PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lerne ich am besten?

Seiten : 1 2 [3]

Dr. Jackyll
20.07.2006, 16:58
und was macht ihr gegen die ultra-schlechte laune wenn man bei dem wetter drinnen sitzen und lernen muss? (grade hat noch jemand angerufen ob ich ins freibad komme..) ICH WILL NICHT MEHR !!! :-(
naja.. also jetzt retropharyngealraum.. so sieht mein trauriges leben aus *g*

Denk an den 24.August. Da ists rum und du kannst in der Sonne schmoren (mit nem dicken Kater vom Vortag!)

wenn das nicht hilft, hilft sicher die Vorstellung dass du wenn du jetzt nicht lernst das alles NOCHMAL machen musst!!!!

Leni20
20.07.2006, 17:17
Durch reines Lesen behält man das Detailwissen nicht, das ist klar. Deswegen muss man ja immer wiederholen, aber eben sofort und am besten vor sich hinsprechen...ich merke halt, dass ich zu oberflächlich lerne, wenn ich mir die Dinge rausschreibe. Man hat das Gefühl, man kann es, weil man es für den Augenblick verstanden hat, aber wenn man es reproduzieren soll, dann wird's brenzlig...deshalb mach ich es so, dass ich zunächst verstehend lese...und mir dann das Verstandene erzähle...und dann poliere ich das Ganze mit Detailwissen auf...(z.B. dann von Karteikarten)...

Ich glaube, man kann schon relativ viel mit logischem Denken, Verstehen und Randdaten rausholen...einfach weil man dann auch die Möglichkeit hat bei einer Frage zu denken "Das kann doch nicht sein- absoluter Schwachsinn, total unlogisch..."...bei reinem Detailwissen würde man dann wohl eher grübeln..."mmh...hab ich das nicht doch irgendwo so gelesen?!"

Wie das mit der mündlichen Prüfung wird, weiß ich allerdings auch noch nicht...momentan hab ich eh das Gefühl, eins ums Andre zu vergessen...

Trotzdem: normalerweise soll die mündliche Prüfung ja nicht so Detail-Wissen behaftet sein...da kann man dann schon mit Verständnis von Abläufen etc. kommen...

Naja, und in Biochemie und Anatomie...natürlich muss man da vieles auswendig lernen...aber eben nicht alles, weil sich doch wieder einiges ableiten lässt...(Muskelursprünge lernen und schon hat man die Funktion...)...

Aber wie bei den Meisten ist das größte Problem momentan wahrscheinlich eh das Wetter...

Ich zerfließe...

Leni

aisha20
21.07.2006, 17:11
ich kann sogar schon in der sonne schmoren wenn ich am montag das kopftestat schaffe :-)
ich schreib übrigens immer alles auf karteikarten, um mal was zum thema zu sagen.. muss am tag der prüfung dann alle nochmal durchmachen, weil ich alles so schnell vergesse..

Dr. Jekyll
23.07.2006, 12:45
würde mich mal interessieren:

gibt es jemanden der fürs physikum lernt und kein einziges wort
rausschreibt,sondern nur liest, bzw. sich wichtige stellen markiert.

also keine zusammenfassung auf papier, sondern eine zusammenfassung im kopf? (oder kriegt man bei der menge dann subduralblutungen oder aneurysmen? )

ich hab die ersten drei semester auch immer alles und jedes auf papier gebracht. und vor den klausuren hat ich dann immer einen haufen loser blätter, aus dem ich mir dann eins nach dem anderen rausgefischt habe.

eigentlich unpraktisch. dafür hatte ich dann "meine persönliche" zusammenfassung der inhalte in meinen eigenen worten. wiederum ein vorteil.
meine worte lesen sich von allen fachautoren auch irgendwie am besten. :-))
(auch wenn ich dann der einzige bin, der es versteht)

der vorteil beim Nur-Lesen: rausschreiben kostet (wenns man ordentlich macht, so daß man nach drei wochen immer noch weiß, was drin steht)
ewig viel zeit. Und Nur Lesen + unterstreichen, geht relativ fix.

und wenn ich mir wichtige dinge anstreiche, dann kann ich bei der wiederholung des stoffes den unwichtigen kram einfach überlesen. So hab
ichs dann im vierten semester gemacht und ne ganze menge zeit eingespart.

eure meinungen bitte :-) und mfg

Dr. Jekyll
23.07.2006, 15:21
kreuzt ihr eigentlich sämtliche fragen in der schwarzen reihe?

oder nur eine auswahl der wichtigsten, dafür aber ganz genau (das
man zu allen 5 antworten etwas weiß)

hab immer irgendwie ein schlechtes gewissen,wenn ich fragen
"übergehe" :-oopss, besonders in biochemie, wenn ich zur betreffenden
frage gar nix weiß. oder das wort noch nie gehört habe. :-))

manchmal sage ich mir auch: das ist so ein kleines detail, welches das impp
jetzt in der frage hören möchte, daß kommt in deinem physikum bestimmt
(hoffentlich) nicht dran. sortiert ihr auch aus?

dermehlhorn
23.07.2006, 15:40
naja, ich sag mal so - die Autoren der Schwarzen Reihe haben sich ja die ganzen Examen angeschaut und halt geguckt, was immerwieder gefragt wird. Und deshalb halte ich 98% der Fragen schon für wichtig und prüfungsrelevant. Ich kreutze daher alles, lasse dann aber die extremen Dinge wirklich weg ( also die 2 von 100 Fragen, die unwichtig sind ).

Man sieht dann beim Kreutzen der gelben Reihe auch sehr schön, dass der GK echt was bringt.

Leni20
23.07.2006, 16:47
Nein, also aussortieren halt ich auch nicht für nötig - grad im GK stehen ja, wie bereits erwähnt, schon nur dir Dinge drin, die oft gefragt wurden. Wenn ich Aufgaben nicht weiß, dann lese ich den Kommentar und merke mir dann die richtige Antwort...Falschantworten übergehe ich also einfach, ohne mir zu überlegen, warum sie falsch sind. Ich glaube, das würde den Rahmen etwas sprengen und am Ende kann man sich nur noch an die falschen Antworten erinnern und erkennt die Richtigen nicht mehr...