PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gings euch beim EMS?

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Philishave
07.07.2007, 16:02
Also bei Muster zuordnen hab ich mich gar nicht konzentrieren können...hab fast nix gefunden..^ ^ lag bestimmt am kaffee den ich in der mittagspause getrunken hab :( konnte mich gar nich konzentrieren weil ich so hippelig war...das könnte es mich gekostet ham....waren die 118 punkte überhaupt für deutsche???

edit: waren es 118 ROHPUNKTE oder TESTWERT??

Medicino
07.07.2007, 17:22
edit: waren es 118 ROHPUNKTE oder TESTWERT??

118 Rohpunkte, 112 testwert

HUIdaONEandONLY
07.07.2007, 19:14
118 Rohpunkte, 112 testwert

Was ist da der Unterschied??

tilman
07.07.2007, 21:26
'Rohpunkte' (oder auch Punktwert) ist die absolute Anzahl deiner richtig beantworteten Fragen. Also zB 118 von 196.
'Testwert' ist dein Testergebniss in Relation zu dem Abschneiden der anderen Teilnehmer gesetzt. Dh bei gleichen Punktwert hast du einen um so besseren Testwert, je schlechter die Anderen waren.

ullirettung
08.07.2007, 17:40
Also ich fand den Test schon sehr schwer im Vergleich zu den Übungstests, aber ich war im echten Test auch viel konzentrierter und war voll bepumpt mit Adrenalin. Das hat es ein wenig ausgeglichen...
Also die naturwissenschaftlichen und mathematischen Tests fand ich okay. Zum Teil fand ich sie sogar anfangs schwerer und zum Ende hin leichter. Ich hatte bei den Tests auch immer noch viel Zeit am Ende und konnte alles nochmal kontrollieren.
Figuren und Fakten lernen sind bei mir nicht so gut wie erwartet ausgefallen. Bei den Figuren konnte ich nicht so viele assozieren, da viele Figuren einfach nach gar nichts aussehen.
Bei den Fakten war es sogar noch schwerer, da die Nachnamen pro "Pack" kaum noch was miteinander zu tun hatten und die Krankheiten so ähnlich waren.
Der Konzentrationstest lief ausgezeichnet ich hab alles durchgeschaft und konnte sogar noch die ersten 10 zeilen nochmal kontrollieren. Das war echt ziemlich krass, zumal ich zuhause immer nur bis Zeile 30-32 gekommen bin.
Schlauchfiguren lief glaub ich auch ganz gut...
Bilder zuordnen war hingegen nicht so stark. Ich hab bei einigen zwischen zwei Bildern geschwankt und bin auch nicht ganz durchgekommen.
Und bei Planen und Organisieren hab ich echt keine Ahnung, wies war. Wenn ich mein Konzept richtig hinbekommen hab, dann dürfte viel richtig sein, aber wenn da ein Fehler drin ist, dann wird fast alles falsch sein.

Insgesamt glaub ich, dass der Test insgesammt nicht sooo stark ausgefallen ist. Ich hab mir während der Pause mit einigen Ösis unterhalten und die sind zum Teil kaum durchgekommen und haben die letzten 5 Fragen immer geraten. Auch ist kaum jemand komplet durch den Konztest gekommen, sondern haben weniger als 3/4 geschafft.
Ich rechne damit, oder besser ich hoffe, dass man mit 118 Punkte wie im letzten Jahr auch dieses Jahr dabei ist.

So das waren so meine Eindrücke vom Test...

FelixWenn Du sooo gute Ergebnisse hattest -wie war der PR?- warum hast Du keinen Platz bekommen? Du hättest die Werte auch in diesem Jahr anrechnen lassen können! Wie lautete Deine Antwort im Letzten Jahr? Drück Dir die Daumen!

HUIdaONEandONLY
14.07.2007, 18:40
Wenn Du sooo gute Ergebnisse hattest -wie war der PR?- warum hast Du keinen Platz bekommen? Du hättest die Werte auch in diesem Jahr anrechnen lassen können! Wie lautete Deine Antwort im Letzten Jahr? Drück Dir die Daumen!

Häh :-nix ?? Also ich weiß nicht genau was du meinst. Auf jeden Fall hab ich den Test zum ersten mal gemacht, wenn es dir weiterhilft...

OlliBaerle25
17.07.2007, 02:59
Ich bleib dabei:

Es geht ja offenbar wirklich nicht, dass alle, die wollen,
ein Medizinstudium anfangen und dann 50% wieder aussteigen.

Besser einmal geschwitzt als im ganzen Studium immer
Angst haben, dass man wegen der Kapazitäten rausgeprüft wird.
Und wenn das "Schicksal" von so einem Test abhängt,
dann kann der eben nicht so einfach eiapopeia sein.

Immerhin nicht so idiotisch wie in Graz, wo man in 2 Monaten
den ganzen Abistoff nacharbeiten muss und dann eine reine
Wissensabfrage kommt. Das hat bestimmt nichts mit Eignung
für ein Studium zu tun, wenn man prüft, ob man vorher schon
alles weiss.

:-meinung

"Besser einmal geschwitzt als im ganzen Studium immer
Angst haben, dass man wegen der Kapazitäten rausgeprüft wird."

Oje du hast da wohl etwas nicht verstanden. Denkst du wirklich es wird leichter für dich, weil du den EMS Test bestanden hast? Die erste Hürde, die dir sicher ein Begriff ist, namens "SIP 1" wird für die EMSler keinen Strich leichter. Es werden bzw. sind genauso viele durchgefallen wie vor der EMS-Regelung. Das Niveau zumindest was Innsbruck betrifft wird immer das gleiche bleiben und die Prüfungen immer gleich schwer......also wenn du es so bezeichnen willst, du wirst auch nach dem Ems-test laufend "rausgeprüft"....stell dich lieber mal auf LERNEN ein und zwar genauso intensiv wie jeder andere Jahrgang vor dir auch.....viel Glück.....

freerider
18.07.2007, 18:25
ja klar werden wir auch viel lernen müssen, aber wir haben nicht so viele mitbewerber für den SIP ;).... es fangen ja weniger studenten mit dem studiengang an.

OlliBaerle25
18.07.2007, 19:01
ja klar werden wir auch viel lernen müssen, aber wir haben nicht so viele mitbewerber für den SIP ;).... es fangen ja weniger studenten mit dem studiengang an.

Ja und?? Was willst du mir damit jetzt sagen?? Oh das tut echt weh......
Fällt dir das Lernen etwa schwerer wenn statt 400 eben 600 Leute antreten oder was?
Es ist vollkommen sch....egal wieviele wann und wo antreten, das Ding ist immer gleich schwer, nur das bekommen die lieben EMS-Anwärter einfach nicht in ihren Kopf..... :-(

freerider
18.07.2007, 20:04
ja bei zahnmed treten dann nur 40 teilnehmer an anstatt 100 oder mehr. da hab ich doch wohl mehr chancen. ich rede ja nicht von bestehen ( des wir ja kein prob. man muss halt ein bissl lernen ), sondern davon unter die besten zu kommen. der sip wir von den österreichern auf eine höheres podest gestellt und es ist ja nicht so dsa der nicht machbar ist. man braucht 66 % richtige antworten. mit eine etwas lernen sind ja eh etwa 70 % drin ... naja egal...
und wass soll bitte weh tun????? :-music

OlliBaerle25
18.07.2007, 21:23
ja bei zahnmed treten dann nur 40 teilnehmer an anstatt 100 oder mehr. da hab ich doch wohl mehr chancen. ich rede ja nicht von bestehen ( des wir ja kein prob. man muss halt ein bissl lernen ), sondern davon unter die besten zu kommen. der sip wir von den österreichern auf eine höheres podest gestellt und es ist ja nicht so dsa der nicht machbar ist. man braucht 66 % richtige antworten. mit eine etwas lernen sind ja eh etwa 70 % drin ... naja egal...
und wass soll bitte weh tun????? :-music

Weh tut mir, dass du keine Ahnung hast und hier schlaue Sprüche klopfen willst.....achja, ich kenne keine Sip bei der man 66% braucht, es waren schon immer 60% (außer Sip2) und du scheinst ja ein unglaublicher Held zu sein, der behauptet, dass das Bestehen der Sip kein Problem ist.....und es geht ums Bestehen, denn die Unis haben schon jedes Mal die Praktikumsplätze erweitert, für den Fall dass mehr positiv waren als ursprünglich Plätze zur Verfügung standen.

Aber vielleicht kommst du ja noch in das Vergnügen die Sip zu schreiben, kann dir ja mal eine List von Adressen geben, von Leuten die 4 mal durchgefallen sind und an der Uni gesperrt sind.....

Irgendwie lustig, die größten Sprüche kommen von den Leuten, die noch nicht mal eine Sip geschrieben haben sondern grad mal ihr Abiturzeugnis in der Hand halten und im Fernsehen zuviel Ärzteserien gesehen haben... :-music

Juliesch
18.07.2007, 21:39
Weh tut mir, dass du keine Ahnung hast und hier schlaue Sprüche klopfen willst.....achja, ich kenne keine Sip bei der man 66% braucht, es waren schon immer 60% (außer Sip2)

Wenn ich dich korrigieren darf:
Für die SIP1 braucht man heuer 66,67% um sie zu bestehen, nur in den einzelnen Blöcken muss man 60% erreichen (zumindest in Wien)
LG :-angel

OlliBaerle25
18.07.2007, 22:20
Wenn ich dich korrigieren darf:
Für die SIP1 braucht man heuer 66,67% um sie zu bestehen, nur in den einzelnen Blöcken muss man 60% erreichen (zumindest in Wien)
LG :-angel

Du sagst es: "in Wien" ;-) ich sprach von IBK.....aber das war ohnehin nur eine Bemerkung am Rande....

kay-bro
27.07.2007, 22:51
immer diese streitereien hier... ;)

mal ne frage, die auch ein wenig mit eurer kebelei in zusammenhang steht:

in welchem land ist das studium schwieriger? deutschland oder österreich?
SIPx oder Physikum?...
wäre mal sehr interessant zu hören, bestimmt haben einige aus dem Grenzgebiet ein Paar Erfahrungen diesbezüglich machen können...

magma
28.07.2007, 06:20
das wird dir wohl nur jemand beantworten können, der beide prüfungen gemacht hat... und beide zu vergleichen is auch schwierig da ja der stoff nicht gleich is....sip hat glaub ich sicher mehr zellbiologie und genetik...während im physikum garantiert mehr anatomie abgefragt wird....(also ich kann nur von wien sprechen)....

lg

tilman
28.07.2007, 10:19
Kann man schwer vergleichen - in Österreich ist die erste große Prüfung halt schon nach einem Jahr, in Deutschland erst nach 2 Jahren. Klar ist das Physikum deutlich umfangreicher, aber du hast eben auch doppelt so lang Zeit um dir den Stoff zu erarbeiten...

Dr. Pschy
28.07.2007, 11:05
Naja, wenn ich die SIP1 und die SIP2 zusammenlege komm ich in Wien auf 400 Fragen, wieviele hat das Physikum? Keine Ahnung. Stofflich sind halt zumindest in Wien meilenweite Unterschiede im Vergleich zum Physikum, da die SIP2 schon sehr klinisch orientiert ist (viel Pharma, viel Patho und viel Innere).

Ich glaub wenn man sich an der SIP1 nicht verzettelt ists in Wien leichter zu studieren als in Deutschland.

ernstl
28.07.2007, 14:37
Kann man schwer vergleichen - in Österreich ist die erste große Prüfung halt schon nach einem Jahr, in Deutschland erst nach 2 Jahren. Klar ist das Physikum deutlich umfangreicher, aber du hast eben auch doppelt so lang Zeit um dir den Stoff zu erarbeiten...

Korrektur: In Wien und Innsbruck ist die erste größere Prüfung nach einem Jahr. In Graz sind die ersten 5 Jahre in je 6 Module = 6 Prüfungen eingeteilt.

kay-bro
29.07.2007, 10:22
wieviel rohpunkte brauchte man eigentlich als österreicher im letzten jahr um einen platz zu bekommen?