben?
Die Frage ist: Kann ich IN AUSTRALIEN als Deutscher das F1 beantragen (bzw. nen Antrag den ich hier begonnen habe "zu Ende" bringen = zum Interview gehen) ?? Irgendwer ne Idee, wie ich das am Besten anstelle?
Ich würde mich einmal an die US-Botschaft in Berlin wenden und fragen. Alternativ die US-Botschaft in Canberra fragen. Ich vermute dass es leichter sein könnte sich gleich in Australien zu bewerben als eine laufende Bewerbung an eine andere Botschaft zu transferieren. Aber nur die Botschaften werden dir das zuverlässig sagen können.
Hallo,
Ich weiß das Thema ist auf den letzten 16 Seiten schon oft besprochen worden, und ich hab sie mir auch durchgelesen ;)
Aber trotzdem würde ich gerne noch ein paar Meinungen hören.
Meine Situation:
Famulatur im nächsten Sommer in der Nähe von Chicago in einer Anästhesiepraxis, die wohl an ein Krankenhaus angeschlossen ist.
Das besagte Krankenhaus ist jedoch kein Universitätskrankenhaus sondern sozusagen ein Kreiskrankenhaus das aber von der zugehörigen MedSchool wohl hin und wieder Studenten zugewiesen bekommt.
Ich habe dort einfach angerufen und ohne große Bewerbung die Zussage von besagtem Anästhesisten bekommen.
Mir wurde keine Art von Visum empfohlen, weshalb ich zu ESTA tendiere. Ist finanziell ein großer Unterschied.
Jetzt meine Fragen:
Versichert bin ich über den MarburgerBund, reicht das?
Gibt es inzwischen ein paar mehr Erfahrungen mit ESTA (=VW) oder würdet ihr mir davon abraten?
was soll man denn mit esta für schlechte erfahrungen gemacht haben?
mich hat keiner nach einem visum gefragt..
frag beim mb nach, ob es auch für die usa gilt.
Grundsätzlich sind ein B1 Visum und ein VW-B das Gleiche. Ich habe mir damals für das PJ ein B1 geholt, mein Kumpel ist auf dem VW eingereist. Das letzte Wort hat der Immigration Officer, er musste zur Secondary Inspection, aber letztlich war's kein Problem. Der Unterschied war schlussendlich, dass ich mit Reise nach Berlin, über 300€ bezahlt habe, und er eben nicht.
für 6 monate doktorarbeit hole ich mir auch b1 oder?
ohne geht ja leider nicht ;-) muss mir das nochmal genauer anschauen auf der hp.
es ist nicht mehr nach bundesländern geordnet, d.h. man kann jetzt hin, wo man will oder?