PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innsbrucker WS 06/07

Seiten : 1 [2] 3

sonnenschein86
01.08.2006, 14:37
wenn wir schon beim thema wohnung sind, suche ein zimmer in einer wg, wird wohl jetzt noch ziemlich schwierig sein, hab schon auf der seite von der öh nachgesehen, aber da nur wenig brauchbare anzeigen gefunden...
Habt ihr alle schon eine wohnung, bzw. wo sucht ihr denn.

Cassjo
01.08.2006, 15:52
weiß jemand von euch wann die Uni dann genau anfängt?? Aber nicht früher als der 15. September. Wäre total wichtig. An der Uni geht keiner ans Telefon obwohl ich in den Sprechzeiten angerufen habe.

tilman
01.08.2006, 16:14
Hey Cassjo (und der Rest),

also Vorlesungen fangen ja wohl offiziell erst am 02.10. an (KA was davor noch ist). Folgende Fragen sind bei mir im Moment noch offen:
Weiß jemand, ...

a) ob es sowas wie ne Erstsemster-Woche gibt (zum kennenlernen der Kommilitonen & der Stadt etc)

b) wie man das am besten mit dem Wohnsitz regelt? Sowohl in D als auch in Ö? Ob Haupt- oder Neben- ?

c) ob man sich in Österreich selber Krankenversichern muss?

d) wie das in D weiter mit der Rentenkasse läuft? Da bekommt man ja wohl aber dem 18ten Lebensjahr Punkte - aber nur wenn man hier als Student oder berufstätig oder arbeitslos gemeldet ist ?

e) habt ihr ne BestätigungseMail für die Ergebnisse bekommen? Bei mir gabs keine und ich hab irgendwo gelesen, dass das so seien soll.

Des solls dann erstmal gewesen sein... Bis spätestens Innsbruck dann!

sonnenschein86
01.08.2006, 19:55
Also in den letzten 2 jahren ist es immer so gegen 27. 28. september losgegangen... weiss nicht wie das heuer ist, aber ich hoffe mal die uni setzt uns davon noch in kenntnis...

ich hab auch keine bestätigungsmail bekommen, die werden sich wohl noch etwas zeit damit lassen

Rypper2K
02.08.2006, 08:34
Hey Cassjo (und der Rest),

also Vorlesungen fangen ja wohl offiziell erst am 02.10. an (KA was davor noch ist). Folgende Fragen sind bei mir im Moment noch offen:
Weiß jemand, ...

a) ob es sowas wie ne Erstsemster-Woche gibt (zum kennenlernen der Kommilitonen & der Stadt etc)

b) wie man das am besten mit dem Wohnsitz regelt? Sowohl in D als auch in Ö? Ob Haupt- oder Neben- ?

c) ob man sich in Österreich selber Krankenversichern muss?

d) wie das in D weiter mit der Rentenkasse läuft? Da bekommt man ja wohl aber dem 18ten Lebensjahr Punkte - aber nur wenn man hier als Student oder berufstätig oder arbeitslos gemeldet ist ?

e) habt ihr ne BestätigungseMail für die Ergebnisse bekommen? Bei mir gabs keine und ich hab irgendwo gelesen, dass das so seien soll.

Des solls dann erstmal gewesen sein... Bis spätestens Innsbruck dann!

zu a)
Es gibt am ersten Tag eine kurze Einführungsvorlesung und Begrüßung der neuen Studenten. Daran im Anschluß bilden sich die Tutorengruppen, d.h. man sucht sich den Tutor aus der einem am nettesten und fähigsten erscheint. Dann gibt es eine Führung über das Unigelände und die Uniklinik und danach geht es zur Erstsemesterparty :-party

zu b)
Du kannst sowohl in Österreich wie auch in Deutschland einen Hauptwohnsitz haben. Die Österreicher bzw. die Deutschen interressiert es nicht wie und wo man in einem anderen Land wohnt. Also einfach nur anmelden gehen.

zu c)
Wenn man in Deutschland noch über die Eltern mitversichert ist muss man der Krankenkasse einfach nur eine Studienbestätigung schicken und bleibt dann als Student weiter mitversichert (bis zur Altersgrenze).

zu d)
Keine Ahnung.

zu e)
Auch keine Ahnung, hab letztes Jahr schon angefangen.

Gruß Flo ;-)

madniki
02.08.2006, 09:11
Mail von der UNI Innsbruck:

In Kürze wird Ihnen ein E-Mail mit einem Timeslot, in welchem Sie die Zulassung in der Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten vornehmen lassen können, übermittelt werden.

Sollte es Ihnen aufgrund von Krankheit oder Ähnlichen nicht möglich ist, die Zulassung im vorgegebenen Zeitraum durchführen zu lassen, müssen Sie dies unbedingt vor Ablaufen des angegebenen Timeslots in der Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten per E-Mail oder Fax melden. Geschieht dies nicht, wird von einem Verzicht des Studienplatzes ausgegangen und dieser wird unwiderruflich anderweitig vergeben!

Cassjo
02.08.2006, 09:15
Jetzt ist aber immer noch nicht genau klar wann die Uni genau anfängt???? die von der Uni melden sich einfach nicht. :-((

Notfallsani
02.08.2006, 10:41
omg...cassjo keinen stress, die uni wird fürhestens am 28.September anfangen - und bis dahin vergeht noch eine ewigkeit!

tilman
02.08.2006, 10:56
Mail von der UNI Innsbruck:

In Kürze wird Ihnen ein E-Mail mit einem Timeslot, in welchem Sie die Zulassung in der Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten vornehmen lassen können, übermittelt werden.(...)

Habe ich nicht bekommen. Mache mir ja langsam Sorgen, dass ich da gar nicht im Verteiler bin.

Danke an Rypper2K schonmal für die vielen Antworten...
Im Wien-Forum hat jemand geschrieben, dass die Berufsfelderkundung in den 2 Wochen vor Semesterbeginn angeboten wird (quasi die letzten beiden SeptemberWochen) - weiß jemand wie das in Innsbruck ist?

paminchen
02.08.2006, 10:56
Hallo!
Hat vielleicht noch jemand ein paar Tipps wie ich an ne Wohnung rankommen könnt? Fahr wahrscheinlich morgen mal runter aber wegen 2 Zimmern lohnt es sich ja kaum...! Hab irgendwie das gefühl, dass es in Innsbruck verdammt schwer ist was zu finden... :-nix
Vielleicht kann ja jemand von den alten Hasen an der Uni sagen ob da irgendwo Anzeigen rumhängen oder so...!
LG, baldige Studentin ohne feste Bleibe :-stud

Rypper2K
02.08.2006, 11:13
Die Berufsfelderkundung wie in Wien gibt es bei uns nicht. In Innsbruck machst du das UKM-Praktikum während den ersten beiden Semestern, dass besteht aus einem halben Tag mit Arzt auf Station in 5er Gruppe, einem halben Tag mit Schwester auf Station und einem Nachmittag mit Gruppenpräsentationen zu vorher verteilten Themen (wird zwar auch benotet, aber wer sich nur ein bisschen Mühe gibt kriegt ne eins).

@Wohnungssuche
In Innsbruck ist zwar an den Mensen desöfteren etwas angeschlagen aber leider auch meistens sehr schnell wieder weg. Ich würde raten mir die lokalen Tageszeitungen mit Immobilienteil vorzunehmen und da einfach zu schaun. Es ist aber generell hier nicht ganz einfach was ordentliches zu finden, aber mit etwas Glück und Ausdauer kriegt man meistens schon etwas.
Ansonsten kann man auch unter www.oeh.cc schaun, da findet sich ab und an auch was brauchbares. Und vorallem stehen da einige WGs drinnen.

So, wünsche euch jetzt noch viel Spaß ich geh zum Robbie Williams Konzert wieder arbeiten :-D

paminchen
02.08.2006, 12:34
Weiß jemand ob es eine allgemeine Vorwahl für Ibk gibt?
Finde ständig nur Anzeigen ohne Vorwahl...?
Danke!

Notfallsani
02.08.2006, 13:25
0043 (für Österreich) 512 (für Innsbruck) dann die Telenr.

Cassjo
02.08.2006, 21:32
Also ich hab ja an die Uni geschrieben um zu erfahren wann's losgeht und wie das mit der Zulassung genau abläuft.
Antwort: die genommen wurden kriegen in den nächsten Tagen eine ausführliche e-mail in der alles drin steht.

Cassjo
03.08.2006, 19:07
Die e-mails wurden versand.
Aber nichts wann das Studium genau anfängt. :-(

sonnenschein86
04.08.2006, 21:04
ich denke mal das erfahren wir spätestens bei der persönlichen anmeldung!!

choquetta
06.08.2006, 18:31
..und einfach mal ruhig durchatmen!!!!!! Innsbruck ist nett. Wirklich nett. Die Stadt ist nett, wir Tiroler eigentlich auch. :-) Der neue Studienplan ist nicht so der Horror wie alle denken. Habe selber zwar im alten studiert, mein Bruder hat aber gerade Halbzeit im neuen Plan. Er weiss im Moment gar nicht was alles mit seiner Freizeit anfangen. Sicher ist es am Anfang alles neu und viel. Zudem meint jeder Jahrgang er hätte es am Härtesten. Aber lasst euch nur nicht entmutigen. Es is wirklich nett bei uns. :-)

Hier könnt ihr mal vorbeischaun: www.skalpell.at Das ist die Plattform der Innsbrucker Medizinstudenten. Aber lasst euch nur nicht auf Diskussionen ein wie: Deutsche oder Österreicher wer ist besser und so....Es mag dort manchmal ein recht rauher Wind wehen, aber dennoch erfährt man doch vieles dort.

Alles Liebe und viel Spass in Innsbruck

tilman
06.08.2006, 19:00
Dankeschön für den netten Empfang! Wenns noch mehr gibt wie dich, wirds sicher ne schöne Studienzeit! Ich freu mich schon... :-party

Cassjo
06.08.2006, 19:28
..und einfach mal ruhig durchatmen!!!!!! Innsbruck ist nett. Wirklich nett. Die Stadt ist nett, wir Tiroler eigentlich auch. :-) Der neue Studienplan ist nicht so der Horror wie alle denken. Habe selber zwar im alten studiert, mein Bruder hat aber gerade Halbzeit im neuen Plan. Er weiss im Moment gar nicht was alles mit seiner Freizeit anfangen. Sicher ist es am Anfang alles neu und viel. Zudem meint jeder Jahrgang er hätte es am Härtesten. Aber lasst euch nur nicht entmutigen. Es is wirklich nett bei uns. :-)

Hier könnt ihr mal vorbeischaun: www.skalpell.at Das ist die Plattform der Innsbrucker Medizinstudenten. Aber lasst euch nur nicht auf Diskussionen ein wie: Deutsche oder Österreicher wer ist besser und so....Es mag dort manchmal ein recht rauher Wind wehen, aber dennoch erfährt man doch vieles dort.

Alles Liebe und viel Spass in Innsbruck

Freu mich schon viele so nette Tiroler/innen kennenzulernen. :-top

dorfdepp
11.08.2006, 17:16
servus. ich hätte da ein nettes zimmer in einer mädels wg:

nur an nichtraucher, weiblich, 18 qm, kein internet (macht aber echt nix, gibts an der uni), möbliert, warm 200 euro, direkten blick auf den patscherkofel (echt schee, besonders wmma im winter lernt, was ich nicht getan habe, sonst müsst ichs jetzt nicht aufgeben), und man schaffts mit dem radl in 7 minuten in den hörsaal... :-)

wer's im stadtplan anschauen möchte: höttinger au an der uni brücke (kurt huber str)

am besten per PN melden, alles weitere dann.
ab sofort frei, mitbewohnerinnen sind südtiroler (aber für nen bayern null problem zum verstehen ;-)

PS: und nur wenn ihr mir tante helga grüsst!