Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vergleich Medizinstudium in österreich und deutschland
hallo, an alle, die sich dazu berufen fühlen, wie könnte man das studium in österreich und deutschland vergleichen?
In österreich lauft es doch ähnlich wie in den Reformstudiengängen in Deutschland, mit eher thematisch orientierten Studienblöcken, in Deutschland an den meisten Unis noch nach dem alten System bis zum Physikum.
In Österreich werden viele nach einem Jahr in der SIP hinausgeprüft (wobei ich glaube, dass es auch nächstes Jahr nicht wie angekündigt NUR 20% sind, da ja viele Durchfaller von heuer übrig bleiben und nächstes Jahr wieder dabei sind) und in Deutschland hat man als große Hürde das Physikum nach dem 2.Jahr. Ist da die Durchfallsrate auch so groß wie in Österreich bei der SIP??
Wenn man also die Wahl hätte, einen Platz beim EMS-Test ergattert hätte und mit seinem Notenschnitt einen sicheren Platz in Deutschland bekommen würde, wie/wonach sollte man sich . unabhängig von der Vorliebe für eine bestimmte Stadt - entscheiden?
Gebt mir mal Tipps!
Danke, Niki
ernstplischke
25.07.2006, 18:33
Österreich ist kultivierter. Und man kann besser essen. Und man lag IMMER südlich des Limes !
Aber: Man kennt sich. Und deshalb: Studiert in Deutschland !
Never change a losing team.
eigentlch hätte ich eine intelligente Antwort gewollt. Einen vernünftigen Vergleich. Nur zu deiner Information, bin Österreicherin!
ernstplischke
25.07.2006, 18:52
Wer soll denn daruf antworten ? Leute, die im Neuen Medizincurriculum Österreichs UND schon in Deutschland studiert haben ? Die gibt`s nicht !
Wenn Du in Österreich bleiben möchtest (, was ich empfehlen würde): Studium vor Ort.
aber vielleicht Leute, die in einem Land studieren und Freunde haben, die im anderen Land studieren, und ihre Studien schon öfter verglichen haben.
Dr. Pschy
25.07.2006, 19:16
Um was zum Pruefungsmodus zu sagen:
Von den 600 Plaetzen, die es fuer das WS07 gibt, sind laut Curriculumsnovelle 300 fuer die jetzt Beginnenden reserviert. D.h. es gibt fuer jeden 2. einen Platz. Das duerfte das Rauspruefen etwas entschaerften, wobei ich persoenlich nicht glaube, dass man mit dem EMS genau die erwischt, die am ehesten die SIP bestehen. Wie auch immer, die SIP ist mit der richtigen Motivation und Ausdauer auf jeden Fall zu bestehen.
Edit: Gilt fuer Wien!
Um was zum Pruefungsmodus zu sagen:
.... wobei ich persoenlich nicht glaube, dass man mit dem EMS genau die erwischt, die am ehesten die SIP bestehen. Wie auch immer, die SIP ist mit der richtigen Motivation und Ausdauer auf jeden Fall zu bestehen.
Edit: Gilt fuer Wien!
EMS ist immerhin besser als nur rein nach Abi-Note, hier wird die "EIGNUNG z. Medizin" getestet
@madniki: ich fahre auch zweigleisig...
Die durchschnittliche Durchfallquote ist ca. 20-30% in Ärztliche Vorprüfung in D, siehst du z.B. hier (schriftlicher Teil):
http://impp.de/Fruehjahr2005/Erg/Med.html
oder
http://impp.de/Fruehjahr2006/Erg/Med.html
oder
http://impp.de/Herbst2004/ErgMedH04.html
man wird in Physikum, glaube ich, nicht hinausgeprüft (wie in SIP?) sondern wer das Niveau nicht schafft, muss halt nochmal versuchen oder rausfliegen wie im normalen Leben..
Außerdem in D hast du kein Stress als Turnusarzt + Wartezeit, etc.
Für mich (kein Deutscher), es ist besonders vorteilhaft in D zu studieren, da ich solchen verkrampften "kultivierten" Typ wie Ernstplischke nicht begegnen will :-peng
ernstplischke
25.07.2006, 20:49
Deine Deutsch begegnen möchte ich aber auch nich !
Deine Deutsch begegnen möchte ich aber auch nich !
schlechte deutsch ist immerhin besser krank im Hirn
ernstplischke
25.07.2006, 21:28
Was meinst Du - welcher Unterschied fällt dem Patienten und den Kollegen in der Medizin eher auf ?
Krank im Hirn oder karank Sprak ?
Und im übrigen sollte man schon etwas mehr als einen Studienplatz haben, um sich an sogenannte laienhafte Ferndiagnosen auf dem Niveau der Apotheken-Umschau zu wagen, nicht ?
Ich versteh solche Leute nicht die das krankhafte Bedürfnis haben sich selbst zu bestrafen indem sie es schaffen dass sie keiner mag.
Um diesem pathologischen Verhalten entgegen zu wirken und dazu sind wir ja als zukünftige Ärzte/Ärztinnen verpflichtet: Don't feed the troll
Was meinst Du - welcher Unterschied fällt dem Patienten und den Kollegen in der Medizin eher auf ?
Krank im Hirn oder karank Sprak ?
Und im übrigen sollte man schon etwas mehr als einen Studienplatz haben, um sich an sogenannte laienhafte Ferndiagnosen auf dem Niveau der Apotheken-Umschau zu wagen, nicht ?
ja, beruhige dich du hast ja recht...
man darf als großkotziger psychisch gestörter Medizinstudent, dessen Mund vor Minderwertigkeitskomplex überschäumt, rumlaufen und die Mitmenschen erniederigen (o. Ton: 2. und 3.Wahl)...und das Traurigste dabei ist, es fällt keinem auf....
Sei stolz darauf, Dr. phil. Dr. med. Josef Mengele war das Beispiel in der Vergangenheit und du bist das lebende Bespiel dafür :-top
Hoppla-Daisy
26.07.2006, 09:26
Na na na, sooo bitte nicht! Hebt bitte mal wieder das Niveau, wenn's geht.
Turnusknecht
26.07.2006, 09:35
Da hast Du recht, Daisy, aber genau das will unser Ernsti ja erreichen - unhaltbare Aussagen zu tätigen, Leute provozieren, persönlich beleidigen, und sich an dem folgenden schauspiel delektieren - es fallen ja leider immer wieder genug leute diesem troll rein.
Ich frage mich aber langsam, wo die Moderatoren sind? Ich glaube, mittlerweile gibt es mehr als genug material, um diesen ruhestörer auf den Mond zu schicken!
Meiner bescheidenen Ansicht nach.
Hoppla-Daisy
26.07.2006, 09:43
Schon längst informiert, Knecht ;-). Aber die gehören ja nun auch größtenteils der arbeitenden Bevölkerung an.... daher warten wir mal ab.
Dr. Pschy
26.07.2006, 10:57
Punkt ging ja schon mal mit gutem Beispiel voran ;-)
Wenn sich der Tonfall in diesem Thread nicht ändert, sind wir leider gezwungen, auch diesen zu schließen, daher möchte ich alle Beteiligten um einen höflichen Umgang bitten.
Wer ist den Josef Mengele?
@ madniki soweit ich weiß sind in Deutschland die einzelnen Abschnitte wie Anatomie, Physiologie .... stärker voneinander getrennt unterrichtet in Österreich mehr "fächerübergreifend". In Deutschland ist es so wie mir das erzählt wurde alles ein bisschen theoretischer und in Österreich vrsucht man ja nun mehr dieses Bedside-teaching anzuwenden. Zu sehr will ich das jetzt auch nicht pauschalisieren da in Deutschland die Unis sehr unterschiedlich sind. München versucht nämlich jetzt auch mehr Praxis im Studium zu vermitteln nach der Einführung des mediznischen curriculums. Aber grundsätzlich kann man die Systeme an allen Unis als durch aus gut bezeichnen. Ich glaub nicht das es wirklich ein ausschlaggebendes Argument gibt ob besser Deutschland oder Österreich. Das kannst du nur individuell entscheiden. Welche Stadt würde dir gefallen, wie weit willst du maximal von zu Hause weg und dann hat jede Uni bestimmte Vorzüge, z.B. können die besten Studenten in München ein Auslandssemester in Harvard machen. Andere Unis bieten dafür etwas anderes. Wenn du jetzt die Zusagen kriegst z.B. von Wien, München und Frankfurt dann wird ich mich an deiner Stelle wirklich genau über diese Unis informieren, was sie alles bieten und mich für die Uni entscheiden die einfach persönlich am besten zu mir passt.
Hoppla-Daisy
26.07.2006, 11:37
Wer ist den Josef Mengele?
Ich hoffe wirklich, dass dies nur ein Scherz war!!!
Ansonsten sind google und wikipedia deine Freunde. Da kann man sich BILDEN, wenn's die Schule, Zeitungen, Fernsehen etc. schon nicht getan haben!
Daisy, die - sollte es DOCH kein Scherz gewesen sein - ernsthaft betroffen ist
Dr. Pschy
26.07.2006, 11:47
Mal unabhaengig davon, wer Mengele war, find ich gehoert das jetzt nicht zum absoluten Basis-Allgemeinwissen. Ich waere jedenfalls nicht ernsthaft betroffen, wenn wer nicht weiss, wer Mengele war. Natuerlich sollte man aber, wenn man weiter mitreden will, selbststaendig nachrecherchieren, da geb ich dir absolut recht.
Ansonsten bekommt Godwin recht und das Niveau hebt sich bitte wieder.