Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gings euch beim EMS?

Seiten : 1 2 [3] 4 5

sonnenschein86
09.07.2006, 17:45
. auf jeden fall wissen die durch rückmeldungen von ihren kursteilnehmern was z.b. auch bei fakten lernen drangekommen ist und können das dann somit nochmals aufstellen und ihren neuen kursteilnehmern in den darauffolgenden jahren präsentieren.

wer merkt sich bitte die daten vom fakten lernen bis nach dem test so genau, um sie exakt wiedergeben zu können um sie dann diesen kursveranstaltern zu übermitteln??? hmmmm...

Cassjo
09.07.2006, 18:33
Na also ich wüsst schon noch einiges vom Fakten lernen. Dürfte auch noch ein paar Tage anhalten.

Das die Schweizer das auswerten ist doch nicht schlecht, die sind doch für ihre Neutralität bekannt.

Lilalein
09.07.2006, 21:03
äh weiß nicht, aber ich hab noch alles im kopf und könnte das ohne fehler alles aufzählen denk ich. okay zugegeben, abgesehen von den altersangaben, da könnten mir ein paar fehler unterlaufen. :-stud
warum ichs noch kann? kein plan, ist einfach im langzeitgedächtnis gespeichert. und das ist glaub ich auch nötig wenn mans nach einer stunde noch mal aufzählen können muss.

alles gute,
lilalein

ps: war aber auch der einzige test bei dem ich wohl ein paar mehr punkte haben werde. :-keks

Tristan1184
09.07.2006, 22:03
Ich konnte Fakten und Figuren lernen überhaupt nicht. Habe es versucht zu lernen und mir ne Strategie zu überlegen. Da habe ich wohl, von den Schlauchfiguren abgesehen, am wenigsten Punkte. Der Rest lief ok.........

Cassjo
10.07.2006, 07:15
Ich hab gerade diesen Artikel im Internet entdeckt und vor allem ärgert mich der letzte Satz.

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=i&id=570595

......
Keine Freude mit der Test-Konkurrenz aus Deutschland hatten die Innsbruck-Kandidatinnen Annika Morscher (19) und Angelika Schmid (19) aus Vorarlberg. Seit einem EuGH-Urteil aus dem Vorjahr sind EU-Ausländer zu gleichen Bedingungen wie Inländer an Österreichs Unis zuzulassen.

Annika und Angelika mussten sich gegen 1272 Deutsche durchsetzen. Beide empfinden die neue Regelung als "ein bisschen ungerecht, wir bekommen in Deutschland ja auch keinen Studienplatz".

Ist doch gar nicht war. Natürlich kriegen Österreicher in Deutschland einen Studienplatz und zwar quotenfrei wenn die Maturanote stimmt. Und bereits seit Jahren kommen Österreicher nach Deutschland um hier zu studieren. Das ist auch der Grund warum sie jetzt laut dem Urteil auch Deutsche nehmen müssen. Nein nicht ganz richtig sie müssen keine Deutschen nehmen aber dann darf laut Urteil auch kein Österreicher mehr in einem anderen EU-Land studieren. Das wollten sie ja dann auch nicht.
Über das Gemotze zum Glück weniger Österreicher die sich überhaupt nicht auskennen könnt ich mich echt stundenlang aufregen.
Glücklicherweise gibt es aber auch sehr viele nette und informierte Österreicher.

ernstl
10.07.2006, 09:15
Über das Gemotze zum Glück weniger Österreicher die sich überhaupt nicht auskennen könnt ich mich echt stundenlang aufregen.

Weißt du... so einfach ist das nicht.

Natürlich können wir nach Deutschland gehen - wenn die Maturanoten passen.

Nur: In Österreich läuft die Matura an JEDER Schule unterschiedlich, ich zum Beispiel hätte auf der Nachbarschule locker (ehrlich!) einen 1,0er-Schnitt erreicht, auf meiner Schule war es "nur" 1,5 - und in Deutschland wären beide Zeugnisse gleichwertig.

Außerdem brauchte man in Österreich noch NIE Maturanoten, also haben sich nicht alle wirklich angestrengt einen tollen Schnitt zu erreichen - sondern das eher minimalistisch betrachtet - der Studienzugang war ja frei.

Und jetzt mein persönliches Beispiel:

Matura 2004 (Maturaschnitt 1,5 ohne Anstrengung) - Zivildienst (ein Jahr) - plötzlich war die Beschränkung da und ich konnte nicht "normal" inskribieren und schaffte es beim Auswahlverfahren in Graz nicht unter die besten 100 von 1700. Zwei ehemalige Klassenkolleginnen, die natürlich keinen Zivi machen mussten, konnte ein Jahr davor ohne Probleme inskribieren.

Und in Deutschland habe ich natürlich kaum eine Chance, weil es sowas wie LKs (wofür man bei einigen Unis Bonuspunkte bekommt) nicht gibt...

Klingt das fair?

Verstehst du jetzt, warum einige Österreicher/innen nicht sooo glücklich sind über das EuGH-Urteil und den Ansturm von deutschen Studis?

Ganz einfach und total egoistisch formuliert: Wenn es das Urteil nicht gegeben hätte, würde ich schon ein Jahr lang Medizin studieren. Punkt.

Cassjo
10.07.2006, 10:32
Weißt du... so einfach ist das nicht.

Natürlich können wir nach Deutschland gehen - wenn die Maturanoten passen.

Nur: In Österreich läuft die Matura an JEDER Schule unterschiedlich, ich zum Beispiel hätte auf der Nachbarschule locker (ehrlich!) einen 1,0er-Schnitt erreicht, auf meiner Schule war es "nur" 1,5 - und in Deutschland wären beide Zeugnisse gleichwertig..

*kopfschüttel* Glaubst du ernsthaft in Deutschland sei dass anders??? In dem einen Bundesland wird die Abiturprüfung zentral gestellt im anderen machens wieder die Gymnasien, in Bayern ist das Gymnasium einfach anspruchsvoller als z.B eine hamburger Gesamtschule, usw.................................... Das selbe Problem haben wir ja in Deutschland auch.

Außerdem brauchte man in Österreich noch NIE Maturanoten, also haben sich nicht alle wirklich angestrengt einen tollen Schnitt zu erreichen - sondern das eher minimalistisch betrachtet - der Studienzugang war ja frei.

Und in Deutschland habe ich natürlich kaum eine Chance, weil es sowas wie LKs (wofür man bei einigen Unis Bonuspunkte bekommt) nicht gibt....

Wen du einen Schnitt hast von 1,5 hast du durchaus gute Chancen in Deutschland einen Studienplatz zu bekommen.
Und das mit den LKs ist so wie du es geschrieben hast nicht korrekt. Von der ZVS wird jedes Fach als LK anerkannt das man mindestens vier Stunden die Woche hatte mit Ausnahme von Deutsch das muss man mindestens fünf Stunden die Woche gehabt haben damit es als LK anerkannt wird.
Es gibt da noch so einiges was einem angerechnet wird.
Die netten Leute von der ZVS stehen dir übrigens jeder Zeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Man braucht nur Anrufen!

Klingt das fair?

JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!

Verstehst du jetzt, warum einige Österreicher/innen nicht sooo glücklich sind über das EuGH-Urteil und den Ansturm von deutschen Studis?

NEIN!!!!!!!!! Außerdem Ansturm??? Es sind nur 200 Deutsche die genommen werden.

Also bitte erkundigt euch doch erst Mal richtig. Dafür gibt es doch z.B. die Infohotline der ZVS oder auch jede Menge Threads in diesem Forum.
Dann bewerbt euch auch in Deutschland. Lasst euch von der ZVS helfen beim Ausfüllen vom Antrag. Ich hab mir auch helfe lassen, weil ich mich bei den Punkten nicht genau asugekannt habe. Die waren wirklich super nett und geduldig. Und es gibt keine Quote, d.h. dass jeder Österreicher mit einem Schnitt bis ca. 1,6 eine reelle Chance hat in Deutschland nen Platz zu kriegen.
Und das sind bestimmt mehr als 200!!!!!!!!!!!!!
Bis zum 15. Juli haben noch alle Neu-Maturanten Zeit sich zu bewerben. Für die anderen ist es schon seit dem 31. Mai vorbei. Wers nicht tut oder nicht getan hat ist selber Schuld und braucht sich dann auch nicht beschweren.
:-meinung

05deinin
10.07.2006, 10:33
Natürlich bekommst du in Deutschland mit 1,5 einen PLatz. Und dass hier alle Abis gleich zählen, das ist auch ein Problem für uns, denn wer in Bayern Abi macht hats viel schwerer und bringt in der regel viel mehr Wissen mit hat aber keinen Vorteil!

Fave114
10.07.2006, 10:36
Passt jetzt evtl nicht thematisch dazu aber mein EMS Eindruck war..

lustig! Wie sie versucht ham uns durch ihre kleinen Psychospielchen unter Druck zu setzen ;) Ich wäre sogar fast vom Test suspendiert worden weil ich meine Tasche nicht in die Garderobe gegeben habe, sondern sie auf dem Testgelände gelassen habe um nicht EWIG anstehen zu müssen. Ist doch echt meine Sache ob das Zeug dann evtl weg ist oder nicht. Also viel Wind um nichts.

Der Test war erwartet schwer, im zweiten Teil war ich wesentlich besser als im ersten, denn Planen und Organisieren war ne Katastrophe..zumindest die erste Frage.

Es wird sich zeigen. Zumindest wars ne Erfahrung und jeder der nicht an Wassermangel gestorben oder vom Zeitdruck erdrückt wurde kann ja noch hoffen ;)

Zumindest kann ich jetzt mal wieder richtig leben ohnen Lernen für den EMSSSSSSSSSSSSSS pqpqpqpdbdpqp ;)

Cassjo
10.07.2006, 10:56
Zumindest kann ich jetzt mal wieder richtig leben ohnen Lernen für den EMSSSSSSSSSSSSSS pqpqpqpdbdpqp ;)

Da stimm ich dir voll und ganz zu. :-)

Cassjo
10.07.2006, 12:07
Also ich hab jetzt nochmal ein bissel im Netz gestöbert.

ca. 2110 Deutsche hatten sich für Humanmedizin beworben. ca. 1690 sind nicht zum Test gekommen.

worst-case-szenario für Deutsche: alle die nicht gekommen sind waren Österreicher
-> Chance ca. 9,5%

best-case-szenario für Deutsche: alle die nicht gekommen sind waren Deutsche
-> Chance ca. 48,5%

Damit liegt unsere Chance zwischen 9,5% bis 48,5%. :-))

Möchtegern_sophia
10.07.2006, 12:40
wie kommstn du auf 48%??????

also wenn nur deutsche die 30% waren stehen die Chancen nach meiner Berechnung 1:5...
Kanns sein, dfass du vergessen hast dass wir nur 20% der Studienplätze kriegen?

Cassjo
10.07.2006, 12:58
wie kommstn du auf 48%??????

also wenn nur deutsche die 30% waren stehen die Chancen nach meiner Berechnung 1:5...
Kanns sein, dfass du vergessen hast dass wir nur 20% der Studienplätze kriegen?

Ne hab ich nicht.
Also 2110 Deutsche haben sich angemeldet. 1160 sind nicht gekommen.->
2110-1690= 420
204 Studienplätze gibts für Deutsche.
420:204= 2,05 also fallen auf einen Studienplatz 2,05 Bewerber.
-> ca. 48,5% Chance. Oder hab ich mich verrechnet.

TheArtofjoy
10.07.2006, 13:00
also ich komme auch auf 1:5-..

2261~ 678= 30%deutsche
740~ 148=20% Studienplätze

678/148= 4,58

Obwohl ich mir vorstellen könnte das doch von den im Endeffekt gekommenen mehr als 30% Deutsche waren, weil bei den meisten allein schon die Voranmeldung ein größerer Aufwand war... also sagen wir mal so zwischen 1 zu 5 und 1 zu 7

20-14 %

Cassjo
10.07.2006, 13:12
Also jetzt nochmal im Detail

In Wien haben sich 3429 angemeldet. Abzüglich der 270 für Zahnmedizin. Mal 0,3 Anteil der Deutschen. ca. 950
Plus
In Innsbruck haben sich 2182 angemeldet. Abzüglich der 250 für Zahnmedizin. Mal 0,6 Anteil der Deutschen. ca 1160

(3429+2182) Mal 0,3 die nicht gekommen sind.

ca. 1690 sind nicht gekommen
ca. 2110 Deutsche die sich angemeldet haben.

worst-case
2110:204= 10,34 Bewerber pro Studienplatz -> Chance ca. 9,5%
best-case
(2110-1690):204= 2,05 Bewerber für einen Studienplatz -> Chance ca. 48,5%

05deinin
10.07.2006, 18:34
also ich komme auch auf 1:5-..

2261~ 678= 30%deutsche
740~ 148=20% Studienplätze

678/148= 4,58

Obwohl ich mir vorstellen könnte das doch von den im Endeffekt gekommenen mehr als 30% Deutsche waren, weil bei den meisten allein schon die Voranmeldung ein größerer Aufwand war... also sagen wir mal so zwischen 1 zu 5 und 1 zu 7

20-14 %

So darf mans sicher nicht rechnen, weil du nur für Innsbruck rechnest. Jetzt zum 1000. mal: es gibt eine gemeinsame Reihung, bei der die 204 besten Deutschen einen Studienplatz bekommen.
Außerdem weiß man doch nicht wie viele von den 30% nicht gekommenen Zahnis waren, für die gibts ja wieder ne extra Reihung!
bei derstandard.at steht dass in Innsbruck 1424 und in Wien 2261 teilgenommen haben, wovon in Wien 30% Deutsche und in Innsbruck 58% Deutsche waren macht insgesamt 1505 Deutsche. Jetzt weiß man aber nicht wie viele von denen Zahnis waren also kann man nicht einfach irgendwas da abziehen!
Selbst wenn die 254 Deutschen, die sich insgesamt für Zahnmed. angemeldet haben alle nicht kamen, dann sinds ca 1505 Deutsche auf 204 Studienplätze, also immer noch weniger als 20%!!!
Außerdem haben wir vernachlässigt, dass die 20% der Plätze nicht nur für Deutsche da sind sondern auch für andere EU- Staaten!!!
Nix mit 48% hier !

Cassjo
11.07.2006, 08:02
Wo isn das Problem es sind doch eh nur Theorien und haben mit der Reallität nichts zu tun. Und es könnten 99% sein und man wird dennoch nicht genommen....................
Aber für den Fall das man doch genommen wird. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wegen ner Wohnung?

TheArtofjoy
11.07.2006, 09:21
also ich habe mir schon im Frühjahr einen Platz im Studentenwohnheim reserviert, aber bei mir steht als Option B und C auch noch Bio oder molbio, zumindest erstmal...Das wohnheim habe ich mir dann auch gleich mal angeschaut,wo ich schon in Wien war. Ist ganz nett, halt spartanisch, aber direkt am Donaukanal und nicht weit weg von der Uni, und nur 230 euro im monat, damit komme ich glaube ich im Schnitt ganz gut weg... Aber jetzt noch in nem Wohnheim was zu bekommen ist ziemlich aussichtslos..

Cassjo
11.07.2006, 09:30
Nicht unbeding als ich in Innsbruck beim Test war hab ich 4 Leute kennengelernt die nen Platz im Wohnhein haben. Wenn sie keinen Studienplatz kriegen nehmen sie auch den Platz nicht. Müssen zwar dann irgendwas trotzdem was zahlen aber die Plätze werden dann wieder frei. Man kann ja Glück haben. Oder ich such mir dann ne hübsche kleine Wohnung. Wird zwar ein bisschen teurer, aber gerade noch verkraftbar.

05deinin
11.07.2006, 10:27
Ich würde mit ner Freundin die Psychlogie studieren will eine WG aufmachen- irgendwas findet man immer!

@cassjo: leider hat mir Graz gezeigt, dass die Realität manchmal doch sehr viel mit der Theorie zu tun hat! Natürlich kommt noch die willkür dazu!