PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

ehemaliger User 05021
14.06.2006, 13:32
ich habe schon in einem anderen thread geschrieben, dass die plätze ich szeged ca. 120 sind, davon sind schon 25 vergeben durchs VBJ.
Ich hab vor einer Woche gefragt im Sek, da gab es für Szeged ca. 550 Bewerbungen.
Und übrigens bekommt man von Szeged schon etwas früher eine Email, also wenn ihr keine Email bekommen habt, und im Forum schreiben alle schon ganz fröhlich sie haben einen Platz, ruft im Sek an, aber dann sind die Chancen sehr gering. Vielleicht haben sie ja nur vergessen euch ne email zu schreiben :-))
Viel Glück!

kyrilla
14.06.2006, 15:22
Letztes Jahr kamen die Zusagen aus Szeged und Pecs am 5. und 6. Juli, Szeged per Mail, Pecs per Einschreiben.

Viel Glück!

tinele1986
14.06.2006, 20:47
jaaa

hab heute n brief bekommen
bin angenommen für tiermedizin

Langschläfer
16.06.2006, 17:02
ich habe heute in Budapest bei der sehr freundlichen Sekretärin vorsichtig nach der Zulassung für Humanmedizin gefragt ;-) . Sie meinte der Bescheid würde Mitte Juli rausgehen, das Gremium müsste noch tagen!! :-???
Also weiterwarten und allen good luck!

Bezaubernde Jeannie
19.06.2006, 01:52
Menno! Ich kann's ja jetzt schon kaum noch abwarten ... Geduld war noch nie meine Stärke :-oopss

@langschläfer:
Hat sie wirklich Mitte Juli gesagt?? Denn auf der Homepage steht: (Zitat) "Die Bewerber werden bis zum 30. Juni 2006 (bzw. nach Eingang des Abiturzeugnisses bis spätestens 20. Juli) über die Entscheidung der Universität verständigt (...)."
Meinte sie wirklich, dass alle bis Mitte Juli verständigt werden, oder könnte sie da evtl. auch nur an die gedacht haben, die dieses Jahr erst ihr Abi gemacht haben und, ihre Zeugnisse erst in den nächsten Tagen bekommen und sie deshalb auch erst später nachreichen können... :-nix Pécs macht das zB mittels 2 Phasen-System: Alle mit Abi vom letzten Jahr in die 1. Phase, alle mit Abi von diesem Jahr in der 2. Phase. Die aus der 1. Phase werden aber ab dem 01.07. zwischendurch (Zitat) "...über den Status (ihrer) Bewerbung) benachrichtigt...", heißt letztendlich bekommen alle zum gleichen Zeitpunkt die Entscheidungen mitgeteilt. Meinst Du, die machen das in Budapest in ähnlicher Weise mit dem 2-Phasen-System?? ... weil ich unter "Die Bewerber werden bis zum 30. Juni 2006 (...) über die Entscheidung der Universität verständigt (...)." etwas anderes verstehe als Mitte Juli. Und Entscheidung heißt ja schließlich auch nicht Zwischenstop-Ergebnis, sondern des Rätsels Lösung ...

@kyrilla:
Inwieweit sind denn die Zusagen dann eher rausgegangen als vorhergesehen. Welchen Termin haben die denn letztes Jahr für den Versandt der Uni-Entscheidungen gesetzt? Auch den 30.06. für Budapest und den 31.07. für Szeged und Pécs. Wenn es dieses Jahr genauso ist, wie im letzten Jahr, würde das ja bedeuten, dass die Zusagen außerplanmäßig fast einen ganzen Monat früher verschickt wurden ... :-nix

Sorry für meine "Sich-selbst-unnötig-verrückt-machen"-Taktik ... (es ist mal wieder soweit ... *** :-D ***) ... aber irgendwie blick ich durch die vielen Info's langsam nicht mehr durch ... :-?

Messias
19.06.2006, 13:37
Sorry für meine "Sich-selbst-unnötig-verrückt-machen"-Taktik ... (es ist mal wieder soweit ... *** :-D ***) ... aber irgendwie blick ich durch die vielen Info's langsam nicht mehr durch ... :-?

Macht doch nix... selbst wenn du die Antworten auf all deine Fragen bekommen würdest, würde das nichts an der Ungewissheit ändern, ob du einen Studienplatz bekommst oder nicht... und deshalb sind die Fragen im Grunde ziemlich überflüssig, denn sobald du ein Ergebniss hast wird dich das nicht mehr die Bohne interessieren, was du hier fragst.
Mach dich nicht verrückt, nimm dir n Bier, chill in der Sonne und warte einfach mal ab...

Bezaubernde Jeannie
19.06.2006, 14:02
Danke Messias! :-))

Der "Sich-unnötig-verücktmachen"-Teil hatte eher nur was mit der Unwissenheit zu tun.

Im Grunde hast Du ja auch Recht ... nur dass wir demnächst in den Urlaub wollten. Wenn es eine Absage wird, dann ist's ja in der Hinsicht weniger aufwendig, aber wenn ich eine mögl. Zulassung nicht annehmen könnte, weil ich in Timbuktu nichts davon mitbekomme, keine Überweisung mache und das ganze verfallen würde ... :-???
Für mich wäre es nur a bissl praktischer, wenn die Entsch. von Budapest wirklich bis zum 30.06. da wäre ... naja, werde wohl einfach Deinen Tipp befolgen und gleich mal ein bisschen chillen :-party

Liebe Grüße

Messias
19.06.2006, 16:58
Naja, auf Termine und Fristen kann man in Ungarn auch nicht soviel geben wie in Deutschland (es sei denn es geht darum dass du das Geld überweist, da sind sie doch ziemlich genau ;-) ), ich würd mich mal nicht drauf verlassen und im Notfall halt Zuhaus bleiben bzw. später in Urlaub fahren... denn was is schon ein Urlaub im Gegensatz zu einem Studienplatz? :-)

Bezaubernde Jeannie
19.06.2006, 17:06
Recht hast Du ... :-blush

Naja, da hilft wahrscheinlich wirklich nix außer sich einen Wolf zu warten ... :-?

navajo85
20.06.2006, 20:00
hast du dich denn an allen 3 unis beworben jeannie oder wieso wartest du nur auf budapest?

allgemeine frage: wo würdet ihr hingehen - gesetz dem fall ihr würdet an allen 3en angenommen?

:peace:

Bezaubernde Jeannie
20.06.2006, 20:58
Warte auf Budapest, weil ich am 01.07. in den Urlaub fahre und Budapest angeblich bis 30.06. benachrichtigen wollte. Wenn ich aus Budapest eine Zusage bekommen würde, könnte ich die Überweisung der Studiengebühren noch von Zuhause aus erledigen...

Budapest wäre natürlich auch 1. Wahl, weil es einfach infrastrukturell mit dem Flughafen am praktischsten wäre, obwohl ich von Szeged gehört habe, dass die Stadt die schönste von den dreien zum Studieren sei. :-)

Grundsätzlich und prinzipiell wäre ich aber schon überglücklich, wenn ich überhaupt erstmal eine (!) Zusage egal von welcher Uni bekäme ... :-wow

Liebe Grüße

Jeannie

Occipitalis
20.06.2006, 23:10
Grundsätzlich und prinzipiell wäre ich aber schon überglücklich, wenn ich überhaupt erstmal eine (!) Zusage egal von welcher Uni bekäme ... :-wow

Liebe Grüße

Jeannie

Ja, ich auch!!!!

Kana
21.06.2006, 08:39
Was macht man eigentlich wenn man in ungarn genommen ist, das geld überweist und dann doch in wien, innsbruck, graz oder in dt. nen platz bekommt?
weiß jemand wie lange man nach der benachrichtigung zeit hat sich zu entscheiden ob man den platz annimmt?
muss man sofort das geld überweisen?
gruß kana

Eleonora
21.06.2006, 09:45
Hallo,

Habe gerade Euere Links durchgelesen und wollte einmal antworten.
Also habe mich auch für das Wintersemester an den Universitäten in Ungarn beworben und das Warten macht ganz verrückt.
Wie geht es Euch hierbei?

Lieber Gruß,
Eleonora

Bezaubernde Jeannie
21.06.2006, 10:19
@Kana:

Sieh mal, das habe ich zu Deiner Frage auf den Ungarn Hompages gefunden:

Bewerbungsgebühren: 135,- EUR
Immatrikulationsgebühren (einmalig, nur zum Studiumbeginn) : 135,- EUR
Studiengebühren pro Semester: 5.600,- EUR

Bei Rückziehen der Bewerbung vor der Einschreibung werden die bereits eingezahlten Studiengebühren – bis auf ein Deposit von 660,- EUR – zurückerstattet.

Wird das Studium nach erfolgter Einschreibung nicht begonnen oder abgebrochen, werden die bereits eingezahlten Studiengebühren nicht zurückerstattet.
Bei sehr gutem Leistungsdurchschnitt wird eine Studiengebührermäßigung von 10–15% gewährt (siehe Verordnung der Universität).

Also, wen Du ne Zusage von Österreich bekommst, kannst Du Dir diesen Infos entsprechend ausrechnen, wieviel Du Ungarn dann umsonst blechen durftest :-))

@Eleonora:
Hi, mir geht es ungefähr genauso wie Dir. Sitze auf heißen Kohlen und kann es kaum noch abwarten ... naja, wollen wir hoffen, dass es klappt. Wünsche Dir viel Glück :-top

Eleonora
21.06.2006, 10:53
Hi bezaubernde Jeannie,

Vielen Dank für deine Antwort.

Wünsche dir auch unglaublich viel Glück. Meist sagt einm das Gefühl ja schon so ein wenig, wie das Ergebnis sein wird, oder was meinst?.Viiiiieeeeel Glück!Ich hoffe dass die Bescheide schon Ende Juni abgeschickt werden.

Ich wünsche Euch allen viel Glück!!

Gruß,
Eleonora

navajo85
21.06.2006, 11:46
ist aber schon komisch, dass in budapest sich das verfahren verlängert. die einzig logische erklärung dafür wäre ja, dass es so einen krassen andrang an berwerbern gegeben hat dieses jahr...
:-((

Bezaubernde Jeannie
21.06.2006, 12:13
Oder dass wir alle einfach *sau*gute Bewerbungen geschrieben haben und die sich einfach nicht entscheiden können ... :-))

Eleonora
21.06.2006, 12:13
ist aber schon komisch, dass in budapest sich das verfahren verlängert. die einzig logische erklärung dafür wäre ja, dass es so einen krassen andrang an berwerbern gegeben hat dieses jahr...
:-((

Ja diese Befürchtung habe ich auch.
Wie sah deine Bewerbung denn so aus?*neugierigsei*

Lg,

Elenam

jojoj
21.06.2006, 14:29
sorry schon vergeben