Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TPK - so schlimm?
Und jetzt lass uns alle an den Patschehändchen fassen und ein wenig im Kreis tanzen ! :-dance
jabba666
27.07.2006, 19:52
ich sag nur wie es ist.denn am ende sind die patienten die eigentlichen dummen:ich hab in den vergangenen jahren sowohl in klinik als auch in diversen laboren brücken(bleiben wir bei dem beispiel,damit es nicht zu sehr ausufert) gesehen die jeder beschreibung spotten.die sahen nicht nur übel aus,sondern machten dem patient auch massive probleme;als da wären:sekundär karies wegen null randschluss,kiefergelenksprobleme wg frühkontakten usw......
und da sind wir wieder beim thema:ein zahnarzt muss später natürlich nicht mehr modellieren wie ein weltmeister (das wäre ja auch noch schöner),er MUSS aber unbedingt gute von schlechten arbeiten unterscheiden können.oben genannte prothetische versorgungen sind schliesslich auch von einem"kollegen" vorbehaltlos einzementiert worden und der patient hat bezahlt!diese haben entweder weggeschaut oder waren einfach nicht in der lage zu sehen,dass der techniker gepfuscht hat(was natürlich nicht immer der fall ist,manchmal ist die präp so schlecht und es ist so wenig platz vorhanden,was soll er machen?zaubern?).
es geht also darum,dass auch angehende behandler sich schulen müssen!ich meine hier nicht nur das manuelle,wichtiger ist der "zahntechnische blick"....
und bitte leute,versteht mich doch jetzt wenigstens EINMAL richtig.es geht hier um echte menschen und keine phantomköpfe (wobei die ähnlichkeit doch manchmal verblüffend ist :-)) ) :-meinung
NoUse4@Name
27.07.2006, 21:18
Hm also in Göttingen werden Brücken schon lange nicht mehr von den Studenten angefertigt,die bei den Patienten auch eingestzt werden... zwar müssen die Studenten Phantomteile anfertigen,aber die Arbeiten die eingesetzt werden kommen aus den Laboren der Umgebung..
Einzelkronen im nicht einsehbaren Seitenzahngebiet werden allerdings auch bei uns noch von Studenten angefertigt...
Aber selbst wenn Studenten Brücken oder ähnliches selbst für die Patienten anfertigen mag ich einfach nicht glauben,daß die Assitenten dort Arbeiten abnehmen,die einen unzureichenden Randschluss haben... Das ist doch Körperverletzung...
Und das diese vorklinischen Arbieten in erster Linie dazu dienen sollten den Studenten einen Blick für die Qualität und Moglichkeiten der labortechnischen Arbeiten zu ermöglichen schrieb ich ja bereits...
jabba666
27.07.2006, 23:24
Aber selbst wenn Studenten Brücken oder ähnliches selbst für die Patienten anfertigen mag ich einfach nicht glauben,daß die Assitenten dort Arbeiten abnehmen,die einen unzureichenden Randschluss haben... Das ist doch Körperverletzung...
nun da zitiere ich einfach mal rammstein:
"Die Wahrheit ist wie ein Gewitter
es kommt zu dir du kannst es hören
es kund zu tun ist ach so bitter
es kommt zu dir um zu zerstören..."
:-micro
NoUse4@Name
28.07.2006, 08:48
Willst Du damit andeuten,daß bei Euch fehlerhafte Arbeiten eingesetzt werden?
Also bei uns behandeln manche immer noch,weil der Assi mit der Farbe der Keramik-Verblendung nicht zu frieden war! Und das obwohl der Patient damit zufrieden war.. das find ich ja schon frech.. aber es ist besser,als Teile mit mangelndem Randschluss einzuzementieren...
jabba666
28.07.2006, 11:35
Willst Du damit andeuten,daß bei Euch fehlerhafte Arbeiten eingesetzt werden?
Also bei uns behandeln manche immer noch,weil der Assi mit der Farbe der Keramik-Verblendung nicht zu frieden war! Und das obwohl der Patient damit zufrieden war.. das find ich ja schon frech.. aber es ist besser,als Teile mit mangelndem Randschluss einzuzementieren...
stell dir folgende situation vor: ein student erhält vom labor die innentellis,probiert diese beim pat. an und bemerkt,dass diese in seinen augen nicht gut passen.er geht direkt zum OA,beschwert sich über das labor und macht dem OA den vorschlag diese tellis auf keinen fall einzusetzen;das labor soll sie neu machen und der patient wird neu einbestellt.und?pustekuchen!!derOA probiert sie selbst ein,zieht die augenbrauen hoch und lässt mit der bemerkung,er habe schon schlimmeres gesehen,die tellis einsetzen......der student geht später nocheinmal zum OA um erneut zu protestieren und fängt sich eine böse verwarnung ein,die kompetenz des OA in frage zu stellen..... :-kotz
NoUse4@Name
28.07.2006, 12:15
:-O Oh .. das klingt aber gar nicht gut... obwohl ich auch schon so manches mal gedacht habe "na so ganz 100 pro ist das aber nicht.."
das ist shcon ziemich blöde,wenn man immer kuschen muss.. ich trau mich ja auch kaum noch verwandte oder Bekannte als Patienten zu engagieren..mir gehen die guten Argumente aus,wieso sie kommen sollten.. .außerdem sind die Umgangsformen einiiger Assis echt nciht gerade die besten... Schade,daß man solchen Leute die Ausbildung der nächsten Generation an Zahnärzten anvertraut...
jabba666
28.07.2006, 12:20
:-O Oh .. das klingt aber gar nicht gut... obwohl ich auch schon so manches mal gedacht habe "na so ganz 100 pro ist das aber nicht.."
das ist shcon ziemich blöde,wenn man immer kuschen muss.. ich trau mich ja auch kaum noch verwandte oder Bekannte als Patienten zu engagieren..mir gehen die guten Argumente aus,wieso sie kommen sollten.. .außerdem sind die Umgangsformen einiiger Assis echt nciht gerade die besten... Schade,daß man solchen Leute die Ausbildung der nächsten Generation an Zahnärzten anvertraut...
es kommt noch besser.besagte tellis wurden auf zwei 3ern angefertigt (übrigens im uk die letzten beiden mohikaner),die wackelten wie die lämmerschwänze.
auch die bedenken seitens des studenten,ob so eine arbeit bei gegebenem befund(sowohl dem assi als auch dem OA bekannt) denn überhaupt indiziert sei,wurden zerstreut.....tja,geld regiert die welt!
NoUse4@Name
28.07.2006, 13:10
ja moment...wenn es für ne RTP war, isses doch nicht wichtig, ob die Lockerungsgrad haben..oder war es mehr als II?
jabba666
28.07.2006, 13:12
ich sag nur "lämmerschwanz"....
NoUse4@Name
28.07.2006, 13:18
Hm... und ist ne Paro gemacht worden und so? Udn hast Du denn die Zähne selbst gesehen? vielelicht war das ja ein bisschen übertrieben? ICh will einfach cniht glauben,daß sowas gemacht wird..
Andererseits.. vielelicht wollte der patient ja ganz unbedingt ne RTP und keine Totale? und wurde über die Risiken aufgeklärt?
Das krasseste was ich sah war ein Patient mit nem ganz neuen Goldinlay an 15 od, wo der Zahn 16 kurz zuvor extrahiert wurde und eine Brücke kommen sollte zwischen 15 und 17. :-))
So zwischendurch hat wohl ein Studi in Kons gaaanz dringend ein Goldinlay gebraucht und es dem Patienten angedreht. Das nenn ich Zahnmedizin :-))
Das krasseste was ich sah war ein Patient mit nem ganz neuen Goldinlay an 15 od, wo der Zahn 16 kurz zuvor extrahiert wurde und eine Brücke kommen sollte zwischen 15 und 17. :-))
So zwischendurch hat wohl ein Studi in Kons gaaanz dringend ein Goldinlay gebraucht und es dem Patienten angedreht. Das nenn ich Zahnmedizin :-))
Was wir vllt noch erwähnen könnten: Es ist doch ziemlich wahscheinlich, dass der Studi die Kosten für das Inlay selbst getragen hat, so wie ich das kenne...
Wie gesagt.. ich vermute es mal...
jabba666
28.07.2006, 18:54
Was wir vllt noch erwähnen könnten: Es ist doch ziemlich wahscheinlich, dass der Studi die Kosten für das Inlay selbst getragen hat, so wie ich das kenne...
Wie gesagt.. ich vermute es mal...
da kriegt der begriff "selbstzahler" direkt eine ganz neue bedeutung.....
:-D
ich habe gestern meine letze klausur in diesem semester geschrieben und kann mich jetzt weiter meinen zahnarzt-plänen widmen :-dance *g*
danke danke danke für die vielen antworten :-)
so ein feedback ist wirklich sehr hilfreich, da man, wenn man schon wechseln will, sich auch wirklich sicher sein will auf was man sich da einlässt.
gracias ^^
wollte mal der ehrlichkeit halber erwähnen dass ich die brücke doch nochmal machen muss *G*
aber ich halt mich eigtl nicht für untalentiert, die hatte die fetten löcher nach dem giessen, musste das 3mal löten und die löcher waren halt auch am kronenrand. einer von unseren zahntechnikern meinte das liegt an der falschen aufwachstechnik, aber aufwachstechnik hat uns mal echt keiner beigebracht.
keine ahnung, warum ich jetzt meine, mich rechtfertigen zu müssen. ich finds fast lustig, wie ich wegen dem kurzen post hier dermaßen gedisst werde.. tut mir leid, dass ich mich über das testat gefreut hab, du hättest die brücke bestimmt freiwillig nochmal gemacht wenn sie schlecht war, gell jabba? egal dass die eh nur im phantomkopf anprobiert wird, der kriegt da bestimmt auch karies von..
jabba666
02.08.2006, 23:43
wollte mal der ehrlichkeit halber erwähnen dass ich die brücke doch nochmal machen muss *G*
aber ich halt mich eigtl nicht für untalentiert, die hatte die fetten löcher nach dem giessen,
musste das 3mal löten und die löcher waren halt auch am kronenrand.
falschen aufwachstechnik,(???????häh)
.
eigentlich wollte ich mich ja wieder auslassen,aber du "disst" dich selbst ja am besten,da braucht man bloss zu zitieren......
ps:die löcher wie du sie nennst,beschreiben einen lupenreinen FEHLGUSS,NATÜRLICH muss man dann alles nochmal machen.dein fehler hat übrigens sicher nichts mit aufwachstechnik zu tun,schönen gruss an euren zahntechniker,scheint ja auch ein echter spezialagent zu sein.....
****mitderhandandiestirnklatsch****
:-(( :-(( :-(( :-(( :-((
eigentlich wollte ich mich ja wieder auslassen,aber du "disst" dich selbst ja am besten,da braucht man bloss zu zitieren......
ps:die löcher wie du sie nennst,beschreiben einen lupenreinen FEHLGUSS,NATÜRLICH muss man dann alles nochmal machen.dein fehler hat übrigens sicher nichts mit aufwachstechnik zu tun,schönen gruss an euren zahntechniker,scheint ja auch ein echter spezialagent zu sein.....
****mitderhandandiestirnklatsch****
:-(( :-(( :-(( :-(( :-((
Ich muss aber auch mal zugeben, dass ich erst im letzten Semester gecheckt habe wie man einen guten Guss erhält. :-))
Meine Gold TK und die Phantombrücke im Examen waren ohne Lunker und das nur, weil ich 6 Wochen vorm Examen im Zahntechnikerlabor rumsaß und den Technikermeister mit Fragen durchlöcherte :-))
Und da durfte ich aber auch ohne Ende aufwachsen und verbessern und gießen, ausarbeiten und polieren....
Aber wie Aisha es schon sagte: man lernt nie richtig die Zahntechnik, da die Lehrenden selber keine Zahntechniker sind. Wir wissen am Ende zwar wie eine gute Arbeit aussieht und wie sie passen soll aber so etwas selber herstellen ist schon eine Kunst.
Übrigens in Bonn hat man bis zum Examen insgesamt 4 Brücken(2 in den Phantomkursen, eine im Physikum und eine in Prothetik I), und 3 TK hergestellt (wovon 2 Patientenarbeiten sind).
jabba666
03.08.2006, 00:36
Ich muss aber auch mal zugeben, dass ich erst im letzten Semester gecheckt habe wie man einen guten Guss erhält. :-))
Meine Gold TK und die Phantombrücke im Examen waren ohne Lunker und das nur, weil ich 6 Wochen vorm Examen im Zahntechnikerlabor rumsaß und den Technikermeister mit Fragen durchlöcherte :-))
Und da durfte ich aber auch ohne Ende aufwachsen und verbessern und gießen, ausarbeiten und polieren....
Aber wie Aisha es schon sagte: man lernt nie richtig die Zahntechnik, da die Lehrenden selber keine Zahntechniker sind. Wir wissen am Ende zwar wie eine gute Arbeit aussieht und wie sie passen soll aber so etwas selber herstellen ist schon eine Kunst.
Übrigens in Bonn hat man bis zum Examen insgesamt 4 Brücken(2 in den Phantomkursen, eine im Physikum und eine in Prothetik I), und 3 TK hergestellt (wovon 2 Patientenarbeiten sind).
welches labor hat in der klinik deine arbeiten gemacht...DSK?
welches labor hat in der klinik deine arbeiten gemacht...DSK?
die Keramik TK in Kons II war Stirn und Bär und die Brücken war Kiel