PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab Herbst in Magdeburg studieren



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42

agouti_lilac
20.06.2008, 20:32
Und weil's so schön ist: :-kotz

Ich will mich nicht die nächsten zwei Wochen intensivst mit der BC auseinander setzen!! :-( Und das alles nimmt natürlich auch schön die Zeit für die Physikumsvorbereitung weg. :-???

Meine Horrorvorstellung ist eh gerade, dass ich das Jahr wegen der dummen Klausur wiederholen muss.

Naja, dafür war ich heute mit Freunden in Quedlinburg (Unesco-Weltkulturerbe), war echt schön!!

...

@ Asebie: das tut mir auch leid mit dem Generaltestat :-( Ich drück dir die Daumen!!!



Einige meiner Kommilitonen haben damals direkt nach Bestehen der BC demonstrativ ihren Löffler hinten am BC-Berg verbrannt :-)) (jaa, noch vor dem Physikum :-))). Das gab es wohl auch in den Jahren davor immer mal wieder^^ hehe, geil!

agouti_lilac
20.06.2008, 20:34
Hmmm, mir fällt grad so ein: eigentlich müsste doch die Gleitklauselregelung auch hier gelten?!

Müsste man mal den FaRA fragen, wenn die Ergebnisse da sind... hat eigentlich jemand verlauten lassen, wann es sie gibt?

Nilani
20.06.2008, 21:53
Fragen kann man, sollten wir vielleicht auch, aber ich bin nicht sicher, ob diese Gleitklausel greift, wenn man ausgleichen kann. Vielleicht schaffen es dann ein paar mehr, aber kann auch sein, dass er das mit der Ausgleichsklausur wieder umgeht.

Fies ist ja auch, dass man dieses Mal nur 1x durch Praktikum fallen darf, ab 2. Mal muß man schon ins Generaltestat. Da das bis letztes Jahr anders war, wußten nicht mal Fr. Busse oder Herr Pohl was davon. Wurde uns erst diese Woche bestätigt, dass es doch wieder 2 unterschiedliche Scheinbedingungen gibt. Wahrscheinlich seine "Rache", dass er keine Zulassungsklausur mehr schreiben darf. Auch wenns mich nicht betrifft, waren gestern doch einige ziemlich vor den Kopf geschlagen, als sie das erfahren haben :-(

Doctöse
20.06.2008, 22:08
Fies ist ja auch, dass man dieses Mal nur 1x durch Praktikum fallen darf, ab 2. Mal muß man schon ins Generaltestat. Da das bis letztes Jahr anders war, wußten nicht mal Fr. Busse oder Herr Pohl was davon. Wurde uns erst diese Woche bestätigt, dass es doch wieder 2 unterschiedliche Scheinbedingungen gibt. Wahrscheinlich seine "Rache", dass er keine Zulassungsklausur mehr schreiben darf. Auch wenns mich nicht betrifft, waren gestern doch einige ziemlich vor den Kopf geschlagen, als sie das erfahren haben :-(
Woher auch immer ihr das habt: Anno 2005 durfte man auch nur 1x durchs BC-Praktikum fallen und musste auch beim 2. Durchfaller ins Generaltestat. Das waren bei uns aber keine 20 Leute (von über 200). Trotzdem ist das Generaltestat des Praktikums gut ausgegangen. Soweit ich weiss, sind damals nur 2 dort durchgerauscht und die hatten es auch nicht anders verdient.

Die Sache mit der Zulassungsklausur scheint sich ja ständig in MD zu ändern. Bei uns hiess es auch erst, 30% der Winterseminarklausur = Zulassung zum Praktikum. In der letzten VL vor Weihnachten sagte das grinsende Böse dann süffisant, dass wir am Ende der Osterferien eine Praktikumszulassungsklausur schreiben "dürfen". :-(
Es ist also alles beim alten in der BC, ständig ändern sich die Voraussetzungen.
Ich würd euch raten, FaRa und Dekan fleissig zu informieren. Notfalls einen "dezenten" Hinweis in der Anatomie hinterlassen, die Anatomen haben nämlich mit ihrem Einsatz auch schon so manches biochemische Desaster bereinigt :-top

Nilani
20.06.2008, 22:24
Haben wir von den Scheinbedingungen, die noch auf der Neuro-BC-HP veröffentlicht sind und dort steht noch die alte Version: "Werden mehr als zwei Testate oder ein Wiederholungstestat nicht bestanden, muss am Ende des Praktikums als zweite und letzte Wiederholung ein Generaltestat über den gesamten Praktikumsstoff abgelegt werden."
Bei uns wurde das "mehr als" gestrichen und die meisten haben sich halt auf das verlassen, was auf der HP steht. Da steht auch noch Zulassungsklausur. Die wurde ja letztes Jahr gecancelt, weil (lt. Dekan) es nicht zulässig ist, ne theoretische Prüfung abzuhalten, um zu entscheiden, wer für die Praxis geeignet ist.

Alles bißchen seltsam, aber das hat er uns zumindest gesagt, als uns XXXXXX nen 3. Termin für Praktikumseingangstestat verweigern wollte. Dank Dekan wissen wir immerhin, dass es nun doch nen 3. Termin gibt, nur nicht wo und wann. Blöde Logik, 10 Praktikumstestate zu bestehen und dann Schein nicht zu kriegen, weil Eingangstestat fehlt :-nix
Daher halt auch meine Vermutung, dass er aufgrund der "gestrichenen" Zulassungsklausur die Anzahl der Testate wieder runtergesetzt hat.

Vielleicht hat er aber auch einfach nur das Bedürfnis, die Studenten noch mehr zu ärgern, in dem er die Scheinbedingungen jedes Jahr nochmal wechselt :-???

Doctöse
20.06.2008, 22:28
Vielleicht hat er aber auch einfach nur das Bedürfnis, die Studenten noch mehr zu ärgern, in dem er die Scheinbedingungen jedes Jahr nochmal wechselt :-???
Das ist das naheliegendste :-(
Bei uns galt plötzlich auch nicht mehr das, was auf der HP stand, oder es wurde mal was dezent verändert. Er spielt seine Spielchen also weiterhin :-(

Asebie
21.06.2008, 05:03
Wurde uns erst diese Woche bestätigt, dass es doch wieder 2 unterschiedliche Scheinbedingungen gibt. Wahrscheinlich seine "Rache", dass er keine Zulassungsklausur mehr schreiben darf. Auch wenns mich nicht betrifft, waren gestern doch einige ziemlich vor den Kopf geschlagen, als sie das erfahren haben :-(


OH JA :-??? :-??? :-???

Coxy-Baby
21.06.2008, 10:07
Hmmm, mir fällt grad so ein: eigentlich müsste doch die Gleitklauselregelung auch hier gelten?!

Müsste man mal den FaRA fragen, wenn die Ergebnisse da sind... hat eigentlich jemand verlauten lassen, wann es sie gibt?


Denk ich mir ja auch, denn die hat ja auch in Physik gegolten dieses Jahr
erstmalig (bei uns ja noch nicht) und in Physik brauchte man dann glaub
ich nur noch 154 statt 180 Punkten.......
Ich hoffe mal, dass der Alte nen ordentlichen Tritt in den Arsch kriegt!!!!
(Klingt gehässig, ist aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit)

agouti_lilac
21.06.2008, 13:35
Hmm, dann sollte ich mir wünschen, dass wir so schlecht abschneiden, dass die Gleitklausel zur Anwendung kommt. :-nix

Worst case: sollten wir (wider Erwarten :-))) die Generalklausur nicht schaffen, muss er doch die 3. Möglichkeit vor dem Physikum/Anmeldung anbieten - das muss doch irgendwo stehen?!

Hab heute Nacht geträumt, dass ich 20 Punkte bekommen und bestanden hab. :-blush War schön, aber unrealistisch.

Wann gibt's eigentlich die Ergebnisse?

Asebie
21.06.2008, 15:36
Wann gibt's eigentlich die Ergebnisse?

Werden bis spätestens 06.07. am Institut ausgehängt. :-D

agouti_lilac
21.06.2008, 15:51
Tehehe. :-))

Nilani
21.06.2008, 16:24
zuzutrauen wär es ihm und dann am besten wieder mit kompletten Namen, wie letztens beim Pr.eingangsnachtestat. Aber wenn, dann isser bestimmt wieder so nett und hängt es am 4. raus, damit wir wenigstens wieder das WE zum lernen haben :-))

trina1081
21.06.2008, 20:28
Worst case: sollten wir (wider Erwarten :-))) die Generalklausur nicht schaffen, muss er doch die 3. Möglichkeit vor dem Physikum/Anmeldung anbieten - das muss doch irgendwo stehen?!
[/b]

Nein, muss er nicht. Der dritte Versuch war bei uns damals erst im Dezember, also grade noch so, dass man die Anmeldung für Frühjahrs-Physikum abschicken kann.

Doctöse
21.06.2008, 20:46
Nein, muss er nicht. Der dritte Versuch war bei uns damals erst im Dezember, also grade noch so, dass man die Anmeldung für Frühjahrs-Physikum abschicken kann.
Jo, bei uns war der dritte Versuch Anfang Oktober, damit die Durchfaller dann direkt zur Wiederholung des Seminars eingeteilt werden konnten und die, die bestanden hatten nicht unnötig prophylaktisch im Seminar sitzen mussten.
Dieser Wiederholungstermin verschob sich damals auch hin und her, so dass da wieder mal ein Machtwort vom Dekan nötig war.

Nilani
21.06.2008, 21:00
Lt. Lehrnetz steht da 13.7. oder 1. Oktoberwoche, wobei der 13.7. ein Sonntag ist :-wand und ich bezweifel, dass er da aufkreuzen wird, um paar Studenten zu quälen. Beim Praktikumseingangstestat wurde der Termin aber auch zig mal verschoben und dann gabs Freitag im Lehrnetz nen Aushang, dass Nachprüfungen ab Mo. stattfinden. Blöder Idiot ... hoffen wir einfach mal, dass die Generalklausur wieder machbar wird und wir uns um den Rest keine Gedanken machen müssen. Mich hat heut ein Gespräch mit nem Anästhesie-Assi wieder aufgebaut und ich bin wieder kampfbereit (bis Mi. wird von mir die BC aber bestreikt)

ulli81
23.06.2008, 18:08
Ich find es ganz nett, dass ihr alt Eingesessenen^^ uns so hilfreich zur Seite steht!
Ich hab da nochmal eine Frage:
Im Internet hab ich gelesen, dass zur Immatrikulation ein Nachweis über die Einzahlung des Semesterbeitrages vorzulegen ist.
Muss also jeder einen Semesterbeitrag zahlen? Wie hoch ist der etwa? Und warum?

Liebe Grüße

trina1081
23.06.2008, 18:33
Ja den Semesterbeitrag muss jeder zahlen. Beträgt seit Jahren 54.50€

Asebie
23.06.2008, 21:06
Der Semesterbeitrag enthält allg. Verwaltungsgebühren, dein Semesterticket, Beitrag fürs Studentenwerk, für den StuRa, für die Fachschaften....

Habe ich was Wichtiges vergessen??

Muss also jedes Semester gezahlt werden. Studiengebühren sind das aber ausdrücklich nicht.

ulli81
24.06.2008, 16:02
Danke!
Und mit dem Semesterticket kann ich dann für das ganze Semester alle Straßenbahnen und Busse in Magdeburg so oft nutzen wie ich will?

Lg

Doctöse
24.06.2008, 16:09
Danke!
Und mit dem Semesterticket kann ich dann für das ganze Semester alle Straßenbahnen und Busse in Magdeburg so oft nutzen wie ich will?

Lg
Ja klar. Du darfst damit das ganze Semester lang im gesamten Stadtgebiet mit den Straßenbahnen und Bussen fahren. Die Verbindungen sind auch recht gut.
Zudem hat MD noch ein gut ausgebautes Netz an Radwegen, wenn man mal nicht Straßenbahn fahren will.