Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

Ine
21.10.2006, 15:41
hallöchen!

@medimädchen: oh ja, das hab ich auch ab und zu, gegen morgen überleg ich mir im Schlaf wirres Zeug über die verschiedensten Krankheitsbilder und wache dann dadurch auf. Echt blöd.

So, heute mittag hab ich mir schon mal beim Friseur meine Haare schneiden lassen, damit das wieder ordentlich aussieht für die Prüfung, und neue Strähnchen...jetzt muss ich mir nächste Woche noch ein Bügeleisen kaufen damit ich auch noch meinen Kittel und die Hose bügeln kann.

Und zum Glück bin ich bald durch mit meiner Gastro-Wiederholung, irgendwie mag ich das nicht lernen, weil das thema immer so lang ist. ABer mein Innere-Prüfer ist ja Gastroenterologe. Also dann jetzt zurück zur Ranson-klassifikation (die mir jetzt leider noch nix sagt, aber das ändert sich ja gleich :-)) )

Bettpfannenwechsler
21.10.2006, 15:48
@anneka: Der ist ja echt cool. Hatte bisher nie Prüfer die uns vorher sehen wollten, die meisten waren schon angenervt weil man wie vom Prüfungsamt befohlen, angerufen hat. Letztes Jahr beim 2.Stex haben ein paar von uns Ihren Chirurgie Prüfer angerufen, der dann ganz entnervt meint, lernen sie einfach alles wie immer für´s dritte. War ja nur das zweite.......Habt ihr alle eine Lerngruppe? Das kann ich ja gar nicht, ich lerne am liebsten nachts mit einem Kaffeechen, keiner will was von mir, das Telefon klingelt nicht..... :-))

@Butterfly: Ich mache die Fallbücher und lese dann die Themen nochmal nach. Hoffe ,dass das Wichtigste damit abgedeckt ist. Die IFA Bücher mag ich nicht, irgendwie nerven diese Bücher mich. Ist wahrscheinlich besser von allem ein bißchen zu lernen aber ich mache einfach meinen Stiefel. Entweder sie fragen mich was, was ich einigermaßen gut vorbereitet habe oder Pech.....
Mut zur Lücke. Zur grooooßen Lücke, hihi, eigentlich gar nicht lustig heul... :-meinung

So, bei mir geht´s jetzt weiter mit Anästhesie

Viel Spaß noch

anneka4
21.10.2006, 18:11
@Bettpfanne:Ja, der Anaesthesist ist wirklich super-bin echt froh, dass er so locker ist und nicht irgendwie nen Dicken markiert. Aber das ist halt das Gute an den kleinen Häusern-die Ärzte, die dich prüfen, kennen dich und wenn du im PJ gut mit ihnen ausgekommen bist und gezeigt hast, dass du dich für ihr Fach interessierst, dann sind sie in der Prüfung auch total lieb!
Aber hier in Göttingen an der Uni ist allgemein eigentlich eine Vorstellung erwünscht und meistens wird auch eingegrenzt und sie nehmen einem schon mal etwas Angst!
Ich hab übrigens keine Lerngruppe, da ich ja alleine geprüft werde-hat einerseits den Vorteil, dass ich mir meine Zeit echt total frei einteilen kann, andererseits übe ich das Formulieren leider nicht so sehr!
Aber ich versuche mir zu Hause alles laut vorzusagen und so übt man ja auch,und ab und zu mache ich mit einem Kommilitonen, der allerdings noch ne eigene Lerngruppe hat, Fälle. Das muss reichen!

Hey, wir packen das! Langsam überwiegt die Vorfreude auf das nahende Lernende die Mühsamkeit des ewig gleichen Tagesablaufs und des Gefühles, jeden Tag weniger zu wissen! :-wow

Angenehmen Abend! :-winky

Butterfly
21.10.2006, 19:56
@Bettpfannenwechsler: Du hast recht, die IFA-Reihe ist bisschen nervig beim Lernen.
Versuche mich auch von Fall zu Fall für die Prüfung zu wappnen. Müsste reichen, hoffe ich zumindest.......
Nur vor Neuro habe ich bisschen Panik.... :-nix Aber ich bin guter Hoffnung. Irgendwie werden wir das Kind schon schaukeln!
Schönen Abend noch und ein schönes Wochenende.....

Ine
21.10.2006, 20:12
guten Abend allseits,

ich freu mich auch schon auf "danach"!!! :-party
Aber dann kommt immer gleich der Gedanke, erst mal musst du bestehen, und nachdem die letzte Prüfungs-Gruppe hier im KH geschlossen mit ner 3 rausging, haben einige Ärzte dann gesagt, das sei fürs 3. aber doch echt schlecht, mach ich mir da bissle Sorgen,...hab ja immerhin noch keine Stelle. :-nix
Aber naja, mehr als Lernen kann man eh nicht und so boxt man sich halt weiter durch, z.B. wie jetzt durch die gynäkologischen tumoren... *verwirrtbin*

@Bettpfanne: ich denke eigentlich ist es besser, nicht so viele Bücher parallel zu machen, denn sonst brauchst ja immer noch ein immenses Zeitpensum um die ganzen Bücher dann auch zu lesen! Und ob das so viel zusätzlich bringt?? Vielleicht eher Verwirrung bzw. noch mehr Druck...Da find ich deine Taktik gut!

Bettpfannenwechsler
21.10.2006, 20:42
@Ine: Na ja, mal sehen ob meine Taktik gut ist. Ich lerne sehr viel visuell und wenn ich das Thema in einem Buch schon mal gelesen habe fällt es mir viel einfacher als immer neue Bücher. :-bee
Ich habe auch noch keine Stelle (habe mich auch noch nicht beworben) weil ich meine Doktorarbeit im PJ abgebrochen habe :-( und jetzt gar nicht weiß, wie ich das noch machen soll. :-oopss An der Uni geht gar nichts wenn Du nicht wenigstens eine Doktorarbeit hast die bald fertig ist, am besten noch experimentell. Sprich wenn ich jetzt noch die Note versau seh ich voll schwarz.
Aber mehr als Lernen geht nicht und wenn man dann olle Prüfer hat oder ein blödes zugelostes Fach zwei Wochen vorher kann man´s auch nicht ändern....
@anneka: bei uns kannst Du alles an Prüfern bekommen vom Bodensee bis Ingolstadt, egal wo Du warst...

Drum ´mache ich jetzt noch eine Runde Anästhesie..... :-blush

Bis morgen

borussia1900
22.10.2006, 09:59
@all: Guten Morgen ;-)

Bin zurück von der Spielemesse, hatte ein wunderschön entspanntes Wochenende und bin jetzt wieder voll motiviert.

Einen einigermassen entspannten Lerntag wünscht Borussia :-top

Zwergi
22.10.2006, 10:13
Guten morgen zusammen,

was für ein herrlicher Sonntag im wahrsten Sinne des Wortes blauer Himmel usw..., muss mich echt zwingen was zu machen.

@ Bettpfanne in welchem Bereich hattest denn Dr. Arbeit gemacht. Bei mir isses nur noch nervig ganz ehrlich, hab gleich nach dem Physikum angefangen und das Problem is einfach, dass der Prof immer mehr und noch mehr Daten will ( is ne statistische Sache) aber mittlerweile ist es meines Erachtens nach soviel, dass es für 2 Arbeiten reicht. Neee nee das wird nie ein Ende nehmen und dann geh ich ja auch noch weg nach dem Stex wollte wenigstens dann soweit sein, dass ich anfange mit schreiben. Muss mal sehen aber es ist ein echter Kampf und nicht mehr lustig !!! :-keks

Werd mich heut das letzte Mal der Chirurgie widmen und dann ab morgen Protokolle und Kleinigkeiten, die ich immer vor mir hergeschoben hab nochmal machen. Lerne aus Kurzlehrbüchern, Herold, Fallbuch und IFA. Jetzt am ende nur noch IFA ich find die echt nicht schlecht.

So weiter gehts im Text
Euch einen schönen Sonntag und Schaffenskraft

lg Zwergerl :-lesen

Loewenzahn
22.10.2006, 10:39
Hallo allerseits,

Bei uns im Südwesten ist es heute ziemlich bewölkt, aber wenigstens regnet es noch nicht.
Ich Lerne Momentan chirurgie, ich habe eine hälfte bereits hinter mir gebracht, danach muss ich noch Radio lernen "mein viertes Fach" davon habe ich ja wirklich so gut wie keine Ahnung :-kotz

Aber ansonsten geht es mir ganz gut, ein bisschen Hoffnung ist immer noch da :-))

Bettpfannenwechsler
22.10.2006, 10:52
@Zwergi: in Onkologie. Schade eigentlich, hätte ich mir gut vorstellen können.

Ich verzweifel heute an der Atmungsphysiologie, Ist alles irgendwie schon so lange her und wird gerne gefragt. :-kotz

Irgendwie vergeht die Zeit so schnell, komme mit den Fällen in Anästhesie gar nicht hinterher weil ich so viel nachlesen muß..... :-oopss
Hier ist super Wetter und heute abend werde ich noch eine kleine Runde joggen um meine Anästhesie-Aggressionen abzubauen.
Radiologie als viertes Fach wäre mein sicheres Ende!

LG aus den Bergen

Loewenzahn
22.10.2006, 11:34
Radiologie als viertes Fach wäre mein sicheres Ende!

LG aus den Bergen

Mein sicheres Ende wäre Anästhesie, bei uns muss man da eine komplet Narkose, bei einem Patienten, einleiten. so was stelle ich mir sehr schwer vor. :-blush

Butterfly
22.10.2006, 12:00
Hallo allerseits.....

bin irgendwie heute ein Spätzünder....spät aufgestanden, spät angefangen...werde womöglich, wohl oder übel, heute spät aufhören müssen, *seufz*, heiter weiter :-lesen

anneka4
22.10.2006, 12:41
@Löwenzahn: Das find ich krass, man muss ne Narkose selber machen? In der Prüfung? Ich meine, ich könnte das schon irgendwie(dafür hat man ja auch 4 Monate Anaesthesie hinter sich), aber eigentlich sind doch die vorrangigen Fächer Innere und Chirurgie und mit 2 Patienten biste auch schon ganz gut bedient!

@alle: Habt ihr alle 3 Patienten? Also ich bin froh, dass ich nur 2 habe, das ist schon Arbeit genug!

@Bettpfanne: Für mich wäre Radiologie auch der Horror, hatte da zwar mal ne Famulatur, aber trotzdem null Ahnung mehr :-???
Du kannst an jedes Krankenhaus zur Prüfung kommen? Wie ätzend...

Ich mach heut weiter mit Chirurgie! :-meinung
Aber erstmal Mittagsschlaf, vorher geht gar nichts! :-wow

Also dann :-sleppy :-sleppy :-sleppy

Bettpfannenwechsler
22.10.2006, 13:10
@Loewenzahn: Ich glaube eine einfache Narkose einleiten bekommt man hin. Im PJ durften wir das in Anwesenheit von OA oder FA auch.
besser als irgendwelche Atemformeln .......
@anneka: na ja, ist halt so mit den Prüfern, bin mal gespannt...gibt ja auch nette Prüfer......vielleicht...
Irgendwie beschleicht mich heute auch so ein bißchen Panik, ist alles so wahnsinnig schlecht kalkulierbar so ohne Prüfer ohne Protokolle und ohne viertes Fach....und @anneka: keine Ahnung wieviel Patienten, welches Fach....etc. an der anderen Uni hier (es gibt zwei für Medizin) dürfen die Studenten sich das vierte Fach und ihre Prüfungsgruppe aussuchen und da wo ich bin keine Ahnung wie da der Hase läuft... nix Fach aussuchen...
@Butterfly: weißt Du Dein viertes Fach schon?

Ine
22.10.2006, 16:47
@alle: Habt ihr alle 3 Patienten? Also ich bin froh, dass ich nur 2 habe, das ist schon Arbeit genug!

Also ich hab nur 1 Patienten (Anästhesie)!?! Wie geht das denn mit 3 Patienten innerhalb 3 Stunden untersuchen und dann noch den Bericht schreiben? Man wird damit ja mit einem Patient fast nicht fertig ???

Also ich fände das echt super wenn mein Anä-Prüfer mich in den OP führen würde und sagen würde, so leiten Sie mal ein...endlich wieder intubieren und das mit dem Propofol & Co. würd ich schon hinkriegen denk ich. Nach 4 Mon. Anästhesie geht das schon, aber als 4. Fach wäre das echt krass!

Butterfly
22.10.2006, 18:14
@Butterfly: weißt Du Dein viertes Fach schon?

@Bettpfannenwechsler: hier wählt man sein viertes Fach auch selber. Ich habe Urologie.....Du wartest sicherlich auf Dein viertes. Wann weißt Du denn Bescheid?

Bettpfannenwechsler
22.10.2006, 18:47
@Butterfly: wenn ich Glück habe (Briefe werden immer nur am Montag versandt....) drei Wochen vorher, bei meinem Termin eher unwahrscheinlich daher zwei Wochen vorher Prüfer und viertes Fach. Dann noch zu den Prüfern tingeln falls sie einen sehen wollen, Protokolle organisieren und verzweifeln.....

Uro ist gut, klein übersichtlich, verständlich.

Heute war der Mega ineffektive Kak-Lerntag, irgendwie finde ich Anästhesie echt komplex und komme sehr leidlich vom Fleck....... bzw. gar nicht.

Butterfly
22.10.2006, 18:51
@bettpfannenwechsler: so gehts mir momentan mit Neuro, ich komme nicht vom Fleck, und vieles ist so kompliziert....uuuiiihh, weiß gar nicht, warum ich Neuro als Wahlfach genommen habe :-nix
naja, nützt alles nichts, schön weitermachen :-top

Zwergi
23.10.2006, 07:21
Moinsen,

so letzte Woche is für mich angebrochen. Am Wochenende ging nich wirklich viel mit lernen. Ab heute nochmal einzelne Sachen wdh. und dann auf in den Kampf!!! :-meinung @ Medimädchen wie siehts bei dir aus ? Kommst voran mit deinen Tierchen :-)

@ Bettpfanne: Schreib meine Diss auch in der Onko. Will auch mal in die Richtung gehen deshalb wäre es schön, wenn es mit dem Schreiben doch noch klappen würde nächstes Jahr na mal sehen...

Bekomme auch "nur" einen Patienten. Manche von Euch bekommen 3 stell ich mir auch sehr stressig vor.

@ Amino ich drück Dir schon mal gaaanz fest die Daumen, bist glaub ich die Nächste. Zeigs den Jenaer Profs du bekommst das hin !!!!!!!!!!!!!

Lg. Zwergerl :-lesen

medimädchen
23.10.2006, 07:40
@Anneka ...also wir bekommen jeder nur eine Patientin - Gott oh Gott...3 Patienten für eine Prüfung ist ja schon ganz schön gemein. Bin froh, wenn ich am Mittwoch meine Patientin habe und mich dann in Ruhe auf Gyn vorbereiten kann....CervixCarzinom, Endometriose oder vielleicht doch Präeklampsie??? Wir werden sehen.

@Zwergi DIE LETZTE LERNWOCHE!!!! Oh man, am WE ging bei mir auch so gut wie gar nix - hab mir mein Crash-Kurs Innere und Gyn nochmal durchgeblättert...hier und da was gelesen oder noch mal wiederholt. Zwischenzeitlich einen ordenltichen Mittagsschlaf gehalten :-blush ...heut ist noch mal Trauma dran und morgen Mibi - naja sagen wir so: zum bestehen wird es schon reichen, ob es nun unbedingt eine 1 wird wage ich zu bezweifeln, aber das muss es auch nicht.
Im Moment zählt für mich nur, das es vorbei ist!!! :-keks

Wir packen das - wie sieht dein Donnerstag bei dir denn aus? Bekommst du deinen Pat. vorher schon?

Also bei mir gibts Mittw. die Patientin und Donnerstag um 9.00Uhr ist Prüfung. Ich hoff ja das es dann bis 13.00Uhr vorbei ist :-stud